News Smart Access Memory: Hersteller bringen AMD-Feature für Intel-Mainboards

Finden sich keine freiwilligen die das gleich mal testen? Irgendwer wird ja wohl die Kombo haben.
 
Hoffentlich wird das noch auf weitere Produktreihen ausgeweitet. Besonders, da die neuen Grafikkarten derzeit nicht lieferbar sind - es spricht doch nichts dagegen, dass auch mit älteren Grafikkarten und PCIe-3.0 zum Laufen zu bringen, oder? Meine Vega 64 mit dem schnellen HBM Speicher würde sich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Die dynamische PCI BAR Size ist nicht neu, gibt es in der PCIe Spec ja schon einige Jahre. [Sarkasmus]Aber weil AMD ja so großzügig ist, läuft es ja auch auf Zen2 die das selbe IO DIE besitzen wie Zen3[/Sarkasmus]
AMD Braucht hier nichts auszuweiten, sie waren nur die ersten die es genutzt haben und es für das Marketing genutzt haben. Nvidia hatte ja schon angekündigt das auch mit ihren Ampere GPUs unterstützen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, QShambler und Leo.16
benneq schrieb:
Stellst du dir diese Frage jedes Jahr auf's neue, wenn AMD eine neue Technologie rausbringt und sie frei für alle als offenen Standard veröffentlich?

Naja, SAM ist keine neue Technologie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, nco2k und QShambler
Und hier sehen wir wunderschön den Unterschied für uns Kunden zwischen dem ekligen proprietären Zugemauer, welches NVidia betreibt und dem offenen Ansatz von Firmen wie AMD und Co...
Jetzt muss es nur auch vom Kunden gewürdigt werden, da hakt es leider allzu oft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MajorP-, Richy1981, Crankson und 15 andere
Vielleicht wäre es sinnvoller SAM lauffähig auf Zen2 zu bekommen, statt wie hier Intel Mainboards damit zu befeuern. Ach ach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, DonJDM, jdiv und 3 andere
MichaG schrieb:
AMD hatte schon angekündigt, die Kompatibilität auf Intel-CPUs und Nvidia-GPUs auszuweiten.
Eigentlich hatte Nvidia angekündigt ebenfalls dieses Feature zu implementieren und dabei CPU's von AMD sowie Intel zu unterstützen.
AMD hatte lediglich zugesagt das Feature mit der Kombi Ryzen CPU + Nvidia GPU nicht zu blockieren.

AMD wird bestimmt nicht an einer Lösung für Nvidia mitarbeiten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Wowka_24, nazgul77 und 3 andere
Sie können es auch nicht Blockieren. Und doch, sie arbeiten hier mit nvidia zusammen. Siehe Interview mit AMD dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Moep89 schrieb:
Und was hat AMD davon?

Man will das Ganze im Markt platzieren und die Software langsam darauf vorbereiten.

Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass man z.B. bei den nächsten Generationen, mehrere MMUs verbaut oder die MU von der Graka noch besser in das Gesamtsystem einbindet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Memory_Management_Unit

Es geht um Fortschritt. Hier muss AMD voll am Gas bleiben (doofes Wortspiel), um ihren aktuell Vorsprung zu Intel nicht zu verlieren.

Wenn die Software Heinis auch bei Intel profitieren (13.3337%), werden ihre Ausreden kleiner, warum sie das nicht umsetzen wollen.

mfg
 
SAM ist auch nichts anderes wie RDMA oder allgemein DMA, zwar anderes Szenario aber auch nichts anderes als direkter Speicherzugriff.
 
Hmm... und wieso wird das nicht für Ryzen 2 freigegeben? ... wenn schon für Intel?!...
Hab ein X570 Board - hab nen AMD 3800x - aber Intel bekommt S.A.M.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, Rikonora, Hardware_Hoshi und 7 andere
AMD hat schon vor geraumer Zeit ein Statement abgegeben, dass SAM nicht AMD exklusiv ist und es ein offener Standard ist.
PCGH hat da kurz nach der RX 6000 Vorstellung berichtet.
Und warum AMD es nur auf Ryzen 5000und RX6000 vorgestellt hat, sollte ja klar sein.

Und es geht ganz klar auch um die Kombination mit AMD CPUs und/oder GPUs mit Intel/NVIDIA.

Und Nvida wird das auch bald vorstellen, solange wieder es auch hier nicht mehr dauern.
 
Bekommt amd Lizenzgebühren dafür?
 
Cpt.Willard schrieb:
Hmm... und wieso wird das nicht für Ryzen 2 freigegeben? ... wenn schon für Intel?!...
Hab ein X570 Board - hab nen AMD 3800x - aber Intel bekommt S.A.M.?
Geduld, Geduld...eins nach dem anderen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora, Crankson, Ned Flanders und 2 andere
Moep89 schrieb:
Hö? AMD will das auf Intel CPUs und Nvidia GPUs ausweiten? Also kann man es dann auch mit Intel CPU in Kombination mit Nvidia GPU nutzen? Wie das denn? Und was hat AMD davon?
Wie soll das gehen ohne AMD Hardware mit Intel CPU und Nvidia GPU :daumen:
 
Zurück
Oben