News SiS ersteht Hyper-Threading Lizenz

Fehler in der News, VIA hat einen Einspruch im Intel gewonnen Prozess eingelegt und Recht bekommen. Gerichtlich steht es 1:1 , Intel hat doch echt was an der Waffel.

Für alles wollen sie Geld, sie sollen doch frei sein, dass SiS und VIA sie mit Chipsätzen supporten, noch..
Für Hyperthreading (was eine reine Funktion der CPU ist, das Mainboard tragt herzlich wenig bei) Geld zu verlangen ist auch mal wieder der Gipfel. Ein höherer ist wohl Geld für den FSB, das kann Intel doch völlig Schwanz sein ob die Chipsätze 400, 533 oder 800MHz supporten.
Wieso nicht gleich auch noch Lizenzgebühren an SiS und VIA für MMX, SSE und SSE2? ;)
Die wollen doch nur am Schluss wieder ganz alleine auf ihrer Plattform, wenn sie wieder die Monopolstellung haben dann diktieren sie die Preise.
 
Oops, es sollte natürlich heissen:
".., sie sollen doch froh sein,.."
 
1. Hat VIA diesen Erfolg lediglich in England erzielt und die Berufung wurde bereits eingereicht.

2. Wenn du etwas entwickelt hast und darauf ein Patentrecht besitzt, möchtest du auch Geld bekommen, wenn andere diese Technologie einsetzen. Insbesondere dann, wenn du auf ihre Entwicklungen nicht angewiesen bist. Intel könnte ohne Probleme den ganzen Markt mit einen Chipsätzen beliefern.

3. Der Chipsatz muss sehr wohl an HT angepasst werden. So wir unter anderem ein 2. ACPI Controller benötigt.
 
Das machen alle so, oder würden es so machen, wenn sie in der gleichen Position wie Intel wären. Das ist ja auch logisch sollche sachen zu machen, du steckst Millionen in Forschung und ihc glaub nicht, dass du die Technologie dann einfach so verschenckst. Intel macht ja selbst mit seinen Chpsätzen Umsatz, und wenn jeder Konkurenz-Chipsatz HP ermöglicht, werden sich die Leute auch nach anderen als den Intel eigenen Chipsätzen umsehen, was Intel Gewinneinbußen in dem eigenen Chipsatzabsatz einbringt.

Da AMD keine eigenen Chipsätze herstellt wäre es dumm, die Technologien, die sonst gar nicht erst verbreitet werden könnten Lizenzen zu verkaufen (ich weis nicht genau ob AMD das macht).
 
wieso nvidia, ich dachte die hätten noch gar keinen richtigen Standard für DDR2 (meinst doch den, oder?) und wieso sollten die dann Nvidia dafür bezahlen? Hat ATI nicht auch DDR2 auf der aktuellsten Radeon?
 
Für alles wollen sie Geld, sie sollen doch frei sein, dass SiS und VIA sie mit Chipsätzen supporten, noch..
---
ned dein ernst oder ? SIS udn VIA tuns aus profitgier nix weiter ;) *lol intel support* INTEL kann sich sehr wohl selbst supporten ;)

@Jan was ist ein ACPI Controller ? kenn ACPI nur als BIOS-software. Meinsu vielleicht APIC?

@7 der bony is wieda mal crazy geworden ;) DDR -standards legt wohl JEDEC , oder wie die heissen, keines wegs nvidia. auserdem ist "dual" keines wegs irgend ein standard aba egal...
 
@ JuJJine

Crazy meinte wirklich Dual(channel)-DDR und das ist gänzlich was anderes als DDR2 (mein TIPP: www.google.de)

DDR2 hat nur nVidia und ATI noch nicht, also auch da hast du wohl vollends daneben gelangt. Better luck next time -> Nix für ungut *g*

@ blubbr

Er meinte schon ACPI (Advanced Configuration & Power Interface).
ACPI ist eine 1997 herausgekommene Strommanagement-Spezifikation (PC97). Sie ist dazu gedacht, mehr Strom zu sparen, indem sie das Strommanagement komplett dem Betriebsystem überträgt und nicht über das BIOS laufen läßt. Aus diesem Grunde müssen der Chipsatz oder Super I/O-Chip dem Betriebsystem ein Standard-Registerinterface bieten, weiterhin muß das Betriebsystem in der Lage sein, verschiedene Teile des Chips herunterzufahren und wiederzu aktivieren. Die Idee ist dem PnP-Registerinterface etwas ähnlich.
 
DvP: axo ok aber ein dedizierter ACPI-chip ? naja sowas hat mein p3b-f (hat ACPI_1.0 standrd) ned.

zu dual und DDR2: das is ganz was anderes is klar :) Was dir aber jetz ned klar is, dass das ganze mit nvidia gar nix zu tun hat
*** DDR2 ist JEDEC standard. (google snip: These preliminary studies are based upon ongoing collaboration between the authors and the Joint Electronic Device Engineering Council (JEDEC) Low Latency DRAM Working Group, a working group within the JEDEC 42.3 Future DRAM Task Group. This Task Group is responsible for developing the DDR2 standard.)
*** dual is einfach die art der ansteuerung der RAM modulle. chipset--2 chans--RAM

das gnaze hat mit NV nix zu tun!!! auser das gf-fx DDR-II ram hat ;) und nforce(1?)2 dual-channel chipset is :o)
 
Zurück
Oben