Schublade von LG BH16NS55 öffnet sich ständig

wahli

Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
8.958
Hallo,
ich habe ein Blu-ray Laufwerk LG BH16NS55 verbaut. Seit kurzem öffnet sich ständig die Schublade. Ist es defekt?

Was habe ich schon alles getestet:
  • min. 20x hinein geschoben
  • mit eingelegter Blu-ray geschlossen
  • im Bios, Geräte-Manager und Datenträgerverwaltung wird es angezeigt
  • SATA und Stromkabel
  • im Bios
  • beim Hochfahren/Runterfahren

Müsste eigentlich ein Hardwaredefekt sein, weil es auch im Bios oder beim Hochfahren auftritt. Oder fällt euch noch was ein?

Wenn es defekt ist, suche ich ein "UHD official drive", z. B. LG BU40N. Evtl. müsste ich dann die Firmware downgraden. Würde das passen? Das würde ich dann entweder mit Adapter im Desktop einbauen oder mit einem ext. Gehäuse versehen.
Ergänzung ()

Soll ich die Firmware neu einspielen?
Müsste ich aber erst mal suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind vielleicht irgendwelche Fremdkörper (Staub etc.) auf der Schublade?

Gruß von Cin-Hoo
 
Nicht das ich wüsste
 
Man kann diese Laufwerke meistens per Software "abschließen", wenn das bei deinem Laufwerk greift hättest du zumindest einen Workaround. Sowas in der Richtung wie https://sourceforge.net/projects/lockcd

Wenn der Taster einen kurzen hat kannst das ggf. auch selbst reparieren oder den Taster ganz wegmachen und alles per Software-Eject steuern.

Edit: Autohotkey kanns angeblich auch https://www.autohotkey.com/docs/commands/Drive.htm#Lock da kannst dir eine Tastenkombination basteln mit der das Laufwerk gesperrt oder geöffnet wird
 
@kieleich
Danke für die Infos. lockcd greift leider nicht. Die Schublade geht trotzdem ein paar Sekunden nach dem Schließen wieder auf. Es muss also wirklich ein Hardware-Defekt sein.

Ich werde es also austauschen müssen :(
 
Nachtrag:
Hab jetzt dasselbe Laufwerk erneut verbaut und es funktioniert wieder.
Wenn ich das alte ausgebaute Laufwerk etwas drehe, fallen da einige Teile innen drin herum. Und die Teile sind deutlich größer als irgendwelche Schrauben :freak: (es ist keine DVD/BR drin)
Ich werde es mal bei Gelegenheit öffnen.
 
D. h. bei Deinem alten ist wohl irgendwelches Plastik innen abgebrochen, oder?
 
@Onktebong
Das lose Teil fühlte sich wie ein Metallstück an.
Hab dann mal versucht, dass ich das Laufwerk zerlege. Dabei ist mir ein "2 Euro Stück" entgegen geflogen :o
Da war wohl mein Jüngster dran :D Er wusste natürlich nichts davon...
Bei Gelegenheit baue ich es mal ein und teste es nochmals. Vielleicht hat das Geldstück die Mechanik vom Lesearm blockiert und vielleicht ist deshalb die Schublade immer sofort wieder raus gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, Onktebong und Pym
Das scheint mir so ein herstellerunabhängiges Phänomen zu sein. Kenne ich seit Jahren
mit diversen optischen Laufwerken. Aktuell macht das noch mein seeliges altes "Plextor" DVD
Laufwerk auch gerne. Ok, Plextor ist schon lange nicht mehr Plextor, wissen vermutlich einige.
Nicht immer und nicht reproduzierbar, was sonderbar ist. Meine LG DVD/BR Laufwerke haben das allerdings
noch nicht gemacht.
Manchmal macht das "Alte" alleine auf und zu. Gelegentlich komme ich mir ich auch etwas verarscht vor.
Ich drücke die Taste, Schublade fährt aus, ich will den Datenträger rein legen und es macht
wieder zu, bevor ich die Disk einlegen konnte. Sehr lustig, als ob jemand irgendwo mit ner Fernbienung sitzt und mich veräppeln will. Problem sind vermutlich die preiswerten Mikroschalter, die halt durch Verschleiß, Staub,
Nikotin irgendwann nicht mehr korrekt funktionieren. Hab ich es dann geschafft den Datenträger einzulegen,
funktioniert es lesend und schreibend noch einwandfrei.
 
Also, ich habe gerade mein ca. fünf Jahre altes LG BP640 zerlegt. Das ging wirklich recht einfach und bei der Gelegenheit kann man meist einige Wollmäuse entfernen.
 
Mein altes Laufwerk ist noch zerlegt. Ich muss es mal zusammen bauen und testen. Allerdings passt da was nicht. Da blockiert was. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, versuche ich es nochmals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
Kurzer Nachtrag: das alte Laufwerk funktioniert wieder

Nach mehreren Versuchen konnte ich es doch zusammen bauen. War etwas verzwickt und ich musste es zuerst weiter zerlegen. Danach konnte ich es erstaunlicherweise ganz einfach zusammen bauen.
Es ist im Moment gerade angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
wahli schrieb:
Hallo,
ich habe ein Blu-ray Laufwerk LG BH16NS55 verbaut.

Wenn es defekt ist, suche ich ein "UHD official drive", z. B. LG BU40N. Evtl. müsste ich dann die Firmware downgraden.
Wenn du die Firmware downgradest unter 1.3 hast du ein UHD-Laufwerk.
Das kann dein BH16NS55! Und zwar völlig problemlos, nur nicht mit Firmware 1.3 ......
 
@CaptainPicard24
Danke für die Info. Ich habe es schon mal versucht, aber nicht geschafft.
Kannst du mir bitte dabei helfen, mit welchem Programm ich die Firmware aufspielen kann und auch die notwendige alte Firmware würde ich noch brauchen.
 
Nein, leider kann ich dir da nicht helfen.
Ich habe das Laufwerk doppelt, einmal mit Firmware 1,01 und einmal 1.03, daher weiß ich es.
1.3 ist gut für aktuelle Rohlinge, beim Brennen machen die älteren Firmwares mittlerweile Probleme.
Die alte Firmware ist für "meinen anderen Verwendungszweck" bzgl. BD / UHD Film-Discs deutlich besser ;-)

Die Firmwares müsstest du auf der LG Seite herunterladen können.
https://www.lg.com/us/support/product/lg-BH16NS55.AVBR10B
Hier für deinen Brenner vom Hersteller empfohlene Rohlinge: https://www.lg.com/de/support/produkt-hilfe/CT20114032-1361885423921
Hier ein Beleg, dass ab 1,03 kein UHD mehr geht: https://forum.redfox.bz/threads/s-firmware-1-02-for-lg-bh16ns55.75322/

Vielleicht schreibt dir noch ein anderer User, die Anleitung zum downgrading deiner Firmware finde ich leider nicht mehr.
 
Ich habe das Laufwerk auch doppelt: einmal mit 1.03 und einmal mit 1.04.

Es ist bei mir daran gescheitert, dass ich den Flashvorgang gestartet habe, aber es dann einfach zum Ende hin abgestürzt ist, d. h. der Rechner hat sich dann aufgehängt. Ich wusste dann nicht, ob es am Flashprogramm lag oder an der Firmware.

Auf deiner angegebenen LG-Seite gibt es nur Firmware ab Version 1.03.
Dann suche ich mal noch ein wenig.
 
Ist das beim Flashen abgestürzte Laufwerk jetzt Schrott?

Oh, als ich das letzte mal nachschaute, war 1,03 aktuell. So schnell vergeht die Zeit :D
Dann werde ich wohl das 1,03 demnächst auf 1,05 updaten ...... und beten, dass es nicht schiefgeht.

Offiziell gibt es die älteren Firmwares vermutlich nicht mehr, weil der Hersteller die ja aus gutem Grund runtergenommen hat ;-) Aber ich hoffe du findest sie noch!
 
Nein, das Laufwerk funktioniert noch und hat weiterhin 1.04 drauf.
 
Zurück
Oben