Sicherung fliegt bei neuer Mikrowelle immer raus

phasendreher

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
19
Hallo Leute :)

Hab mir ne neue Mikrowelle gekauft, weil die alte kaputtgegangen is, wenn ich Grill (800 Watt) einschalte gehts, aber wenn ich die Mikrowellenfunktion (1000 Watt) einschalte, klappt immer die Sicherung runter, auch bei anderen Stromkreisen mit selbem Ergebnis. Sicherungen vertragen 16 Ampere, steht ja drauf. Warum Jenes plötzlich? Sicherungstyp zu empfindlich oder Gerät defekt? Gerät zurückbringen oder kann ich vom Vermieter verlangen, dass weniger empfindliche eingebaut werden? Hatten vor Jahren das selbe Problem ab und zu mit nem billigen Staubsauger. Für Eure Meinungen und Ratschläge im Voraus vielen herzlichen Dank! :)
 
Sicher, dass es nicht der FI ist? Andere Steckdose probiert? Welche Verbaucher noch nachgelagert? Ansonsten eher das Gerät verdächtigen...
 
Das wird am Sicherungsautomat liegen, der zu schnell reagiert. Beim FI werden alle Stromkreise deaktiviert.

Der Austausch gegen ein neues (trägeres) Model kann das Problem beheben.
 
Kein FI, keine anderen Geräte and den Leitungen gehabt (absichtlich alle anderen abgezogen) und sogar den Stecker 180° gedreht, hat aber alles nix geholfen. Also Du meinst, dass es nich an den Kippsicherungen selbst liegt?

Kann ich vom Vermieter verlangen, dass weniger empfindliche eingebaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier eher auf die Microwelle tippen. Damit ein normaler Sicherungsautomat magnetisch auslöst muss ca. der 3-fache Nennstrom fließen. Das wären mindestens 50A. Das is ne ganze Menge für ne Microwelle.
Da du es ja schon an anderen Stromkreisen getestet hast, würd ich mal vermuten das das Gerät was hat.
 
Die meisten Fliegen sogar erst ab ca. 120A raus ;)

Beim FI werden auch nicht alle Stromkreise Deaktiviert sondern nur an denen wo er dran hängt, das sind bei Häuser meist nur FeuchtRäume und Küche...

Schonmal geschaut welche Art von Sicherung drin ist ist Guck mal was drauf Steht.

z.B: B16

A= Flink
B= Normal
C= Träge

Zahl= AmpereZahl

Hast du die Mikrowelle direkt an einer Steckdose angeschlossen? Wenn ja, wie viele Geräte hängen noch auf dem Stromkreis?

Dann wäre die Möglichkeit, das du die 3600Watt pro Stromkreis überschreitest.

Falls du die Möglichkeit bestitzt, dann probier einfach mal eine 25A Sicherung aus.
 
Ich habe leider ein ähnliches Problem mit meinem Notebook - ab und an fliegt beim Eintecken des Notebook-Ladegeräts die Sicherung heraus. Vielleicht befindet sich in der Mikrowelle ein Kondensator, der einen hohen Ladestrom kurzzeitig zieht und dabei die Sicherung kickt.

Gruß,
[sauba]
 
Ist das Haus bzw die ELektroinstallation schon ziemlich alt?
Könnte auch daran liegen, manchmal fliegen alte Sicherungen auch einfach mal so raus.

Normale LS lösen magnetisch bei Kurzschluss und mit einem Bi-metall ( also langsam ) bei Überlast aus.
 
Zurück
Oben