News Sicherheit: Line Messenger bekommt End-to-End-Verschlüsselung

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Prima, nutze LINE schon lange als Alternative zu WhatsApp. Bin sehr zufrieden. Es geht definitiv auch ohne Whatsapp.
 
LINE ist doch closed source oder hat sich da was geändert? Schön (vorbildlich) wäre ein Audit bzw. perfekt wäre die Offenlegung des Codes, damit zum einen verifiziert werden kann, dass die Software auch das macht, was sie angibt zu machen. Zudem könnten Benutzer in die Verschlüsselung vertrauen. Bis jetzt muss man (leider) dem Unternehmen vertrauen, dass die Implementierung in Ordnung und sicher ist.
Löblich, dass auch LINE Verschlüsselung anbietet.
 
Signal oder TextSecure + Red Phone ftw... Kostenlos, Open Source, Verschlüsselt auch Telefonie, einziges manko: Group Chats kommen erst noch. Was will man mehr?
 
Maxon schrieb:
Prima, nutze LINE schon lange als Alternative zu WhatsApp. Bin sehr zufrieden. Es geht definitiv auch ohne Whatsapp.

LINE schon lange als Alternative zu WA? :D Line bekommt ja erst jetzt mehr Sicherheit. Und komm mir nicht mit "FB übernahme"
 
Bin überrascht, hatte von der App noch nie was gehört.
Sehe jetzt aber auch für mich keinen direkten Vorteil zu Telegram, was bei mir als WhatsApp Alternative seinen Dienst tut.
 
Line ist sowas wie ein "fat client". Da hast Du nen bunten Blumenstrauß an Features drin. Eigentlich mehr sowas wie ein mobiler Facebook-Client. Primärfunktion ist zwar klar der Chat, aber letztlich gibt es deutlich mehr Möglichkeiten (Leuten folgen, eigene Seiten "bauen", ...)

Ich nutze es, um mit ein paar Freunden in Fernost in Kontakt zu bleiben. Und es funktioniert erstaunlich gut. Mit den Chinesen gibts gelegentlich Probleme, weil gelegentlich "mal für ein paar Wochen" die große Firewall-Tür zufällt. Aber zumindest der Text-Chat ging meistens.

Großer Vorteil: Man nutzt kein Wei* (Weibo/Weixin, also die chinesische Variante) und die eigenen Daten landen trotzdem nicht (direkt?) bei der NSA. Zumindest wird das jetzt noch unwahrscheinlicher. Wobei ich nix zur Kooperation Japan <-> USA sagen kann. Im pazifischen Raum sind die ja doch recht dicke Freunde, da China direkt vor der Tür wohnt. Auch wenn das Aggressionspotential damals von Japan ausgegangen ist...

Regards, Bigfoot29
 
Lavaground schrieb:
Signal oder TextSecure + Red Phone ftw... Kostenlos, Open Source, Verschlüsselt auch Telefonie, einziges manko: Group Chats kommen erst noch. Was will man mehr?

TextSecure unterstützt Gruppenchats seit geraumer Zeit. Signal kann ich leider nicht sagen.
 
So setzt die japanische Line Corperation auf eine End-to-End-Verschlüsselung und macht es damit für Dritte unmöglich, Nachrichten mitzulesen.

Das ist wohl ein wenig übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hjk105: Es ist immer eine Frage "Aufwand-Nutzen". Klar ist es mit unendlichen Mitteln nicht unmöglich. (Aber nahezu nix ist mit unendlichen Resourcen unmöglich.)
 
Daniel schrieb:
Mittlerweile steht die App auch unter Blackberry, Nokia Asha, OS X, Windows und Windows Phone zur Verfügung, [...]
...leider aber immer noch nicht für BlackBerry 10, weil weder bei BlackBerry World noch Amazon verfügbar. Man kann's halt nur sideloaden.
 
wieso habt ihr da so ein komisches logo als bild genommen? das offizielle logo ist doch immer noch die weisse sprechblase auf grünem grund.
 
tesafilm7 schrieb:
TextSecure unterstützt Gruppenchats seit geraumer Zeit. Signal kann ich leider nicht sagen.

Korrekt. TextSecure kanns schon, Signal noch nicht und daher das "ist in arbeit", schließlich kommunzieren TextSecure und Signal miteinander ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben