Softwarelösung "Lerndatenbank"

O

Ordo_Oblivio

Gast
Hallo zusammen,

ich bin seit Wochen auf der Suche nach einer passenden Softwarelösung für mein Problem.

Derzeit im Jura-Studium hab' ich echt sehr viel Stoff zu bewältigen. Permanentes Nachschlagen von Begriffen, Normen etc. gerät zur Qual, so dass ich damit begonnen habe, von Hand die wichtigsten Dinge rauszuschreiben - aber das ganze ist dermassen unstrukturiert und aufwändig, dass ich mir was softwareseitiges wünsche.

Was mir genau vorschwebt ist schwer in Worte zu fassen. Einerseits sollte es eine Datenbank sein, bei der ich den zu denfinierenden Begriff in "Begriff" und "Definition" aufteilen kann. Die Kategorien sollen filter- und sortierbar sein und im Idealfall liessen Sie sich noch als "Lernkarten" beidseitigseitig auf A6 drucken. Andererseits sollte ich Sie auch am Bildschirm "durchklicken" können, wobei mir im Optimalfall natürlich ein "Abragen" im Sinne von zuerst der Begriff dann die Definition stattfinden sollte.

Durch hab ich schon Word und Excel im Sinne einer Tabellenlösung. Dazu noch Access, das mir bis jetzt am vielversprechendsten aussieht, aber dennoch viele der von mir gewünschten Features vermissen lässt - allem voran eine anschauliche Darstellung.


Jemand ne Idee oder ist meine Vorstellung utopisch? Das Programm dürfte natürlich auch was kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. Habe es jetzt anders gelöst.

Falls jemand etwas Ähnliches sucht: Ich habe auf BookMe zurückgegriffen.
 
Zurück
Oben