realAudioslave schrieb:
Was jetzt schon möglich wäre, wenn denn die freie Marktwirtschaft nicht dazwischen funken würde, darüber sprechen wir besser nicht^^ Und von einer Hardware, die 2012 erscheint, erwarte ich DEUTLICH bessere Optik. Nicht, weil ichs unbedingt brauche, denn von Texturen und Kantenglättung abgesehen, sehen die meisten Games wirklich gut aus, sondern weil alles andere schlicht peinlich wäre. Allerdings kennen wir Nintendo, die bringen lieber günstig und sparsam statt aktuell und fett!
Das hat bisher gestimmt, dass Nintendo sozusagen auf Konsolen im "Ultra-Slim"-Format gesetzt hat.
Aber erinnern wir uns doch mal wie Ende 2006 die Situation für die Wii glücklicherweise war: Als Zielgruppe hat Nintendo "Casual-Gamer" angepeilt, was seinerzeit bestimmt keine schlechte Idee war.
Damals hatte man vielleicht mal einen Plasma-Fernseher mit einer Auflösung von gerade mal 1024x768 und viele später auch nur einen LCD-Fernseher mit 1280x720 oder 1366x768 und vielleicht mal 32 Zoll Bildschirmdiagonale, oftmals sicherlich weniger. (Und natürlich hängt eine Konsole typischerweise am Fernseher.)
Also wozu viel Leistung? "Ultra-Slim" reicht doch perfekt, Zielgruppe und mäßiger bis schlechter Auflösung der Fernseher sei dank und es würde noch Jahre dauern, bis sich groß was ändert.
Sprung in das Jahr 2012: Zum einen bekommen Casual-Gamer auf Tablets und Smartphones immer mehr geboten. Danach kann man also keine Konsole mehr richten, die auch Jahre später noch mit Sicherheit profitabel bleiben soll bzw. versucht besser die Casual-Gamer selbst immer mehr mit einem eigenen "Handheld" zu bedienen (weniger mit dem an der Wii U hängenden, sondern vermehrt mit 3DS und Nachfolgern).
Zum anderen dürften bei der Masse immer häufiger auch mal "Core Games" Anklang finden, die prinzipiell nun mal mehr Leistung brauchen.
Last but not Least muss man noch bedenken, dass im typischen Wohnzimmer dann irgendein Fernseher mit Full HD-Auflösung steht, oft sicher mit 40 Zoll Bildschirmdiagonale oder mehr.
Ganz offensichtlich will Nintendo nun auch tatsächlich viele typische Core Games auf der Wii U sehen.
Wenn Nintendo dabei nur die in etwa gleiche Hardware Performance wie die anderen beiden Größen bietet (deren Nachfolger vielleicht auch nur noch 2, 3 Jahre entfernt sind), haut das weder Entwickler noch Core Gamer vom Hocker.
Viel besser wäre es doch, Entwickler mit besserer Hardware-Performance im Vergleich zur Konkurrenz zu locken, die im Grunde drei Optionen bietet, was Entwickler mit diesem Mehr an Leistung anstellen können:
a) Ausreizen und sich deutlich von der Konkurrenz absetzen (nicht undwahrscheinlich, da neuere Hardware-Architektur auch einfachere Programmierbarkeit bieten kann)
b) "Schlunzig" portieren, da man sich weniger Sorgen um Speicher-, CPU- und GPU-Limits machen muss als bei den anderen Konsolen (wie beim Portieren auf den PC eben, hehe)
c) Irgendwas zwischen diesen beiden Extremen
Mit dem Touchpad-Controller wird man keine Entwickler von Core Games locken können. Der bedeutet definitiv einen Mehraufwand bei der Entwicklung.
Bei Core Games werden wir meistens bestimmt nur irgendeinen Kleinkram wie eine Karte und/oder ein Inventar und/oder ein paar zusätzliche Buttons auf dem Bildschirm des Controllers sehen.
Der Touchpad-Controller wird im wesentlichen den Sinn haben, die Abwanderung von Casual Gamern einzudämmen.
Andererseits wäre es auch wegen dem Touchpad schlecht, wenn die Wii U doch nur in etwa so viel Leistung wie die Konkurrenz bietet und ein Entwickler doch mal etwas auf dem Touchpad darstellen will, das einiges an Leistung frisst. Dann leidet die Grafik auf dem Hauptbildschirm und sieht wie schon bei der Wii mal wieder schlechter aus als bei der Konkurrenz.
Auch auf Nachfolger der Xbox360 und PS3 gilt es sich vorzubereiten. Stimmt die Leistung der Wii U im Vergleich zu diesen nicht, kann sie einpacken: Im Jahr 2015 und später für zeitgemäße Core Games bereits wieder zu schwach, für Casual Games langsam aber sicher zu klobig und altmodisch? => RIP Nintendo.
Alles in allem halte ich es also für sehr wahrscheinlich, dass die Wii U für eine Nintendo-Konsole ungewöhnlich viel Performance haben wird, ohne dass sie dabei größer, teurer, lauter werden muss als ihre Konkurrenz, Moore's Law sei dank.
realAudioslave schrieb:
Und ja, 1080p ist 1080p. Was denn sonst? Man muss schon deutlich formulieren, was man will
Sagen wir mal so, ich will nicht wissen, wie viele Xbox 360- und PS3-Besitzer sich einen neuen, großen Full HD-Fernseher zulegen, nur um dann festzustellen: "Hm... irgendwie sieht Spiel XYZ plötzlich doch nicht mehr ganz so überragend aus."
realAudioslave schrieb:
Das Unternehmen Geld verdienen wollen (und auch müssen) ist kein Geheimnis. Und das es schlicht ertragreicher ist, für eine feste Hardwarebase (sowohl was die Verbreitung als auch die gleichbleibende Konfiguration betrifft) und Userbase zu entwickeln, als sich etlichen Konfigs zu widmen, sollte dem auch letzten endlich mal klar werden...
Wenn die Hardware aber potenter und flexibler, weil einfach moderner wird, können sich Entwickler aber freuen, weil das wie oben beschrieben drei Optionen bietet und eine davon ist ein geringer Portierungsaufwand. Die zusätliche Verkaufsplattform hat man bei allen drei.
MS und Sony werden die Wii U ganz genau im Auge behalten. Fängt sie an Marktanteile zu bedrohen, sehen wir spätestens Weihnachten 2014 "Xbox 720" (wobei ich ja eher auf "Xbox 1080" tippen würde) oder "PS4" oder beide.