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Das Stilmittel der Filmkörnung

Asgorahth

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
62
Ei Gude,
ja ich dachte mir ich eröffne mal ein Thema zu diesem Stilmittel, einfach um mal zu schauen wie der Konzens in dieser Community aussieht.
Einige Spiele nutzen die Filmkörnung, wahrscheinlich denken sich die Macher: Uh war bei Spiel XY drin gewesen und wir sind ganz kribbelig dabei geworden.
Aber ehrlich ich hasse diese und tatsächlich soweit alle in meinem Bekanntenkreis geht es genauso, sobald auffällt das diese da ist wird sie ausgeschaltet, sofern möglich.
Und hier ist nun der Punk, oft kann man diese nicht ausschalten, dann hat maan so ein, ich nenn es mal Rauschen, in dunklen Bereichen und generell finde ich sieht alles total verwaschen aus.
Mal ehrlich bei Filmen wollen wir doch auch lieber klare und gestoffen scharfe Bilder haben.
Mir geht es auch leider so das bei Spielen mit Filmkörnung auch hin und wieder eine Übelkeit aufkommt inklusive Augenschmerzen.

Wie gehts denn euch damit?
Steht ihr drauf, wenn ja warum?
Findet ihr es schrecklich, habt ihr ähnliche Probleme?

Bin gespannt was dabei so rauskommt.
 
Ist halt so eine dämliche Mode, und man baut es ein, weil man es kann.
Genauso nervig wie Bewegungsunschärfe und Tiefenunschärfe.
Alle drei abschalten ist das erste, was ich bei einem neuen Spiel mache.
 
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Boah ja, da bin ich voll bei dir, an Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe hab ich da nun gar nicht gedacht. Mach ich auch immer aus. Kamerawackeln find ich auch so schrecklich, da war Tombraider ganz schlimm
 
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Asgorahth schrieb:
Mal ehrlich bei Filmen wollen wir doch auch lieber klare und gestoffen scharfe Bilder haben.
Wer auch immer "wir" ist, ich nehme den Film so an wie er ist und entsprechende Singleplayer Spiele bei denen es um die Geschichte geht ebenso. Also nein. Filme wie Spiele sind Kunst und die Erschaffer haben sich dabei etwas gedacht.

Bei Multiplayerspielen mache ich aber ggf. Dinge wie die Bewegungsunschärfe auch aus, da es dort nur ein Nachteil ist.
 
DaysShadow schrieb:
Wer auch immer "wir" ist
Na besonders in meinem Bekanntenkreis ist dies der Fall und wenn ich mir die allgemeine Fernsehmode ansehe gehe ich davon aus das die meisten das bevorzugen
 
Braucht kein Mensch dass man etwas verschlechtert und es als "Stil" verkauft. Motion Blur gehört ebenfalls in die Tonne m.M.n.
 
Asgorahth schrieb:
Mal ehrlich bei Filmen wollen wir doch auch lieber klare und gestoffen scharfe Bilder haben.
Oftmals, aber oft genug auch nicht. Die Bildeigenschaften gehören genau so zum Charakter des Films oder Spiels und werxen entsprechend dazu passend gewählt. Der Wahl muss man natürlich nicht zustimmen, aber maximale Schärfe und Details ist meist nicht das Ziel.

Asgorahth schrieb:
Mir geht es auch leider so das bei Spielen mit Filmkörnung auch hin und wieder eine Übelkeit aufkommt inklusive Augenschmerzen.
Das muss dann aber andere Gründe haben. Von etwas Filmkörnung sollte das eigentlich nicht passieren.

JoeDante schrieb:
Ist halt so eine dämliche Mode, und man baut es ein, weil man es kann.
Genauso nervig wie Bewegungsunschärfe und Tiefenunschärfe.
Das ist extrem oberflächlich gedacht. Bewegungsunschärfe ist gerade auf den Konsolen mit 30 FPS teilweise essentiell. Muss natürlich auch gut gemacht sein.
Tiefenunschärfe genau so. Für den Eindruck einiger Szenen und die Wirkung ist das ein extrem wichtiges Tool. In Filmen und Fotos wird das ja auch ständig eingesetzt und es ist kein Zeichen von Qualität, wenn alles im Fokus ist.

Spiele stellen hier aber eine besondere Herausforderung, weil die Effekte nicht auf natürliche Art und Weise entstehen und mit dem Gameplay vereinbar sein müssen. Immer direkt alles abschalten halte ich aber auch für falsch.

Außer chromatische Abberation. Die kann in der Höhle schmoren,ausnahmslos und immer. ;)
 
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Asgorahth schrieb:
Na besonders in meinem Bekanntenkreis ist dies der Fall und wenn ich mir die allgemeine Fernsehmode ansehe gehe ich davon aus das die meisten das bevorzugen
Ja, sowas sollte man im Allgemeinen einfach lassen. Aus einer kleinen oder vermeintlich großen Menge im privaten Bereich etwas auf die Allgemeinheit übertragen, vor allem wenn in dieser kleinen Menge auch noch alle der gleichen Meinung sind, haut in aller Regel nicht hin.

Für solche Aussagen müsstest du dann schon ordentlich Daten erheben.
 
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Filmkörnung.

Hat mich zuletzt bei The Last of Us auf dem PC gestört.

Ich wende viel Leistung auf um das Bild wieder schlecht zu machen.
Bei Cyberpunk fand ich es auch extrem.

Ist wie bei so vielem: in dosierten Mengen gut, aber häufig wird übertrieben.

Ich mache Filmkörnung und Chromatic aboration und Co meist aus..
 
DaysShadow schrieb:
Wer auch immer "wir" ist, ich nehme den Film so an wie er ist und entsprechende Singleplayer Spiele bei denen es um die Geschichte geht ebenso. Also nein. Filme wie Spiele sind Kunst und die Erschaffer haben sich dabei etwas gedacht.
Nur dass sich die Künstler hierbei nichts "gedacht" haben, sondern es sich um Unzulänglichkeiten der Technik handelt.
Aber jeder, wie er mag. Solange man das abschalten kann, sind ja alle glücklich.
 
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Ich beachte sowas gar nicht, wenn ich ehrlich bin. Also ich achte nicht aktiv darauf und schalte was an oder aus.
Meisten schaue ich am Anfang gar nicht in die Einstellungen von der Grafik, sondern nur Auflösung und Vollbild/Fenster etc..
Dann starte ich und gucke einfach. Ich bin wahrscheinlich viel Kummer gewohnt, weil mir meistens das Game so gefällt. In den seltensten Fällen schraube ich an der Grafik. Es kann gut möglich sein, dass ich bei einigen Titeln was verpasse oder es viel schöner wäre. So lange ich beim Zocken Spaß habe und es für mich ansehnlich aussieht dreh ich gar nicht an den Einstellungen.
Bewusst ist es mir noch gar nicht aufgefallen :D
 
Also, ich kann mir z.B. ein Spiel mit Motion Blur nicht antun ^^ Das fällt ja sowas von auf dass die Schwarte kracht. Für mich wäre es unspielbar.
 
Ich bemerke die Filmkörnung nichts, Motion Blur etwas schon wenn man die Kamera dreht. 🧐

Ich lasse die Einstellungen wie es so ist. Sonst immer auf Performance Modus wenn es Konsole ist.
 
Filmkörnung auf minimaler Stufe ist noch OK um Kantenflimmern etwas zu verringern.
Bewegungsunschärfe auf minimaler Stufe OK um niedrige FPS etwas zu verbessern.

Tiefenunschärfe kann, wenn es gezielt eingesetzt wird, die Fokussierung auf wichtige Objekte zu verbessern.

Alle werden leider viel zu stark eingesetzt und das letztere auch noch pauschal überall.
 
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JoeDante schrieb:
Nur dass sich die Künstler hierbei nichts "gedacht" haben, sondern es sich um Unzulänglichkeiten der Technik handelt.
Wenn es absichtlich drin ist, dann wurde sich auch dabei was gedacht. Gerade bei so Spielen wie Last of Us oder damals bei der Metro-Reihe hat es extrem zur Atmosphäre beigetragen.

Letztendlich kann man es ja abschalten, wenn möglich und ansonsten muss man halt damit leben. Oder es eben nicht kaufen / spielen.
 
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JoeDante schrieb:
Nur dass sich die Künstler hierbei nichts "gedacht" haben, sondern es sich um Unzulänglichkeiten der Technik handelt.
Das wirst du sicher wissen.
 
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Toms schrieb:
und ansonsten muss man halt damit leben. Oder es eben nicht kaufen / spielen.
Nicht kaufen. Oder schnell zurück geben wenn man das vorher nicht wirklich wusste. Da bin zumindest ich konsequent.
 
Conqi schrieb:
Das muss dann aber andere Gründe haben. Von etwas Filmkörnung sollte das eigentlich nicht passieren.
Mache ich die Filmkörnung aus wird es besser und ich kann das Spiel dann genießen, bestes Beispiel hierfür ist Mass Effect.
Aber hier kommt es auch auf die Menge an, AC Origin, hat Filmkörnung, fällt mir auf nervt mich, aber ist für mich Spielbar, da bemerk ich das vorallem an Übergängen und in dunklen Bereichen.
Tomb Raider hat da aber den Bock abgeschossen, da war diese so imens drin das einfach alles immer zu grisselig wirkte.
Ich sag mal bei Gewissen Szenen um ein gewisses Feeling aufzubauen (Rückblenden) voll ok, aber nicht das ganze Spiel über.
Mir ist auch häufig aufgefallen das es einige Spiele gibt die bei Fottage während der Entwicklung gar keine Körnung haben und diese dann beim Release da ist, wahrscheinlich auch um unsaubere Performance zu kaschieren, aber das ist nur eine Mutmaßung.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Nicht kaufen. Oder schnell zurück geben wenn man das vorher nicht wirklich wusste. Da bin zumindest ich konsequent.
Tatsächlich habe ich Spiele deswegen schon zurück gegeben weil es nicht Spielbar war, Auch wenn bei dem Motion Blur übertrieben wird find ich das unschön, war bei Spider Man für den PC so, das konnte man aber ausschalten.
Und hier muss ich vielleicht sagen, ich habe als Konsole lediglich die Switch, da man gerade bei den Konsolen mit sowas leben muss zwecks der Performance.
Und hey wenn es leute geil finden und auch super damit klar kommen alles super. Aber ich finde es sollte zumindest immer die Option geben es ausschalten zu können.
 
Asgorahth schrieb:
Aber ich finde es sollte zumindest immer die Option geben es ausschalten zu können.
Das ist der Punkt.
 
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