Sind Notebooks/Netbooks Wergwerfartikel?

Hi,

Mit den Garantien und insb. den Verlängerungen ist es wie mit Versicherungspolicen - wenn die Wahrscheinlichkeit höher wäre, dass man [der Kunde] sie bräuchte [in Anspruch nimmt], würden die Versicherungen sie nicht anbieten.

Deswegen verzichte ich darauf und bin damit immer gut gefahren.

Grüße
GT
 
Als Privatverbraucher mag das stimmen, aber als Geschäftskunde oder Poweruser, der sein Gerät ständig unterwegs dabei hat sieht es da anders aus.
Vor allem wenn man sich überlegt wenn eine große Firma 1000 Notebooks ordert und die dann nach 2 Jahren und 3 Monaten reihenweise ausfallen, dann gehen die Kosten in die Höhe, wenn man bedenkt, dass ein Notebook in der Regel eine betriebliche Abschreibungszeit von 3 Jahren hat... bestes Beispiel ist der von mir voher schon genannte nVidia-Bug in den G84/G86 GPUs, die jetzt wie man liest massenweise sterben...
 
Hallo,

ich glaube da liegt ein Denkfehler vor.

Wenn überhaupt, dann lohnt sich die Garantieverlängerung für einzelne Geräte, die lang benutzt werden sollen, was gerade im privaten Bereich der Fall ist.
Im professionellen Bereich liegen die Laptops auf Lager und werden im Fehlerfall einfach ausgetauscht. Wenn ein Ingenieur oder gar ein Prozess wegen eines defekten Rechners ausfällt, kostet das schon nach einem halben Tag / nach wenigen Stunden mehr als ein komplett neuer und schneller Rechner.

Es ist also genau umgekehrt - im Privatbereich kann man durch die 'Versicherung' vor dem Bankrott bewahrt werden, im professionellen Bereich wird beim 'reihenweisen Ausfall unter 1000 Geräten' entweder sofort kostenlos die gesamte Lieferung ausgetauscht - oder eben der Lieferant.

Grüße
GT

Edit: Da wird ja sowieso geleast statt gekauft. Damit hat sich das Risiko für den Firmenkunden größtenteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gilt vorwiegend für Groß-, Industriebetriebe?

Für Klein- und Mittelbetriebe wird eher vor Ort ausgetauscht? Das ist auch der Grund, weshalb viele Gewerbetreibende keine apple-Geräte sich anschaffen und lieber win/pc-Kram + Premiumsupport anschaffen.

Premiumsupport beudeutet: einmal anrufen, Supporter muss mit Mainboard unter dem Arm kommen, einmal Diagnose, Entscheidung treffen, Ersatzgerät hinstellen, Übergabeschein, defektes Gerät mitnehmen und wieder bringen.

Größere Betriebe handeln sich ganz andere Konditionen aus; bei Abnahmen > 500 Arbeitsgeräte bekommt man rund 20 Geräte als Bakshish + gesonderte Support-Raten gratis dazu.
Leasing erscheint auch nicht in der Bilanz; Rechnung kann direkt als Betriebsausgaben verbucht werden ( Gewinnsteuer mindernd = positve ). Unternehmer kann Gelder für andere Investitionen hernehmen; kompensieren.


Im privaten Bereich rentiert sich eine Garantieerweiterung oft nur für hochpreisigen Kram. Miese 10" netbooks schmeisst man weg und kauft sich ein Neugerät/funktionierendes Gebrauchtgerät.
Aber ob diese Politik so toll ist? Passt halt irgendwie zu der Wegwerfgesellschaft! :D
 
Kaufen und wegschmeißen, dass sehen doch die Hersteller gerne :) Deswegen wohl auch meistens nur 12 Monate Garantie :D
 
Zurück
Oben