Setup noch ausreichend?

Flyh4ck3r

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallöchen,
Hab vor kurzem mal mein Setup etwas ausgebaut bzw Mal umgerüstet, ich hatte vorher:
Mainboard: MSI h170 gaming m3

CPU: i5-6400

RAM: 2×8gb G.Skill Aegis

Grafikkarte: rx470/rx580

Gehäuse: Corsair Carbidge oder so

Speicher: Kingston 250gb nvme SSD + 500gb
HDD

Netzteil: Bequiet Pure Power 530W

Da das Setup deutlich zu alt war und die rx580 (auch mit 4gb vram) einfach zu alt für alles war, habe ich nach und nach aufgerüstet.

Aktuell besteht mein Setup aus:

Mainboard: Asus rog strix b450f

CPU: ryzen 5 4500

RAM: 2×8gb G.Skill Aegis

Grafikkarte: Gigabyte RX 5500xt (8gb die mit 3 Lüftern)

Gehäuse: Bequiet Silent Base 600

Speicher: 250gb Kingston nvme SSD + 500gb Intenso SATA SSD

Netzteil: Aerocool lux 550W 80+ Bronze

Jetzt wäre meine Frage reicht die Grafikkarte denn überhaupt noch so für die nächsten 1-3 Jahre, anzumerken ist, dass ich Azubi bin dementsprechend nicht sonderlich viel Geld habe und fast mein ganzes Setup Stück für Stück von Kleinanzeigen ist.
(Abgesehen von Gehäuse, Netzteil und Festplatten)

Ich habe glaube ich für die Komponenten die Preise bezahlt falls es jemanden interessiert:
Mainboard: 60€ inkl Versand
CPU: 60€ inkl Versand
Netzteil: 33€ (reduziert von 50€)
Grafikkarte: 80€ inkl Versand
Das Gehäuse hab ich geschenkt bekommen :)

Freue mich schon auf antworten, ich kann auch noch mehr Details angeben ^^
Falls ihr ein paar grafikkarten etc im Kopf habt, schreibt sie ruhig rein!
Ist zwar irrelevant für das Thema aber bin im 1. Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration

Liebe Grüße

-- Edit --
Hab die Games vergessen:
Aktuell spiele ich Assassin's Creed Valhalla, Minecraft (sehr selten)

Geplant:
Rpgs sowas wie Jedi survivor, lies of p so als Beispiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyh4ck3r schrieb:
reicht die Grafikkarte denn überhaupt noch so für die nächsten 1-3 Jahre
"Reichen" ist halt keine Anforderung.
Also wofür? Point & Click Adventures? Managerspiele? Ja.
AA-Titel der letzten ~5-10 Jahre? Ja.
Alles andere/neuere, eher nicht.

Das war aber nicht deine Frage und somit vllt. nicht die Antwort die du wolltest. Demnach müsstest du präzisieren.
Fakt ist, dein Setup ist weit von einem aktuellen Spielerechner entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r und coasterblog
Ausreichend für was?

Für Office reichts dicke ... für Trippe A Games eher schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Reicht mir 99% der Zeit. Browser mit ein paar hundert Tabs, Terminal, Chat Client. Mehr braucht es doch kaum
 
Flyh4ck3r schrieb:
Jetzt wäre meine Frage reicht die Grafikkarte denn überhaupt noch so für die nächsten 1-3 Jahre
Und für was soll die reichen? Welche Games willst du mit der zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Flyh4ck3r schrieb:
Jetzt wäre meine Frage reicht die Grafikkarte denn überhaupt noch so für die nächsten 1-3 Jahre
"reicht" für was? ja, nein, vllt.

so viel schneller als die "zu alte" 580 ist die 5500XT btw nicht. der größere speicher ist natürlich nicht schlecht.

Netzteil: Aerocool lux 550W 80+ Bronze
beim nächsten mal gerne ein paar € mehr fürs NT ausgeben.
 
Flyh4ck3r schrieb:
.. habe ich nach und nach aufgerüstet.
Flyh4ck3r schrieb:
Jetzt wäre meine Frage reicht die Grafikkarte denn überhaupt noch so für die nächsten 1-3 Jahre, anzumerken ist, dass ich Azubi bin dementsprechend nicht sonderlich viel Geld habe und fast mein ganzes Setup Stück für Stück von Kleinanzeigen ist.
Tja, jetzt hast du dein Geld ja bereits inverstiert und wenn bzw wann
das Systetm nicht mehr reicht wirst nur du merken.
Wenn es dann mal soweit ist, komm je nachdem im Voraus hierher.
 
Verstehe die Frage nicht.
Wenn die GPU dir heute reicht, wird sie auch morgen reichen.
Denn aktuelle Games kannst damit eh nicht spielen..

Deswegen wie die Vorredner schon geschrieben haben, musst du präziser werden.
 
Flyh4ck3r schrieb:
Jetzt wäre meine Frage reicht die Grafikkarte denn überhaupt noch so für die nächsten 1-3 Jahre
das liegt ganz allein bei dir, wirst sicher jetzt schon in einigen Titel keine hohen Details fahren um annähernd bei 60FPS spielen zu können und wenn du dich künftig auch mit low Details zufrieden gibst, wird sie sicher das ein oder andere Jahr länger halten (sofern wir von FullHD/1080p hier reden in der du zockst)

was wichtig zu wissen wäre ob dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, verschenkst sonst auch einiges an Leistung im CPU Limit, lad dir mal bitte CPU-Z runter und lad hier Screenshots von den Reitern Memory und SPD bitte hoch

ansonsten würde dir auch Resizable Bar bzw. bei AMD - SAM: Smart Access Memory noch etwas Leistung bringen und solltest du unbedingt im Bios aktivieren, kann aber sein das du erst dein Bios updaten (drauf achten gibt auch ein Gaming II und kannst du ebenso unter Mainboard bei CPU-Z auslesen !) musst dafür, damit einer der Einträge wie "Clever Access Memory (CAM)+Smart Access Memory (SAM), Above 4G oder Re-SIZE BAR Support" angezeigt werden




was du aber auch sowieso mal updaten kannst, weil wenn du später mal ne mehr oder weniger aktuelle CPU wie nen 5800X3D oder 5700X (sowie nen vernünftigen Kühler) nachrüsten willst, würde dir da ersteren empfehlen da dies die schnellste Gaming CPU für deine AM4 Plattform und etwa 25% schneller als ein 5700X ist, bedenke aber das du dann dein XMP Profil des Speichers wieder neu laden musst sobald du das neue Bios aufgespielt hast

wenn du nicht mehr wie 60FPS brauchst, wird dein 4500 aber auch noch paar Jahre ausreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyh4ck3r schrieb:
Ist zwar irrelevant für das Thema aber bin im 1. Lehrjahr als Fachinformatiker für Systemintegration

Liebe Grüße

Da wird dir in dem Job noch genug gebrauchte Ware vor die Füsse fallen.

Bis dahin ist das Setup ok. Liegt an deinen Ansprüchen. Die 5500 ist schon unterste Fahnenstange. Dort würde ich zuerst ansetzen. Vielleicht eine RX 6600, leider nur PCI Express 8x und 8GB Speicher. Was mit wenigstens 12GB wäre für 3 Jahre zukunftssicherheit besser aber auch teurer.
Kleinanzeigen ca.150. Wenn du die 5500 losbekommst stehst du dann bei ca 70.
Oder 2Monate sparen und eine 7700 für 450 holen.
Danach Ram auf 32 GB.
Lieber ein 2x 16GB Kit holen statt 2x 8GB dazustecken.
Mainboard geht, hat aber leider nur PCI Express 3.0 und beim Ryzen 59xx ist Ende. Nervt dann etwas mit der 6600 da dort Leistung liegenbleibt.
Gibts vielleicht was ähnliches von nVidia mit PCI X 16x, bei denen hab ich aber keinen Überblick.
Dann n gutes Netzteil und ab da dann langsam SSD, Monitor, CPU usw nach Möglichkeiten der Vermögenswerte und Rücklagen aufrüsten.
Als Basis trotzdem ok.
Bei den Spielen dann mit den Einstellungen experimentieren.

So würde ich es bei der Ausgangslage Angehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Captain Mumpitz schrieb:
"Reichen" ist halt keine Anforderung.
Also wofür? Point & Click Adventures? Managerspiele? Ja.
AA-Titel der letzten ~5-10 Jahre? Ja.
Alles andere/neuere, eher nicht.

Das war aber nicht deine Frage und somit vllt. nicht die Antwort die du wolltest. Demnach müsstest du präzisieren.
Fakt ist, dein Setup ist weit von einem aktuellen Spielerechner entfernt.
Also aktuell zocken tue ich damit Assassin's Creed Valhalla, für Jedi survivor ist es technisch gesehen auch ausreichend. Shooter wie fortnite GTA etc eher weniger bin eher der RPG Spieler
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
das liegt ganz allein bei dir, wirst sicher jetzt schon in einigen Titel keine hohen Details fahren um annähernd bei 60FPS spielen zu können und wenn du dich künftig auch mit low Details zufrieden gibst, wird sie sicher das ein oder andere Jahr länger halten (sofern wir von FullHD/1080p hier reden in der du zockst)

was wichtig zu wissen wäre ob dein Ram im Dual-Channel sowie im XMP Modus läuft, verschenkst sonst auch einiges an Leistung im CPU Limit, lad dir mal bitte CPU-Z runter und lad hier Screenshots von den Reitern Memory und SPD bitte hoch

ansonsten würde dir auch Resizable Bar bzw. bei AMD - SAM: Smart Access Memory noch etwas Leistung bringen und solltest du unbedingt im Bios aktivieren, kann aber sein das du erst dein Bios updaten (drauf achten gibt auch ein Gaming II und kannst du ebenso unter Mainboard bei CPU-Z auslesen !) musst dafür, damit einer der Einträge wie "Clever Access Memory (CAM)+Smart Access Memory (SAM), Above 4G oder Re-SIZE BAR Support" angezeigt werden




was du aber auch sowieso mal updaten kannst, weil wenn du später mal ne mehr oder weniger aktuelle CPU wie nen 5800X3D oder 5700X (sowie nen vernünftigen Kühler) nachrüsten willst, würde dir da ersteren empfehlen da dies die schnellste Gaming CPU für deine AM4 Plattform und etwa 25% schneller als ein 5700X ist, bedenke aber das du dann dein XMP Profil des Speichers wieder neu laden musst sobald du das neue Bios aufgespielt hast

wenn du nicht mehr wie 60FPS brauchst, wird dein 4500 aber auch noch paar Jahre ausreichen
RAM läuft im Dual Channel mit ocp oder wie das bei AMD heißt auf die vorgegebenen Einstellungen. Upgrade auf 32gb sind auf jedenfall geplant und die GPU sollte vorerst ein Übergang sein wollte erstmal met allzuviel upgraden da ich in nächster Zeit ausziehen werde und dementsprechend mein Geld für andere Dinge geplant sind. Sollte ich genug Geld haben wird selbstverständlich geupgradet
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
"reicht" für was? ja, nein, vllt.

so viel schneller als die "zu alte" 580 ist die 5500XT btw nicht. der größere speicher ist natürlich nicht schlecht.


beim nächsten mal gerne ein paar € mehr fürs NT ausgeben.
Ach sorry gestern vergessen zocke im Moment ac Valhalla und demnächst noch Jedi survivor hauptsächlich sind RPG Games geplant Einstellungen sollten so bon klein bis hoch sein Hauptsache es sieht net aus wie ein Spiel aus 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyh4ck3r schrieb:
RAM läuft im Dual Channel mit ocp
und wie sieht es mit SAM bzw. Resizable Bar im Bios aus, hast du das aktiviert ? kannst du auch im AMD Treiber unter Leistung sehen, mit dem Smart Access Memory Eintrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyh4ck3r
Vitali.Metzger schrieb:
Und für was soll die reichen? Welche Games willst du mit der zocken?
Ac Valhalla (besitze ich steht auf hohem Einstellungen), lies of p, Starfeld eventuell Mal GTA VI rpgs Mal sehen was so kommt
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
"reicht" für was? ja, nein, vllt.

so viel schneller als die "zu alte" 580 ist die 5500XT btw nicht. der größere speicher ist natürlich nicht schlecht.


beim nächsten mal gerne ein paar € mehr fürs NT ausgeben.
NT ist halt ausreichend für meine Anforderungen, am liebsten demnächst ein bequiet mit 80+ gold
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
und wie sieht es mit SAM bzw. Resizable Bar im Bios aus, hast du das aktiviert ? kannst du auch im AMD Treiber unter Leistung sehen, mit dem Smart Access Memory Eintrag
Werde mich Mal informieren kann aktuell dazu nichts genaueres sagen bisher so nie übertaktet/ getaktet
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Verstehe die Frage nicht.
Wenn die GPU dir heute reicht, wird sie auch morgen reichen.
Denn aktuelle Games kannst damit eh nicht spielen..

Deswegen wie die Vorredner schon geschrieben haben, musst du präziser werden.
Jupp selber gemerkt, als für spiele wie ac Valhalla oder Jedi survivor reicht die, die meistens Games sind mit 8gb vram absolut zufrieden für Mittelklasse selbstverständlich. Ich habe bereits einen Benchmark gemacht aber 4000 Punkte sind halt einfach nichts in time Spy, in Friestrike sind es 12.000 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:
Flyh4ck3r schrieb:
genaueres sagen bisher so nie übertaktet/ getaktet
das hat nichts mit übertakten zu tun, das ist eine Technik, schau dir das Video oben an und kannst du wie gesagt im AMD Treiber unter Leistung ist ein Eintrag von wegen Smart Access Memory oder auch in GPU-Z unten Resizable Bar wie es auch heißt sehen, wenn dieser aktiviert ist, dann brauchst du auch nicht ins Bios
 
Zurück
Oben