Schwerwiegende Leistungsprobleme mit Asus 7870

Dann ist wohl der beste Tipp, im Afterburner das OSD zu aktivieren und sich die Auslastung, den Takt und den VRAM-Verbrauch im Spiel anzeigen zu lassen.

Auf Benchmarks wie den 3DMark06 brauchst Du übrigens nichts geben. Der kann eine aktuelle Karte nicht mal mehr zur Hälfte auslasten. Probiere lieber den "Alien vs. Predator" Benchmark und poste die Ergebnisse. Der schafft eine 100%-ige Auslastung. Die Ergebnisse findest Du als Textdatei in dem Ordner "Eigene Dokumente".

Ansonsten wären weitere Spiele, die gewählten Einstellungen und die erreichten fps, wenn Du einfach nur in der Gegend rum stehst ein guter Anhaltspunkt. Welche Spiele und Ergebnisse hast Du? Hast Du die Werte schon mal mit denen aus einem Graphikkartentest hier auf CB verglichen? Z.B. Test der Radeon HD 7870? Wie groß ist die Differenz?

Gerade in graphiklastigen Setting limitiert meist die Graphikkarte. Du könntest selbst einen alten Athlon 64 X2 5000 mit PCIe 1.0 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blublah schrieb:
Ich hatte auch mal ein Problem mit der Grafikkartengeschwindigkeit wegen dem PCIE Modus mit dem Chipsatz. Die Lösung war die leichte Erhöhung der Spannung für die PCIE Steckplätze. Das sollte auf dem Board die Spannung für den North Bridge Chipsatz sein.

Das werde ich mal probieren, danke.
Um wie viel sollte ich die Spannung max. erhöhen?
 
@All außer dhastir
Bitte einmal komplett lesen, was der TE hier schon alle probiert hat, dann würde das ganze hier deutlich übersichtlicher ausfallen.

@dhastir
Fakten:
Treiber können ausgeschlossen werden.
HW defekt auch.
CPU begrenzt ebenfalls nicht und CPU OC bringt keine Verbesserung.
Hochtakten unter Last klappt auch.
Wechsel des PCI-E Ports bringt keinen Unterschied.

Über welchen Anschluss ist der Monitor angeschlossen?
Ist die Karte von Arlt?
Wann gekauft?
Besteht die Möglichkeit, die komplette Kiste mal bei Arlt zu testen, um denen das Problem zu verdeutlichen?

Mfg Kae

EDITh sagt: Die Erhöhung der NB Spannung würde ich erstmal nicht vorschlagen, da hier ganz schnell Komponenten beschädigt werden können!
 
dhastir schrieb:
Das werde ich mal probieren, danke.
Um wie viel sollte ich die Spannung max. erhöhen?

Ich hab nen Auszug aus dem BIOS Handbuch angehängt.

asus-p5q-bios.jpg
 
Ruheliebhaber schrieb:
Dann ist wohl der beste Tipp, im Afterburner das OSD zu aktivieren und sich die Auslastung, den Takt und den VRAM-Verbrauch im Spiel anzeigen zu lassen.

Auf Benchmarks wie den 3DMark06 brauchst Du übrigens nichts geben. Der kann eine aktuelle Karte nicht mal mehr zur Hälfte auslasten. Probiere lieber den "Alien vs. Predator" Benchmark und poste die Ergebnisse. Der schafft eine 100%-ige Auslastung. Die Ergebnisse findest Du als Textdatei in dem Ordner "Eigene Dokumente".

Ansonsten wären weitere Spiele, die gewählten Einstellungen und die erreichten fps, wenn Du einfach nur in der Gegend rum stehst ein guter Anhaltspunkt. Welche Spiele und Ergebnisse hast Du? Hast Du die Werte schon mal mit denen aus einem Graphikkartentest hier auf CB verglichen? Z.B. Test der Radeon HD 7870? Wie groß ist die Differenz?

Gerade in graphiklastigen Setting limitiert meist die Graphikkarte. Du könntest selbst einen alten Athlon 64 X2 5000 mit PCIe 1.0 nehmen.

Ok - dann schaue ich mal nach...
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
@All außer dhastir
Bitte einmal komplett lesen, was der TE hier schon alle probiert hat, dann würde das ganze hier deutlich übersichtlicher ausfallen.

@dhastir
Fakten:
Treiber können ausgeschlossen werden.
HW defekt auch.
CPU begrenzt ebenfalls nicht und CPU OC bringt keine Verbesserung.
Hochtakten unter Last klappt auch.
Wechsel des PCI-E Ports bringt keinen Unterschied.

Über welchen Anschluss ist der Monitor angeschlossen?
Ist die Karte von Arlt?
Wann gekauft?
Besteht die Möglichkeit, die komplette Kiste mal bei Arlt zu testen, um denen das Problem zu verdeutlichen?

Mfg Kae

EDITh sagt: Die Erhöhung der NB Spannung würde ich erstmal nicht vorschlagen, da hier ganz schnell Komponenten beschädigt werden können!

Mein Monitor ist über das DVI-Kabel angeschlossen, und ja, die Karte habe ich über den Artl bestellen lassen. Dass ich mein ganzes System mal dort checken lasse würde theoretisch gehen, aber sicher nicht umsonst, und mein aktuelles Budget ist sehr begrenzt. Wenn aber nichts hilft, wird das eine der letzten Lösungen sein, vermute ich...
 
Was mich halt ein wenig "verwirrt" ist die Tatsache, dass alle gängigen Probleme ausgeschlossen werden können. Für mich klingt es gerade nach einem Kompatibilitätsproblem zwischen Graka und einer Komponente in deinem PC.

Mfg Kae
 
So - ich habe jetzt mal während ACIII MSI Afterburner laufen lassen:
ACIII wurde mit den höchstmöglichen Einstellungen verwendet und eben meiner max. Auflösung von 1440*900 Pixel.

- 1100MHz Chiptakt und 1250MHz Speichertakt
- im Durchschnitt 30% GPU-Auslastung (max. 50%) und 700MB des Speichers

und trotzdem schaffe ich nicht mehr als ca. 15 FPS im Durchschnitt
Ergänzung ()

KaeTuuN schrieb:
Was mich halt ein wenig "verwirrt" ist die Tatsache, dass alle gängigen Probleme ausgeschlossen werden können. Für mich klingt es gerade nach einem Kompatibilitätsproblem zwischen Graka und einer Komponente in deinem PC.

Mfg Kae

Wahrscheinlich das Mainboard, oder?
 
Interessant. Versuche bitte auch mal ein älteres Spiel Deiner Wahl und poste die Ergebnisse. Bitte einmal mit max. Details und einmal mit min. Details. Vielleicht könntest Du auch die Auslastung der CPU mit posten?

PS: Mein System wie unten in der Signatur hat durchschnittlich 42 fps im AvP-Bench.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruheliebhaber schrieb:
Interessant. Versuche bitte auch mal ein älteres Spiel Deiner Wahl und poste die Ergebnisse. Bitte einmal mit max. Details und einmal mit min. Details. Vielleicht könntest Du auch die Auslastung der CPU mit posten?

Mach ich...
Ergänzung ()

Jetzt wird es noch verrückter: Seit ich MSI Afterburner installiert habe, laufen z.B die beiden Unigine Benchmarks deutlich besser, auch die 3DMark Benchmarks laufen, auch wenn nicht ganz so spürbar, besser als vorher. In den Spielen hat sich die Leistung auch verbessert, hier allerdings nur minimal um ein oaar wenige FPS. Insgesamt reiszt die Karte vor allem in Spielen aber nie ihr vollen Potenzial aus. Es sind max. so um die 20-40%. Im Allgemeinen brngt die 7870 aber dennoch nicht ihre volle Leistung.

Ich werde mich bemühen, im Laufe der nächsten Tage mal genaue Messergebnisse in allen Benchmarks und Spielen zu erstellen und hochzuladen. Bis jetzt aber schonmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werden wir schon herausfinden, was mit dem System nicht stimmt. Zum Spaß könntest Du auch verschiedene Versionen des Catalyst ausprobieren. Ich habe schon mal gelesen, daß auch die neueste Version nicht immer die beste sein muß.
 
hey

bitte mal ein neues bios probieren, die mbiose von ket sind sehr gut und viel neuer.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?200109-Modded-ASUS-P5Q-Pro-Deluxe-Premium-BIOS
nimm \P5Q Series 5th Anniversary (FINAL)\Modded\P5Q-E
5qem.rom vom 19.11.12

1. karte gehört nach oben 1.pcie slot @ 16. der 2te ist auch nur für crossfire @ 8fach
(2x 5770 läuft auch bombe :-) und günstig.

2.tens . warum 2x verschieden rams corsair / teamgroup? kann muß aber nicht. also zum testen einen raus. gleiche timings beide? voltage? mit der karte müßten sie zum ersten mal richtig arbeiten.
da ist bestimmt nicht einer auf der qvl liste oder? 4gb waren damals nicht so günstig
oder gar vorhanden :-) (asus- support-p5q-e qvl liste durchstöbern bitte)
dualchannel? was zeigt er an?

ich hoffe du kannst ein bios flashen^^
mit cmos reset & co
auch die elendigen pushpins von dem stock lüfter überprüfen (gerne mal einer locker)!!!



hf & gl

reihenfolge
1, hardware auf neusten stand bringen..
2 dann software.
andersherum machts keinen sinn...
 
Zuletzt bearbeitet: (sinn)
So, ich habe mich jetzt dazu entschieden, die Asus 7870 wieder zurückzugeben (ich hoffe mein Händler beim Arlt ist so kulant), da eine Inkompatibilität zu meinem Mainboard zu bestehen scheint. Ich warte noch ein Jahr und hole mir dann einen komplett neuen Rechner.
Damit wäre das hier beendet - danke nochmal für die ganzen Ratschläge.
 
Alternativ könntest Du die 7870 gegen eine in etwa gleichwertige Karte von nvidia tauschen. Eine 660 oder 660 Ti würde da in Frage kommen.
 
Das könnte ich theoretisch machen, ja, aber ich bin seit jeher ATI-Anhänger...eine Nvidia-karte kommt mir nicht in meinen Rechner ;)
 
Ist es nur mir aufgefallen?
In deinem GPUz Screen ist der Reiter OpenCL leer. Da sollte eigentlich automatisch ein Häckchen sein.
Irgendwas stimmt mit dem Treiber nicht.

GPUZ -asus 7870 screenshot_12.03.13.jpg
 
Zurück
Oben