SmartHome mit HMIP

Conradin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
73
Liebe Experten, Ich versuche mir auf einen TinyComputer mit Proxmox und HA eine SmartHome-Steuersystem zu bauen. Für mich ist das Neuland und meine Fragen sicherlich für die meisten hier aus der Hüfte zu beantworten.

(1) Kann die CCU einfach per WLAN / IP auf die Aktoren zugreifen oder benötigt der Rechner spezielle Antennen (wegen BidCoS bzw. 868,3 MHz)? Wenn ja, nimmt man dann z.B. einen RF-USB-Stick?

(2) Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Rechner spezielle Antennen benötigt. Sonst wäre m.E. das Szenario, auf einen Wired HMIP AP zugreifen und als LAN Gateway zu benutzen, sinnlos. Man könnte dann auch einen einfachen WLAN-Repeater benutzen. Oder habe ich das falsch verstanden?

(3) Wenn der Rechner spezielle Antennen benötigt, könnte er ja dafür auch den Wired HMIP AP nutzen, oder?

(4) Ginge (3) auch mit einem LAN-Kabel zwischen Rechner und AP ohne Umwege über einen Router (also wie man z.B. zum Einrichten eines Routers direkt per Computer zugreift)?

(5) Geht das Szenario (3) dann nicht auch mit einem Wireless HMIP AP, also Computer > WLAN > Wireless HMIP AP > HMIP Aktoren?

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conradin schrieb:
(1) Kann die CCU einfach per WLAN / IP auf die Aktoren zugreifen oder benötigt der Rechner spezielle Antennen (wegen BidCoS bzw. 868,3 MHz)? Wenn ja, nimmt man dann z.B. einen RF-USB-Stick?
Richtig. HMIP kommuniziert mit den Aktoren über Funk (868 MHz) mittels einem IPv6 Protokoll (deswegen IP; HM classic redet auf 433 MHz).
RF-USB-Stick ist eine gute Variante, du brauchst dann aber eine entsprechende(n) Software/Treiber auf dem Server die damit umgehen kann z.B. Debmatic/piVCCU
Conradin schrieb:
(2) Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Rechner spezielle Antennen benötigt. Sonst wäre m.E. das Szenario, auf einen Wired HMIP AP zugreifen und als LAN Gateway zu benutzen, sinnlos. Man könnte dann auch einen einfachen WLAN-Repeater benutzen. Oder habe ich das falsch verstanden?
Richtig erkannt (siehe (1)).
Conradin schrieb:
(3) Wenn der Rechner spezielle Antennen benötigt, könnte er ja dafür auch den Wired HMIP AP nutzen, oder?
Wenn du eine Software findest die das Ding unterstützt bestimmt. Aber warum 150€ wenn es auch mit dem 30€ geht?
Conradin schrieb:
(4) Ginge (3) auch mit einem LAN-Kabel zwischen Rechner und AP ohne Umwege über einen Router (also wie man z.B. zum Einrichten eines Routers direkt per Computer zugreift)?
Weiß ich nicht, aber siehe Antwort zu (3)
Conradin schrieb:
(5) Geht das Szenario (3) dann nicht auch mit einem Wireless HMIP AP, also Computer > WLAN > Wireless HMIP AP > HMIP Aktoren?
Verstehe den Sinn dieses komplizierten Aufbaus nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
Conradin schrieb:
Der komplizierte Aufbau deshalb um den RF-USB-Stick zu umgehen. Zudem habe ich einige APs aus Bundles hier herumliegen.
ah ok, damit kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Mit den kenn ich mich gar nicht aus.
 
Zurück
Oben