• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Shadow of the Tomb Raider im Test: DirectX 12 wirkt, aber schnell muss die GPU trotzdem sein

@Wolfgang, W
Wolfgang schrieb:

Wieso habt ihr DX12 CPU Vergleiche nur mit der 1080 gemacht?
Da hätte mich mal alle Kombinationen aus AMD, Intel und nVidia interessiert, ob gerade hier eine Vega mehr zugewinnt oder auch die 1080 und vor allem, was bei Vega + Ryzen am Ende rauskommt.

Dennoch schöner Ausblick und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Hm. Ich rieche maximum hohe Details für meine RX470 um irgendwie bei 60fps rumzugammeln.
Ich hoffe, dass Patches und Treiber hier noch etwas rausholen können.
 
@pilzsammler
HDR findest Du bei der Konkurenz(pcgh)
 
ok, ich dachte AMD bekommt durch DX12 einen unendlichen performance boost und nvidia kann nur dx11 "richtig"?

;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi
so_oder_so schrieb:
Wieso habt ihr DX12 CPU Vergleiche nur mit der 1080 gemacht?
CPU-Benches wurden doch mit ner 1080Ti gemacht...

so_oder_so schrieb:
Da hätte mich mal alle Kombinationen aus AMD, Intel und nVidia interessiert, ob gerade hier eine Vega mehr zugewinnt oder auch die 1080 und vor allem, was bei Vega + Ryzen am Ende rauskommt.
Da wird es kaum Differenzen geben. Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, bzw. man im CPU-Limit testet, dann ist es egal, welche GPU dahinter hängt. Man braucht halt eine, die so Leistungsstark ist, dass man überhaupt im CPU-Limit testen kann...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hm. Ich rieche maximum hohe Details für meine RX470 um irgendwie bei 60fps rumzugammeln.
Ich hoffe, dass Patches und Treiber hier noch etwas rausholen können.
reichen dir 60 frames nicht? brauchste etwa dreistellige für ne bessere k/d in seek and destroy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ, -Spectre-, franeklevy und eine weitere Person
Wird die 980ti auch so von DX12 profitieren? Rein Leistungstechnisch liegt sie übertaktet ja bei einer GTX1070 aber die GTX 970 verliert ja sogar Leistung bei DX12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83
Auf niedrig ist die Qualität, wie meist in den Games, sehr gewöhnungsbedürftig, aber schon in mittel/normal erhöht sich die Grafikqualität meist sehr gut.
Schade das DLSS noch nicht dabei ist, hat aber evtl auch etwas mit dem NDA zu tun. Somit dürfte man ja sowiso erst am 17.September test veröffentlichen .
Ich erhoffe mir schon, dass DLSS hier ansetzen kann wo smaatx2 derzeit steht und sowohl bei den Kanten/ Flimmern/ unschärfe mit minimalen Geschwindigkeitsverlust zulegen, ansonsten kann das Nvidia auch gleich wieder mit RT einstampfen.

Aber wirklich beachtlich wie hier ein 2400 einfach mal um 40% zulegen kann durch dx12.

Bzgl. frametimes/ flüssiges Spielgefühl in DX12 .
Habt ihr den Vram Verbauch bei euren Test im Auge. Zumindest in The Division habe ich hier bei selben Settings einen Anstieg von ca.1GB auf 5GB (lowest settings - max Textures) und die Texturen sind um einiges früher sichtbar im Benchmarkrun, als in Dx11.
Keine Ahnung, ob das auf alle Games zutrifft mit DX12 könne aber sein, dass DX12 teilweise schon mehr vorlädt wenn genug vram vorhanden ist . Habe das allerdings nicht in anderen Games gegengetestet, da ich sonst noch keine DX12 games besitze. AC:O hätte ich zwar nen Key zum Aktivieren ,aber keinen Zeit derzeit :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
KuanYin schrieb:
wird immer seltener? nenn mir eines in den letzten Jahren (AAA)
Am schlimmsten war es mit dem neuesten GTA Teil.
Kumpel von mir verfügt nur über eine 6000er Leitung, intalliert ewig das Game und kann es dann nicht starten weil ein 60GB großes Update aussteht. Begeistert war er nicht :D
Wozu gibt es dann überhaupt noch DVD-Versionen, wenn in der Regel sowieso erstmal ein riesen Update aussteht.
Wie groß der Day One Patch für SotTR ausfällt wissen wir natürlich noch nicht, aber User mit kleinen Leitungen haben große Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willriker und audcar
NutzenderNutzer schrieb:
reichen dir 60 frames nicht? brauchste etwa dreistellige für ne bessere k/d in seek and destroy?
Hab ich das irgendwo gesagt? :rolleyes:

In einem 3rd Person Actionspiel sind 60fps schon ok, aber erfahrungsgemäss bricht das dann bei den Actionbubbles auch mal heftig ein. Oder wenn wieder ein Gebiet wie das Geotal aus dem Vorgänger auftaucht.

Man hat somit gerne einen Puffer, damit die Drops in solchen Situationen nicht zu heftig sind.
Aber wenn ich bedenke, dass eine 1080Ti in FHD auch nur 80fps packt, denk ich mir, das können andere Entwickler besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NutzenderNutzer
Sagma, ich glaub ich hab Dreck im Auge - sehe ich da wirklich eine NVIDIA Karte mit DirectX 12 performen und ein Spiel das mit DirectX12 auch mehr macht, als nur schlecht zu laufen?

Kann ich ja schier nicht glauben! Und saubere Frametimes für FHD gibts oben drauf, anstelle der Stotter Party von Nvidias übertrieben überzogenen Performancepeak in DX11 ohne Rücksicht auf saubere Frametimes :o

Edit: Gut den ein oder anderen Ausreißer scheints wohl zu geben, aber sichtbar nicht so eine Katastrophe wie unter DX11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
JeverPils schrieb:
Am schlimmsten war es mit dem neuesten GTA Teil.
Kumpel von mir verfügt nur über eine 6000er Leitung, intalliert ewig das Game und kann es dann nicht starten weil ein 60GB großes Update aussteht. Begeistert war er nicht :D
Wozu gibt es dann überhaupt noch DVD-Versionen, wenn in der Regel sowieso erstmal ein riesen Update aussteht.
Wie groß der Day One Patch für SotTR ausfällt wissen wir natürlich noch nicht, aber User mit kleinen Leitungen haben große Probleme damit.
Tja. Am PC Retail kaufen ist schon seit Jahren tot. Seit vielen Jahren.
Meist ist nicht mal überhaupt ne Disc bei, sondern nur ein Zettel mit nem Key. Toll ne ;)
 
Warum der 8700K und der 2700X in DX12 gleich auf sind, liegt doch auf der Hand: Beide Systeme laufen ist GPU Limit. Mit DX11 läuft der 2700X ins CPU Limit und der 8700K nicht. Mit einer 1080Ti würde man wahrscheinlich sehen, dass der 8700K wieder schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Das Dx12 gut ist wundert mich nicht.

Bei mir war Dx12 im Vorgänger schon deutlich besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Woher das nun kommt, dass anscheinend massiv am DX12 Renderpfad geschraubt wurde?

Da wird nVidia im Hintergrund ordentlich mit Geldscheinen gewunken haben, da deren neue "Wundertechnologie" ja von der DX12 Implementierung abhängt.
Und siehe da - "plötzlich" funktioniert das sauber.

Einesteils frustrierend zu sehen, dass wohl die Publisher mangels Notwendigkeit das wohl doch vorhandene Potenzial von DX12 lange Zeit links liegen haben lassen. Anderesteils dann doch schön zu sehen, welche Leistungssteigerungen gerade in den Frametimes damit zu erreichen sind.

Ich begrüße den Schritt nach vorne, bedeutet der Performanceeinbruch unter DX11 ja indirekt, dass man die Drawcalls ordentlich aufgebohrt hat, was in schöneren Schatten, detaillierteren Szenen und hübscherer Beleuchtung münden kann.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Chismon und Taxxor
DX12 muss ja funktionieren weil RTX DX12 ja benötigt. (Dice weiß das glaub ich immer noch nicht). Wobei die DX12 Implementierung in Tomb Raider so schlecht auch nicht war.

Aber wieviel Leistung kostet bitte RTX wenn eine 2080ti kaum über die 30FPS kam @ 1080p mit RTX on?
 
NutzenderNutzer schrieb:
reichen dir 60 frames nicht? brauchste etwa dreistellige für ne bessere k/d in seek and destroy?
Er hätte ggf. gerne hübschere Grafik mit einer RX570, nicht mehr FPS... das war wohl rauszulesen...

Ich rieche, dass meine 1070 in WQHD allerdings auch nicht mehr als das Preset Hoch flüssig schaffen wird... dann wird halt in FHD gezockt...

ZeroZerp schrieb:
Da wird nVidia im Hintergrund ordentlich mit Geldscheinen gewunken haben
Warum nur nVidia und nicht Microsoft...?

Dai6oro schrieb:
Aber wieviel Leistung kostet bitte RTX wenn eine 2080ti kaum über die 30FPS kam @ 1080p mit RTX on?
Rechne mal ca. mit halber Leistung bei RTX on... vielleicht sogar mehr... ist auf jeden Fall abartig viel Leistung, die da gefordert wird. Die machen den Kids, die alles maxed out spielen wollen (am besten noch in 4k), wirklich das Leben schwer...
 
Vielen Dank für den Vorabtest. Für die gezeigte Grafik scheint die Performance echt sehr gut zu sein. Schön zu lesen.😊

@CB: In der Tabelle auf Seite 2 steht "Adrenalin 18.9.2" statt "18.9.1".
 
Zurück
Oben