@cants
naja.. nicht jeder is nehn Profi und weis alles auswenig, oder hat den willen, alles auswendig zu lernen..
bzw. bei vielen (einfachen) Spielen, kommt es oftmalls aufgrund unterschiedlicher Futures dazu, daß (obwohl inzwischen
allgemein eine WASD Steuerung benutzt wird..) verschiedene Befehle sich auf gleichen Tasten befinden..
bsp.: Q und E in etlichen Titeln zum Lehnen, in anderen Titeln Q zum schnellen hin und her Waffenwechsel und E für
Aktionen..
selbiges auch gerne mit Y (Z), X und C
grad mall R, das durchgängig zum Nachladen dient, dann F, V etc. etc. (mano.. die Liste läst sich unendlich erweitern.... zb. Z gerne für Chat.. aber in eingien Titeln wird auch ENTER dafür benutzt..)
dann noch Simulationstitel, wo man unzählige Tastenkombis hat..
für Spiele ist (auch wenn man eher selten auf die Tastertur blickt) ein solches Future verdammt gut..
und, es gab schon einige "ähnliche" Produkte (2 Saitek "Dashboards" und das Zboard), die gezeigt haben, das eine Grafisch individuell anpassbare Steuerung für Spieler sehr interessant ist (in der Industrie sind sie schon seit Jahren gang und gebe..

, da werden zb. Tastenfelder mit eingebauten LCD flächen benutzt, die sich je nach "zustand" der Maschine (und dem daraus resultieren Befehl) entsprechen ändern.. zwar nur monocrom, aber immerhin.. )
ach.. und, wegen dem Preiss:
ein Zboard kosted auf Amazon 57,99€
die "Keysets" dazu kosten pro Spiel (und, die sind nur für ein Spiel verwendbar) 24,95€ bzw 24,99€ (für die ganz genauen, bei dennen der letzte Cent das Kraut noch Fett macht..)
wenn ich jetzt mall bedenkte, das ich in den letzten 2 Jahren sicher 10 Spiele gespielt habe, kann ich mir mall sicher sein, das sich bei mir ein kauf dieses Keyboards im vergleich zu einem kauf des Zboards (ach, und, irgendwer kauft das Teil sicher, sonnst wärs nicht aufm Markt..) sicher gelohnt hätte.. (naja.. auch dazu, das etliche Spiele vom Zboard aufgrund der geringen zu erwartenden verkaufszahl des Keysets nicht unterstützt werden..)
also.. ich würd 300€ dafür ausgeben (gut.. am entgültigen Design müßte noch gefeilt werden.. aber das Konzept is schon mall ned schlecht, noch paar Multimediatasten dazu, also Lautstärke und solche Dinge, die man immer brauchen kann, und schon würd ichs mir bestehlen..)