News Smartphone-Überwachung: Ausmaß der Chatkontrolle entscheidet sich im September

Unfassbar dass überhaupt erwogen wird, dass die Kommunikation zwischen Menschen staatlich automatisiert erfasst und ausgewertet werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Lenni8, romeon und 7 andere
Kinschal schrieb:
Bringe noch niemanden auf dumme Gedanken^^^.
Stimmt, man sollte echt nichts sagen. ^^
Kinschal schrieb:
Das ist in den Staaten schon sehr oft vorgekommen.
Obwohl ich niemals auf die Idee kommen würde, Urlaubsfotos in der Cloud zu speichern.
Ich würde auch niemals eine Cloud für privates nutzen. Anscheinend wusste der Nutzer nicht mal, dass die Bilder automatisch hochgeladen werden. So ging es mir auch vor wenigen Jahren mit Google Fotos. Ich konnte es deaktivieren, aber "Einmal im Internet, immer im Internet" bzw. bei Google. Seitdem nutze ich Simple Gallery (lokal) und Material Files (statt Google Fotos und Files) und habe lokale Backups.

Ich möchte einfach nur die Kontrolle über meine eigenen Geräte und Daten haben, diese ganzen Dienste um die man kaum herum kommt werden immer penetranter. Google Play Protect mag keine Apps aus anderen Quellen, MS dreht einem Edge an usw. und das geht auf die Nerven. Soll aber nicht zu OT werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Kinschal
R4Z3R schrieb:
Unfassbar dass überhaupt erwogen wird, dass die Kommunikation zwischen Menschen staatlich automatisiert erfasst und ausgewertet werden soll.
Unfassbar finde ich vor allem, dass es 1. keine Konsequenzen für die Verantwortlichen haben wird, da 2. der Durchschnittsbürger entweder gar nichts davon mitbekommt oder irgendwas von "nichts zu verbergen" vor sich hin brabbelt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, R4Z3R, Lenni8 und 8 andere
HaZu schrieb:
Ich betreibe meinen privaten Synapse Server. Ich frage mich in wie weit dieser politische Hirnfurz Auswirkungen auf die Open Source Projekte hat. Ich meine, am Matrix Protokoll schreibt doch sogar das BSI mit…
Wird einfach für Illegal erklärt und wenn du es nutzt hast du scheinbar etwas zu verbergen => Ab nach Guantanamo (bzw. das EU Pendant)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Ju1ius
HaZu schrieb:
Ich betreibe meinen privaten Synapse Server. Ich frage mich in wie weit dieser politische Hirnfurz Auswirkungen auf die Open Source Projekte hat. Ich meine, am Matrix Protokoll schreibt doch sogar das BSI mit…
Am Ende muss Google/Apple die Scans vornehmen. Dann ist egal ob und wer den Server betreibt. Zumindest ist das meine Befürchtung.

Im Moment teste ich aber SimpleX als Messenger mit eigenem Server. Fühlt sich deutlich besser an, als Matrix/Synapse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und tritratrullala
Und anstatt als Bürger dagegen vorzugehen und seinen Protest dorthin zu tragen wo er hingehört, werden sich die Menschen dann in 10 Jahren fragen, wie es soweit kommen konnte. Und die Kinder werden zu Recht fragen, ob man selbst zu faul und zu feige war. Jeder einzelne ist aufgerufen aktiv was dagegen zu tun (was man konkret machen kann, hatten wir hier schon zig mal). Wer die Gefahr erkennt und nichts dagegen tut, macht sich mitschuldig.

So langsam bekommt man eine Vorstellung, wie manche Dinge im Laufe der Geschichte überhaupt erst möglich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, hax69, Lenni8 und 10 andere
Alle mit denen ich darüber spreche, verstehen das Problem nicht. „Gegen KiPo vorzugehen ist doch gut“
Selbst meine Familie glaubt mir kaum und hält das für abwägig. 🤦‍♂️

Kaum wer sieht, was da auf uns zu rollt. Und daher wird man das auch ohne große Gegenwehr beschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenni8, Tzk, Unnu und 4 andere
NedFlanders schrieb:
Wer die Gefahr erkennt und nichts dagegen tut, macht sich mitschuldig.

Zum einen das, zum anderen sind die Medien Schuld, die ihrer Pflicht zum absoluten Großteil nicht nachkommen und zum dritten kümmert es die Leute selbst dann nicht, wenn darüber berichtet wird. Dass diese News z.b. weniger Kommentare (und vermutlich Views) hat, als das Ende von Wordpad spricht da eine deutliche Sprache...
Und dann wundert man sich, wenn die paar, die eigentlich noch politisch aktiv sind resignieren :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Lenni8, Ganjafield und 7 andere
Man darf das eigentlich nicht schreiben und dies ist KEIN Aufruf, lediglich meine lauten Gedanken.
Wenn das durchgeht, müsste man in der EU eigentlich mindestens so laut protestieren wie zur Sommerzeit in Paris - lediglich zivilisierter. Alles lahmlegen, die Staatsapparate komplett auf 0 bringen.
Was hier passiert ist die Überführung der immer krasseren Überwachung und wer mir noch erzählen will, dass wir hier in einer Demokratie leben, mit einem Bundeskanzler, der sich mit Gedächtnislücken zu Cum-Ex wählen lassen konnte und auch noch gewählt wurde. Man darf wirklich keine Nachrichten mehr lesen und ich halte mich ja auch schon weitestgehend fern davon.
Dank Leadhunter, Adobe, Sony und co. sind schon meine Daten wie Name, Adresse, E-Mail, KK-Daten im Netz gelandet. Wenn jetzt noch meine privaten Nachrichten dort landen können, weil unsere inkompetenten Volksvertreter im Geheimen solche Gesetze verabreden … ich denke es wäre vielleicht Zeit mal deren Leben KOMPLETT online zu veröffentlichen - mal sehen wie die das so finden (lauter Gedanke, kein Aufruf!). Wer weiß, vielleicht wird das Magazin R. ja mal diesbezüglich tätig. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die für etwas mehr Gerechtigkeit und Justiz in unserem „Puff“ hier sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, NedFlanders, Lenni8 und 4 andere
Die Kommentare hier sind schon sehr komisch. Viele beschweren sich oder sind ungläubig, dass es so weit gekommen ist. Manche hoffen auch noch auf Gerichte.

Habt ihr die letzten drei Jahre alle geschlafen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, NedFlanders, Unnu und 5 andere
Wichtiger wäre eine Digitalisierungsverordnung für alle Mitgliedsstaaten, v.a. Deutschland.
1. Verbot von Faxgeräten und Druckern in allen Behörden.
2. Verbot von Microsoft Software in allen Behörden.
3. Ein Webportal und eine App für alle behördlichen Vorgänge auf Bundes- Landes- und kommunaler Ebene.

Über Details kann man streiten. Wenn das umgesetzt wurde können wir gerne über Missbrauch von Kindern und das Anfertigen von Bildern und Videos davon sprechen. Allerdings würde ich dann die Überwachung von Wohnungen vorschlagen, denn soweit ich informiert bin geschehen rund 80 Prozent der Taten in der Familie oder zumindest im Bekanntenkreis. Auf WhatsApp im Neuland Cyberspace findet kein körperlicher Missbrauch statt, auch lässt sich damit keine einzige Tat verhindern. Da haben wir wichtigere Probleme als Nebelkerzen auf WhatsApp und Co zu werfen und wenn man Kinder schützen möchte, dann ehrlich und so, dass es was bringt. Die Politik missbraucht hier die Missbrauchsopfer nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, masterw, hax69 und 5 andere
Was gibt's da zu verhandeln? Entweder sieht man sich als Teil der freien Welt, oder eben nicht.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Bei Telegram ändert sich erstmal nichts, die lassen sowieso niemand mitlesen.
Wollen wir's hoffen!
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Bei Telegram ändert sich erstmal nichts, die lassen sowieso niemand mitlesen.
Sie könnten auch mal die Whatsapp-Karte ziehen und alles standardmäßig verschlüssen.
Dann haben sie weniger zum herausgeben.
 
riloka schrieb:
Dann haben sie weniger zum herausgeben.
Angeblich - solange der Client closed source ist ist diese Aussage in meinen Augen überhaupt nichts wert, selbst wenn die Verschlüsselung an sich wirklich sauber umgesetzt sein mag.

Unabhängig davon wäre es natürlich wirklich an der Zeit, dass Telegram per default E2E hätte, statt nur manuell in "Geheimen Chats"...
 
All diese vorgeschlagenen Maßnahmen sind abzulehnen, zumindest wenn man in einer freiheitlichen Demokratischen Grundordnung leben will.
Demnächst schicken sich Pädophile dann einfach Briefe mit ausgedruckten Fotos. Die sind dank Brief-/Postgeheimnise besser geschützt als Chats dann.

Was die EU da will wäre auf die analoge Welt bezogen die Forderung alle Briefe zu öffnen, zu gucken ob was verbotenes drin ist und dann den Brief erst weiterzuleiten. Und nebenbei erfasst eine künstliche Intelligenz den kompletten Kommunikationsinhalt und speichert das für immer, kennt man ja. Wer weiss wann man sowas nochmal braucht.

Was den Kinderschutz angeht, das ist völliger Schwachsinn. Wirkliche Pädophile Verbrecher machen das doch nicht am Smartphone sondern am Laptop auf dem Linux läuft. Und die kommunizieren auch nicht per WhatsApp sondern mit irgendeinem Ende zu Ende verschlüsselten Messenger der vollständig anonym ist.
Oder über .... trommelwirbel .... darknet.

Dieses Gesetzesvorhaben wird nur dafür sorgen dass normale Leute vom Alghorithmus als Kinderschänder verunglimpft werden wenn sie im Urlaub sind und am Strand Fotos der Kinder aufnehmen und im Freundeskreis verschicken "Seht mal wie schön der Urlaub war! Oh, moment es klopft..." "Halt, Polizei! BLAM BLAM BLAM! Mist..."
Kriminelle Kinderschänder wird man mit so Maßnahmen nicht dran kriegen. Die sind doch nicht blöd. Wenn die wissen was alles überwacht wird, weichen die auf Kommunikation aus die nicht überwacht wird. Und Kriminelle können da ziemlich kreativ sein.

Es kann also nicht um "Schutz der Kinder" gehen sondern es geht einzig und alleine darum die Bevölkerung weiter zu überwachen. Oder vielleicht soll das auch nur einschüchtern und dazu "motivieren" nichts falsches zu schreiben für das man möglicherweise mal bestraft wird. Schonmal die passende Schere im Kopf der Leute einrichten die dann unterschwellig einen selbst überlegen lässt ob man was so schreibt oder besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentClark, NedFlanders, Grummelbart und eine weitere Person
D0m1n4t0r schrieb:
Demnächst schicken sich Pädophile dann einfach Briefe mit ausgedruckten Fotos. Die sind dank Brief-/Postgeheimnise besser geschützt als Chats dann.
Das ist leider so nicht richtig. Selbst im "normalen" www ist socher Schmutz zu finden.
Was natürlich keine Rechtfertigung für eine solche Maßnahme ist.
D0m1n4t0r schrieb:
Was den Kinderschutz angeht, das ist völliger Schwachsinn. Wirkliche Pädophile Verbrecher machen das doch nicht am Smartphone sondern am Laptop auf dem Linux läuft. Und die kommunizieren auch nicht per WhatsApp sondern mit irgendeinem Ende zu Ende verschlüsselten Messenger der vollständig anonym ist.
Oder über .... trommelwirbel .... darknet.
Naja, siehe oben.
D0m1n4t0r schrieb:
Es kann also nicht um "Schutz der Kinder" gehen sondern es geht einzig und alleine darum die Bevölkerung weiter zu überwachen. Oder vielleicht soll das auch nur einschüchtern und dazu "motivieren" nichts falsches zu schreiben für das man möglicherweise mal bestraft wird. Schonmal die passende Schere im Kopf der Leute einrichten die dann unterschwellig einen selbst überlegen lässt ob man was so schreibt oder besser nicht.
Und diese Frage stelle ich mir schon länger.
Vor was haben die Angst?
 
Kinschal schrieb:
Vor was haben die Angst?
Wie so ziemlich alle Politiker, die nicht von Idealismus getrieben sind: vor Konsequenzen für ihr Handeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, Hovac, Kinschal und eine weitere Person
Zurück
Oben