Smartphone für 200€ gesucht...

Vitali.Metzger

Admiral
Registriert
März 2013
Beiträge
8.664
Bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone für meine Mutter das rund 200€ kosten sollte. Da ich seit über 5 Jahren im iOS Lager bin, habe ich den Überblick im Android Lager etwas verloren. Mein Favorit ist aktuell das hier.
Xiaomi Redmi Note 11S Smartphone (6GB + 128GB, Grau) 2201117SY https://amzn.eu/d/3JIUGu3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
hi,
wuerde dir kein xiaomi empfehlen, das ui ist einfach grauenhaft und dazu noch eine tonne von adds.
motorola g100 z.b. top akku super schneller soc alles butterweich, mit stock android sehr einfach
und komfortabel zu benutzen,
oder ein kleineres modell.
eventuell ein samsung a53 5g, ein kleineres samsung wurde ich nicht kaufen.
alternativ ein gebrauchtes samsung s10 mit folije auf dem bildschirm und maske wohl wie neu.
lg slashchat
 
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a33-5g-a336b-dsn-128gb-awesome-black-a2695535.html

Bis 200,-€ würde ich mir mal das Galaxy A33 genauer ansehen.
Kommt mit IP-Zertifizierung und einer langen Verfügbarkeit von Updates.
Der SoC ist relativ leistungsstark und das OLED Display mit hoher Auflösung und 90 HZ.

Das kann man problemlos 4 bis 5 Jahre benutzen wenn sich die Anforderungen nicht verändern.

@Slashchat das G100 kostet doppelt so viel wie gewünscht ist.
Und warum eigentlich nichts kleineres als das A53? Das A33 ist nur in wenigen Aspekten schlechter und dafür 1/3 günstiger. https://geizhals.de/?cmp=2628836&cmp=2695535&cmp=2695561&active=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und adretter_Erpel
Slashchat schrieb:
hi,
wuerde dir kein xiaomi empfehlen, das ui ist einfach grauenhaft und dazu noch eine tonne von adds.


Wenn ein Xiaomi mit einem Snapdragon genommen wird, kann problemlos xiaomi.eu installiert werden. Die ROM ist komplett frei von Werbung und unnötige Apps sind ebenfalls raus.

Ansonsten kann auch via adbtool einiges an Bloatware deinstalliert werden und Werbung bzw "Empfehlungen" lassen sich auch so in den Apps deaktivieren. Es gibt dafür Anleitungen, welche nur ein paar Minuten in Anspruch nehmen.

Die Oberfläche von MIUI ist gar nicht schlecht, weil du viel einstellen kannst. Notificationbar kann in die originale von Android geändert werden, es gibt außerdem Themes und Iconpacks. Man muss sich nur einmal damit beschäftigen und es geht viel mehr als mit Stock Android ist quasi für jeden was dabei.

Nutze aktuell noch das Redmi Note 7 und plane wohl auf die Redmi Note 12 umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Khalinor, MSSaar und 4 andere
Slashchat schrieb:
wuerde dir kein xiaomi empfehlen, das ui ist einfach grauenhaft und dazu noch eine tonne von adds.
Und im gleichen Absatz empfiehlst du Samsung? Sorry, aber da empfinde ich Samsung als schlimmer. Habe beide Hersteller in Benutzung und Samsung nur zwangsweise (Firmengerät).

Mit meinem Redmi Note 10 Pro habe ich keine Probleme. Dass man für den Preis nicht die beste Qualität bei der Verarbeitung erwarten kann, sollte klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Ebenfalls A33, vor 3 Monaten für die Schwiegermutter gekauft. Die ist rundum zufrieden damit...
 
Hm, kann nur zustimmen, richte regelmäßig Geräte für Kunden ein, Samsung hat mehr Müll vorinstalliert und es lässt sich sogar weniger entfernen. Die Xiaomis sind auch alle problemlos einzurichten, zudem nutzen wir privat mehrere Xiaomis, laufen alle 1a und die Akkus halten schön lange (bei mir rund eine Woche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar und ergibt Sinn
Moin,

also Ich würde auch kein Xiaomi kaufen. Hatte einige Gen von denen gekauft. War anfangs sehr zufireden. Wurde aber immer schlimmer mit der UI und den Updates. Als letztes hatte ich das Mi9T Pro. Also das Top Modell zu dem Zeitpunkt. Nach genau 2 Jahren war Schluss mit jeglichen Updates. Bin damals von Samusng weg wegen deren schlechten Updates. Dies hat sich aber ja geändert. Jetzt bin Ich wieder bei Samsung gelandet und sehr zufrieden. Jeden Monat komen die Updates. Die UI ist sehr gut. Im Gegensatz zu der von Xiaomi. War einfach nur noch ein Grauen deren Software. Alles was Ich nicht möchte kann problemlos deinstalliert werden

Ich würde daher an Deiner Stelle auch das A33 ansehen.

MfG
 
oder kaufst ihr ein gebrauchtes iphone. für 200€ bekommt man ein iphone X.
ansonsten + für Samsung, denn obwohl ich samsung persönlich nicht leiden kann, sind die telefone von der hardware vom P/L top und erhalten lange updates. allemal besser als sone china-schleuder..
 
Questionmark schrieb:
Samsung hat mehr Müll vorinstalliert und es lässt sich sogar weniger entfernen.
das stimmt nicht. mit adb app control lässt sich alles entfernen was du willst.
ganz ohne root. nur über usb debugging.
 
Ich habe mal ein paar Tests vom A33 gelesen, Chip schreibt dass das A33 kein AoD hat - stimmt das? Chinahandys schreibt, dass das A53 träge ist, Computerbild sagt, dass das A33 nicht an die Leistung des A53 herankommt. Der größte Nachteil des A33 ist der Exynos 1280, die anderen Exynos aus der Samsung "Mittelklasse" sind noch schlimmer. Wenn der SoC jetzt schon nicht zu den flüssigeren gehört, wie sieht das erst mit neueren Android Versionen aus, die immer fordernder werden, wie auch die Apps. In dem Fall sind 4 neue Android Versionen ein Nachteil, diese lassen den SoC bestimmt nicht schneller aussehen.

Software ist Geschmackssache, man kriegt MIUI so hin, wie man will. Die vielen Möglichkeiten machen vieles wett.

"China-Schleudern" kommen von kleinen Marken wie Blackview, Cubot, Umididi, Ulefone usw., die gefühlt nur alle Schaltjahre mal ein Update bringen - ohne Aktualisierung des Sicherheitspatches.

Samsung ist für das Gebotene viel zu teuer, das P / L Verhältnis mit dem normalen Preisverfall ist schlecht. Die Preise werden erst gut, wenn die Geräte für Samsung Verhältnisse verramscht werden.
 
n1tro666 schrieb:
das stimmt nicht. mit adb app control lässt sich alles entfernen was du willst.
ganz ohne root. nur über usb debugging.
Genauso bei Xiaomi. Ganz ohne root. Nur über USB Debugging.

Ist also kein Argument für Samsung / Xiaomi, wenn Bloatware so ohne Probleme sich entfernen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one und SI Sun
hab auch ein Xiaomi und bisher keine Probleme, Preis Leistung ist top.
also ich bin damit sehr zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Premium_Bob
Ich würde zum A52s raten (120 Hz OLED, Snapdragon 778G). Die Ausführung mit 128 GB gibt es in verschiedenen Farben bei MediaMarkt/Saturn im Moment für 250 € (der Speicher ist mit SD-Karte erweiterbar). Das Xiaomi 11 Lite 5G NE gibt es auch immer mal wieder für 230 bis 260 €. Allerdings empfand ich beim Vergleich der beiden die Fotos des Xiaomi als schlechter, die Videos waren vergleichbar gut (Samsung hat leichte Schwächen bei der Stabilisierung). Deckt sich auch mit den Ergebnissen von DXOMARK (A52 und A52s haben das gleiche Kamerasetup).

Zum A52s empfehle ich diese Hülle und - bei Bedarf - diesen Displayschutz. So ist's ein schönes, dezentes Paket ohne sinnlos aufdringliche Displayränder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Slashchat schrieb:
wuerde dir kein xiaomi empfehlen, das ui ist einfach grauenhaft und dazu noch eine tonne von adds.

Man kann hunderte UI kostenlos herunterladen. Damit ist die UI eine der schlechtesten Kriterien, die man sich ausdenken kann.
https://play.google.com/store/search?q=launcher&c=apps
Man kann sogar Launcher installieren, welche auf Datenschutz optimiert sind. Der KISS Launcher dürfte der Bekannteste sein, der nebenbei schwachen Smartphones eine etwas bessere Performance gibt. Der Bliss Launcher ist ebenso stark auf Datenschutz ausgelegt und wird von der e Foundation unterstützt. Es gibt aber auch mehr.
Wenn Datenschutz wichtig ist, sollte man auch von F-Droid und dessen Free and OpenSource Apps gehört haben.

Werbung lässt sich ebenfalls fast überall deaktivieren.
Im (guten) Browser mit uBlock und in Apps mit AdAway (gut ohne Root, perfekt mit Root) beispielsweise.
Mit NetGuard kann man außerdem die App-Kommunikation (auch von versteckten Apps) mit dem Internet vollständig abschalten, was bei mehreren Apps auch das Laden von Werbung verhindert.


Questionmark schrieb:
Samsung hat mehr Müll vorinstalliert und es lässt sich sogar weniger entfernen.

Kann man alles entfernen, wenn man 10 Minuten auf Youtube oder einer Suchmaschine seiner Wahl verbringt.
Bei Android ist es also ebenfalls kein Problem. Das ist unter anderem die Stärke von Android: Es ist viel anpassungsfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
Richtig, das lässt sich alles aufräumen.

SI Sun schrieb:
Kann man alles entfernen, wenn man 10 Minuten auf Youtube oder einer Suchmaschine seiner Wahl verbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Danke für die Empfehlungen. Hab mich jetzt nochmal umgeschaut und so wie es aussieht wird es das Motorola edge 30. Hatte damals zu Android Zeiten selber zwei Motorola Geräte und war mit denen voll zufrieden.
 
Moto Edge 30 und 200 Euro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Zurück
Oben