SMART Board 800

L

Ledley King

Gast
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit o.g. SmartBoard in unserer Schule. Der Beamer ist ein Epson EB-685W.

Seit Beginn des letzten Jahres versuche ich mit verschiedenen Switches und Adaptern zu ermöglichen, dass ich zwei Rechner an selbigem SmartBoard über ein Displayport-Kabel betreiben kann ohne ständig Kabel umstecken zu müssen, damit mehrere Kollegen das Smartboard für unterschiedliche Fächer nutzen können (es sind dazu nicht alle in der Lage). Ich habe schon ganz billige China-Switches ausprobiert und ganz teure Switches (rund 400 Euro) von Herstellern aus Europa. Es ist immer das gleiche Ergebnis: Entweder das Bild kommt nicht an und das Control-Panel lässt sich betreiben (Anschluss über extra USB-Kabel am Switch) oder umgekehrt, das Control-Panel leuchtet rot (nicht betriebsbereit) und das Bild kommt an (USB-Kabel reagiert am Switch nicht). Habe die Switches auch schon mit anderen Monitoren getestet. Da läuft alles einwandfrei.

Ich bin am Verzweifeln, da ich schon die neuesten Treiber und die neueste Firmware installiert habe. Ich finde keine Lösung für das Problem und bräuchte Hilfe. Das Displayport-Kabel kommt irgendwo nicht erkennbar aus der Rückseite des Smartboards, wobei aber der Beamer und das Controlpanel am unteren Rand keine ersichtlichen DP-Anschlüsse haben.

Der IT-Mann vom externen Dienstleister kommt leider nur einmal die Woche und hatte nach kurzer Schilderung des Problems auch keine Idee.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Liste mal exemplarisch auch ein paar der "Switche" auf die du gekauft hast. Mal mit dem Hersteller vom Smartboard gesprochen, was der so empfiehlt ?

Beim Hersteller gibts unter
https://community.smarttech.com/s/article/Connecting-Your-Laptop-to-kapp-iQ-Pro?language=en_US
Folgendes zu lesen:
"
  • KVM switch device that supports simultaneous HDMI and USB signal switching. IMPORTANT: To help prevent issues with interactive features (such as gestures) or the video display in general, ensure the KVM switching does not buffer or modify (such as scale the image) the USB or HDMI signal in any way.
NOTE: When using a KVM switch, there may be a delay before the display registers that the source device has been switched, so it may take a few moments to for the display to synchronize with the new source device.

The following diagrams provide a basic overview of connecting a laptop or a video playback device."

Da wird nur HDMI erwähnt, wie kommt DP woher und woran ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
ATEN CS 1924, Displayport KVM Switch NoName Amazon, TESmart Commutateur
Ergänzung ()

Das mit dem DP verstehe ich auch nicht so ganz also entweder hat jemand gleich nen HDMI zu DP Kabel da montiert als das angebaut wurde oder da ist irgendwo noch ein Adapter/Weiche dahinter, die ich nicht sehe.
Ergänzung ()

Am Beamer gibt es nur HDMI und VGA Ports
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haben denn die beiden PCs ? HDMI ? DP ?
 
Ja das funktioniert auch wenn ich den jeweiligen PC nur einzeln anstecke, sowohl bei DP als auch bei HDMI, vorausgesetzt der USB ist am gleichen Rechner. Jetzt Betreibe ich seit ca. 5 Monaten sogar einen USB Switch und auch das funktioniert mit dem Umschalten des Control-Panels zwischen den Quellen. Nur wenn ich eine Weiche oder einen Switch dazu schalte, die dann auch das Bild ohne umstecken an beiden Quellen verfügbar machen soll, das geht nicht..
 
Wenn die alle HDMI haben würde ich was mit HDMI ausprobieren, dazu vernüftige HDMI Kabel wie z.B. Club3D, dann zum Beamer mal zum testen auch austauschen mit nem entsprechend langem HDMI Kabel.
 
Ok danke für den Rat, dann bestelle ich nochmal ein anderes. Kann es evtl auch an der Auflösung hängen? Das smartboard gibt 4:3 aus soweit ich weiß.
 
Normalerweise nicht, kannst natürlich bevor du nen KVM Switch bestellst (z.B. Aten) bei denen mal gucken könnte mir vorstellen das die die Auflösungen auflisten - aber das wäre mir nicht bekannt wenn nicht eine besonders hohe Auflösung und bestimmte Hz benötigt werden dann ist die HDMI Version natürlich entscheidend sowohl am Switch als auch an den Kabeln. Da kannst du dir die HDMI Versionen bei Wikipedia z.B. mal anschauen das muss natürlich alles zum Board passen. Du darfst halt auch nicht vergessen das es evtl einen Moment dauert mit der Umschaltung - so steht es beim Hersteller kann sein das da ein gewisses Delay auftritt.
 
Zurück
Oben