Notiz SK Hynix: Komponenten-Fab lieber in China statt Südkorea

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
SK Hynix schafft die Ausrüstung der Fab M8 aus Südkorea nach China um dort in großer Zahl günstige IT-Bauteile zu fertigen. China als stark wachsender Markt mit den größten Abnehmern und Fertigern für kleine Bauteile aus der IT-Industrie, die dann hier weiterverarbeitet werden, passt wirtschaftlich besser in das Schema.

Zur Notiz: SK Hynix: Komponenten-Fab lieber in China statt Südkorea
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und boxte30:Goas
Aus politischen Gründen bin ich der Ansicht, dass Unrechtsstaaten wie China nicht auch noch gefördert werden dürfen. Ein System, das über Menschenrechte nur milde lächelt, Systemkritiker gerne mal verschwinden und "umerziehen" lässt und Freiheitsbewegungen trotz internationaler Zusage mit verbrecherischen Mitteln unterdrückt, darf nicht noch aus wirtschaftlichen Gründen Bevorzugung finden.

Um Produkte aus China kommt man leider nicht vorbei; wenn jedoch aus rein wirtschaftlichen Gründen und scheinbar ohne Not diesem System der Vorzug gegenüber Demokratien und Rechtsstaaten wie Südkorea gegeben wird, hat die betreffende Firma mein Wohlwollen verspielt.

SK-Hynix werde ich daher meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Schwabe66, iron-man und 14 andere
Du solltest evtl. mal in Deinem Avatar ne "freiheitliche" US-Drohne verwenden.

btw.
Das Dominion in StarTrek ist auch net gerade sehr demokratisch, eher ne Mafia für Drogenmissbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
GerryB schrieb:
Du solltest evtl. mal in Deinem Avatar ne "freiheitliche" US-Drohne verwenden.
Wer gegen das eine ist muss für das andere sein? Wer gegen China ist muss für die USA sein? Wer gegen die USA ist muss für China (oder von mir aus auch Russland) sein? Verstehe immer die Logik hinter diesen Rückschlüssen nicht...
Das klingt für mich immer so nach "Kalter Krieg"-Denke, bist du gegen uns, musst du für die anderen sein. Bist du gegen uns und die anderen bist du quasi pazifistischer Saboteur und fällst "unseren eigenen Leuten" in den Rücken, die uns gegen die anderen Verteidigen...

@Topic
Mich würde mal genau interessieren aus welchen Gründen genau SK-Hynix ihre Fertigung für diese Art Komponenten nach China verlegt. Sind es die Lohnkosten, Infrastrukturkosten, Subventionen oder eine Mischung aus allem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, menace_one, tony_mont4n4 und 4 andere
Naja egal was wir machen würden. China hat mal eben 1 Milliarde Einwohner mehr als Europa. Es grenzt an das Technikfreudige Land Japan und die Inder werden auch jeden Tag fortschrittlicher.
In der ersten Corona Krise hat man es vor allen an Druckern gesehen. Erst wurde der Asiatische Markt beliefert, dann die USA und die Reste bekam Europa. Machen wir uns nichts vor, entweder es werden in den nächsten Jahren mehrere 100mrd Euro in neue Fabriken für die Chipindustrie gebaut. Inkl die ganzen Zulieferertriebe oder Europa wird bald die Resterampe der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und Aslo
Dominion schrieb:
Aus politischen Gründen bin ich der Ansicht, dass Unrechtsstaaten wie China nicht auch noch gefördert werden dürfen. Ein System, das über Menschenrechte nur milde lächelt, Systemkritiker gerne mal verschwinden und "umerziehen" lässt und Freiheitsbewegungen trotz internationaler Zusage mit verbrecherischen Mitteln unterdrückt, darf nicht noch aus wirtschaftlichen Gründen Bevorzugung finden.

Um Produkte aus China kommt man leider nicht vorbei; wenn jedoch aus rein wirtschaftlichen Gründen und scheinbar ohne Not diesem System der Vorzug gegenüber Demokratien und Rechtsstaaten wie Südkorea gegeben wird, hat die betreffende Firma mein Wohlwollen verspielt.

SK-Hynix werde ich daher meiden.
Naja.. Deutschland ist auch nicht gerade das demokratische Beispiel eines Rechtsstaates was viele Dinge angeht ...

Gibt es ja doch viele politisch fragwürdige und Diskussionenswürdige Dinge die gegen das volk entschieden werden weil die Herrschenden in ihrer eigenen Traumblase sitzen die mit der Realität nicht mehr viel zu tun haben..

Und ich rede jetzt nicht mals von der Corona Politik..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Viper816 und Hatsune_Miku
schafft die Ausrüstung der Fab M8 aus Südkorea nach China um dort in großer Zahl günstige IT-Bauteile zu fertigen
Ich hab grad nen Deja-vu.
Nach der deutschen / europäischen Elektronikindustrie vor 30 - 15 Jahren triffts jetzt auch asiatische Werke. Wer hätte das so schnell gedacht. Japan war je schon länger "zu teuer", aber Korea?
Dabei arbeiten die Koreaner doch noch so viel mehr als wir?
Oder wollen die plötzlich auch mal etwas mehr Geld für ihre Arbeit?
Ich bin ja mal gespannt, wann die Chinesen so weit sind.

Dominion:
Kampfflugzeuge im Avatar und von Menschenrechten fabulieren. Das sind mir die richtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Welch ein parade beispiel dafür dass man förmlich nach gründen suchen muss, nur um jemanden anzugreifen. In diesem fall sein Avatarbild.
Soll er etwa in Glasflaschen abgefüllte Einhornkotze darstellen um seine meinung kundtun zu dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, menace_one und Dominion
Blackfirehawk schrieb:
Naja.. Deutschland ist auch nicht gerade das demokratische Beispiel eines Rechtsstaates was viele Dinge angeht ...
Ich finde es etwas vermessen, Deutschland mit China zu vergleichen!

Sicher, auch in Deutschland läuft vieles schief, gibt es Korruption, Vetternwirtschaft und vieles mehr.
Anhand aktuellen Beispiels gibt es sogar ein oberstes bundesdeutsches Gericht, das schlicht seine Arbeit nicht macht und die notwendigen rechtlichen Prüfungsschritte gar nicht prüft (Coronaurteil).
All das ist überaus bedenklich und für einen Rechtsstaat fragwürdig - aber uns und China trennen Welten! Multiversen!

Ich werde jetzt gar nicht erst anfangen die wirklich gravierenden Unterschiede in der Wahrung der Menschenrechte auszuführen, denn das würde viel zu weit vom Thema wegführen.

Darum beschränke ich mich auf nur einen Satz:
Ich glaube, viele Menschen hierzulande wissen und schätzen gar nicht, wie gut wir es hier haben!

Summerbreeze schrieb:
Dominion:
Kampfflugzeuge im Avatar und von Menschenrechten fabulieren. Das sind mir die richtigen.
Ich werde jetzt mal zu Deinen Gunsten davon ausgehen, dass Du diese Aussage nur sarkastisch, mit einem Augenzwinkern, gemeint haben kannst. Und bloß vergessen hast, das etwas besser zu kennzeichnen.

Denn würde ich nicht davon ausgehen, wäre das ein Zeugnis grenzenloser Dummheit und Online-Untauglichkeit!

Von einem Avatar auf eine Person zu schließen ist an sich schon ein Zeugnis für Dummheit.

Ihn dann auch noch falsch zu interpretieren komplettiert die Sache natürlich:
Mein Avatar ist kein Kampfflugzeug, sondern eine Modellzeichnung eines Raumschiffs aus der Serie Star Trek - Deep Space Nine. Genauer gesagt ein Dominion Battleship, passend zu meinem Nick. ;)

Nee, das kannst Du gar nicht ernst gemeint haben, und von daher, alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi
Völlig offtopic - aber um mal den Avatar plastisch darzustellen:

Dominion.PNG
 
FrozenPie schrieb:
Wer gegen das eine ist muss für das andere sein? Wer gegen China ist muss für die USA sein? Wer gegen die USA ist muss für China (oder von mir aus auch Russland) sein? Verstehe immer die Logik hinter diesen Rückschlüssen nicht...
Nein. Aber wenn man auch dem Westen gegenüber kritisch ist, sollte man auch so konsequent sein deren Propaganda nicht für bare Münze zu nehmen.
Selbstverständlich auch nicht Chinas Propaganda. Perfekte Länder sind Russland und China sicher nicht, jedoch außenpolitisch ehrlicher, diplomatischer und verlässlicher(*) . Innenpolitisch sind sie, objektiv betrachtet, eher ebenso "frei" oder "unfrei" wie die westlichen Staaten. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten. (Die Unterscheidung Aussen-/Innenpolitik ist wichtig, denn daher kommen die falschen Rückschlüsse die du erwähnt hast. An der Außenpolitik Chinas und Russlands ist nämlich, gerade im Vergleich zur eigenen, sehr wenig unverständlich, irrational oder undiplomatisch. Viele verteidigen aufgrund dieser Erfahrung auch blind die Innenpolitik der Länder)

Der entscheidende Punkt ist aber Glaubwürdigkeit, denn natürlich muss man auch fremde Missstände ansprechen können (erst Perfektion vom Gegenüber fordern bevor Kritik erlaubt ist, ist ja auch nicht praktikabel). Kritisiert man andere, gar sowieso als Feindbild propagierte Länder ohne ähnliche Missstände im eigenen Land zu erwähnen ist es schlicht unglaubwürdig. Im Debattierclub kommt man so nicht weit, in der Politik ebensowenig. Das ist Grundwissen in Rhetorik.

*https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8795/
https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/8800/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dominion schrieb:
Aus politischen Gründen bin ich der Ansicht, dass Unrechtsstaaten wie China nicht auch noch gefördert werden dürfen. Ein System, das über Menschenrechte nur milde lächelt, Systemkritiker gerne mal verschwinden und "umerziehen" lässt und Freiheitsbewegungen trotz internationaler Zusage mit verbrecherischen Mitteln unterdrückt, darf nicht noch aus wirtschaftlichen Gründen Bevorzugung finden.

Um Produkte aus China kommt man leider nicht vorbei; wenn jedoch aus rein wirtschaftlichen Gründen und scheinbar ohne Not diesem System der Vorzug gegenüber Demokratien und Rechtsstaaten wie Südkorea gegeben wird, hat die betreffende Firma mein Wohlwollen verspielt.

SK-Hynix werde ich daher meiden.
Aha OK, ich glaub SK-Hynix ist das egal.
Meidest du auch andere Produkte die aus Chineesien kommen?

Wo wurde dein PC gefertigt? Deine (zukünftigen) Auto(teile)? Dein Mobiltelefon? Der ganze sonstige Technik-Krempel und Lebensmittel?

Also ich bin echt froh, dass es unterbezahlte hart schuftenden Menschen gibt, die meinen Lebenstandart hoch halten. Wenn die es nicht täten, dann müsste es jemand anders tun?
DU ETWA? Ach Gott iwo, Teufel NEIN, ich doch nicht! Dafür brauchen wir andere N**g**r.


Man bekommt die günstigen Teile eben nur aus Demokraturen mit Niedriglohnsegment. Andernfalls müssten deine Eltern viel viel viel mehr Geld für deine Technik-Spielsachen/PC etc.. bezahlen....

Aber ja, wenn du jetzt noch schreibst, dass du das Baumknutschen anfängst, dann glaube ich dir deine Geschichte mit dem SK-Hynix meiden etc.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Steht doch im Text: SK Hynix geht es um wirtschaftliche Interessen... (und in diesem Fall?) ... sonst nichts. Wenig Ethik und Nachhaltigkeit. Ist halt das Wirtschaftssystem, dass uns auch groß gemacht hat. Warum sollten wir es ihnen verbieten, oder den Zeigefinger erheben?
Besser wäre es vormachen, wie man es anders hinbekommt und zum Nachmachen anregen. Geht meiner Meinung nach nur über den (eigenen) Verbrauch und nicht über Verbote... Bspw. nicht jede Generation von CPU und GPU kaufen, um das neuste Spiel mit den letzten paar FPS zu zocken. Nicht jedes, oder alle zwei Jahre ein neues Phone kaufen, sondern erst wenn die Handlungsspielräume in der Bedienung eine Erneuerung erfordern.
China i. Allg. und Menschenrechte i. Spez. sind tatsächlich größere Themen und es ist wirklich schwierig bzw. unmöglich da im Moment drum herum zukommen. Höchstens wiederum um den Verbrauch an sich und das Bewusstsein der Verantwortungsträger, politisch & ökonomisch
 
SK Hynix hat wohl nichts gelernt ueber die Jahre oder hing es nur mit der Genehmigung der Uebernahme der NAND Speicherfabrik von Intel zusammen (und etwas niedrigeren Kosten)?

Irgendwann wird sich das vermutlich noch raechen und man - wenn es dem politischen System in Rotchina nicht (mehr) passt - abgestraft werden.

So laeuft das doch nun schon seit Jahren, dass die dortigen auslaendischen Unternehmen zum Spielball der Politik werden (etwa der Aufruf zum chinweiten Boykott von H&M, Adidas, und Nike, weil diese Unternehmen keine Baumwolle aus Xinjiang beziehen), und auch Intel biedert sich aktuell dort an und bittet um Nachsicht (wegen den Bauteilen aus Xinjiang, die aufgrund neuester, erstaunlich konsequenter US Gesetzesregelungen nicht mehr von US Unternehmen verbaut werden duerfen).

Man merkt also in den letzten Jahren, dass die USA sich immer mehr von China wirtschaftlich abkoppeln und die meisten US Unternehmen wohl gemerkt haben, dass es auch anderweitig noch sehr lukrative Maerkte gibt ohne sich politisch abhaegig machen zu muessen. Intel investiert ja auch gerade kraeftig in die Fertigung in Malaysia.

Bei einigen asiatischen Nachbarn und den Europaeern muss das in den Chefetagen von dortigen Unternehmen (nicht nur deutschen wie VW, Mercedes, usw.), wohl erst noch reifen oder man lernt dann aus willkuerlichen Sanktionen fuer deren Investitionen in Rotchina, wenn es bereits zu spaet ist (dort investiert wurde).

Nun gut, wenn man die Wahl als Kunde hat (man muss sich oft nur kundig machen, so einseitig ist der Markt bzw. die Fertigungsregion in einigen Bereichen oft gar nicht, bspw. bei Textilien gibt es jede Menge gleichwertige Alternativen), kann man sich beim Kauf (von PC Komponenten, Laptops und anderen Guetern) gegen dort fertigende Unternehmen positionieren und bei akzeptablen Aufpreisen lieber die Produkte aus anderen Regionen der Welt kaufen ;).

Wenn man will, kommt man ja auch noch gut um SK Hynix herum (Micron/Crucial und Samsung lassen gruessen).

In Litauen hat man das sicherlich schon begriffen und ist man im Verstaendnis von Demokratie und Menschenrechten und passenderen Handelspartnern schon deutlich weiter als in Deutschland und anderen Teilen der EU, wie es scheint ... vermutlich hat man sich dort ueber die Jahre auch weniger (einseitig) abhaengig von Rotchinas Wirtschaft gemacht.
 
Zurück
Oben