Smartphone - Roaming Problem

Wurschti

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
167
Hallo Leute,

aus unerklärlichen Gründen schaltet sich bei mir das Mobilfunknetz meines Smartphones in unregelmäßigen Abständen (alle paar Stunden mal) in fremde Netze um. Ich bin ein drei-Kunde und das Problem tritt sowohl bei meinem alten Galaxy S, als auch beim neuen Nexus 4 auf. Das Ganze ist zwar nicht übermäßig tragisch, da Anrufe trotzdem noch normal möglich sind.
Das Lästige ist aber, dass die Internetverbindung dabei gekappt wird und Anwendungen wie z.B. WhatsApp dann nicht mehr funktionieren. Das Ganze kann man dann zwar wieder aufs eigene Netz umstellen, lästig ists aber trotzdem, da das Umstellen relativ lang dauert und ich ja nicht ständig kontrollieren kann, ob denn nun auch das richtige Netz aktiv ist.

Meine Frage ist nun, ob ihr vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge habt. Gibt es vielleicht eine App, die das Handy zwingt ein bestimmtes Netz zu nutzen?

Danke für die Hilfe.
 
Also unter iOS kann ich die Netzwahl von "Automatisch" auf "Manuell" umstellen und so ein bestimmtes Netz (auch im Grenzgebiet) erzwingen. Das geht bei Android (irgendwo unter Netzeinstellungen) doch sicherlich auch, zur Not mit einem Drittprogramm.

MfG Tim
 
würde erstmal das "3" Netz fest einstellen, und nicht auf automatische Netzsuche stellen. Bei meinem S2 geht das über Einstellungen - Drahtlos&Netzwerke - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber. Und dann weiter unter "bevorzugter Netzbetreiber".

Ansonsten mal SIM-Karte tauschen lassen.
 
@Picard87: Danke erstmal für den Tipp, leider bringt das Android 4.2.2 auf meinem Nexus diese Einstellung nicht von Haus aus mit. Ich schätze mal, dass das bei dir von TouchWiz kommt. Ich kann zwar manuell auf ein anderes Netz umschalten, das Handy meint aber trotzdem manchmal, dass es wechseln muss.

Kennst du eventuell eine App, die mir das ermöglicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben