Schwarzer Bildschirm bei HP Laptop mit Dock

Chillerflex94

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo erstmal,

also folgende Ausgangssituation:

Ich habe meinen Laptop (HP Elite Book 840 GS) an eine Docking Station (HP 2013 UltraSlim Docking Station) angeschlossen und dann meine externen Bildschirme (Acer VG270U P & Acer KG271U) per DP an die Docking angeschlossen. Ersterer Bildschirm bleibt komplett schwarz, beim KG271U flackert alle 3-4s das Bild kurz auf, ansonsten bleibt er auch schwarz. Beide Bildschirme wurden mit Kabeln an einem stationären PC geprüft und dort funktioniert alles einwandfrei. Eine andere baugleiche Docking wurde auch schon ausprobiert mit den gleichen Problemen. Verbinde ich den KG271U ohne Docking über HDMI funktioniert auch alles ohne Probleme.

Langsam bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt und bräuchte bitte etwas Hilfe :).
 
Willkommen im Forum.

Wie sind die Bildschirme denn konfiguriert?
Ist der Anschluss bei den Bildschirmen richtig eingestellt?
Und unter deinem OS (ich nehme mal an Win10) auch? Also mal per Win+P checken ob da Erweitern steht.
 
Richtig das Betriebssystem wäre Windows 10.

Ja beide Bildschirme wurden in den Anzeigeeinstellungen als erweiternde Bildschirme eingestell, so auch in den Grafikeinstellungen des Prozessors.
 
Grundsätzlich sollte das so gehen, evtl. gibts Probleme mit der potentiellen hohen Hz Zahl der Monitore (insbesondere beim Acer mit seinen 144 Hz).
Kannst Du die in dem Intel Kontrollzentrum testweise beide Monitore auf 60 Hz fixieren und sicherstellen dass die nicht versucht die Monitore mit 75 und 144 Hz anzusteuern? Weil damit dürfte die ziemlich überfordert sein.
Über HDMI wird der Anschluss limitieren, drum hast da keine Probleme.
 
Habe beide Bildschirme in den Intel Grafkeinstellungen auf 60Hz festgelegt, aber leider ohne Erfolg. Mit der Auflösung kann das Problem aber eigentlich nichts zu tun haben oder, der Laptop sollte die 1440P doch locker abbilden können?
 
Probiere bitte de Bildschirme direkt mit Notebook zu verbinden. Wenn es klappt hast du eine Fehlerquelle bereinigt.
Schau bitte unter dem Notebook, seitlich also genau gesagt dort wo die Kontakte sind zur Dockingstation.
In meiner ehemaligen Dienstzeit bei HP war eines der meisten Fehler das Staub, Faser oder sogar ein Tierharr an den Kontaktet klebte. Puste mal rein.
 
Die Auflösung schafft er - aber die Hz höchstwahrscheinlich nicht. Deswegen mein Input, habe nix bez. Auflösung geschrieben.
Firmware Update für die Docking gibts nicht? Welche EliteBook Generation hast Du genau? G2 oder G5 (du hast GS geschrieben, damit kann man nix anfangen).

@Makso Hat er doch schon gemacht, am HDMI vom Notebook gehts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ok mittlerweile bin ich einen Schritt weiter, wenn nur der VG270 angeschlossen ist, funktionierts, sobald der 2. Bildschirm auch angeschlossen wird habe ich jedoch wieder das alte Problem, der VG flackert und der andere bleibt schwarz.

Laptop ist aufgeklappt.
 
Moin,

war das nicht so, dass über die Docking angeschlossene Monitore (bei mehr als 1 Monitor) nur im FHD-Modus betrieben werden können?
 
Ja auf jeden Fall Update machen und Laptop zugeklappt, kann gut sein dass die Intel GPU zu doof ist 3 Monitore zu befeuern.
Testweise wäre auch noch interessant - falls das Problem anhält - wenn Du beide externe Monitore auf FullHD Auflösung oder noch weiter runterschraubst. Wenn dann irgendwann ein Bild bei beiden kommt, hast effektiv irgendwo ein Engpass.
 
Problem wurde gelöst, die Dockingstation hat wohl die moderneren DP-Kabel nicht richtig verarbeiten können. Es wurde eine neuere Docking per USB-C angeschlossen, mit der lief alles auf Anhieb.

Trotzdem Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben