Schwarzer Bildschirm und 100 % Lüftergeschwindigkeit der Grafikkarte

KingUnder

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Guten Tag , ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gestern habe ich Call of Duty Warzone gespielt. Nach 30 Minuten ging mein PC einfach aus, als hätte man die Sicherung gezogen.
Ich habe versucht den PC wieder anzuschalten , hat aber auch erstmal nicht funktioniert 2-3 Minuten lang.
Nach 2-3 Minuten probieren den PC anzuschalten , ging es dann plötzlich wieder.
Nur jetzt hab ich das Problem das meine Grafikkarte auf 100 Prozent schraubt und kein Bild mehr angezeigt wird.
Es kommt auch kein Signal am Monitor an. Alles andere funktioniert. Festplatten laufen ,Lüfter laufen , Windows fährt hoch , Tastatur und Maus gehen wie gewohnt an.

Was kann ich tun ? Wie lässt sich das Problem am besten lösen ?
Ist eher die Grafikkarte kaputt oder das Netzteil ?

Bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
 
hatte ich auch mal... mit betagtere hardware... da war es das netzteil.

was hast du den überhaupt an hardware? bitte mal auflisten
 
Wie wäre es, wenn du mal deine komplette Hardware auflistest? Speziell da du selbst nach Grafikkarte und Netzteil fragst, wundere ich mich, dass du keins von beiden bennenst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Und deine Hardwarekonstellation sollen wir aus den Eingeweiden überfahrener Frösche lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Grakfikkarte: Gigabyte GTX 770 Windforce 3X OC 4GB
Netzteil: be quiet! 400W System Power 9
Cpu: AMD Ryzen 5 3600
Mainboard: Asrock B450 Pro 4
Ram: 4x4GB Corsair Vengeance CL16 2400MHz

System hat vor nie irgendwelche Anzeichen gemacht.
Bis auf die Grafikkarte sind alles neue Teile.

Das komische ist halt , das der PC nachdem er einfach ausgegangen ist , auch erstmal gar nicht mehr anging.
Weshalb der verdacht bei mir auch auf das Netzteil geht.
Die Grafikkarte ist zwar alt, hat aber nie irgendwie Probleme gemacht.
Und das würde auch nicht erklären weshalb der PC erstmal nicht anging oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so, als hätte beim Netzteil eine Schutzschaltung ausgelöst. Das kann am Netzteil selbst aber auch an der restlichen Hardware liegen.
Mal eine Frage: woher weißt du eigentlich, dass der Rechner ganz normal bootet, wenn du gar kein Bildsignal bekommst?

Unabhängig von deinem Problem: wie bist du eigentlich zu dieser abenteuerlichen RAM-Bestückung gekommen?
 
Temperatur der Grafikkarte beim Zocken?Schonmal iwann die Paste erneuert?
 
Heißt am besten ein neues Netzteil bestellen und testen ?
Falls es das nicht ist, neue Grafikkarte ?

Ich weiß das indem ich den PC anmache , warte bis Windows gebootet ist und eine externe Festplatte anschließe.
Bekomme daraufhin den normalen Sound von Windows das ein Gerät angeschlossen wurde.
Gleiche gilt wenn ich es abschließe , bekomme ich auch den Windows typischen Sound.

Wieso abenteuerlich ? haha
Aber um deine Frage zu beantworten.
Hatte erst 2x4GB und hatte noch 2 RAM Slots frei.
Wollte die freien Plätze füllen also hab ich mir nochmal 2x4GB circa einen Monat später bestellt und eingebaut.
Ich mein mehr Arbeitsspeicher schadet ja nicht.
 
Hm. Also einerseits klingt das so, als hätte sich deine GraKa mit einem Knall verabschiedet, andererseits wundert es mich, das dann der Rechner reibungslos hochfährt.
Funktioniert denn der Monitor einwandfrei? Nicht dass der kaputtgegangen ist und beim Sterben den PC ausgeschossen hat.
Ansonsten ist es vermutlich die Grafikkarte, die defekt ist. Kannst du da vielleicht von einem Bekannten eine andere zum Testen ausleihen?

Und nochmal kurz zum RAM:
Normalerweise ist es eher unüblich, alle 4 Slots zu bestücken. Desweiteren profitiert gerade Ryzen von schnellerem RAM-Takt (ab 3000Mhz) und deine Riegel sind im Vergleich dazu recht lahm. Also verschenkt man da vielleicht ein paar Prozent Tempo. Ein flottes 2x 8GB Kit wäre da die deutlich bessere Wahl gewesen.
 
Monitor funktioniert einwandfrei, grade getestet.

Kenne leider niemanden bei dem das möglich wäre.
Diverse PC-Shops habe ich auch schon angerufen und gefragt ob ein Test möglich wäre.
Einer hätte es gemacht , hat aber ein zu schwaches Netzteil in seinem Arbeits-PC..
Leider fällt diese Option somit ins Wasser.

Also hat das Netzteil nichts damit zu tun ?
Weil hab grad eins bestellt zum testen , soll Dienstag ankommen.

Die Grafikkarte habe ich grade mit einem eGPU Adapter an meinem Laptop getestet, gleiche Fehler.
Lüfter 100 Prozent und kein Bild..
Dabei muss ich aber sagen ,das gleiche Netzteil wurde bei diesem Test verwendet wie in meinem PC.

Also kann es nur Grafikkarte oder Netzteil sein.
Was ist aber wahrscheinlicher, bei meinem beschriebenen Fehlerbild ?
 
Da die Grafikkarte in Anbetracht des restlichen (neuen) Systems sowieso dringend fällig gewesen ist, sollte man eigentlich darauf hoffen, dass sie die Fehlerquelle ist.
 
Kleines Update von meiner Seite :

Es war die Grafikkarte , hat wohl ihr Alter erreicht gehabt. :daumen:


Danke für eure super Hilfe, wünsche einen schönen Tag und eine angenehme Woche. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und thompson004
Zurück
Oben