Sollte ich mir den PC so zusammenstellen?

Nethiros

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
105
1. Was ist der Verwendungszweck?
Arbeiten und auch Videospiele spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Zocke eigentlich so gut wie alles. Würde sehr gerne auf höhster Grafik auch moderne Spiele spielen können mit hoher FPS-zahl. Auflösung beträgt momentan 1920p x 1080p.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nutze Photoshop hobbymäßig. Sonstige Programme sind so wenig leistungsfordernd, dass sie kein Problem darstellen sollten.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde zur Not auch Intel nehmen, allerdings lieber nicht. Ich habe in einem vorherigen Thread schon mit der Hilfe von euch lieben Forennutzern etwas mehr aus meinem Intel herauskitzeln können, finde aber die Leistung immer noch nicht gut genug für einen Intel i5 6600k.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze momentan einen Monitor. Ich nutze den Acer KG271 mit 75HZ und Freesync. Die Auflösung beträgt 1920p x 1080p. Warscheinlich werde ich mir aber bald nochmal irgendwann einen 144HZ Monitor holen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): I5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4 Kingston RAM mit 2133MHz, CL14
  • Mainboard: MSI Z170 A PRO
  • Netzteil: (550 Watt) muss aber dringend ersetzt werden.
  • Gehäuse: Lian-Li Lancool PC-K62 Midi Tower
  • Grafikkarte: Geforce GTX 980, 4GB VRam
  • HDD / SSD: Sandisk SSD Plus 1000GB, HITACHI HDS72010 1000GB, KINGSTON SSD 480 GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 900 Euro würde ich ausgeben.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre sollten schon drin sein, aber einzelne Teile kann man immer mal austauschen, auch vorher.

5. Wann soll gekauft werden?
Heute noch (Black Friday), daher würde ich mich freuen wenn ihr jetzt noch antwortet. Habe leider gleich ein Spiel, kann die antworten also erst recht spät lesen. Ich hoffe das reicht trotzdem noch.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst "Umbauen" :)

Wie gesagt, habe ich auch bereits schon,mal einen Thread erstellt. Ich habe auch schon ein paar der Bauteile in Erwägung gezogen, die mir dort vorgeschlagen wurden. jetzt brauche ich noch einmal eure Hilfe. ISt das gut so, oder harmoniert das garnicht?

Oder



  • AMD Ryzen 5 3600 oder 3600x, weil er beim jetzigen Tag fast den selben Preis hat. (30 Euro Differenz)




Vielen Dank für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
crucial 3200 ist besser als 3000 für AMD, eine normale 2070 würde ich mir nicht mehr holen es sei denn sehr geringer Aufpreis zur 2060S, die 550er Netzteile sind ausreichend
 
Ich würde gleich den 3700X nehmen.
Mit 8 Kernen ist erstmal Ruhe. (5 Jahre)

Die Ballistix sind eine gute Speicherwahl.

Ich habe die 3000er, kann deshalb nichts zu den 3200ern Berichten.
Die laufen sogar mit Vollbestückung (4x 16GB) bei mir auf 3800/CL16

Das bringt einen sehr guten Performance Schub da man den Infinity Fabric auf 1900Mhz laufen kann.

Die CPU und der RAM sind (richtig eingestellt) ein sagenhaftes P/L Wunder.
 
Vielen Dank für die netten Antworten. Ich denke es wird dann eine 3600x werden und die 16 GB RAM von Cruical. Man kann sich ja später noch sicher weitere 16GB kaufen, damit man auf 32 kommt oder?
 
Man kann, allerdings ist RAM Vollbestückung am Board nicht optimal.
 
Also lieber direkt in den 32er Ram investieren ist warscheinlich eher unnötig denke ich mal. Zur Not kauft man sich dann irgendwann immer noch einen neuen, oder was denkst du?
 
kommt auf deine anwendungen an.

wenn du mit 32gb nicht dne rest des monats von nudel und ketchup leben musst, würd ich gleich die 32gb nehmen.

wenn du allerdings nur diablo oder lol zockst, dann wirst du von den 32gb vermutlich nie was merken ;)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Derzeit sind 16 GB bei vielen (nicht bei allen) Games noch (!!) ausreichend. Zukunftssicher sind 16 GB mMn nicht.
Zusätzlich ist RAM zZ sehr günstig. Das muss nicht so bleiben. Es ist noch gar nicht so lange her, da hat RAM das Doppelte gekostet.
Wenn möglich würde ich gleich 32 GB nehmen: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

Was hälst du von dem 3700x Ryzen, so wie es IBISXI vorgeschlagen hat?
 
2 Kerne mehr und mehr Leistung in Spielen (wenn auch nicht viel)
 
DJHEngel schrieb:
2 Kerne mehr und mehr Leistung in Spielen (wenn auch nicht viel)

Auf lange Sicht die 100 Euro wert, oder unnötiger Schnick Schnack? Vielleicht ne komische Frage, aber bin mir nicht sicher ob ich 100 Euro mehr zahlen sollte, allerdings behalte ich den dann ja auch etwas länger.
 
Zurück
Oben