• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

So ein paar undinger

Asgorahth

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
62
Moin ihr Leutz,
ich starte dieses Thema einfach um mal Luft zu machen und zu schauen ob ich da alleine stehe.

Es gibt so zwei Sachen die mich an Games grad echt stören.
starten wir doch mal mit der Steuerung mit Gamepads(PC)
ich spiele gerne Spiele bei denen Gamepads Sinn ergeben, Assassins Creed, Tomb Raider, Witcher, Dragon Age.
Seit einiger Zeit fällt mir auf das immer mehr Studios, ein für mich grausiges Steuerungsschema nutzen, für Angriffstasten die Schultertasten also RB und RT, oder R1 und R2.
Ich nenne es mit dem Beispiel von AC Odyssesy, da konnte man ein anderes klassisches Schema wählen, Angriff X, schwerer Angriff Y, Ausweichen B usw. das passt damit komm ich klar und das halte ich für Sinnvoll. Bei Valhalla konnte ich dann die Tasten selbst umbelegen, sobald aber eine Doppelbelegung da war hat das Spiel verrückt gespielt und ich konnte einiges nicht gewohnt nutzen (schon doof da ja in der Grundeinstellung auch Doppelbelegungen sind)
Elex konnte ich gar nicht anpassen, in keinsterweise, Steuerung ist so der Spieler hat Pech gehabt.
Ich geh mal davon aus das diese Tastenbelegung von Dark Souls ageschaut wurde, auch da ging mir das schon tierisch auf den Keks.
Wie steht ihr dazu?

Zweites Thema, seit einiges Zeit bekommen wohl diverse Spielerentwickler so ein Geilheitzucken wenn die sich vorstellen das sie ihrem Spiel eine Filmkörnung verpassen können.
Ist mit glaube ich das erste mal bei Mass Effect untergekommen, find ich ein ganz schlimmes Stilmittel, dadurch wirken die Bilder immer so verwaschen und man sieht zum Teil gar nichts, wirkt schrecklich Nebelig, find ich einfach nicht schön.
Auch da ein Beispiel, ich spiele gerade Shadow of the Tomb Raider, schon beim start ein mulmiges gefühl da ich wirklich Probleme hatte die Vorgänger Spiele zu spielen, zum einen wegen der Filmkörnung die ich da nicht mal ausschalten konnte und dem betrunkenem Kameramann der hinter der Protagonistin stand ( kamera war ständig am schwanken und wackeln, wirkt bei filem auch einfach nur Unprofessionell und nicht Originell) Grade dieses zusammenspiel hat dafür gesorgt das mir sehr schnell kotzig wurde.
Baut es ein wenn ihr wollt, aber gebt mir die Möglichkeit dazu es auszuschalten.

Auch hier, interessiert mich eure Meinung
 
die filmkörnung ist wirklich mist..
bei snowrunner(ein offroad game) war das auch dabei.. zum glück konnte man das abstellen.
auch chromatic aberration ist der gleiche scheiss das in kein game gehören sollte..
 
GrovyGanxta schrieb:
die filmkörnung ist wirklich mist..
bei snowrunner(ein offroad game) war das auch dabei.. zum glück konnte man das abstellen.
auch chromatic aberration ist der gleiche scheiss das in kein game gehören sollte..
in meinem bekanntenkreis fällt mir tatsächkich nur einer ein, der die nicht ausschaltet
 
Filmkörnung stören mich nicht, schlimmer finde ich die vermurkste Controllersteuerung die ich nie richtig zurechtkomme. Ich fand die ältere Spiele von Playstation 1/2 die Steuerung echt klasse und da hatte ich keine Probleme gehabt. Kämpfe und Springen/Ausweichen sind immer 4 vordere Tasten belegt, wo Trigger woanders genutzt wird wie zb Aim fokussieren, schneller laufen oder ducken. Auch Kamerasteueung fand ich damals besser gemacht, fühlt sich halt natürlicher an. Und heute? Schrecklich

Kämpfen mit Trigger ist für mich auch grauenhaft, besonders L2 und R2 hat zu lange Hubwege. Das nervt schon tierisch und macht das beim Zocken kein Spaß. 95% der Spiele auf dem PC spiele ich nur noch WASD + Maus. Spiele wie ABZÛ oder Detroit: Become Human lässt sich mit Controller gut spielen.

Heute muss ich immer Kamera X und Y Achsen umkehren, damit ich es überhaupt spielen kann. Fehlen die Option, muss ich immer die Tastatur und Maus zugreifen. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Da nutze ich AutoHotKey, da lassen sich auch Controller "umbelegen". Vorausgesetzt man wird nicht gebannt wenn man das nutzt. Idr sollte es passen, vorher aber nochmal schauen.

https://www.autohotkey.com/docs/misc/RemapJoystick.htm

Zu 2. Da gibt es noch mehr Effekte die mMn dabsolut murks sind. Am Pc hat man "meistens" die Möglichkeit, wenn nicht kann ich Spiele teilweise nicht spielen. Von komischen Nebeln, verwaschenes Bild usw. ist alles mit dabei. z.b. Spellforce 3 wollte ich mal spielen, aber da exisitert so ein grausiger Effekt, der alles neblig blass macht, da gibts mitlerweile ne MOD dazu, was das Spiel wieder spielbar macht. Oder Blood Bowl 2, alles neblig verwaschen, AA nicht ausschaltbar usw. Man merkt auch dass diverse Spiele von den Konsolen kommen, da muss man so oder so meistens mit leben.

Das einzige Positive, der Pile of Shame ist so oder so groß genug, da bin ich nicht gezwungen jedes neue Spiel zu kaufen, auch wenn es schade ist.

Die Entwickler erschaffen allerdings ihr Spiel/Kunstwerk wie sie es für richtig halten, was auch gut ist. Schließlich nuttz jeder dass Stielmittel was er gut/schön findet. Dies muss nicht jedem schmecken. Der Spieler muss irgendwo damit leben, auch wenn es oft murks ist. Wenn der Entwickler aber mitdenkt, gibt er einem die Möglichkeit diverse Dinge abzuschalten, mMn heute ein Muss. Vor allem da diese Effekte oft für mich das Bild schlechter machen und die damit verbundene Erfharung und zusätzlich FPS kostet. Lose/Lose für alle.

Meist sieht es so aus wenn ich neue Spiele installiert habe: Kontroller Settings: Alles umbelegen so wie es mir passt, Grafikeinstellungen: Alle komischen Effekte raus. Ist immer noch was, MODs suchen, und los gehts.
Stört mich etwas zu stark, deinstall und refund. Oft erkenne ich aber störende Effekt über Previews oder LetsPlays und schaue vorher schonmal obs das abschaltbar ist.

Kurzum: Ich fühle mit dir: AutoHotKey und MODs helfen aber sehr.
 
Neben einigen Dingen die hier schon angesprochen wurden, die mich auch stoeren, ist mir bei einem der wenigen "AAA" Spielen die ich in letzen Zeit gespielt habe ein Punkt aufgefallen, der mich ueberraschend stark gestoert hat.

Und zwar geht es um Star Wars: Fallen Order.

Es gab dort zu oft Szenen, die mir die Kontrolle ueber die Kamera genommen haben. Das hat mich mehr gestoert als ich mir vorstellen konnte. Cutscenes in der ich keinerlei Kontrolle habe sind das eine. Da kann ich mich "zuruecklehnen" und zuschauen (und die QTEs kann man in Fallen Order ja sogar abschalten), aber dieses halbe wegnehmen der Kontrolle hat mich extrem gestoert.
Man kann noch laufen, man kann ja sogar noch mit der Kamera wackeln, aber sie wird immer zu dem Punkt gezogen den das Spielt meint den man sich anschauen muss.
 
Ranayna schrieb:
Neben einigen Dingen die hier schon angesprochen wurden, die mich auch stoeren, ist mir bei einem der wenigen "AAA" Spielen die ich in letzen Zeit gespielt habe ein Punkt aufgefallen, der mich ueberraschend stark gestoert hat.

Und zwar geht es um Star Wars: Fallen Order.

Es gab dort zu oft Szenen, die mir die Kontrolle ueber die Kamera genommen haben. Das hat mich mehr gestoert als ich mir vorstellen konnte. Cutscenes in der ich keinerlei Kontrolle habe sind das eine. Da kann ich mich "zuruecklehnen" und zuschauen (und die QTEs kann man in Fallen Order ja sogar abschalten), aber dieses halbe wegnehmen der Kontrolle hat mich extrem gestoert.
Man kann noch laufen, man kann ja sogar noch mit der Kamera wackeln, aber sie wird immer zu dem Punkt gezogen den das Spielt meint den man sich anschauen muss.
ja jetzt wu du es sagst, auch eine schreckliche sache.


ich hab mal geschaut und bei diversen plattformen kann man ja grafik settings rauslesen, da scheint es so zu sein das 90% aller spieler filmkörnungen abschalten. warum meint ein gamedesigner dann diese trotzdem einbauen zu müssen?
 
Zurück
Oben