Seit Update fährt PC nicht mehr über´s Netzwerk aus dem Standby hoch

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
350
Servus alle,

seit dem letzten Update funktioniert das WOL nicht mehr. Erst mal hat es mir die verbundenen Netzlaufwerke wieder zerschossen, weil Windows die Dateifreigabe wieder gesperrt hat (machen die ja leider recht häufig, das kann ich immer schnell beheben) und jetzt regt sich meine Frau immer auf, dass sie nicht mehr übers Netzwerk zugreifen kann - zu recht.
Vor dem Update hatte ich das Problem, dass der PC (fungiert gleichzeitig als Server) kaum in den Standby ging und immer gleich wieder hochfuhr - jetzt das genaue Gegenteil. Ist er im Standby muss man auf die Tastatur drücken, dass er wieder hochfährt. Von den Einstellungen her ist WOL aktiv oder gibt es da noch mehr Einstellungen die Einfluss darauf haben?
 
Vielleicht ein Treiber Update für die Netzwerk Karte mit gekommen? Die generischen Windows Treiber lassen gerne mal funktionierende WOL Funktionen vermissen
 
hm ist ne klassische Onboard von Intel, muss ich mal suchen.
 
ok, neue Treiber sind drauf. Schnelles Hochfahren deaktiviert. Magic Paket aktiviert. FritzBox WOL aktiviert. UEFI Power on PCI-E ebenfalls aktiviert - NICHTS GEHT!
Das einzige was geht, dass ich in der FritzBox über die Weboberfläche sage der PC soll starten. Ich will aber dass der PC beim Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk von einem anderen PC und Co hochfährt. Vor dem letzten Update gings - warum jetzt nicht mehr?
So langsam nervt das wirklich, auf dem PC liegen auch die ganzen Filme als Dateien ab und der Zugriff wird nicht mehr erkannt und während des Schauens am TV fährt der PC runter ...

Hat jemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben