Softwareverwaltung - welche Lösung ist die beste?

mf_2

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zentral Software an die Laptops meiner Domäne verteilen. Dazu hatte ich recherchiert und ich habe die kostenlose Lösung OPSI gefunden. Nachdem ich sowohl die Beispiel-VM als auch die manuelle Installation auf einem vorhandenen Linux Server nicht hinbekomme frage ich mich ob es noch andere kostenfreie Lösungen gibt, welche ich auf einem Windows- oder Linux-Server aufsetzen kann um damit Windows-Clients zu verwalten. Habt ihr da Tipps?

Viele Grüße
mf_2
 
bei dem Zoo denn du da mit windows zu verwalten hast, koennte puppet eine gute Idee sein.
Sonst schau mal wie du chocolatey remote steuern kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn du von einer Windows-Domäne sprichst, dann sollte ja auch ein DC vorhanden sein. Hast du da die Verteilung über MSI-Pakete und Anmelde/Startskripte schon betrachtet? Wenn eine (Windows-)Software dafür gedacht ist, dass sie zentral verteilt werden soll, dann funktioniert das häufig mit Gruppenrichtlinien. Falls keine MSI Pakete vorhanden sind, kann man da mit Wrappern arbeiten. Ich hab dafür immer gern den Silent Install Builder im Einsatz. Ist kostenpflichtig, funktioniert dafür aber hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, lamer11, Rickmer und eine weitere Person
Ich würde hier eher auf eine Software setzen, die einem direkt Feedback gibt. Group-Policies würde ich dafür nicht verwenden wollen. Gute Erfahrungen hatte ich mit PDQ gemacht. Schlank, einfach aufzusetzen und meiner Meinung nach super intuitiv. Eventuell reicht dir bereits die Free Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Von wie vielen Clients reden wir hier denn überhaupt? 5? 50? 500? Bei kostenlos hoffe ich, es geht eher in Richtung 5, aber wer weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, kartoffelpü und derchris
Neben OPSI bin ich früher noch auf OCS Inventory gestoßen. Ein Fork davon wäre FusionInventory. Erfahrungen habe ich aber mit allen nicht und nenne die daher nur, weil die bisher noch nicht genannt worden sind.
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Beiträge. Ich werde die Alternativen heute Abend sichten.
Weil die Frage aufkam: Ja, es geht in Richtung "5 Clients". Genau genommen sind es aktuell zwei. Ja, da kann man das alles von Hand machen, aber ich will es "gleich richtig" machen.
 
Zurück
Oben