News Sieht so die Tastatur der Zukunft aus?

Art. Lebedev hat 2004 das Recht erworben, Apple-Produkte für Russland zu verkaufen ;-)

Ich meine nicht, dass das Optimus-Keyboard den existierenden Eingabe-Lösungen häufig überlegen sein dürfte. Der Erfinder postuliert hier einen Bedarf, für den diverse alternative Lösungen existieren, mit denen nun preislich, ergonomisch und in der Zuverlässigkeit konkurriert werden muss.
Wer viele Sondereingaben hat, macht das - sofern es sich nicht unbedingt um Massentext handelt - gerne auch mit Touchscreen oder mit einem Grafiktablett und passenden Schablonen.
Produktiv arbeitende Menschen an Tastaturen gönnen der Tastatur während des Arbeitens selten einen Blick. Der bleibt auf dem Bildschirm, um sofort das Tipp-Ergebnis zu sehen. Wer seinen Blick häufig zwischen Tastatur und Bildschirm hin- und hergehen lassen muss, hat schon verloren. Dann kann man gleich mit Kontextmenüs oder Icons am Bildschirm arbeiten, wobei sich automatisch Hilfetexte einblenden lassen, die beim Überfahren mit dem Mauszeiger erscheinen (auch abschaltbar). Bubble-Help für Icons auf dem Optimus-Keyboard dürfte sich nur schwer realisieren lassen. :D
Ggf. lassen sich auch zwei Tastaturen ohne größere Schwierigkeiten an einem PC betreiben. Zusätzliche numerische Tastaturen dürften wohl die bekannteste Ausführung einer Zweittastatur sein.

Es gibt bei dem Optimus-Keyboard auch technische Knackpunkte. Die Tastenmatrix einer Tastatur z.B. mit "Cherry Gold" - Kontakten ist selbst mit n-Key-Rollover elektronisch trivial und hält bei Privatnutzung auch gerne 10 Jahre und länger durch. Bei mir ist an einem Zweit-PC noch eine MFII - Tastatur von Cherry aus den frühen 90ern in Benutzung.
Mit einem Display pro Taste muss nun plötzlich eine erhebliche Anzahl von Signalen in jeder Tastenkappe abgeliefert werden, die nach der Patentschrift jeweils über ein flexibles Kabel hingeführt werden. Mit rund 100 flexiblen mehradrigen Kabeln + 100 Mikrocontrollern könnte die Tastatur im Vergleich mit einem Touchscreen ein exklusives, leicht zickiges Luxusobjekt werden. Wenn der Erfinder es schafft, dass diese Tastatur in brauchbarer Form zumindest in Kleinstückzahlen auf den Markt kommt, ziehe ich meinen Hut. Ich glaube aber nicht, dass das zunächst deutlich unterhalb von 1000 Euro möglich sein wird.

Am Rande:
Die Offenlegungsschrift ist für einen Normalverbraucher leicht anstrengend (Deutsch kann auch eine schöne Sprache sein) und bei esp@cenet steinzeitmäßig nur in einzelnen Seiten abrufbar. Obendrein sind die abgerufenen .pdf-Dateien nicht durchsuchbar. EDV = Ende Der Vernunft.

Hallo,

um soetwas als "Neu" zu präsentieren braucht es schon eine gewisse Unverfrohrenheit. Vor mehr als 18 (achtzehn) Jahren, brachte ein deutscher Tastaturhersteller bereits ein Keyborad auf dem Markt, bei der jede Tastenkappe ein LC-Feld enthielt und z.B. der kyrillische Zeichsatz in das Board geladen und über die LCD´s dargestellt werden konnte.

Das KeyBoard hatte allerdings auch seinen Preis - soweit ich mich erinnere ~ 4.000,00 DM. Funktioniert hat es wunderbar in Verbindung mit z.B. Euroscript oder WordPerfect - und über einen angepassten Grafiktreiber, damals Herkules monochrom mit 720 * 348 Punkten, wurde der Zeichensatz auch in die Karte geladen.

Als denn, den Ball immer schön flach halten ... zum Patent anmelden, muss man die Tastatur auf jeden Fall nicht ...

mfg Ria

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee an sich ganz nett, aber hätte lieber elektronisches Papier statt OLEDs auf den Tasten.

Heutige OLEDs halten nämlich nur ca. 5000 h bzw. werden dann immer blasser (vor allem die Farbe blau). Und wenn man jetzt seine Tastatur 6h am Tag benutzt dann ist nach zwei Jahren die Leuchtkraft nur noch sehr gering.

Aber alle 2 Jahre ne neue Tastatur zum Preis von 200+ € fänd ich auch zu viel deswegen besser E-Paper nehmen!

Echt geiles Teil. Nur denke ich auch ,dass sie sehr lang ist. Wenn man sich nur mal die Zusatztasten anguckt. UNd mehr als 50 €uro würde ich sowiso nie für ne Tastatur bezahlen. Im Moment benutze ich eine Typhoon Navigator Office Xp http://www.reichelt.de/bilder/web/E500/TYP40600_NEU.jpg
Und bin sehr zufrieden damit. Mir ist persönlich auch das Design etwas zu schlicht. Und auf ner LAN hat son Teil auch nix zu suchen, wird dir ja sofort abgezogen. Außerdem sind mir die paar Zusatztasten viel zu wenig. Meine Typhoon hat viel mehr Zusatztasten und das ist auch gut so. Die OLED Displays werden bestimmt auch viel zu schnell abgenutzt. Es müsste also nachrüst packs zu kaufen geben. Für so´n Hardcore Counter Strike zocker wie mich ist sone tastatur nix..

cioa

Im Interview mit Primotech gaben die Entwickler an, die Tastatur zunächst unter eigenem Label anbieten zu wollen. Der Anschluss soll demnach per USB 2.0 erfolgen. Als Preis gab "Art.Lebedev" gegenüber Primotech 200,- bis 300,- US-Dollar an.
Das wären dann ca. 180-280 €uronen.
Also bis 200€ würde ich mir das noch überlegen aber ~300€, ne. :p

Also bei 200-300€ muss die Qualität usw. schon oberste Klasse sein.
Aber wenn von der Verarbeitung bis zum Druckpunkt alles stimmt dann wären mir es die 200€ vielleicht schon wert.
Aber erst mal Testberichte abwarten und schauen wie das Endprodukt aussieht.
Aber was ich am besten Finde:
Zudem verspricht "Art. Lebedev", man werde die Optimus als Open-Source-Tastatur zusammen mit einem SDK anbieten

Naja mal schauen was draus wird, wenns fertig ist und man es kaufen kann.

Jo wird interessant. Plagiate werden ja auch nicht lange auf sich warten lassen.

Solche OLED´s halten doch nix aus...Spätestens nach ein paar moths sind die scheiss dinger abgenutzt. Die Belastung durch Temperatur und ständige Benutzung können die OLED´s bestimmt nicht lange stand halten. Und selbst wenn, Leute!!! 200€uro!!!!Das sit doch arg happig für ne Tastatur... Für 200 €uro kriegt man ja shcon viel bessere ulitilies fürn PC, wie z.B. ne fette 200 gb Fstplatte und noch 1024 mb Arbeitsspeicher dazu. Also mir wäre das viel zu teuer. UNd auch das Design sprihct meiner Meinung nach nicht sehr an. Für buisness-Typies evt. aber für son Zocker oder Office-Dauer-User wie die meisten von uns eher not.
Das passt auhc net zum Rest meines PC´s...Von mir aus, kanns sichs kaufen wer wil aber ich bin der Meinung, dass das ein völlig überflüßiges Patent is....Klar sieht schon geil aus und fasziniert auch durch Technik und Ideenreichtum, aber nicht sehr alltagstauglich...

Sollte im allgemeinen dem gesunden Menschenverstand entsprechen. Dennoch ist die Idee, die logischere Alternative. Muss halt Massentauglich* gemacht werden. Tasten die ihre Symbole variieren können, erhöhen sicher die Flexibilität. Oder anders gesagt: Was würde man lieber nehmen, wenn man eine solche Tastatur für 20 Euro bekäme, die Standardtastatur oder eben diese?

*OLED’s, Polymerbasis. Dachte das diesem Mittel die nahe Zukunft gehört und ausdauernd sei. Verbesserungen werden da sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ralph schrieb:
Ein Design-Studio aus Moskau, „Art Lebedev“, hat heute seine Studie der Tastatur der Zukunft der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf den ersten Blick offenbart die Tastatur zwar nichts Neues, erst auf den zweiten genauen Blick offenbart sie ihr Geheimnis. mehr...
Sieht gut aus will ich auch.

schummimichi schrieb:
200€uro!!!!Das sit doch arg happig für ne Tastatur... Für 200 €uro kriegt man ja shcon viel bessere ulitilies fürn PC, wie z.B. ne fette 200 gb Fstplatte und noch 1024 mb Arbeitsspeicher dazu. Also mir wäre das viel zu teuer.

Ich würds um ehrlich zu sein ausgeben :) Ich find die Tastaur einfach klasse :daumen: Wenn die Gewährleisten, dass die Tasten lange halten und dass man einzelne nachkaufen könnte, würd ich es mir auf jeden Fall überlegen, mir dann sone Tastatur zuzulegen.
Und ich denke für 200€ würden noch nen paar mehr Leute die Tastatur kaufen ;) Ich bezweifel doch sehr stark, dass solche Tastatur in "naher" Zukunft bei Aldi-PCs zu finden werden sein.

Artikel-Update: Wie wir soeben erfahren haben, soll die Tastatur bereits im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt kommen. Einen konkreten Preis kann man bislang aber immer noch nicht nennen. Die Designer gehen jedoch davon aus, dass das gute Stück für mindestens 200 bis 300 Euro in Zukunft seinen Besitzer wechseln wird. Produziert werden soll die Tastatur in Taiwan und China, was dem Preis allerdings offenbar nur in geringem Maße zuträglich ist. Ebenfalls in der Planung ist eine leicht abgespeckte Variante des Eingabegerätes, die in den kommenden Wochen vorgestellt werden soll.

News schrieb:
Die Designer gehen jedoch davon aus, dass das gute Stück für mindestens 200 bis 300 Euro in Zukunft seinen Besitzer wechseln wird.
Urghs, bís 150€ hätte ich mich breitschlagen lassen aber bei mindestens 200-300€ hört der spaß auf. :p

Mal schauen wie viel die schlussendlich dann kosted, dann entscheiode ich ob es mir das Ding wert ist oder nicht.

Ich konnte mir aus zeitlichen Gründen kaum Vorrednertexte durchlesen.
Ich möchte dazu nur mal eben ein mehr oder weniger unqualifiziertes Kommentar abgeben :D:
Wer schaut beim Tippen/Spielen auf die Tastatur? Ich dachte auf dem Bildschirm spielt die MusiK!?

Tolles, nützliches und vor allem sehr edles Produkt :)

Ich müsste mich wahrscheinlich schon in den Hintern beißen, wenn mir bei Besitz dieser Tastatur mal ein Brötchenkrümel zwichen die Rillen fallen würde :D

Trotzdem, mal sehen wie sich der Preis über die Zeit hinweg entwickelt. Zukunftssicher ist diese Art von Tastatur bestimmt und bei einem entsprechend akzeptablen Preis bestimmt auch eine Überlegung wert.

Zurück
Oben