maus

Angela

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
101
Probleme mit der Maus seit Grafikkartentriber Update
Hallo, ich habe seit einigen Wochen seit einem Grafikkarten-Treiber-Update das Problem, dass meine Maus sich in Spielen und auf dem Desktop unterschiedlich verhalten lässt. Das gleiche finde ich mit einem Update des Grafikkarten-Treibers an. Danach hat es mir in allen Speilen sämtliche Einstellungen zerschossen, und nun bekomme ich die nicht mehr so eingelstelt ohne Ruckeln. Auch habe ich seither das Problem, dass in einigen Spielen die Maus bei schnellen Bewegungen leise zeigt, aber das sorgt für unruhiges Bild. Habe aber zuvor immer ohne Probleme spielen können (Hauptspiel ist RDR2, GTA 5 Singleplayer, Eco Star Comics). Einige Spiele sollten für einen i7 8700 mit einem RTX 2070 kein Problem sein. Aber nach dem Update habe ich teils massive Probleme, die Einstellungen wieder hinzubiegen. Entweder es ruckelt im Spiel oder ich habe bei Drehungen von fps einen Bruch, oder wenn ich auf Häuser schaue. Die Maus liegt normal auf dem Schreibtisch und hat da immer gelegen. Ich ahbe die selbe Maus neu und exakt dasselbe Problem.

Auch habe ich unterschiedliches Verhalten der Maus im Spiel. Es zittert, gerade bei sehr schnellen oder extrem langsamen Bewegungen. Ist mit allen ausprobierten Mäusen dasselbe: Eine 20-Euro-Maus, einmal in Alt und Neu und eine für 50 Euro.

Ein zweites Problem, das mir auffällt, ist, dass ich im Discord einige Leute vom Mikrofon her etwas knackig und undeutlich höre, aber ich werde gut gehört.

Ich habe heute beim Einschalten des PCs auch das Kennwort eingeben müssen, was auch nie der Fall war. Discord fragt mich permanent, ob ich ein neu gefundenes Audiogerät wechseln möchte, das nur nach Transferupdates war und ich immer mit „nein“ weggeklickt habe.



Hat da jemand noch eine Idee? und kann mir helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angela schrieb:
Hat da jemand noch eine idee? und kan mir helfen
Hast du deinen Text mal gelesen? Ich habe nach dem dritten mal lesen aufgegeben und habe nichts verstanden.

Ich kann dir, bei so einem Text, nicht helfen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, rage222, Schwobaseggl und 6 andere
Uiuiui....

Wärst du so nett deinen Text nochmal zu bearbeiten? Absätze z.B.; aber auch den Inhalt nochmal gegenlesen und sich fragen ob das ein Außenstehender verstehen kann. Danke. :)

https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
Überschriften dürfen auch gerne Aussagekräftiger sein ;)

edit: wenn es nicht "Faulheit" ist sondern ein anderes Problem beim Text lasse dir doch kurz helfen, das ist ja keine Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandula
Wieder so ein Text wo ich beim Anblick Kopfschmerzen bekomme und wirklich null Lust habe mich weiter dem Inhalt zu widmen.
 
Ach männers, klar ist der Text nicht angehen zum lesen. Aber es soll da so etwas wie eine Krankheit geben namens Legasthenie, auf deutsch auch lese/Rechtschreibschwäche genannt. Sollte der TE daran leiden, reicht es wenn einer sich darüber beschwert.

Back to topic. Wenn das Problem nach dem Treiber Update gekommen ist. Versuch Mal per ddu den Treiber zu deinstallieren und dann neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222, HamaSmith, tusen_takk und eine weitere Person
Hab es geschafft, bei den ganzen Fehlern würde ich einfach Win neu drauf machen. Welche Maus ? falls es eine mit 4khz Polling ist, bei älteren Systemen klappt das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Völlig okay wenn deutsch schwer ist!
Ehrlich, kann ich verstehen!

Doch es gibt so viele Hilfsmittel die man benutzen kann - warum werden diese nicht angewandt?
Nebst einer Autokorrektur gibt es meinen wegen auch ChatGPT und co..
Die jeweilige Sprache muss man heute gar nicht mehr können; sondern sich zu helfen wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, chrigu und Schwobaseggl
Schwobaseggl schrieb:
Aber es soll da so etwas wie eine Krankheit geben namens Legasthenie, auf deutsch auch lese/Rechtschreibschwäche genannt. Sollte der TE daran leiden, reicht es wenn einer sich darüber beschwert.
Das mag eine Möglichkeit sein. Jedoch wäre es dann hilfreich für alle User, wenn der/die TE das einfach mit dazuschreibt. Das haben auch schon andere User getan und dann ist das Verständnis direkt größer bzw. generell da und es wird nicht mehr "darauf rumgeritten".

Da man hier im Forum (nahezu) anonym unterwegs ist, sollte das auch kein großes Problem sein - im "Real Life" wird man auch immer wieder mal drauf hinweisen müssen und da wird es ungenehm(er) sein. Kurz dazuschreiben, dass man Probleme hat und das Thema ist erledigt, für beide Seiten.

Sollte dem nicht so sein, dann ist es einfach nur ein "dahingerotzter" Text, ohne sich nur irgendwie Mühe zu geben - und dann bekommt man damit zurecht kaum oder keine Hilfe; das wurde ja schon in der "Checkliste - Richtig posten" besprochen.

Und sind wir ehrlich: Der Text wirkt eher wie "nur dahingerotzt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Skudrinka
midwed schrieb:
Sollte dem nicht so sein, dann ist es einfach nur ein "dahingerotzter" Text, ohne sich nur irgendwie Mühe zu geben
Schau dir mal ältere Beiträge von dem TE an…. ich bin der Meinung, das es dahingerotzt ist.

CU
redjack
 
So, einmal durch ChatGPT gejagt:
(Keine 3sek. gedauert)


Hier ist der korrigierte Text:

Hallo, ich habe seit einigen Wochen nach einem Grafikkartentreiber-Update das Problem, dass sich meine Maus sowohl in Spielen als auch auf dem Desktop unterschiedlich verhält. Das Ganze fand mit einem Update des Grafikkartentreibers statt. Danach wurden in allen Spielen sämtliche Einstellungen zerschossen, und nun bekomme ich sie nicht mehr so eingestellt, dass es ohne Ruckeln läuft. Auch habe ich seitdem das Problem, dass in einigen Spielen die Maus bei schnellen Bewegungen leicht zittert. Das sorgt für ein unruhiges Bild, obwohl ich zuvor immer ohne Probleme spielen konnte. Mein Hauptspiel ist RDR2, GTA 5 Singleplayer, Eco und Star Citizen. Diese Spiele sollten für einen i7 8700 mit einer RTX 2070 kein Problem sein. Aber nach dem Update habe ich teilweise massive Probleme, die Einstellungen wieder in Ordnung zu bringen. Entweder ruckelt es im Spiel, oder ich habe bei Drehungen FPS-Einbrüche oder wenn ich auf Häuser schaue. Die Maus liegt normal auf dem Schreibtisch und hat dort immer gelegen. Ich habe die gleiche Maus in neu und exakt das gleiche Problem. Auch habe ich unterschiedliches Verhalten der Maus im Spiel; sie zittert besonders bei sehr schnellen oder extrem langsamen Bewegungen. Das ist bei allen ausprobierten Mäusen das gleiche, eine 20-Euro-Maus, einmal alt und neu, und eine für 50 Euro. Ein zweites Problem, das mir auffällt, ist, dass ich im Discord einige Leute vom Mikrofon her etwas knacksig und undeutlich höre, aber ich gut gehört werde. Heute beim Einschalten des PCs musste ich auch das Kennwort eingeben, was sonst nie der Fall war, und Discord fragt mich permanent, ob ich ein neu gefundenes Audiogerät wechseln möchte. Das war nur nach Treiberupdates der Fall, und ich habe immer mit Nein weggeklickt.
Hat jemand noch eine Idee und kann mir helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Schwobaseggl
redjack1000 schrieb:
Schau dir mal ältere Beiträge von dem TE an…. ich bin der Meinung, das es dahingerotzt ist.
Das bin ich ja auch, siehe vorletzer und letzter Absatz?!

Die Absätze davor waren nur für den Fall, dass Probleme mit der Rechtschreibung bestehen und es dann kaum besser geht (ohne Hilfsmittel).
 
Schwobaseggl schrieb:
Ach männers, klar ist der Text nicht angehen zum lesen. Aber es soll da so etwas wie eine Krankheit geben namens Legasthenie, auf deutsch auch lese/Rechtschreibschwäche genannt. Sollte der TE daran leiden, reicht es wenn einer sich darüber beschwert.
In der Tat das kann sein. Sollte aber keinen abhalten ein Add-on Namens deutsches Wörterbuch zu installieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, coasterblog und chrigu
@Angela
Wenn alles seit einem Grafiktreiber-Update stottert und ruckelt, so wie ich das verstehe, versuche im Geräte-Manager bei "Grafikkarten/deine Grafikkarte/Treiber/Vorheriger Treiber" zum alten Treiber zurückzugehen.
 
redjack1000 schrieb:
Schau dir mal ältere Beiträge von dem TE an…. ich bin der Meinung, das es dahingerotzt ist.
Sehe ich auch so wenn man nicht wenigstens eine Aussage kräftige Überschrift zu Stande bekommt sollte man seinen Fokus darauf richten darin besser zu werden.
Zocken sollte da dann eher zweitrangig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und areiland
Schwobaseggl schrieb:
Sollte der TE daran leiden, reicht es wenn einer sich darüber beschwert.
Legasthenie hat nichts mit fehlendem Willen zu tun Fragen lesbar zu formatieren. (Einer Krankheit unter der genug TE sehr wirksam leiden, und wie dann wiederum darunter.)
Und, ja, auch ich hätte dem TE zu jene Uhrzeit geantwortet, dass das schlich unles- und unverstehbar ist.

Schwobaseggl schrieb:
Wenn das Problem nach dem Treiber Update gekommen ist.
Dir sind die «Wochen» aufgefallen die der TE schon damit rumknabbert?!

Skudrinka schrieb:
So, einmal durch ChatGPT gejagt:
Wenns an der Forensoftware hängt… Der Spoiler als kompakter Textblock ist keinen Deut les–barer als das Original. Pure Orthografie ist das Problem nicht.

Zum Bleistift…
Der Sutide eneir Brischiten Uvinisterät zgulfoe ist es vilölg eagl in wlecehr Renefloghie die Bstachuebn in eneim Wrot snid. Das ezniige was wcthiig ist, ist dsas der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sheten. Der Rset knan vögeillr Bsidölnn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre Iseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als Gseatems. Da fgart man scih dcoh wruam eiltignech siveol Gdöens um die Rescrtbrehfchierom ghmceat wrid.


Sodele
Wer Schon einen Verdacht hat und dem Wochen nicht nachkommen kann - der zockt wohl durchgehend; allein die Überschrift, aber das wurde ja schon erwähnt.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und |SoulReaver|
so einmal ausgebessert Überschrift angepasst. Des Weiteren erstmal danke für das Hilfreiche. Und ja, ich habe den Triber schon komplett gelöscht und neuinstalliert, auch wenn alles noch lief. Besser war es nicht, da es mir auch sämtliche Grafikeinstellungen zerschossen hatte in sämtlichen Games und ich mit Nvidia Experience sehr unzufrieden bin mittlerweile. Ich denke, das werde ich wieder löschen. Ich werde, denke ich, um ein neues Setup nicht herumkommen. Aktuelles System: Ein i7 8700 3.2 bis 4 ghz, 8 Kerne, RTX 2070 mit 8 GB, sollte RDR2 eigentlich Problemlos schaffen. Monitor: Acer 24 Zoll 60 Hz IPS 250 cd/m2 kein G-Sync oder FrySYNK Der BENCHMARK-Test, den ein Fachmann hier zu Hause mit mir gemacht hat, war mittelprächtig und der BENCHMARK direkt im RDR2 war nun ja bestanden, aber leider nicht mit Bestnote.

In GTA 5 habe ich keine Probleme bei der Mausbewegung. In RDR2 habe ich die Mausbeschleunigung und Empfindlichkeit reduziert, auch die Grafikeinstellungen. Die aktuelle Maus kann bis zu 2400 DPI. Jedoch ist mir das deutlich zu schnell. Die sonst genuzte Einstellung läuft nicht mehr so wie gewohnt. Die Maus hat keine Software zum Einstellen. Maus Nacon GM-105 also nicht so prall, leigt immer so auf dem Tisch, hatte nie ein Mauspad drunter. Worde andere Mäuse testen, weiß ich nicht, ob das der Scanner abhiolfe schafft. Ich habe auch an der Systemsteuerung von Nvidia Einstellungen vorgenommen. Diese sollten jedoch auch kein Problem sein.



Thema: Windows (aktuell 10) neu aufsetzen: Wie mache ich ein Backup und welche Daten sind damit gemeint?

ich ahbe kein speichher meduim dafür frei. Sollte ich dann direkt auf Win 11 updaten oder noch warten, bis der Win-10-Support ausläuft?



auch hatte ich es vorgestern das ich beim Anschalten des pcs plötzlich den Anmeldebildchirm wieder vor mir hatte den hab ich wieder deaktiviert, habe einige Prozesse und dienste beendet leider ecihnbar acuh welche die eventuell noch wichtig wären. Denn seither laden auch einige Launcher deutlich länger.
 
Angela schrieb:
Wie mache ich ein Backup und welche Daten sind damit gemeint?
Entweder über den Explorer gezielt Ordner oder Dateien auf ein anderes Medium kopieren; und ein Backup bedeutet auch dass Original und mind. 1 Kopie vorliegen. Es gibt auch Backupsoftware (hier im Download Bereich) und sog. Synchronisations Programme.

Und mit Daten ist das gemeint was deine Daten sind. Dokumente, Bilder, Musik, Programmeinstellungen....you name it.

Angela schrieb:
ich ahbe kein speichher meduim dafür frei.
Ohne wird kein Backup möglich sein. Wenn was schief geht oder ein Datenträger versagt führt das zum Datenverlust, Sollte dieser durch einen Profi wieder rückgängig gemacht werden (falls überhaupt möglich) kann dich das das 10 bis 20fache kosten als z.B. eine kleine externe HDD für dein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gross wäre so ein backup aber wenn auf win 11 wechsle muss ich das ja auf jeden fall neuaufstzen
 
So groß halt wie entweder dein System ist (etwas weniger wenn das Backupprogramm komprimieren kann) oder wenn es Ordner sind die du kopieren willst siehst du ja wie groß diese sind.

Hier sehe ich bei mir z.B. folgendes bei Spielen und Musik/Videos da ich diese vollständig auf anderen Datenträgern habe:
1710742965958.png

Und Ordner kann ich beispielsweise so einsehen:
1710743102595.png
 
Zurück
Oben