Sicherheitsoptionen => Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container.

Lasy

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
12
Guten Abend zusammen,

ich besitze eine Laptop und einen Desktop (an dem ich hauptsächlich arbeite). Auf dem Desktop befindet sich windows 7 und auf dem Laptop Windows 8.
Um die Dateien zu Synchronisieren verwende ich das Tool "SyncToy" welches meinen Anforderungen auch soweit genügt. Damit das ganze auch klappt habe ich dann die komplette Festplatte C: auf dem Laptop freigegeben (Bitte jetzt keine Sicherheitsdiskussion)

Das ganze funktionierte auch einige Monate lang wunderbar. Bis grade. Nach dem ausführen der Synchronisierung bekam ich von SyncToy nur Fehler angezeigt. Es stellte sich heraus, dass ich mit dem Desktop weder Dateien auf dem Laptop auf C: erstellen kann noch welche löschen kann. Daher auch die Fehlermeldungen. (Auf D: klappt noch alles)

Daher habe ich versucht, die Freigabeeinstellungen noch einmal zu überprüfen, also: Rechtklick auf C: Eigenschaften > erweiterte Freigabe > freigeben
Und berechtigung bei jeder auf "vollzugriff" gesetzt. Das selbe auch beim Reiter Sicherheit. Wenn ich allerdings jetzt die Sicherheitsoptionen übernehmen will, bekomme ich bei jedem Ordner, der sich auf C: befindet eine Meldung: "Fehler beim Anwenden der Sicherheitsinformationen auf: C:\...... Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert.

Administrator bin ich natürlich auf dem Laptop und ich habe mich auch schon einige Zeit durch die ganzen Einstellungsmöglichkeiten gewühlt. Auch schon mal den Besitzer von C: auf Administratoren, System oder Benutzer gesetzt (auch Hacken bei "für untergeordnete Objekte übernehmen). Jedoch kam da nach dem übernehmen die selbe Meldung.

Ich hoffe die Infos reichen soweit und ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im vorraus.

Gruß Jan
 
Was machst Du denn???

Du willst keine Sicherheitsdiskussion, okay. Aber das kann man einfach nicht machen.

Einen Sync solltest Du über Datendateien machen, als Backup (welches das System einschließt) über ein Backup Programm.
 
Bei dem Programm kann man halt Pairs einrichten z.B. Dokumente dazu gibt man 2 Pfade an. Ich hatten dann Halt einmal den Lokalen "C:\users\dokumente" und den entfernten //Laptop\users dokumente welche ich im Netzwerk freigegeben hatte. Funktionierte für mich wie gesagt soweit immer super. Das hatte mir mal jemand in nem anderen Forum empfohlen.
 
Dann gib doch nur die Ordner frei, die du syncen willst. Windows hat sich SEHR zickig, wenn du die Rechte an Systemordnern ändern willst. Lieber nur freigeben was du brauchst als alles. Ne Dateikopie von C:/Windows ist eh relativ sinnbefreit.

Zudem solltest du mal prüfen, ob du überhaupt auf alle Ordner unter C:/Users zugreifen kannst. Geht das nicht, sperrt Windows natürlich. Und UAC kannst du getrost deaktivieren, wenn du sowieso schon alle Sicherheitsmaßnahmen aushebelst. Das sperrt da auch noch gerne
 
Also ich kann jetzt sowohl mit dem Laptop als auch (über das Netzwerk) mit dem Desktop auf die gewünschten Ordner zugreifen, also schreiben und lesen. Das Syncronisieren funktioniert also soweit wiedern.

Ich habe jetzt die Ordner die ich in den Sync mit einbeziehen will freigegeben und wollte anschließen die Freigabe von C: wiederrufen. Freigabe entfernen klappt, wenn ich jedoch "Jeder" bei Sicherheit den Vollzugriff entziehen will, kommt für jeden Ordner der sich auf dem Laufwerk der im Thema genannte Fehler und ich muss bei allen weiterklicken. Wie kann ich das beheben?

@ SoDaTierchen: Was meinst du mit UAC? Die Benutzerkontensteuerung?
 
Ich will dich ja jetzt nicht zusätzlich traktieren, aber wenn Du mal Probleme mit dem OS bekommst, hilft eigentlich nur noch Neuinstallation. Aber laß es erstmal so. Da jetzt manuell alle Ordner zu überprüfen ist nicht ohne.
 
Zurück
Oben