Silent Gaming PC bis 2k€

wern0r

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
2
Hi Zusammen,

die Suche hat leider nur etwas ältere Beiträge ausgespuckt, bitte steinigt mich nicht falls der Thread bereits 1.000 Mal beantwortet wurde.

Möchte mir gerne wieder einen Desktop-PC fürs Gaming zulegen, da mich das Zocken an der Konsole nur noch langweilt.
Habe mir in den letzten Wochen einige Berichte, Forenbeiträge und Videos angesehen und habe mein Setup soweit fertig, bin mir aber in Punkto Silent und Airflow relativ unsicher, weshalb ich gerne Eure Expertise nutzen möchte.


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

99% Gaming, 1x im Jahr die Steuererklärung. Evtl. zukünftig Videobearbeitung falls mich das Thema weiter interessiert.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Shooter wie CoD, aber auch Anno 1800, Diablo 4 (wenn es denn mal kommt)
FPS mind. 100 bei hoher Qualität, 3440x1440 (wegen 100 Hz und so ;-))


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nicht geplant.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Wie im Titel bereits erwähnt möchte ich gerne einen Silent-PC, dafür soll aber der Airflow nicht zu kurz kommen, damit die Grafikkarte beim zocken nicht zu heiß/laut wird. Das Aussehen ist dabei völlig egal.
Ich brauche ein Mainboard mit einem USB-C Anschluss (hinten reicht), da ich Tastatur/Maus/Headset HUB/Switch mit meinem Firmenlaptop gemeinsam nutzen werde.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1x, Optix MAG341CQ, 3440x1440, 100 HZ, FreeSync (und G-Sync), bereits vorhanden.


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

nope.


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000,- €, bei höherer Preis-Leistung würde ich bis zu 500,- € mehr ausgeben


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3 Jahre sollte er schon halten.


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende Februar 2020.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

ich baue ihn selbst zusammen.


Hier die Wunschliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1437900

Hier mein angedachtes Setup:
Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI (7B93-001R)
5x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Folgende Fragen sind aufgetaucht:
Ich setze hier primär auf bequiet, bin mir aber bzgl Airflow nicht sicher ob das Gehäuse von Fractal nicht einen besseren Airflow bei gleicher Lautstärke hat?
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK)

Genauso verhält es sich mit den Silent Wings, hier habe ich von guten Tests bei Noiseblocker gelesen die mehr Luft befördern.
Zudem die Frage machen 5 Gehäuselüfter überhaupt Sinn? Oder wirbelt man nur zu viel Luft umher?
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mm (ITR-B12-PS)

Dark Rock Pro vs. Noctua oder doch eine AIO-Wasserkühlung? Ich bin mir unsicher.
Noctua NH-D15
Corsair Hydro Series H115i Pro (CW-9060032-WW)

beim Netzeil schwanke ich auch noch zwischen bequiet und Corsair, da das Corsair hier im Forum auch so oft empfohlen wird.
Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)


Ich danke Euch!
wern0r
 
Bei der leistungsstarken Hardware wärst du vermutlich insgesamt leiser wenn du auf ein etwas offeneres, besser durchlüftetes Gehäuse setzt, damit die internen Temperaturen nicht so hoch liegen das CPU & GPU-Lüfter aufdrehen müssen.

Sowas z.B.: Fractal Design Meshify S2

Was Airflow und Geräusch-Performance angeht macht GamersNexus die besten Reviews. z.B.:

(Anmerkung: Ich habe selber das Lian Li PC-B25FB Kingmod mit ausgebauten Luftfiltern benutzt mit zuletzt einer undervoltet 1080Ti... das ist vom Airflow mit dem Define R6 am besten zu vergleichen denke ich. Geht also auch alles.)

wern0r schrieb:
beim Netzeil schwanke ich auch noch zwischen bequiet und Corsair, da das Corsair hier im Forum auch so oft empfohlen wird.
Du kannst beide Netzteile bedenkenlos nehmen, das be quiet dürfte unter Last einen Tick leiser sein

wern0r schrieb:
Zudem die Frage machen 5 Gehäuselüfter überhaupt Sinn? Oder wirbelt man nur zu viel Luft umher?
Ich hatte als ich noch mit Luft gekühlt habe mit zwei Lüftern vorne rein und einem Lüfter hinten sowie einem Lüfter oben hinten raus geblasen. Das hat ganz gut funktioniert.

wern0r schrieb:
Dark Rock Pro vs. Noctua oder doch eine AIO-Wasserkühlung? Ich bin mir unsicher.
Keine AIO, die Pumpen sind allgemein nicht komplett silent
Entweder Luft oder komplett custom, wo eine ordentliche Pumpe (Laing D5) mehr kostet als manche AIOs

Ich würde den NH-D15 nehmen wenn dich die Farbe der Lüfter nicht stört, sonst den NH-D15 Chromax ;)

wern0r schrieb:
Hast du dran gedacht in Reviews nachzulesen wie laut der Chipsatz-Lüfter wird? Im Zweifelsfall würde ich B450 oder X470 mit passiver Kühlung kaufen und auf PCIe 4.0 verzichten.

wern0r schrieb:
Mit dem Thema custom Lüfterkurven und Undervolting hast du dich schonmal beschäftigt?


PS: Bei Fragen zu Highend-Performance bei geringer Lautstärke helfe ich gerne weiter, du musst mich nur anpignen oder 'ne PM schreiben. Ich habe vor dem Umstieg auf WaKü letztes Jahr mich da ziemlich tief reingearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nr-Thunder
wern0r schrieb:

Sehr geiles silent Setup, bei dem es nicht viel zu verbessern gibt.

Ändern würde ich nur:

die fünf Silent Wings 3 gegen 5x Arctic P14 PWM tauschen. Günstiger, sau leise, mega laufruhig und besser bei statischem Druck.

Die zwei im Silent Base 601 vorinstallierten Pure Wings 2 140mm Lüfter raus und dann alles mit Artic P14 PWM besetzen. Positionen: 1X hinten, 2x oben(hinten und mitte), 2x vorne(unten und mitte)

Die Lüfter dann im BIOS via Lüftersteuerung anhand der Systeminnnentemperatur zwischen 500U/min und 900U/min laufen lassen. Musst du dann testen wie die Temps sind...

Ansonten mega Setup, alles so lassen. Die 2080 Super Gaming X Trio auf jeden Fall untervolten, damit du die Lüfter drosseln kannst.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich würde den NH-D15 nehmen wenn dich die Farbe der Lüfter nicht stört, sonst den NH-D15 Chromax

Der DRP 4 ist leiser, daher besser für seinen Fall und den 3700X.
Rickmer schrieb:
Im Zweifelsfall würde ich B450 oder X470 mit passiver Kühlung kaufen und auf PCIe 4.0 verzichten.

Sehr guter Einwand. Beim X570 Board dringend gucken, wie schnell und wann (Chip-Satz Temps) der Lüfter läuft.
 
Wie in jedem Thread mit der GPU:
Die 2080S ist meiner Meinung nach derzeit die schlechteste Graka auf dem Markt. 250€ mehr als eine 2070S für vernachlässigbare 10% Mehrleistung ist kein guter Deal.

wern0r schrieb:
Dark Rock Pro vs. Noctua oder doch eine AIO-Wasserkühlung? Ich bin mir unsicher.
Ich bin Noctua Fanboy und würde da nicht lange drüber nachdenken. Leistung absolute Spitze und als ich nach 6 Jahren(!) auf AM4 umgestiegen bin, hat eine kurze Mail genügt und es gab ein kostenloses Mounting-Kit für den neuen Sockel. Selten so lange so viel Spaß mit PC-Hardware gehabt.

wern0r schrieb:
Zudem die Frage machen 5 Gehäuselüfter überhaupt Sinn? Oder wirbelt man nur zu viel Luft umher?
Macht keinen Sinn, zumal da ja beim Case schon welche dabei sind.
 
die 2080TI ist vom P/L noch schlechter :) 25% mehr leistung für 500€ mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
@wern0r
Ich würde Dein Setup wie folgt ändern:

  • Grafikkarte: 2070S statt 2080S
  • Mainboard: B450/X470 statt X570
  • RAM: 3200er statt 3000er
  • CPU-Kühler: Noctua NH-D15(s) statt DarkRock Pro 4
  • Lüfter: 2 statt 5 zusätzliche SilentWings (dann 2x SilentWings Front, 2x PureWings Heck/oben)
  • Gehäuse: Das Silent Base ist ok. Dann die HDD-Käfige ausbauen und die ins Gehäuse blasenden Lüfter an die Innenseite der Halterung montieren (im Originalzustand an der Außenseite montiert) - dadurch haben sie mehr Raum zum "Luftholen"


Gortha schrieb:
die fünf Silent Wings 3 gegen 5x Arctic P14 PWM tauschen. Günstiger, sau leise, mega laufruhig und besser bei statischem Druck.

Statischer Druck ist bei Gehäuselüftern nebensächlich.
 
sz_cb schrieb:
Statischer Druck ist bei Gehäuselüftern nebensächlich.
Naja das ansaugen benötigt schon etwas Druck.

Und an dem Setup des TEs lässt sich einiges verändern.
Der TE braucht für diese Anforderungen:
Keine NVME SSD, eine SATA, in der entsprechenden Größe, reicht, ggf. als M2.

Lüfter(Entkoppelt) und Kühler von Noctua und eine Gehäuse wie das Fractal Meshify C etc.

Bei RAM OC ist der 3000er OK, ansonsten 3200er Variante

Kein X570er, für was den überhaupt ? Bei 99% Gaming und SATA/NVME(3.0) SSDs reichen B450er (Tomahawk Max).

Die dickste Gaming GPU auf dem Markt, RTX 2080TI (4k, hohe FPS).
Wenn es um P/L ginge wäre schon bei einer RTX2070S das Ende der Fahnenstange. Oder sogar RX5700XT.
 
Scrush schrieb:
die 2080TI ist vom P/L noch schlechter :) 25% mehr leistung für 500€ mehr
Stimmt schon, aber wenn ich die 2080S und Ti jeweils mit der 2070S vergleiche, hat die Ti zumindest in einigen Szenarien eine Mehrleistung, die ich in hohen Auflösungen/Einstellungen/Hz auch spürbar auf die Straße bringen kann - und damit bin ich in einer Region, in die ich sonst mit keiner anderen Karte komme. Dass der Aufpreis dafür eigentlich viel viel zu hoch ist, ist klar, aber man kann zumindest den Gedankengang anstellen: "Ich habe Nutzungsszenario X und da bietet mir die Ti einen spürbaren Vorteil und der ist es mir auch Wert."
Bei der 2080S ist der subjektive Mehrwert einfach zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten - betreffend GPU, CPU-Kühler, SSD und Ram würde ich die Vorschläge unbedingt berücksichtigen.

Eine grundsätzliche Frage würde ich mir aber dennoch stellen: du erwähnst, dass du mit dem Gedanken spielst in Zukunft eventuell Videobearbeitung zu machen. Hier würde ich nochmal in Ruhe darüber nachdenken und dann evtl. doch gleich zu einem 3900x mit 12 Kernen greifen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Naja das ansaugen benötigt schon etwas Druck.

Schau mal hier bei "Volumenstrom - Grill & Filter". Da siehst Du, dass die Lüfter, die für statischen Druck optimiert wurden, durchweg sehr bescheiden abschneiden. Plötzlich an der Spitze: SilentWings3. Die Arctics sind daher m.E. keine gute Wahl für Gehäuselüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
sz_cb schrieb:
Plötzlich an der Spitze: SilentWings3.
Bei 1000 1/min 😂😂😂🤣🤣. Herrlich.
Der Silent Wing liefert etwas weniger als 10% mehr Volumenstrom (Grill+Filter) kostet aber im Vergleich zum Arctic P14 300%.
Was ist jetzt wohl besser ? Wenn man schon soviel Kohle raushaut für Lüfter, dann kann man auch gleich Noctuas nehmen.

Deshalb ist BQ in Sachen Lüfter bei mir unten durch, die Preise passen bei denen nicht. Noctua oder Arctic, das war zumindest immer meine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
sz_cb schrieb:
Statischer Druck ist bei Gehäuselüftern nebensächlich.

Ist es nicht, nebenbei hat das Gehäuse recht enge Entlüftung oben und vorne ist es auch kein Scheunentor,
Die Arctic P14 PWM / P12 PWM sind und bleiben das bessere Produkt. vs BQ und NH.
Erst recht wenn man den Preis sieht. Dann gibts auch noch die CO Variante...

sz_cb schrieb:
...mehr Raum zum "Luftholen"

Quatsch beim Silentbase601, die Lüfter habena uch sop vorne genug Raum zum ansaugen.
HDD-Käfige (partiell)raus ist trotzdem Sinnvoll.

sz_cb schrieb:
RAM: 3200er statt 3000er
Ist irrelevant, sofern er sowieso Ram-Tuning machen sollte.

4badd0n schrieb:
Macht keinen Sinn, zumal da ja beim Case schon welche dabei sind.

5x hochwertige Lüfter die dann langsamer drehen als weniger und schlechtere Lüfter ist immer besser, wenn es leise sein soll, bei guter Be- und Enlüftung.

sz_cb schrieb:
Grafikkarte: 2070S statt 2080S

Wenn er die Kohle hat und auch das mehr an FPS möchte (mind. 100) ist die 2080 Super schon die richtige Wahl.

KarlsruheArgus schrieb:
Keine NVME SSD, eine SATA, in der entsprechenden Größe, reicht, ggf. als M2.

Was soll denn dieser unsinnige Vorschlag? Wenn er neu holt dann ist die 4 bis 10 Fache Bandbreite von PCIe/NVME M. SSDs immer besser als wenn er an M.2 nur S-ATA macht. Wegen 5 Euro sparen?! Kopfschüttel

sz_cb schrieb:
Plötzlich an der Spitze: SilentWings3. Die Arctics sind daher m.E. keine gute Wahl für Gehäuselüfter.

Ziemlich eindimensionale Sicht, der besonders den Preis außen vor läßt.

Guckst du dir in dem von dir verlinkten Test dann bitte aber noch dazu das Ergebnis bei "Lautstärke in dB(A) bei 1000 RPM - Grill + Filter" an, wirst du sehen, dass die P14 PWM bei 1000U/min die Spitze dastellen. Bei 100U/min mehr werden sie also wahrscheinlich weiterhin leiser sein und gleichzeitig mehr Luft fördern.

Immer alle Parameter betrachten... und dann bitte noch in das Verhältnis zum Preis setzen.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Was ist jetzt wohl besser ? Wenn man schon soviel Kohle raushaut für Lüfter, dann kann man auch gleich Noctuas nehmen.

Die im verlinkten Test schelchter als BeQuiet und erst recht Arctic abschneiden zum noch höheren Preis^^
 
Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Bei 1000 1/min 😂😂😂🤣🤣. Herrlich.

?
Lass mich an Deiner Freude teilhaben ;)


KarlsruheArgus schrieb:
Der Silent Wing liefert etwas weniger als 10% mehr Volumenstrom (Grill+Filter) kostet aber im Vergleich zum Arctic P14 300%.

Dann schau Dir auch die anderen Ergebnisse an. Der SilentWing fördert durchweg mehr Luft. Resultat: SilentWings könntest Du in jedem Szenario langsamer drehen lassen, um auf den Volumenstrom des Arctics zu kommen.

Und: Bei den unzähligen SilentWings, die ich bisher verbaut habe, hatte ich bisher keinen einzigen dabei, der irgendein Nebengeräusch von sich gegeben hätte. Alles, was man hört, ist bewegte Luft. Bei allen anderen (von mir getesteten) Lüftern war immer mindestens ein Exemplar dabei, das nicht frei von Nebengeräuschen war. Das hört man natürlich (meistens) nicht bei 1000 RPM, weil die Strömungsgeräusche dann überwiegen, aber so weit gedrosselt, dass man die Strömung nicht mehr hört, kommen plötzlich Geräusche zutage, die man nun wirklich nicht braucht: Rattern, Klacken, Schleifen. Ob einem das diesen - zugegeben - hohen Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn man schon tausend(e) Euro für irgendwelche Komponenten ausgibt, deren Mehrpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung steht, kommt es also auf den Mehrpreis der Lüfter an? Oh man.

Gortha schrieb:
Guckst du dir in dem von dir verlinkten Test dann bitte aber noch dazu das Ergebnis bei "
Lautstärke in dB(A) bei 1000 RPM
Grill + Filter" an, wirst du sehen, dass die P14 PWM bei 1000U/min die Spitze dastellen.
[..]
Immer alle Parameter betrachten.

Und Du wirst sehen, dass 4 % geringere Lautstärke bei 10 % geringerer Förderleistung ein Unterschied ist, den man durch Drosselung des SilentWings auf die gleiche Fördermenge zu dessen Gunsten ändern kann, ne? ;)

Zugegeben, die Arctics scheinen ein tolles Preis/Leistungsverhältnis zu haben, aber ehe ich mir die Ungewissheit bzgl. Lagergeräuschen ins Gehäuse hole, nehme ich lieber das, von dem ich weiß, dass es keine hat.


Gortha schrieb:
Quatsch beim Silentbase601, die Lüfter habena uch sop vorne genug Raum zum ansaugen.

Wenn Du meinen Ratschlag als Quatsch abtust, schau Dir doch die Ergebnisse in dem Test an. Je mehr Widerstand es gibt, desto deutlicher verringert sich der Volumenstrom bei gleicher Drehzahl. Je weniger Hindernisse (ja, der direkt vor den Lüftern befindliche Staubfilter ist ein gewaltiges Hindernis) es im Luftstrom gibt, desto leiser wird die Kiste bei gleicher Förderleistung. Verbaut man die Lüfter etwas ins Innere des Gehäuses versetzt und damit vom Hindernis entfernt, bringt das in Summe eine geringere Lautstärke bei gleicher Kühlleistung. Dadurch kann sich der Lüfter nicht nur aus genau seinen Abmessungen die Luft durch den Filter ziehen, sondern durch viel mehr Öffnungen des Staubfilters.
 
Gortha schrieb:
Gerne mal ein Beispiel. Und wenn er die Bandbreite nicht braucht ? Ist wie mit PCIe 4.0 fürs Zocken unnötig.
Gortha schrieb:
Die im verlinkten Test schelchter als BeQuiet und erst recht Arctic abschneiden zum noch höheren Preis
Hab mir die getesteten Noctuas nicht angeschaut werd ich aber noch machen
Ergänzung ()

Hab die P14er bisher 7mal verbaut, auch in meinem Zweitsystem, bisher höre ich nix von den Lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
KarlsruheArgus schrieb:
Hab die P14er bisher 7mal verbaut, auch in meinem Zweitsystem, bisher höre ich nix von den Lagern.

Das ist super. Ich hatte mir nur kurz auf Amazon ein paar Rezensionen durchgelesen. Wenn dort schon was von Nebengeräuschen steht, nehme ich mittlerweile - aus Erfahrung - Abstand von solchen Lüftern, denn das zeugt von Serienstreuung.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Gerne mal ein Beispiel. Und wenn er die Bandbreite nicht braucht ? Ist wie mit PCIe 4.0 fürs Zocken unnötig.

Im Alltag merkt man absolut gar keinen Unterschied zwischen SATA- und PCIe4.0-SSDs, das stimmt. Wenn in naher Zukunft dann doch mal Videobearbeitung ansteht, dann ist eine PCIe-SSD aber vorteilhaft. Ob es aber PCIe4 sein muss, wage ich ganz stark zu bezweifeln. Auch zwischen einer "Samsung Plus" und der "Nonplus" wird es praktisch keinen Unterschied geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Als Gehäuselüfter habe ich zusätzlich momentan auch noch Silent Wings 3, am Radiator 3x P12. Die Arctics geben genauso null Nebengeräusche ab wie die SW3. P/L der Arctics ist halt wirklich überragend. Nächste Woche kommen gleich noch 2x P14 an den nächsten Radiator.

Bisher kann ich die Dinger wirklich nur empfehlen, wie das dann auf Dauer aussieht wird sich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und KarlsruheArgus
sz_cb schrieb:
Lass mich an Deiner Freude teilhaben ;)
Ich lass die P14er auch in dem Bereich arbeiten, da aber meine Noctuas entkoppelt sind laufen die im Hauptsystem 1400 1/min.
und zwar dauerhaft. Deshalb konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
[..] da aber meine Noctuas entkoppelt sind laufen die im Hauptsystem 1400 1/min.
und zwar dauerhaft. Deshalb konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.

Mal davon abgesehen, dass ich Dir noch immer nicht folgen kann: 140er @1400 RPM? So schnell haben meine Lüfter bisher nur mal ein paar Minuten gedreht, um zu testen, wie sich die Kühlleistung bei "alle Lüfter @ 100 %" verhält. Es war ...... enttäuschend angesichts des resultierenden Lärmpegels ;)
 
sz_cb schrieb:
Lagergeräuschen ins Gehäuse hole, nehme ich lieber das, von dem ich weiß, dass es keine hat.

Die Lager der Arctic P12/14 sind besser als die der Silent-Wings. Unhörbar laufruhig und laufen ewig. Und ich rede nicht von der teureren CO Variante mit echtem Kugellager.

Vielleicht solltes du sie mal selber getestet/genutzt haben... Günstiger und imo besser als die Silent Wings.
KarlsruheArgus schrieb:
Und wenn er die Bandbreite nicht braucht ? Ist wie mit PCIe 4.0 fürs Zocken unnötig.

Also gerade bei Ladezeiten in Spielen und anderen Anwendungen die viel Daten schaufeln ist es schon ein Unterschied. Und wenn man doch schon neu kauft, dann doch NVME anstatt S-ATA auf dem M.2 Slot. Ich selber habe auch nur S-ATA SSDS, jedoch sind die am S-ATA Anschluss. Da geht es nunmal nicht anders. Aber wenn mir bald mal noch ne M.2 rein kommt, dann wird das eine NVME mit PCIe4.0 auch wenn mein Board nur 3.0 kann. Die wird ja in den nächsten PC sicher mal mitwandern.
 
Zurück
Oben