RTX 2080Ti Leistungsprobleme

SehrTraurig

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
BeitrÀge
43
Hallo 😕

Es geht darum das ich ein Problem mit meiner 2080Ti habe bzw. glaube eines zu haben und zwar finde ich das die Leistung mehr als zu wĂŒnschen ĂŒbrig lĂ€sst

Mein System:
CPU: AMD Ryzen 9 3950X
GPU: ASUS ROG RTX 2080 Ti 11GB Strix OC
RAM: 32GB
KĂŒhler: H115i Platinum RGB 280mm
Netzeil: 850W
MB: ASUS x570 crosshair viii hero wifi
GehÀuse: Corsair Crystal 680X RGB

So das Problem das ich haben ist das die Leistung fĂŒr diese GPU mir viel zu nierig erscheint in einem Spiel wie zum Beispiel lastet sie wĂ€hrend man einen Stream guckt bereits auf 20-25% aus oder beim spielen von zB League of Legends gehen meine FPS teilweise bis auf 100 runter (habe sie auf 240 Limitiert) đŸ„ș oder in Path of Exile (PoE) die Auslastung auf ĂŒber 90% geht die Einstellungen waren alle max
(aber das sollte die doch ohne Probleme mit wesentlich weniger Auslastung schaffen oder?)đŸ˜„
Beim Schauen eines Streames in 1080P Schwankt die Auslastung zwischen 16-35% 😹
Ich weiß nicht was es ist aber es fĂŒhlt sich einfach so an als wĂ€r sie nur zur Teil aktiviert
FĂŒr 1400€ erwartet man komischerweise auch irgendwie bisschen mehr als das wie es jetzt ist bin Aktuell wirklich enttĂ€uscht 😧
Suche jetzt schon die ganze zeit nach Ă€hnlichen dingen aber finde irgendwie nichts richtig weil ich auch nicht weiß was es genau ist
Ich wĂŒrde mich riesig freuen wenn mir vielleicht jemand helfen kann mein "Problem" lösen vielleicht ist sie ja Falsch eingestellt und ist danach super

Hier noch paar Screenshots die evtl. helfen da ich keine Ahnung habe was nĂŒtzlich ist und was nicht
 

AnhÀnge

  • PoE High.png
    PoE High.png
    12,4 KB · Aufrufe: 513
  • GPU1.png
    GPU1.png
    58,7 KB · Aufrufe: 528
  • GPU2.png
    GPU2.png
    67,3 KB · Aufrufe: 488
Ist das denn ein Unterschied ob das asus oder msi program ?
Ich mein ich hab schließlich doch auch eine ASUS GPU und Mainboard đŸ€”
CPU Limit ? Bei diesem Prozessor ?
 
den msi brauchst du fĂŒr die fehler suche eh und der bringt außerdem den RTSS mit, mit dem du deine fps limitieren on the fly cappen kannst und der auch noch fĂŒr saubere frametimes seitens der gpu sorgt. :)

les den link durch.

ja logisch kann die cpu limiteren. nur weil sie 800 euro kostet heist das nicht das nix limitiert. sonst hÀttest du ja unendlich fps
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Coeckchen
Windows Auslastungs anzeige = Vertrauen = Nein bitte nicht ..

MSI Afterburner lÀuft seit Jahren auf allen Karten ( AMD und NVIDIA ) ..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Windows Auslastungs anzeige = Vertrauen = Nein bitte nicht ..

MSI Afterburner lÀuft seit Jahren auf allen Karten ( AMD und NVIDIA ) ..

ihm gehts eher darum dass er ein fremd programm nutzen muss statt das von asus :)

@TÈ

XMP fĂŒr den ram ist aktiviert?
 
Schauen eines Streams .. bitte die Auslastung in der Relation zum Takt sehen.
Wenn Du ein Stream schaust taktet die Graka bestimmt nicht mit 2GHZ.
Was sagt Dir also die Auslastung von 30% wenn die Graka bei 300Mhz hÀngt? Das sie sich langweilt. Richtig^^

Und wie schon erwÀhnt .. schau auf die Auslastung der Graka wenn Du LOL zockst.
Ist die nicht oberhalb von 95% (bei 2Ghz takt, oder whatever Deine Karte macht), dann ist nicht die Karte das Problem, sondern Deine CPU^^
Und ja, Deine CPU hat einen ganz tollen Namen, und bestimmt ist sie die schnellste CPU die man ĂŒberhaupt kaufen kann.
Und? Die Software ist der Hardware Jahre voraus. Je nach Anwendung stemmt Deine CPU z.b. auch nicht mehr als 30 FPS. Auch wenn sie einen so tollen Namen hat.
anno1800_2020_01_21_2qzkog.jpg


Bitte bei LOL/POE auf die Auslastung der Graka, auf den Takt der CPU schauen. Und eventuell kommt LOL/POE auch nicht mit so vielen Threads klar, einfach mal auf 3-6 Threads (vom schnellsten CCX) begrenzen und dann weiterschauen. (Taskmanager öffnen wĂ€hrend LOL/POE lĂ€uft, Details, rechte Maustaste auf LOL, Zugehörigkeit festlegen, ein oder zwei CCX anklicken (bzw. die entsprechenden Kerne, wenns geht nicht ĂŒber mehr als 2 CCX verteilt).

Ein bisschen Beobachten von ZusammenhÀngen bitte. Wie das geht wurde Dir ja schon verlinkt.

Das Problem, das ich hierbei sehe ist: Der Afterburner kann den Takt der CPU nicht anzeigen. Er zeigt nur den Maximaltakt der CCX an.
MĂŒsste man mit HWInfo nachhelfen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nicht dass du dir das system fĂŒr lol und poe geholt hast :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: RitterderRunde, Kvnn., NerdmitHerz und 2 andere
aber Recht hat er/sie schon da stimmt was nicht. Wenn ich LoL spiele mit meiner Kiste die schon schlechter ist, ich hab stabile 270 FPS im 5v5 in der Kluft der Beschwörer, da sinkt garnix nichtmal unter 200fps und das bei 4K Auflösung.
Denke das liegt aber auch bei mir am optimierten Ram.
 
aktuell vermutet er aber seine gpu. :D

80% gpu load finde ich aber auch recht spannend bei poe.

bei welcher auflösung soll das sein?

die info fehlt vom te leider
 
Also wenn ich in POE alle Regler auf volle Pulle stelle, dann stemmt meine 2080TI auch "nur" noch etwas mehr als 100 FPS und die Graka geht auf volle Pulle.
Am Anfang Standard-Settings, so wie sie nach der Installation von POE vorgegeben werden.
Nach ein paar Minuten mal voll angeklatscht, und siehe da: Graka bricht zusammen.


Sorry, ich hab das lange nicht mehr gezockt .. etwas hölzern^^
 
@Scrush Nein Nein ^^ Eigentlich hab ich mir das System geholt weil ich schon immer mal ein richtig gutes System haben wollte und mir die Möglichkeit dazu gegeben wurde 😋
Auflösung habe ich ĂŒberall immer 1920x 1080

@HisN Du darfst bei mir nicht annehmen das ich irgendetwas von Hard/Software verstehe
Ich bin ein absoluter DAU 😅 Ich weiß doch nicht was CCX ist 😀
Ich möchte doch einfach nur ganz in ruhe spielen ohne mir Sorgen ĂŒber die Sachen zu machen (was ich leider sehr schnell mache)😄

Also:
Beim Stream hat die nur 420MHz also ist die Auslastung da wohl nicht so schlimm wie gedacht :p

@Celinna Ja und genau das hÀtte ich auch gerne am Anfang hab ich mal geguckt was ich Uncapped bekomme da war ich bei 550FPS jetzt grade versuch ich das und habe grade mal 150FPS im Randlos und im Fenstermodus im Vollbild geht er wenigstens noch so auf 330FPS:(
 
SehrTraurig schrieb:
Also:
Beim Stream hat die nur 420MHz also ist die Auslastung da wohl nicht so schlimm wie gedacht :p

Hihi... halbe Entspannung :-)

SehrTraurig schrieb:
@HisN Du darfst bei mir nicht annehmen das ich irgendetwas von Hard/Software verstehe
Ich bin ein absoluter DAU 😅 Ich weiß doch nicht was CCX ist 😀
Ich möchte doch einfach nur ganz in ruhe spielen ohne mir Sorgen ĂŒber die Sachen zu machen (was ich leider sehr schnell mache)😄

Dann musste Dich leider ein bisschen einarbeiten.
Wir können Hilfestellung geben, aber am Ende bist Du der einzige, der Deinen Monitor sehen kann, der weiß was wo eingestellt ist.
Nem Dau passiert es z.b. gerne mal das er DSR anschaltet und es dann vergisst.

Du hast Dir echt ne 2080TI gekauft und fÀhrst FHD? Nun gut. Ich hatte meinen Vergleich gerade in 4K gemacht. In FHD sollte sich die 2080TI wirklich langweilen. Und zwar höllisch.
Aber erst mal weiter beobachten bitte. Und nicht mit dem Taskmanager. Der erzÀhlt einem viel wenn der Tag lang ist, solange es um die Graka geht. Der zeigt z.b. auch 100% Graka-Auslastung wenn nur die Video-Encode-Einheit ausgelastet ist (das ist ein Teil Silizium die man z.b. zum Streamen benutzt) auch wenn der Rest der Graka sich langweilt.

Jetzt wĂ€hre halt wirklich mal interessant ob Deine CPU austaktet. Ich hab leider kein LOL, kann also nur POE fĂŒr Dich gegentesten.

Ich hab gerade mal POE weiter getestet. In 1920x1440 (die Höhe brauch ich fĂŒr das OSD) langweilt sich meine Graka bei etwa 70%, wĂ€hrend ich relativ konstant 200 FPS habe (Engine-Cap).
Unsere CPUs sind Ă€hnlich, Deine mĂŒsste bei diesen Games sogar schneller sein (weil sie höher Taktet).


BTW .. 1650Mhz? Wirklich? Taktet Deine Graka wirklich so "klein"? Das wĂŒrde die höhere Auslastung erklĂ€ren. Meine Taktet ja ĂŒber 2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So das hier ist zB wenn ich mit vollen einstellungen poe habe der springt halt zwischen 150 und geht runter bis zu 40FPS dieses gespringe versteh ich einfach nicht und grade in LoL ist das absolut schrecklich weißt du was man dagegen machen könnte ? 😕
und was ist nun wieder DSR ? Wo kann ich das gucken 🙂

Und meine CPU Basistakt sollte ja eigentlich 3.5GHz sein aber die lĂ€uft irgendwie immer sofort im 4.15-4.20GHz ich weiß Task böse böse aber ich hatte das Bild schon
 

AnhÀnge

  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    259,1 KB · Aufrufe: 439
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    11,7 KB · Aufrufe: 366
wenn du zwischen fullscreen und windowed solche unterschiede hast ist deine hardware nicht das problem sondern da spackt was rum

DSR ist dynamic super resolution = downsampling.

das gespringt könnte sofern es untypisch fĂŒr die leistung der cpu ist, ne amd geschichte sein. da kennt sich hisn sicher besser aus. ^^
 
@Scrush und du kannst mir da nicht zufĂ€llig verraten woran sowas liegen könnte ? đŸ„ș
 
ich wĂŒrde erstmal mehrere games testen ob du das woanders auch hast. vll auch mal was halbwegs modernes und keine singlecorekrĂŒppelgames^^

und damit auch schauen ob deine hardware korrekt performed.
 
Du hast zwei Monitore am Rechner, und der 2. Monitor lÀuft nur auf 60Hz?
Takt von der CPU ist gut.

Da die Drops regelmĂ€ĂŸig sind, wĂŒrde ich auf eine Software die im Hintergrund lĂ€uft tippen. Danke fĂŒr das Bildchen von der Auslastung.
Nicht aufgefallen wie regelmĂ€ĂŸig die Drops sind?

Schalt mal alles im Hintergrund ab. Besonders die RGB-Software, die Deinen Rechner leuchten lÀsst, falls Du keine zwei Monitore hast^^

Uh.. ich sollte pennen gehen, die Nacht wird kurz...
 
alternative mal das overlay einstellen inkl frametime graph und mal extern aufnehmen und das video hochladen wo du die hÀnger/slowdowns hast.
 
Du hast zwei Monitore am Rechner, und der 2. Monitor lÀuft nur auf 60Hz?
Ja habe ich

Borderlands.avi

@HisN Ok habs hochgeladen aber das muss wohl erst freigeschaltet werden so wie es aussieht

@Scrush @HisN Ok habs hochgeladen aber das muss wohl erst freigeschaltet werden so wie es aussieht
in der zwischenzeit wĂŒrde ich gern wissen wieso der plötzlich im randlosen auf 150FPS Capt ich hab das eigentlich nirgendswo so eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben