Seagate, wieder mal

Dimitri Kostrov

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Moinsen, liebe CB'ler,

ich habe wieder mal ein problem mit meiner Festplatte und wieder mal ist die Seagayte.
"Seagate, oder Seagate nicht" (Sie geht, oder sie geht nicht, den Humor habe ich wenigstens nicht verloren).
Nachdem ich letzte Woche Ersatz hierfür erhalten habe, habe ich aus Zeitmangel mich erst heute daran gemacht, die HDD in den PC zu bauen. Gesagt getan, HDD rein, hochgefahren, in der Datenträgerverwaltung den Datenträger initialisiert, partitioniert, formatiert. Wird im Arbeitsplatz erkannt, kann mit HD Tune Pro die Platte benchen (max 135mb/s beim Lesen usw), aber, jetzt kommt's: die Smart- Werte können nciht ausgelesen werden. Weder von HD Tune, noch von Seatools oder Everest Ultimate.
Ich kann auch Windows nicht installieren, nachdem es die Hardware analysiert, geht der Installationsvorgang mit einem Bluescreen zu Ende: 0x00000000007b oder so. Habe schon nachgeguckt => HDD überprüft, soweit wie möglich, mehrmals formatiert, neu initialisiert. Keine Ahnung, was ich noch machen soll :(
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

versuchs mal mit Speedfan, mit hdtune & co gehts mir auch nicht mit smart..

Diese Probleme habe ich, wenn ich bei AMD Chipsätzen SATA AHCI aktiviert habe. Stelle Native IDE im BIOS ein für die Sata Steckplätze, und alles funktioniert. Bei den Gigabyte Boards mit AMD Chipsatz geht das.

Vermute du willst XP installieren und bekommst den 7B BSOD ?
Wenn ja, liegts wohl daran das dein XP den Controller nicht kennt, zb. AHCI oder RAID Controller.

Dimitri Kostrov schrieb:
"Seagate, oder Seagate nicht" (Sie geht, oder sie geht nicht, den Humor habe ich wenigstens nicht verloren).

:evillol::evillol::evillol:

AHCI oder IDE Modus?

AHCI, baby. Extra eine Install-CD mit dem passenden S-ATA-Treiber erstelllt.
Wenn ich bei meinem Gigabyte- Board jetzt im BIOS wieder auf IDE umstelle, aber die oben erwähnte XP-CD installiere, klappt dann noch AHCI? Müsste ja eigentlich...

Dito AHCI!
Und nicht immer so viel auf Seagate meckern!

Wunderte mich anfangs bei meinen Wd's auch das keine Werte angezeigt wurden, liegt ganz einfach am AHCI Modus.

Läuft alles wieder über IDE kannst du auch wieder alles wie gehabt auslesen.

klappt dann noch AHCI? Müsste ja eigentlich...

Ja. IDE klappt immer, weil die Treiber in jedem Windows-OS enthalten sind. Die AHCI-Treiber kannst du dann nachinstallieren, wenn das OS fertig installiert wurde. Danach kannst du dann im Bios wieder auf den AHCI-Modus umstellen.

win- Install klappte ohne Probleme... aber dann bei einem größerem Kopiervorgang: Bluescreen. Zwei Mal getestet, beide Male der BSOD
Bwahahaha, könnt' ja soooo schön sein.

Wieder einschicken?

P.S.: Seagate nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Jo, viel was anderes bleibt dir ja nicht...

Läuft dein System in irgendeiner Form übertaktet? B8 wären Ende-zu-Ende-Fehler, die müssen afaik nicht unbedingt von einer angeschlagenen Platte kommen.

Nichts übertaktet, alles Standard.

Update: vorhin noch mal zum Checken eingebaut und das Sys weiter aufgesetzt.
Kann man alles knicken. Andere S-ATA- Kabel und - Ports ausprobiert, na da. System hängt sich bei plattenintensiven Zugriffen auf und schmiert ab. Direkter Neustart danach nicht möglich, da Fehlermeldung: Boot Disk Error. HD Tune liest Sage & Schreibe max. 1,8MB/s.

Seagayte, da weiß man, was man hat!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben