Test Scythe Mugen 5 im Test: Mehr Kühlleistung und mehr Platz für RAM

Der Macho ist aber einfach mal ein riesiger Klopper der 162mm hoch ist und eben nicht überall verbaut werden kann.
Das kann man also überhaupt nicht vergleichen.
Von der Kühlleistung ist der Mugen 5 kaum schlechter aber eben einiges kleiner!

@Gorby: Ich könnte meinen 3570k mal passiv betreiben. Allerdings muss ich definitiv die Gehäuselüfter laufen lassen, sonst schmiert mir die GPU voll ab ^^
Oder ich mache die CPU wieder auf Stock und teste dann passiv mit Prime. Nur oben die Lüfter würden dann die warme Luft raus pusten. Sonst staut sich das zu sehr.
Ich hoffe ich denke dran heute oder so.
 
@l_uk_e
Wäre auf jeden Fall sehr interessant! Hast du deinen geköpft? Würde das bei meinem auch gerne testen, da er geköpft ist, aber leider hab ich nur nen alten EKL Brocken mit HDP. Der ist dafür leider total ungeeignet :(

Interessant wäre z.B. wenn du noch undervoltest und schaust wie viel Takt der Noctua auf dem i5 schafft ohne in Prime über 85-90°C zu kommen, aber das ist ein recht großer Aufwand, den will ich dir auf keinen Fall aufhalsen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Back to the roots.

Mein 1er Mugen in Rev. 2 der bis zuletzt einen 125W Phenom betreut hat, ist diesem neuen Modell doch schon recht ähnlich. Allein den Lüfter (Gleitlager) musste ich recht früh tauschen. Zusammen mit einem Coolink 120P war es dann aber über 5 Jahre eine geniale Kombi.

Richtig gut finde ich den asymmetrischen Aufbau. Ist ja quasi Standard jetzt.
 
Schöner Test - Danke.
 
Mir gefällt der neue Mugen 5 sehr gut.
Die Verarbeitung und besonders die Stabilität ist deutlich höher als beim Vorgänger, auch dank der relativ dicken Top Finne.

Ich habe bei maximaler Umdrehung allerdings ziemlich komische Werte. Während ich bei 7V noch bei 58°C lande, bin ich bei 12V auf einmal bei knapp unter 53°C. Selbst bei mehrmaligen Nachmessen, kam das gleiche Ergebnis raus. Bei anderen Kühlern, war der Gewinn von 7V zu 12V eher bei 2-3°C, nicht 5°C.

Lagergeräusche habe ich leider aber auch, allerdings nur bei 7V.

Gruß Junatic
 
rico007 schrieb:
Bei dem Preis und dieser Leistung, hat der Thermalright Macho das bessere Paket.
Auch wenn der Mugen schon lange auf dem Markt ist, Scyte müsste da den Preis auf unter 40€ setzen, dann wäre er eine gute Alternative zum Macho.

Nun, vielleicht ist der Macho P/L mäßig etwas besser aufgestellt. Aber der Mugen 5 hat auch seine Vorzüge. Er ist bspw. schon mal nicht so riesig wie der Macho, was in einigen Gehäusen von Bedeutung ist.

Wie man am Mugen 4 sieht, wird sich der Straßenpreis letztlich bei um die 40€ einpendeln.

Der Mugen 5 ist also durchaus eine gute Alternative zum Macho. Es kommt eben immer auf die Ansprüche des Einzelnen an. Mir bspw. gefällt auch die Optik des Mugen 5 mit seinen Heatpipe Kappen besser.
 
@Gorby
Nein habe nicht geköpft. Ich hatte es mir aber tatsächlich mal überlegt das zu machen. Leider habe ich keine Flüssigmetall WLP sondern "nur" die Thermal Grizzly Kryonaut. Zudem weiß ich nicht ob ich mi das Köpfen so ohne dem Die Mate zutrauen würde. Insbesondere das zusammenkleben im Anschluss.
Allerdings habe ich auch vom undervolting und so nicht so die Ahnung. Ich habe bei mir jetzt auch nur den Multi erhöht und das wars.

Ich hoffe du hast mich auch nicht falsch verstanden. Ich habe einen HR-02 Macho also CPU Kühler. Daran habe ich einen Noctua NF-A15 PWM Lüfter geschnallt.
 
Jup hab ich verstanden.

Meiner lief ganz am Anfang auch nur mit 4,2 GHz. Hab dann aber nach einem Jahr schon geköpft und dann waren 4,4 GHz plötzlich kein Problem. Hat je nach Kern 8-12 °C gebracht (@stock!), da war ich dann schon ziemlich baff :freak:

Köpfen ist eigentlich sehr einfach, da brauchst nur ne Rasierklinge. Wieder verkleben musst du nicht, hab ich auch nicht. Einfach den IHS sauber auf den Chip legen und den Sockel verriegeln. Die Verriegelung hält den IHS bombenfest in Position. Falls du das mal irgendwann machen willst und noch Fragen hast, kannst mir gerne schreiben.

Edit:
Der nette Alex aka fanatiXalpha hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es hier schon mal einen sehr überzeugenden Test zu Nofans Komplettsystem gab: https://www.computerbase.de/2011-07/test-nofan-pc-set-a43/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, zum Köpfen benutzt man das Tool von Macher "8auer". ;)
Zwar teuer, aber bombensicher! Mit ner Rasierklinge hat man immer ne 50:50 Chance, die CPU zu zerstören...
https://www.caseking.de/search?sSearch=delid+die+mate

Schöner Kühler, nur minmal schlechter als der Macho aber kein Riesenklotz + FDB-Lager.
Jzr muss er noch auf geizhals.de gelistet werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Edit:
Der nette Alex aka fanatiXalpha hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es hier schon mal einen sehr überzeugenden Test zu Nofans Komplettsystem gab: https://www.computerbase.de/2011-07/test-nofan-pc-set-a43/

Sehe daran nichts überzeugend. Der Passivkühler ist so groß, dass fast nichts anderes mehr in Gehäuse passt und der schafft es gerade so eine 95W CPU zu kühlen (wobei 78°C auch kein Glanzstück ist). Da wird man mit "normalen" Towerkühlern nicht rankommen. Und es ist noch nicht mal eine anständige Graka einberechnet, für die man nochmal mindestens genauso viel Kühlfläche bräuchte. 100% passiv ist in Kombination mit Leistung nicht sinnvoll. Pack zwei 140er Lüfter mit <500RPM in das Nofan-Gehäuse und die Temperaturen dürften sich dramatisch verbessern.
 
HR-02 > Mugen x > Macho 120. Der neue Mugen hat da nix geändert ist aber eben kompatibler und wenn preislich gleich, eine gute Wahl.

Was mir besonders gefällt ist daß der Brocken 2 auch gezeigt wurde, vor allem wie schlecht er eben ist. Da kann man den Zusammenstellungen einen Link geben wo man zeigt: teuer, heiß, schlecht.
 
@Gorby
Ja die besseren Temps nach dem Köpfen bringen mich schon ins Grübeln...
Mit einer Rasierklinge werde ich das auf keinen Fall machen ^^ Ich bin da doch etwas übervorsichtig muss ich sagen...

@Freezehead
Finde den Mugen 5 auch sehr Ansprechend. Vor allem einiges günstiger dann als ein NH-U12S mit seinen 60€
Wäre nur noch gut zu wissen ob auf den Mugen auch mein NF-A15 PWM drauf passen würde...
Den Delid Die Mate finde ich auch einfach zu teuer muss ich sagen. 70€ für ein Stück Plastik mit 4 Schrauben....ich weiß ja auch nicht. Auch wenn es sicher sein sollte...
Ansonsten mal im Marktplatz gucken....

Wäre eine Flüssigmetallpaste eigentlich Pflicht oder würde die Kryonaut von Thermal Grizzly da auch schon einiges bringen?
 
Gorby schrieb:
Was mal interessant wäre, wenn die Hersteller sich was neues im Bereich passiv einfallen lassen würden. Zumindest die non-K-CPUs sind mit lächerlichen 65 Watt TDP doch theoretisch schon gut kühlbar

Habe bei meinem i3 am Dark Rock 3 einfach den Lüfter abgeklemmt :D
 
Wann kommen Lüfter, die wie bei Grafikkarten erst ab 50°C anfangen zu drehen?
Da die Drehzahlen kaum noch weiter gesenkt gehen können, ist eine Abschaltung die logische Konsequenz.
 
Ich hab nochn Scythe Infinity aka Mugen 1 im Zweitrechner auf nem 2500k, der hat wohl bald Museumswert :)
Aber ehrlich betrachtet nimmt sich dieses jahrzehnt alte Teil recht wenig mit aktuellen Luftkühlern.
 
Wann kommen Lüfter, die wie bei Grafikkarten erst ab 50°C anfangen zu drehen?
Das wäre ein Feature der Mainboards. Ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt so ohne weiteres geht, weil eben Steuerung und Kühler/Lüfter von verschiedenen Herstellern sind ohne Kommunikation zwischen den beiden.

Eigentlich kann dies, wenn überhaupt, rein vom Mainboardhersteller umgesetzt werden. Der Kühler hat da weniger was zu tun.
 
Kann man doch auch aktuell schon per software machen...Habe ich bei mir ja auch so
 
Schöner Kühler. Leider scheint mal wieder der Lüfter Mist zu sein. :stock:

Gorby schrieb:
Was mal interessant wäre, wenn die Hersteller sich was neues im Bereich passiv einfallen lassen würden. Zumindest die non-K-CPUs sind mit lächerlichen 65 Watt TDP doch theoretisch schon gut kühlbar und auch die 90-95 Watt TDP CPUs sollten mit etwas Aufwand machbar sein, schließlich kann man auch GPUs mit einer TDP bis 130 Watt kühlen.

Also ne 65W TDP CPU, die nicht gerade 24/7 Vollast läuft, sollte passiv mit dem Macho kein Problem sein.
Konnte hier selbst einen auf 4.2GHz übertakteten 3570k semi passiv mit guter Gehäusebelüftung in Schach halten. ;)
Thermalright HR-02 Macho Zero im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Wann kommen Lüfter, die wie bei Grafikkarten erst ab 50°C anfangen zu drehen?
Da die Drehzahlen kaum noch weiter gesenkt gehen können, ist eine Abschaltung die logische Konsequenz.

man kann doch einfach im bios die lüfterkurve entsprechend einstellen
 
Zurück
Oben