Skandinavisches Design in Windows-Form

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
153
Hallo liebe Community,

lange habe ich hier nicht mehr vorbei geschaut und mich nun nach mehreren Jahren mal wieder angemeldet. Aus meiner eigenen PC Zusammenstellung von vor 9 Jahren kann ich nicht mehr zehren. Damals musste alles groß, leuchtend, massiv und wahnsinnig up-to-date gaming-style sein.
Aber in einer heutigen Zeit, in der man mobil ist (nicht direkt auf einen Computer bezogen), wird vieles handlicher, leichter und vor allem schicker. Und da sind wir beim Thema: In meinem Arbeitszimmer darf es gerne übersichtlich sein. Aber als Grafik Designer lege ich nicht nur Wert auf das Gehäuse, denn bekanntlich kommt es auch auf die inneren Werte an. Und nun kommt Ihr ins Spiel.
Dieser Thread soll also eine Art Sammlung und gedankliche Stütze für mich und andere darstellen. Ich freue mich über eure Meinungen und einen regen Austausch. Herzliche Grüße schon einmal jetzt in die Runde.

Alter Computer (Baujahr ca. 2007/2008):
Leider bekomme ich die Daten nicht mehr recht zusammen. Müsste also ggf. mal in ein paar Wochen bei meinen Eltern vorbei schauen. Melde mich in 3-4 Wochen dazu.
500 GB Western Digital HD
Intel Dualcore E6400 (wahrscheinlich so 2,13 Ghz)
Scythe Mugen CPU-Kühler
8GB DDR2 Ram (2 x 4GB)
ASUS P5K-E Motherboard
BeQuiet! Netzteil (wahrscheinlich 600-700W: deutlich zu viel!)
NVIDIA Gefore 8800 GTX 765MB Grafikkarte (habe ich später durch eine andere ausgetauscht. Müsste ich ebenfalls nachschauen AMD Radeon 2GB)
SpeedLink 5.1 Soundkarte
riesiges massives Thermaltake Gehäuse
19'' 4s Reaktionszeit Bildschirm

Aber damit habe ich schon lange abgeschlossen. Besitze seit 4 Jahren einen Mac auf dem ich mit allen gängigen Grafikprogrammen hantiere, sowie gelegentlich Abstecher in 3D, Audio und Film wage. Ich möchte allerdings einen Desktop mit Windows, da ich gehört habe, dass sich das BS gut entwickelt hat in den letzten Jahren. Ich bin mit meinem MAC für den mobilen Einsatz sehr glücklich. Aber ich habe natürlich auch Sehnsucht an die gute alte Zeit, wo man mal Strategie- oder FPS-Spiele gedaddelt hat (2000-2010). Dazu sollte der Desktop also auch in der Lage sein. Aber hey? Es geht nicht um den neusten Kram, sondern eher um AoE II, CS:S und COD4.

FT03S-34View-1.jpg
Klein und handlich darfs sein. Let's go!
  • Budget: 850€ +/-100€
  • Mini Tower
  • Programm-Gaming: 75-25 %
  • sehr gute Leistung bei Photoshop und Co.
  • platzsparend
  • minimalistisches Gehäuse, gerne silber oder weiß
  • leise/stromsparend wünschenswert
  • keine Notwendigkeit an großer Speicherkapazität
  • gute onboard Soundkarte
  • keine Notwendigkeit, die neusten Spiele auf high zu spielen. CS:GO auf guten FPS reicht.
  • per externem Blu-Ray Laufwerk gelegentlich ein Film schauen
Was habe ich gerade auf der Liste?
CASE
Gerne flache Grundfläche
Silverstone SST-FT03S-Mini Fortress 140€ Mini ITX
Sharkoon CA-M Mini-Tower Aluminium 50€ Micro ATX

MOTHERBOARD
MSI B250I Pro 90€
ASRock H170M-ITX/ac 105€
ASRock H270M-ITX/ac 120€
ASUS H170I-Pro 120€

CPU QUAD/DUAL vs Cache vs GHz
max 200€
Intel Core i5 6400 4x 2.70GHz 1151 180€
Intel Core i5 7400 4x 3.00GHz 1151 190€
Intel Core i5-6600 4x 3.30GHz 1151 215€
Intel Core i5-7500 4x 3.40GHz 1151 210€

CPU-KÜHLER

GRAKA
max 150€
GTX 1050 Ti 4GB 150€
RX 460 4GB 120€

RAM DDR vs GB vs MHz
2x8GB DDR4
HyperX Savage 2800MHz 150€
HyperX Savage 2666MHz 135€

1x16GB DDR4
Ballistix Sport LT 16GB Single DDR4 2400 115€
Ich lasse mich gerne davon überzeugen, mehr RAM einzupacken, wenn es Sinn macht für die Leistung des PCs.

NETZTEIL 400/450W
max 100€

SSD
Western Digital 250GB SSD WDS250G1B0A 90€
+ meine vorhandene 500GB HD

+ Windows 10 25€

Soviel nun erstmal zum Mini PC. Dazu darf es natürlich später noch ein neuer Monitor sein. Eine gute Farbechtheit, gerne mattes Display. weiß-silber Gehäuse. Aber das ist vielleicht nochmal ein anderer Schnack. Beginnen wir beim PC …

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 615xaSeZbZL._SY679_.jpg
    615xaSeZbZL._SY679_.jpg
    24 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse auch die Cubes von Jonsbo/Cooltek und auch Raijintek ansehen.
CPU: i5 nehmen. Den teuersten den du dir leisten willst.
Grafikkarte: ne kleine GTX 1050 Ti die das Budget leicht reißt (150-160€) ansonsten eine RX 460 4GB die bei ~130€ liegt.
Die WD SSD ist jetzt nicht so die Offenbarung. Da würde ich eher z.B. eine SL308 nehmen.
RAM: DDR4-2400 und nix anderes. So günstig wie möglich was wahrscheinlich Kingston ausschließt. Da du ein µATX Board nimmst: B250 Chipsatz mit 4 RAM Slots und du kannst später auch noch aufrüsten. Wenn es nur 2 RAM Slots sind, würde ich 1x16GB und kein Kit ruafen
 
Hallo HominiLupus,

Danke für dein Feedback.

Machen Auslaufmodelle noch Sinn? Macht das Warten noch Sinn, bis ZEN die Preise drückt?
HominiLupus schrieb:
CPU: i5 nehmen. Den teuersten den du dir leisten willst.

Machen 4GB für eine Graka Sinn? Macht hier das Sparen Sinn?
HominiLupus schrieb:

Habe gute Erfahrung mit WesternDigital gemacht. Woher kommt deine Empfehlung?
WD – SK
lesen: 540MB/s – 560MB/s
schreiben: 500MB/s – 460MB/s
Mir ist bewusst, dass das abweichende Ergebnisse sind. Weichen aber in einer groben Gegenüberslellung nicht so weit von einander ab.
HominiLupus schrieb:
Die WD SSD ist jetzt nicht so die Offenbarung.

Schade, das Silverstone SST-FT03S-Mini Fortress ist Mini ITX.
HominiLupus schrieb:
Da du ein µATX Board nimmst:

Gibt wahrscheinlich kein Mini ITX mit 4 Slots, korrekt?
HominiLupus schrieb:
B250 Chipsatz mit 4 RAM Slots und du kannst später auch noch aufrüsten.

Ballistix Sport LT 16GB Single DDR4 2400 115€
HominiLupus schrieb:
Wenn es nur 2 RAM Slots sind, würde ich 1x16GB und kein Kit ruafen

Wieso 2400? Merkt man den Unterschied zu 2666 und 2800MHz?
HominiLupus schrieb:
RAM: DDR4-2400 und nix anderes.
Dazu: Wiegt man den einen 16GB 2400-Slot stärker als 2x8GB auf 2800?

Merci
 
Bei mini ITX ist es wichtig sich zunächst auf das Gehäuse festzulegen. Das liegt daran, dass je nach Pltzverhältnissen nur bestimmte Hardware verwendet werden kann. Interessante Heesteller wären bei dir vermutlich: Jonsbo, Lian Li, Raijintek und In Win

Mini ITX Boards sind aktuell bei der Intel Serie 200 spärlich vorhanden. Ggf. über n Händler mit BIOS Update ein Serie 100 Board für Kaby Lake nehmen oder nochmal schau was AMD die kommenden Woche rausbringt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Zen die Preise drückt bin ich mir nicht 100% sicher. Bei 8 Kernern vielleicht, aber da kann man auch viel drücken. 4 Kerner haben ja noch keinen Verkaufstermin.

WD hat noch keine SSD hergestellt und das ist keine WD SSD: WD hat Sandisk gekauft und verkauft die Sandisk X400 unter eigenem Label, mehr nicht. Lese und Schreibraten von SSDs sind in der Praxis völlig irrelevant ausser in Ausnahmefällen. Bei SATA sowieso. IOPS sind typischerweise wichtiger, die Firmware an sich aber noch wichtiger.

ITX hat immer nur 2 Slots, nie mehr. Ab µATX gibts 4 Slots.
Bei 2 Slots kann man wenn man 1x16GB kauft noch aufrüsten, bei 2x8 muss man alles neu kaufen. 1x16 statt 2x8 kostet ca. 5% Performance. Mehr als DDR4-2400 geht nicht ausser man übertaktet. Schlicht nicht möglich, deswegen ist 2666/2800 auch sinnfrei. Wenn man dann übertaktet dann nimmt man nämlich 3000 oder 3200. von 2133/2400 auf 3000 sinds so ca. 5% Mehrleistung. Zum Übertakten braucht man dann auch ein Z270 Board was natürlich deutlich teurer ist.
 
Hallo zusammen,

ein kleines Update. Habe mich gerade in den Streacom FC8 Alpha Fanless Chassis Silver verschossen.

OPTICAL DRIVE
Muss ein optical Drive zwingend den Button in der Mitte haben?
Panasonic UJ265 schwarz
ob2-featured.jpg
________________________________________________
Ergänzung ()

fc8s_alpha_opt_000025.jpg
Ein weiteres Update. Vielleicht kann diese Erkenntnis schon jemandem weiterhelfen, der ebenfalls Probleme in der Abmessung der Grafikkarte hat. Es gibt ein neues Produkt auf dem Markt …

NameAnzahlPreis
Streacom FC8 Alpha Fanless Chassis Silver Optical (ST-FC8S-OPT-ALPHA)1152€
MSI B250I Pro (7A67-003R)192€
Streacom MH1 Mini Length Heatpipes ST-FC8 EVO (ST-MH1)135€
Intel Core i5-7500 4x 3.40GHz 1151 (BX80677I57500)1212€
Kingston ValueRAM Intel DIMM 16GB, DDR4-2400 (KVR24R17D8/16I)1110€
PNY Quadro P400, 2GB GDDR5, 3x Mini DisplayPort (VCQP400-PB)1182€
SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA (HFS250G32TND-N1A2A)189€
Western Digital 500GB SATA10€
Optical Drive Panasonic UJ265 schwarz190€
PICOBOX X300 300 Watt High Power 24PIN DC-DC ATX Netzteil (VR Bereit PSU)173€
Original HP AC ADAPTER Netzteil (PA-1231-66HH) 230W 19.5V, gebraucht130€
Gesamt1065€

Ggf. noch Kabel o.Ä. dazu. Sind wir zwar leicht über meinem Budget, aber kann sich sehen lassen.
Nächster Schritt: Mit dem Support Rücksprache halten bzgl. Wärmeentwicklung und Passgenauigkeit der Teile.

Ferner werde ich mich noch ein wenig über SSDs informieren.

Liebe Grüße und damit ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Du benötigst halt eine LP Karte für das Gehäuse. Da ist die Auswahl ziemlich gering. Entwerder du bleibst bei der CAD Karte oder nutzt eine "normale" Consumer Karte, da scheint das aktuellste eine AMD R250E (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-11215-06-20g-a1070502.html?hloc=at&hloc=de) zu sein.

Sofern du einen Kühlerwechsel nicht scheust, ist ggf. auch eine GTX 750Ti oder GTX 1050Ti drin. Standardmäßig gibt es diese Karten allerdings nur mit doppelter Höhe
 
Gewürzwiesel schrieb:
Du benötigst halt eine LP Karte für das Gehäuse. Da ist die Auswahl ziemlich gering. Entwerder du bleibst bei der CAD Karte oder nutzt eine "normale" Consumer Karte, da scheint das aktuellste eine AMD R250E (http://geizhals.de/sapphire-radeon-r7-250e-11215-06-20g-a1070502.html?hloc=at&hloc=de) zu sein.

Habe heute folgende Geschichte gefunden:
PNY Quadro P400, 2GB GDDR5, 3x Mini DisplayPort (VCQP400-PB)
gelistet seit 13.02.2017.

1576525-2.jpg

Alternative zum Build oben: Der Silverstone SST-FT03S-Mini Fortress gibt dir etwas mehr Freiheiten. "Verlässlichere Stromversorgung" über ein SFX 300W. Es besteht weiterhin die Möglichkeit einen besseren CPU Lüfter aufzubauen (der wird beim Streacom FC8 Alpha über die Außenwand gekühlt). Bessere Grafikkarte mit 4GB+. Und ca. 100€ weniger als im Build oben.

Nachteil: Es ist eben nicht mehr Fanless. CPU und GRAKA wärmer?

Ich kann leider gerade nicht beurteilen, ob mich die Lautstärke der Silverstone Lüfter stört.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadro Karten wurden eigentlich für CAD-Programme etc. entwickelt, sind aber mittlerweile fast obsolet geworden, da sie in Sachen P/L einfach nicht mit normalen Desktopmodellen mithalten können. Wenn du ab und zu auch mal einen Shooter spielen möchtest, würde ich bei einer Gaming Karte bleiben. Das kann ruhig eine günstige RX460 oder so sein. Mittlerweile gibts ja auch einzelne Low-Profile Karten der gtx1050
 
Captain Mumpitz schrieb:
Quadro Karten wurden eigentlich für CAD-Programme etc. entwickelt, sind aber mittlerweile fast obsolet geworden, da sie in Sachen P/L einfach nicht mit normalen Desktopmodellen mithalten können. Wenn du ab und zu auch mal einen Shooter spielen möchtest, würde ich bei einer Gaming Karte bleiben. Das kann ruhig eine günstige RX460 oder so sein. Mittlerweile gibts ja auch einzelne Low-Profile Karten der gtx1050

Danke. Mir geht es nicht ums Geld. Ich habe einfach das Problem, dass keine andere Grafikkarte in den Streacom FC8 Alpha Fanless Chassis Silver Optical passt. Alternative für mich: Silverstone SST-FT03S-Mini Fortress
 
Es sind beides nicht die besten Gehäuse für Grafikkarten.
- Das Streacom FC8 Alpha ist einfach zu klein. Irgendwas mit nur minimal ausreichender Leistung kriegst du dort kaum rein. Das Gehäuse eignet sich für reine Media-PCs, am besten mit einer APU von AMD.
- Das Silverstone SST-FT03S ist durch seine Dimensionen besser geeignet um auch mit einer Grafikkarte ausgestattet zu werden, aber es müsste ein Referenzdesign sein, da die Axiallüfter der Partnerkarten aufgrund der Platzprobleme ungeeignet sind. Die Luft welche sonst zur Kühlung gebraucht wird, kann nirgendwo hin, da unmittelbar neben der Grafikkarte bereits die Gehäusewand ist.


Wieso nicht als Alternative ein Cooltek Cube? Gefällt dir so was nicht? Es ist klein und unauffällig, bietet aber dennoch genügend Platz für anständige Komponenten und einen Top-Blower-Kühler.
Oder so was hier?
 
Ich muss zugeben, ich tu mich da schon wirklich sehr schwer. Vom äußerlichen Design sprechen mich wenige an. Alles entweder Klötze, oder zu einfach von der Form. Oder hässliches Logo (die Leiden eines Grafikers).

4 *
Jonsbo UMX1 Plus silber, Mini-ITX (JB UMX1+S/600046820)

3*
Lian Li PC-Q21A silber, Mini-ITX Laufwerk!
Raijintek Metis silber, Mini-ITX (0R200014) Logo kann man ja überkleben.

2*
BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)

1*
Cooltek Coolcube silber, Mini-ITX (600045965)

Ich wäre im Moment zwecks Laufwerk gerade beim Lian Li. Ist nicht die riesige Produktdesign Offenbarung, aber tut seinen Teil als unscheinbarer Office-PC.
Habt ihr da Ahnung wie es mit einer korrekten Luftzufuhr fuktionieren könnte?

Folgende Grafikkarte hätte ich dazu wiederum im Auge:
EVGA GeForce GTX 1050 Ti SC Gaming, 4GB GDDR5 (04G-P4-6253-KR)

geli-700_geli_700_2g_800x800.jpg
 
Luftzufuhr beim Lian Li? Keine aktive, soweit ich das sehe...

Lian-Li-PC-Q21A-full-build-no-psu-front-iso.jpg
 
Etwas weiter unten auf der Website gibt es die Möglichkeit dazu ein Lüfter einzubauen.

Ich steh bei CPU-Lüfter bisschen auf dem Schlauch. Reicht der beigelegte Lüfter des Intel Core i5-7500 4x 3.40GHz 1151 aus?
Oder bedarf es da einer stärkeren Kühlung?

- kein Overclocking angedacht
- kein riesiges Maja/Cinema 4D-Rendering. Super selten, kleine einfache Körper
- kein Bedarf die neusten Spiele immer auf hi-end zu daddeln.

CPU-Vergleich bei CB

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boxed Kühler reichen grundsätzlich immer aus, es ist halt v.a. davon abhängig wie leise man sein System haben will. Ich bin aber gerade nicht sicher, wie's in einem engen Gehäuse aussieht, ob man da nicht vielleicht einen anderen Kühler nehmen sollte. Ich hab mit Cubes usw. bislang null Erfahrungen gemacht.
 
Sofern dir das SilverStone Fortress FT03-Mini silber eher zusagt, nimm es doch. Im SilverStone wirst halt auch alles soweit gut unterbekommen. Allerdings sollen die vormontierten Standardlüfter im SilverStone nicht gut sein, hier ggf. gleich welche mit einkaufen.

Etwas teuer auch evtl. auch interessant: Lian Li PC-O5 weiß (http://geizhals.de/lian-li-pc-o5-weiss-mit-sichtfenster-pc-o5sw-a1500976.html)

Wegen des CPU-Kühlers solltest du dich erst kümmern, wenn du dich auf ein Gehäuse festgelegt hast

Edit:
Ähnlich dem Streacom FC8 mit dem "GPU Problem" gibt es sonst noch Gehäuse von Wesa, hier bekommst du LP-GPUs mit 2 Slots unter. Somit wär zumindest eine GTX 1050 Ti drin.

Wesena FC9 silber (http://geizhals.de/wesena-fc9-silber-ws-fc9s-a1228382.html)
Wesena FC10 silber (http://geizhals.de/wesena-fc10-silber-ws-fc10s-a1228395.html)

...im 10er sogar ganz normaler GPUs -> http://wesena.com/en/product_show.php?id=155
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben