Benchmarking 1

Side By Side MKV 3D

SB94

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
hey ho
ich habe von nem Kumpel n beispiel Video in 3D bekommen, allerdings bekomme ich das Video nicht wiedergegeben.

Dateiformat: MKV
Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1)

mit vlc kann ich es wiedergeben (allerdings nicht in 3D (Rot-Cyan)), allerdings nicht mit dem Stereoscopic Player (Trail). Für den Sound habe ich schon den AC3Filter installiert, denn ich auch gerne weiter für diesen nutzen würde.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

"FFDShow" und "haali media splitter" installiert? dann sollte der stereoscopic player eigentlich laufen

richtig der stereoscopic player hat keine unterstützung für softsub untertitel, aber es gibt ein paar tricks zb über avisynth oder etwas einfacher mit ffdshow.

Irgendwo hatte ich mal eine anleitung für ffdshow gesehen, für den film avatar ^^ wo weiß ich allerdings nich mehr. vieleicht findest du was mit den google suchbegriffen "avatar srt ffdshow"

Über ffdshow ist es sogar sehr einfach - man muss nur hier einen Haken setzen:

ffds.png

... und kann dann über den Schieberegler "Parallax" festlegen, ob die Untertitel auf, hinter oder vor der Scheinfensterebene dargestellt werden sollen.

Wer statt ffdshow lieber einen anderen Decoder benutzen will (z.B. CoreAVC), kann (für gleiche Untertitelfunktionalität) den "ffdshow raw video filter" als "Videoprozessor" im Stereoscopic Player einbinden:

SP.png

Der "ffdshow raw video filter" kann nämlich von einem anderen Decoder decodiertes, unkomprimiertes Videomaterial entgegen nehmen und es filtern. Dafür hat er alle Filter-Funktionen von ffdshow (auch dessen Untertitelanzeigeoptionen) und lässt sich unabhängig vom ffdshow-Videodecoder konfigurieren.

Alternativ gibt es noch weitere Möglichkeiten - z.B. kann man die Untertitel in's SSA/ASS-Untertitelformat konvertieren. Dieses Format unterstützt eigene Positionierungsangaben, über die man die Untertitel doppelt (passend zur Side-by-Side-Darstellung des Videos) anzeigen kann. Im Stereoscopic Player kann man für die Anzeige dieser Untertitel VobSub als "Videoprozessor" einbinden.

Man sieht schon: es gibt mehrere Lösungen!

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke dir
probier ich gerade aus

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab eine 3d Brille aus dem Kino :)

Kann die über ein paar Handgriffe zuhaus am PC genutzt werden?

Anhänge

• DSC00216.jpg
    DSC00216.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 318
Ja... indem du dir einen Zalman Trimon 3D-Monitor kaufst, kannst du diese Brille auch zu Hause nutzen ;) (eventuell funktioniert die auch mit den passiven 3D-Monitoren von Hyundai oder LG).

Oder du klaust... äh... borgst dir noch so eine Brille aus dem Kino, kaufst dir zwei DLP-Beamer und montierst die Gläser einer der Brillen jeweils vor die Linsen der Beamer :D !

Bei mit treten auf einem Samsung LED 50 Zoll bei der Wiedergabe von 3D MKV und TV Side by Side Einstellungen immer Schatten auf. DH mann sieht durch die Brille, das jeweils andere Bild schemenhaft.

Bekomme das nicht in den Griff. Die Wiedergabe mittelt 3D Bluray über PowerDVD10 klappt hingegen Problemlos.

Hat jemand ne Lösung?

Hast du den gleichen Film getestet? SBS-MKV und auf bluray? oder waren das unterschiedliche filme?

Habe mitlerweile gegoogelt, dass das Crosstalk heisst und immer bei MKV und LED TV auftritt.
Muss ich wohl wieder auf die guten alten scheiben zurückgreifen.

Falsch, crosstalk bzw ghosting hat nichts mit SidebySide zu tun.

dann hab ich mich wohl vertan. wenn ich die MKV datei mi PDVD10 abspiele sind die Schatten weg, jedoch ruckelt da Bild bei übergängen.

PC Leistung sollte genug vorhanden sein (CPU: A3850)

Wird wohl eher ein problem mit der Bildwiederholfrequenz sein. Wieviel hz haste eingestellt auf dem Desktop? und wieviel fps hat die mkv datei?

Ich habe im AMD Treiber 720p bzw 1080p 60hz eingestellt. Der TV richtet sich doch automatisch auf die Frequenz ein, oder nicht?

und 60hz ist eben falsch, stell mal 24hz ein

ja du hast recht, bei einer BD regelt der TV auch auf 24 HZ. mehr geht wohl ja auch nicht durch HDMI 1.4 wie ich verstanden habe.

Ich werde auf jeden fall mal probieren Windows auf 24 hz zu regeln (sofern das geht) und dann nochmal den TV manuell aud side by side 3D zu stellen.

Macht ja sinn, denn die Brille muss ja auch eine feste frequenz haben.
Wundere mich ndann nur, wenn man auf dem TV 3D Side by Side drückt, dass der nicht automatisch auf 24hz geht.

Habe mal geselsen, dass das ein LED TV Problem sein soll.
Ergänzung ()

Edit: // also mein XP hier im büro lässt keine 24 hz zu. Muss zu hause mal schauen.

Die 24 Hz EInstellung am Gerät bei Side-By-Side erzeugt leider ebenso Schatten.

Meines Wissens ist Ghosting/Crosstalk technikbedingt bei 3D-Anzeigegeräten mit LCD-Technik IMMER vorhanden. Je nach Tiefe und Kontraststärke fällt es mal stärker, mal weniger stark auf. Sprich: je stärker die Parallaxe bei Bildern mit hohen Hell-/Dunkel-Unterschieden, desto störender fällt Ghosting/Crosstalk auf. Bedingt ist das wohl durch die Trägheit der Flüssigkristalle (bei LCD-3D-TVs mit Shuttertechnik) bzw. durch die nicht 100%ige Trennung von linkem und rechtem Bild (bei LCD-3D-TVs mit Polfiltertechnik).

3D-DLP-Beamer sollen im Vergleich dazu eine der wenigen Lösungen sein, die absolut ghosting-frei arbeiten.

Zurück
Oben