Smartphone lädt, wird aber nicht erkannt

sweber

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
664
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3500X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Ballistix @3200
  • Mainboard: Asus ROG Strix B550-F Gaming WIFI
  • Netzteil: be Quiet 600W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: Gainward GTX 1070
  • HDD / SSD: 250 GB SSD (Samsung 840 Evo)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Mein Smartphone, ein Xiaomi Redmi 7A

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe vor einigen Tagen meinen neuen PC zusammengebaut (naja: Mainboard, CPU und RAM sind neu, der Rest vom vorherigen System) und bin eigentlich recht angetan. Es hat sich allerdings folgendes Problem mit dem Front-USB-3.0 ergeben: Ich kann mein Smartphone daran zwar laden, es wird jedoch nicht in Windows als angeschlossenes Gerät angezeigt, auch wird im Android-Betriebssystem nicht die Meldung angezeigt, die normalerweise kommt, wo man gefragt wird, ob man laden will oder Dateien übertragen.

Der Front-USB-2.0-Port funktioniert normal. Rückseitige Ports ebenfalls.

Ein an den Front-USB-3.0 angeschlossener USB-Stick funktioniert und liefert normale Datenraten.

Es ist der neueste Chipsatztreiber installiert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich bin relativ ratlos. Der PC ist ja komplett neu aufgesetzt mit neuesten Treibern.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Berechtigung für den Zugriff wurde gemacht? Wenn Du in der Benachrichtigungszeile nach unten wischt sollte dort doch ein kleiner Eintrag mit USB sonstwas stehen. Dort kann man doch sagen ob laden oder Daten übertragen. Kann aber auch gut sein das Du mal die USB-Debugging-Funktion aktivieren musst. Xiaomi´s MIUI ist ja eh recht zickig. Schau mal hier wie man es freischaltet:

https://www.syncios.de/android/how-to-debug-xiaomi-redmi-phone.html

MfG
 
Ist das ein Original Kabel? Oft können zugekaufte Ladekabel oft nur Laden da die Kabel nur fürs Laden gebaut wurden. Sprich die haben keine Belegung für Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Auch schon versucht :
In der Taskleiste, den gelben Ordner, dann müßte das Handy leer zu sehen sein,
dann noch mal aus , und ein stecken, dann kommmt beim Handy die Bestätigung,
dann kann ich das Handy öffnen
 
Liebe Leute, ich finde es nett, dass ihr helfen wollt, aber es wäre auch schön, wenn ihr meine Beschreibung richtig lesen würdet.
Ich kann mein Smartphone daran zwar laden, es wird jedoch nicht in Windows als angeschlossenes Gerät angezeigt, auch wird im Android-Betriebssystem nicht die Meldung angezeigt, die normalerweise kommt, wo man gefragt wird, ob man laden will oder Dateien übertragen.

Der Front-USB-2.0-Port funktioniert normal. Rückseitige Ports ebenfalls.
Dass es am Kabel liegt, kann man damit ziemlich sicher ausschließen, ebenso, dass es am Smartphone liegt.

Das Problem muss mit dem konkreten USB-Port, bzw. dem Mainboard zusammenhängen.
 
Hast du dein Telefon mal freigeschaltet wenn es am PC hängt, mein Samsung wird auch erst erkannt nachdem ich einmal die Telefon Pin eingegeben habe.

Ist irgendwo auch logisch, sonst kommt ja jeder Hans und Franz an deine Daten.
 
sweber schrieb:
Das Problem muss mit dem konkreten USB-Port, bzw. dem Mainboard zusammenhängen.
Die anderen Usb anschlüsse funktionieren, richtig? Du hast "nur" mit den Front Usb3 anschlüssen ärger?

Chipsatztrreiber hast du installiert? Den anschluss am Board hast du auch schon kontrolliert? :)
 
peterX schrieb:
Die anderen Usb anschlüsse funktionieren, richtig? Du hast "nur" mit den Front Usb3 anschlüssen ärger?

Chipsatztrreiber hast du installiert? Den anschluss am Board hast du auch schon kontrolliert? :)
Genau so ist es. An allen anderen USB-Ports funktioniert es normal. Deswegen schließe ich auch den Großteil der sonstigen hier gemachten Vorschläge aus.

Chipsatztreiber ist wie beschrieben neu installiert. Auch alle anderen Treiber.

Den Anschluss am Board habe ich insofern kontrolliert, als dass ich einen USB-Stick angeschlossen habe, welcher korrekt erkannt wird und normaler Übertragungsraten liefert, wie beschrieben.
 
Wieso schließt dein Verhalten das Kabel ziemlich sicher aus?
Für mich klingt das genau nach einem nicht zu 100% kompatiblen Kabel.
Bei meinem Mi A2 lite kenne ich das auch, je nach Kabel lädt es zwar auf, aber kein Zugriff aufs Handy.
Hast du denn mal verschiedene Kabel ausprobiert?
 
Zurück
Oben