SecureBoot Bios bootet nicht mehr

MacLeod

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
43
Guten Tag Community,

habe ein ernstes Probleme.
Vorgeschichte...

habe meinen PC für Windows 11 Vorbereitet.
1. Festplatte M2. als GTP formatiert.
2. TPM2.0 UEFI im BIOS Aktiviert.
3. Secureboot (Sicherer Start) im BIOS aktiviert.

So, nun nach dem ich alles Eingerichtet habe, habe ich den Rechner neu gestarrt.
Bei Start fährt er sich nicht mehr Hoch, sondern startet sich immer wieder neu mit Schwarzer Bild,
ohne ins BIOS kommen zu können. Kein BILD. (ENT Taste).
Ich glaube, er startet den ganzen BIOS Start Vorgang nicht, so dass ich mit einer USB Tastatur NICHT ins BIOS kommen könnte.

Habe versucht BIOS zu Reseten ohne Erfolg.
1. BIOS Batterie entfernt.
2. Jumper für BIOS gesetzt.
3. USB Stick mit BIOS Update im MB eingesteckt, startet sich nicht ins BIOS.

Nun meine Frage, kann man BIOS Rest.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?

Gruß MacLeod



Mainbord: Gigabyte x570 Aorus Ultra Hersteller Seite
CPU Ryzen 3900
2x M2 MP600 1TB
BIOS Fireware: f34 Aktuell...Hersteller Seite
4 x 16GB Arbeitsspeicher
AORUS GeForce RTX™ 2080 Ti XTREME WATERFORCE WB 11G Hersteller Seite
 
MacLeod schrieb:
2. TPM2.0 UEFI im BIOS Aktiviert.
3. Secureboot (Sicherer Start) im BIOS aktiviert.
hast du das alles aufs mal gemacht? oder nacheinander?

Vermutlich hat deine Grafikkarte kein UEFI/GOP VGA BIOS und bringt deswegen kein Bild.
Ist aber nur geraten.
CMOS Reset sollte trotzdem gehen.
 
MacLeod schrieb:
Ich glaube, er startet den ganzen BIOS Start Vorgang nicht,
Bereich.png

edit: wie lange dauert der Versuch des Hochfahrens? Ist fastboot aktiv kann er schon hinter dem BIOS sein und crasht bei der Platte
(dann geht auch keine Tastatur)

MacLeod schrieb:
So, nun nach dem ich alles Eingerichtet habe, habe ich den Rechner neu gestarrt.
Bei Start fährt er sich nicht mehr Hoch
Du hast geschrieben dass du formatiert hast (GTP), aber da startet was. War noch was drauf und du hast umgewandelt statt formatiert oder war formatiert und du hast 11 aufgespielt oder was?
 
GPT Formatiert = Alles wech
 
h00bi schrieb:
CMOS Reset sollte trotzdem gehen.
ja. Bitte korrekt nach Anleitung durchführen.
edit: "2. Jumper für BIOS gesetzt." Ich hoffe auch wieder entfernt*. Sonst würde das auch das Verhalten erklären

Bereich.png



*sofern ein echter Jumper benutzt wurde
Bereich.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Real-Duke schrieb:
GPT Formatiert = Alles wech
GPT wird konvertiert, nicht formatiert!
https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table






Ergänzung ()

MacLeod schrieb:
Mainbord: Gigabyte x570 Aorus Ultra Hersteller Seite
CPU Ryzen 3900
2x M2 MP600 1TB
BIOS Fireware: f34 Aktuell...Hersteller Seite
4 x 16GB Arbeitsspeicher
AORUS GeForce RTX™ 2080 Ti XTREME WATERFORCE WB 11G Hersteller Seite

Versuch es mit der neuesten Version F35d. Das ist für Win11 optimiert. ;)
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ULTRA-rev-10/support#support-dl-bios
Am besten mit der USB-Flashback Funktion Q-Flash Plus.

Screenshot 2021-10-22 124408.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Guten Tipps.
Das Hochfahren des PC bzw. Startet ca. 1-3 Sekunden, und startet er wieder neu.
Bildschirm bleibt Schwarz.

Ja, den Jumper habe ich auch wieder entfernt.
 
Ok, und was ist das jetzt mit dem Datenträger und der Formatierung? Bitte da noch aufklären.

BIOS Flash evtl. nochmal versuchen?
 
Hast du mal versucht einfach nen Windows 10/11 USB Stick anzustecken. Wenn du formatiert hast, von was soll er auch starten? (UEFI sollte natürlich trotzdem sichtbar sein...)
 
Sorry,
hatte vergessen es mit reinzuschreiben... sorry...
Und ja ich habe es mit dem USB Bios Q-Flash probiert.
Aber der Bildschirm bleibt schwarz bzw. er startet sich immer wieder, 1-3 sec NEU.

Gruß
 
Zurück
Oben