Sein alter Rechner

Herbstkatzerl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ein Freund hat mir seinen alten Rechner gebracht und gefragt, ob sein Sohn mit einer RTX 2060 die aktuellsten Spiele zocken könnt...
Auf meine Antwort hin "So einfach ist das nicht, weil's nicht nur eine Frage der Graphikkarte ist" hat er gefragt ob ich mich schlau machen kann. Weil ich gern hier mitlese und ihr schlauer seid als ich, bin ich hier ;)


1. Wie viel Geld ist er bereit auszugeben?
350€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Battlefield 5, Witcher 3, AC Valhalla, Fortnite
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS
3. Möchte er die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur hobbymäßig zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchte er nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Samsung SyncMaster 2433

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I7-920 (Wasserkühlung)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon 5800
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1nicht erkennbar, vermutlich 600W
  • Gehäuse: 10 Jahre alter Brocken von Alienware
  • Mainboard: Alienware Aurora MS-7591
  • 4GB RAM
6. Hat er besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hat er nicht

7. Wann möchte er die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kann er noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb 4 Wochen

In Kürze wende ich mich an euch wegen meinem alten Rechner
=> https://www.computerbase.de/forum/threads/mein-alter-rechner.1986846/#post-24980036

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Gerade Spiele wie Battlefield wird er nicht bei 60 FPS halten können, selbst auf low. Ein um einiges schnellerer I3 8100 droppt da schon auf knapp unter 60 FPS. Dafür ist der Prozessor mittlerweile zu langsam. Noch dazu braucht man zwangsweise den kompletten Namen des Netzteils, denn 600 Watt sind nicht gleich 600 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und wolve666
Wie schon geschrieben: Neuere Spiele wie Battlefield werden schlecht laufen, da Mehrkern-optimiert.
Fortnite oder andere Casual Games wie WoT werden schon eher gut laufen.
Limitieren würde aber immer die CPU und natürlich der RAM.
16 GB RAM sollten heute schon sein.
Für neuere Spiele müsste also zwingend die Plattform gewechselt werden, um mindestens 6 Kerne und 12 Threads zu bekommen.
 
Willkommen

Mit einem aktuellen Netzteil, 3x4GB Ram und einem gebrauchten Xeon 5650/5660/5670 geht das relativ gut.
Der Ram muss im XMP-Profil sowie im Tripple-Channel laufen.

Wenn Euch das alles überhaupt nichts sagt oder keine Bereitschaft zur Recherche besteht, ist ein neues System wohl besser.

Herbstkatzerl schrieb:
nicht erkennbar, vermutlich 600W
Bitten Rechner abschalten, öffnen und Typenschild des Netzteils für uns abfotographieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelt_
Danke für die flotten Antworten 👍

Passen aktuelle GPUs auf das alte Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Herbstkatzerl schrieb:
Passen aktuelle GPUs auf das alte Mainboard?
Ja
Andersrum auch

Die verschiedenen PCIe Versionen sind kompatibel.


Mit einer neuen GPU und einem Upgrade auf mindestens 8 besser 16GB RAM könnte das noch halbwegs was werden mit aktuellen Games, auch wenn du von der CPU nicht zu viel erwarten darfst. Aber bei dem Budget gibt's auch nicht viel Wahl...
 
Mit FullHD ist es doch mit der RTX 2060 kein Problem. In dem PC würde ich die allerdings nicht reinsetzen, da dieser vollkommen veraltet ist. Die Grafikkarte würde sich langweilen und FullHD nur mit wenigen fps möglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Das restliche Testsystem besteht aus einem: Intel Xeon X5660 (wie X5650, X5670), wieder dem ASRock X58 Extreme Mainboard, 12GB DDR3-Ram und einer RTX 2060.

11€, 6 Kerne 12 Threads
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=xeon+5650&_sacat=0&_sop=2
... und wir haben eine Wasserkühlung.

Das Video zeigt quasi 1:1, was du erwarten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Bitten Rechner abschalten, öffnen und Typenschild des Netzteils für uns abfotographieren.
Moment, der Rechner zieht sich grad noch Updates (ist seit 1 Jahr nicht mehr gelaufen) dann kommt das Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Frage: Meinst du wirklich die aktuelle Grafikkarte ist eine 5800 oder eher die 580? Die 5800 wäre ja recht aktuell.
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu: so einfach ist es dann doch nicht. habe einem Guten Freund von mir letztes Jahr seinen PC runderneuert, von i5 3570k auf Ryzen 3600. Gerade bei BF 1 und BFV sind mehr als 4 Kerne wesentlich besser und es verkommt nicht zur Diashow.
Die nächsten Stolpersteine sehe ich auch bei Netzteil, nur 4 GB Ram und fehlende SSD.
Gerade etwas Ältere Netzteile steigen durch den schnellen Lastwechsel neuerer Grafikkarte mal aus.
 
@ VirusA87 stimmt die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :freak:
 
SSD ist keine drin

VirusA87 schrieb:
Ich tippe mal auf die 5800 Serie alla 5850 / 5870 von 2009.
Korrekt

Anbei Fotos
 

Anhänge

  • 20201205_144613.jpg
    20201205_144613.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 486
  • 20201205_144619.jpg
    20201205_144619.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 513
  • 20201205_144625.jpg
    20201205_144625.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 503
cutterslade1234 schrieb:
Frage: Meinst du wirklich die aktuelle Grafikkarte ist eine 5800 oder eher die 580? Die 5800 wäre ja recht aktuell.
Schau mal auf das Alter der restlichen Komponenten... das wird eine HD 5850 oder HD 5870 sein.
Ergänzung ()

Herbstkatzerl schrieb:
SSD ist keine drin
Ich würde mindestens das Betriebssystem auf eine SSD umziehen, das macht den Rechner enorm reaktionsfreudiger.

Moderne Betriebssysteme auf HDD machen keinen Spaß.

Herbstkatzerl schrieb:
Zwei Fragen:
1) Kommst du nicht ans Netzteil ran um den Typenschild zu fotografieren?
2) Warum sind bei der Grafikkarte die 6-Pin nicht eingesteckt?
 
Ja , jetzt wo ist die Bilder sehe fällt es mir wieder ein.... hatte auch mal eine 5850er allerdings nicht als Referenzmodell wie in deinem PC. passt auch irgendwie mehr zum Rest der Hardware...
 
Bist Du dir mit den 4 GB RAM sicher? Die drei Riegel, die ich sehe, scheinen mir identisch zu sein. Lies das ganze doch mal mit CPU-Z aus und poste die entsprechenden Reiter hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Herbstkatzerl schrieb:
Passen aktuelle GPUs auf das alte Mainboard?
mechanisch ja und PCIe ist grundsätzlich abwärtskompatibel, gerade bei so alten OEM-brettern kann es aber durchaus sein dass sich das BIOS querstellt.

sicher dass da nur 4GB RAM drin sind? NT (netzteil) kann man auf dem bild nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben