• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Apocalypse schrieb:
Uhhhh... nice.
Hast du gerade die neue Steam Machine von Valve geleaked? Bekommen wir einfach ein Jailbreak USB-Stick für die PS5 und installieren Steam OS.
Das wäre mal was.

SteamOS auf der PS5 wäre ein Traum. Vielleicht macht es der aktuelle AI Hype ja möglich, einen entsprechenden Exploid zu finden. Es muss auch nicht zwingend SteamOS sein, denn das ganze Proton / Wine / UMU Gelöt lässt sich auf quasi allen Distros zum Laufen kriegen. Ein für die PS5 angepasster Kernel hätte natürlich seine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das (zeit)exklusive Spiele‑Line‑up der PS5 war in den Jahren 2020 bis heute bei Weitem nicht so dürftig, wie es mancher selbsternannte Kritiker gern verkündet. Titel wie Demon’s Souls (Remake), Destruction AllStars, Marvel’s Spider‑Man 2, Death Stranding 2, Ghost of Yotei, Final Fantasy XVI, Godfall, Kena: Bridge of Spirits, Forspoken, Ghostwire: Tokyo, Deathloop, Ratchet & Clank: Rift Apart oder Astro Bot (um nur einige zu nennen) belegen eindrucksvoll, dass es der Konsole keineswegs an Vielfalt oder Qualität mangelte.

Nur weil nicht jedes Spiel den persönlichen Geschmack trifft, bedeutet das noch lange nicht, dass weniger geschaffen wurde.

Apocalypse schrieb:
400€ 😅😅🙃🤣😂

Optimist. Zaubern kann TSMC auch nicht.
Ich gehe davon aus, dass bis 2032 der KI-Hype bedingte Preisanstieg bei HW vorbei ist und sich der Markt nach der 1. Pleite einer KI-Firma wieder normalisieren wird, oder dann gar Überkapazitäten in der Produktion vorhanden sind.
Aufgrund der aktuellen Preislage wird eine PS6 auch eher nur eine moderate HW haben (kleiner Chip im Vergleich zu PS4/5; zu wenig RAM für lokale KI), eine Slim Konsole nach einem Die-Shrink könnte es dann durchaus für 400Eur (512Gb, kein Disc Drive) im Angebot geben.

Meine wichtigsten Franchises sind Final Fantasy, Battlefield und Forza. Da kann mich die PS nicht mehr locken, auch nicht mit ihren Exclusives. Hatte eine PS5, die hier über 2 Jahre nur eingestaubt ist.
Und der PC wird nicht mehr aufgerüstet bei diesen Preisen.
Und da die einzige Konsole mit allen Mainline FF Titeln die Xbox ist, war die Entscheidung Anfang des Jahres recht einfach für mich, alles andere abzustoßen.

Stefcom64 schrieb:
Am meisten werde ich die Games von Naughty Dog vermissen😭
ND hat auch leider stark abgebaut. Wenn ich dran denke wie die zu PS3 Zeiten abgeliefert haben… Uncharted 2 als Beispiel. Hammer Singleplayer mit nen Multiplayer nebenbei der richtig der Genial war. Jetzt kriegen die nicht mal nen MP zu Last of Us hin.

Floorp schrieb:
Das Spiel ist so verdammt oede und die Dialoge/Cutscenes sind so grottig. God of War 1-3 kann ich bis heute jaehrlich spielen. Aber das erste nu God of War, habe ich nach 4-5 Stunden irgendwann ausgemacht und nie mehr angeruehrt. Es war ein typisches, modernes AAA Spiel: Nichtig, und nicht das Geld wert.
Dem stimme ich als PlayStation-Besitzer ohne Gaming PC uneingeschränkt zu.

Sony hat bei den Exklusivtiteln wirklich nachgelassen. Spider-Man war ganz nett. Aber hätte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben, wenn ich es nicht gespielt hätte? Eher nicht. Ich habe aber die Hoffnung, dass Sony wieder zu alter Stärke zurückfindet. Während der PS3-Ära hätte ich auf die Exklusivspiele nicht verzichten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Ford_Prefekt schrieb:
Man findet Artikel wo es heißt dass über 40% der playerbase von GTA Online am PC hocken
Jo, aber diese kaufen keine shark cards.

Nicht, dass ich diese gut finde. Aber Take two findet die Spitze.

9t3ndo schrieb:
Sie bleiben spielerisch alle auf dem Niveau eines Tutorials...
Viele der Spiele kann man auch als eher interaktive Filme spielen. Sind halt für die Couch gemacht. Ich mag aber eben genau das als Unterhaltung nach dem Arbeitstag. Ich habe zum Beispiel keine Lust auf anstrengende Souls-likes.
Aber selbst da gibt es über den Schwierigkeitsgrad Nervenkitzel. Wenn Munition plötzlich knapp ist und Gegner tötlicher sind. Und besonders bei TLoU war die Gegner KI immer wieder extrem clever und voller Varianz.

Zudem gibt es eben auch Titel wie Ghost of Tsushima oder Stellar Blade die wirklich knackig sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Dann nicht Sony, bekommen halt andere mein Geld, glaube die überschätzen in der Gier etwas, wie viele PC Gamer wirklich gewillt sind sich für die paar Titel ihre Hardware ins Haus zu holen, ich kenne zumindest niemanden, die haben entweder nen starken PC und sonst nichts, oder aber ne Konsole in Ermangelung eines Gaming PCs...

Apocalypse schrieb:
Displays am Smartphone gehen über 100", wie groß soll das bitte noch sein?
Maus, Keyboard, diverse Controller, Gitarren, etc wird auch alles unterstützt und du magst die Spiele nicht?
Ähm, wo genau stecke ich beim Smartphone den Displayport, HDMI und mehrere USBs für diese Peripherie rein?
Ich weiß, worauf Du hinauswillst, aber wenn ich all die Peripherie dazuhole, und sozusagen das Smartphone anstelle eines richtigen PCs nutze, dann wähle ich ja wieder die schlechtestmögliche Option - eingeschränktes OS, Spieleauswahl, nicht einstellbar, nicht aufrüstbar, geringe Leistung ...

Apocalypse schrieb:
Was hast du gegen Terraria oder Minecraft? Warum magst du kein Symphony of the Night oder Chrono Trigger? Disco Elysium magst du nicht? Genshin Impact, Fortnite, Honkai: Star Rail, Wuthering Waves oder Rocket League, ok, mag nicht jeder.

Aber wer mag denn bitte nicht Stardew Valley? Oder World of Goo? Oder Bastion oder Anomaly: Warzone Earth oder X-Com oder Papers Please? WELCHER GAMER MAG DEN GAR NICHTS DAVON?!?! :o
Ich musste lachen. Du hast es echt geschafft, eine Liste von Spielen zu erstellen, von denen ich nicht ein einziges je gespielt habe 😄.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Chismon schrieb:
Dito, aber noch habe ich es nicht ausprobiert/angespielt ("Pile of Shame und so"), momentan ist The Witcher 2 bei mir eher angesagt.
Habe es auch nur angespielt eher getestet ob es startet. Und in der Firewall die Exe das Internet entfernt weil die telefoniert nach Hause.
Irgendwann spiele ich es dann. Days gone war ich mir unsicher God of War würde ich je nach Angebot ggf. noch kaufen. Gays gone vielleicht für 5 Euro mal mitnehmen aber war bisher noch nicht so weit unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
ragnarok666 schrieb:
Aufgrund der aktuellen Preislage wird eine PS6 auch eher nur eine moderate HW haben (kleiner Chip im Vergleich zu PS4/5; zu wenig RAM für lokale KI), eine Slim Konsole nach einem Die-Shrink könnte es dann durchaus für 400Eur (512Gb, kein Disc Drive) im Angebot geben.
Du glaubst also die PS5 pro wird schneller sein als die PS6 🤣

Jeder neuer Shrink be selbst ohne AI Hype der letzten Jahre hat nur wenige bei Preis/Leistung getan. Denn mit jedem Shrink explodieren die Wafer Preise bei TSMC. So ist das halt beim Monopolisten für High End Prozesstechnik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Djura schrieb:
Demon’s Souls (Remake), Destruction AllStars, Marvel’s Spider‑Man 2, Death Stranding 2, Ghost of Yotei, Final Fantasy XVI, Godfall, Kena: Bridge of Spirits, Forspoken, Ghostwire: Tokyo, Deathloop, Ratchet & Clank: Rift Apart oder Astro Bot
Die hälfte der Liste sind einfach 3. Party, denen Sony einfach paar Euro in die Hand gedrückt hat dass diese später auf Xbox erscheinen. Insbesondere Godfall, Kena: Bridge of Spirits, Forspoken, Ghostwire: Tokyo, Deathloop sind Day 1 auch auf dem PC erschienen - waren also nicht einmal zeitexklusiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ev4x
Nerdpatrol schrieb:
Ähm, wo genau stecke ich beim Smartphone den Displayport, HDMI und mehrere USBs für diese Peripherie rein?
In den aktiven Hub der am USB Port des Telefons hängt... also im Grunde genau wie am PC auch, wenn man nicht absurd viel Geld ausgeben möchte nur weil man ein paar mehr als 12 USB Ports für seine Peripherie braucht .... #simgearissues

Nerdpatrol schrieb:
Ich musste lachen. Du hast es echt geschafft, eine Liste von Spielen zu erstellen, von denen ich nicht ein einziges je gespielt habe 😄.
Lach und die gleichzeitig zu dem entweder den bestbewerteten oder am meisten verkauften PC Games aller Zeiten gelten.

Kein Terraria und kein Minecraft? Also wenn du jetzt noch COD oder Destiny spielst muss ich dir leider deine Gamer Credentials einziehen.
Ergänzung ()

Nerdpatrol schrieb:
Ich weiß, worauf Du hinauswillst, aber wenn ich all die Peripherie dazuhole, und sozusagen das Smartphone anstelle eines richtigen PCs nutze, dann wähle ich ja wieder die schlechtestmögliche Option -

Ist halt super preisgünstig, Smartphone ins Dock und geht schon am Fernseher. Ist dann halt das gleiche wie bei der Switch, sogar die gleichen Griffe um das Telefon als Handheld zu verwenden gibt es. Aber um ehrlich zu sein... im Urlaub mal am Tablet oder im Krankenhaus cool, daheim... mag ich den PC auch einfach lieber als jetzt ein teueres Telefon oder Tablet anzuschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Djura schrieb:
Das (zeit)exklusive Spiele‑Line‑up der PS5 war in den Jahren 2020 bis heute bei Weitem nicht so dürftig, wie es mancher selbsternannte Kritiker gern verkündet. Titel wie Demon’s Souls (Remake), Destruction AllStars, Marvel’s Spider‑Man 2, Death Stranding 2, Ghost of Yotei, Final Fantasy XVI, Godfall, Kena: Bridge of Spirits, Forspoken, Ghostwire: Tokyo, Deathloop, Ratchet & Clank: Rift Apart oder Astro Bot (um nur einige zu nennen) belegen eindrucksvoll, dass es der Konsole keineswegs an Vielfalt oder Qualität mangelte.

Nur weil nicht jedes Spiel den persönlichen Geschmack trifft, bedeutet das noch lange nicht, dass weniger geschaffen wurde.
Und für 4 davon brauchst du eine PS5
  • Demon’s Souls (Remake)
  • Destruction AllStars
  • Ghost of Yotei
  • Astro Bot
Nach Demon Souls kräht auch kein Hahn mehr, seit Elden Ring existiert.
Und der Output wird nicht gerade besser in den nächsten Jahren, wenn man sich mal ansieht wann z.B. Naughty Dog ihr letztes Spiel veröffentlich haben.
Das ganze Motion Capturing frisst einfach viel zu viel Zeit, dafür das am Ende ein Film mit wenig Spiel bei raus kommt.
Für Wolverine können sie ja zumindest Spider Man 2 Assets recyceln, deswegen braucht es auch nur 3 Jahre Entwicklungszeit. Ist aber dann auch wieder nur more of the same.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und ev4x
9t3ndo schrieb:

Das Demons Souls Remake interessiert keinen weil Bluepoint mal wieder einen Scheiss-Job ageliefert hat. Artstyle und Soundkulisse komplett verhunzt. Allein fuer 1-1 sollte man die verpruegeln. Genau wie damals bei Shadow of the Colossus.
Und du findest in der emulierten PS3 Version des Originals mehr Online Spieler als im PS5 Remake.

DeS (PS3/Emu), DS1, DS2 und DS3 haben weiterhin stabile Zahlen (natuerlich weniger als ER), aber das Remake hat Bluepoint einfach versaut, wie so vieles.

Anhänge

• 1771530911880037.jpg
    1771530911880037.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und DerAnnoSiedler
9t3ndo schrieb:
Das sehe ich anders, zumal Demon Souls (Remake) kein Open World Spiel (wie Elden Ring) ist und es genügend (Soulslike spielende) Leute gibt, die mit Open World wenig bis gar nichts anfangen können.

Ich hätte mich über einen PC Port von Demon Souls gefreut (mehr als den Spider-man, The Last of Us und anderen portierten Sony Spielen), aber das sollte - wie bei Bloodborne (wo man den Buhmann dafür From Soft/Miyazaki hingeschoben hat) - wohl nicht sein, ebenso wie die Uncharted Trilogie, The Order 1866 und Astrobot.

Man schliesst bei Sony lieber Bluepoint Games trotz des m.E. (technisch) gekonnten Demon Souls Remakes (auch wenn sich einige Traditionalisten nicht mit Änderungen im Rahmen eines Remakes abfinden können durch ein anderes Studio; es ist eben kein Remaster) und deren vorgeschlagenen Port-Projekten (z.B. Bloodborne Remake, Neuauflage von Shadow of Collossus).
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Days gone war ich mir unsicher God of War würde ich je nach Angebot ggf. noch kaufen. Gays gone vielleicht für 5 Euro mal mitnehmen aber war bisher noch nicht so weit unten.
So weit wird Sony wohl nicht herunter gehen, ich war schon überrascht, als damals die Complete Edition von Horizon: Zero Dawn unter 15 Euro angeboten wurde. Mehr würde ich für Ghost of Tsushima aber auch nicht ausgeben wollen (alternativ gibt es ja die etwas schwächer bewerteten Assassin's Creed: Shadows und Rise of the Ronin), zumal der Nachfolger/Abklatsch Ghost of Yotei ja auch schon auf dem Markt ist.

Die beiden Kena Teile wären evt. noch etwas für mich (der erste soll ja ganz gut sein), Days Gone hatte ich auch überlegt, aber auch eher auf Grabbeltischpreisniveau (idealer Weise bei GOG).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Sonys Wunsch, dass sich Leute nun doch eine Konsole kaufen würden weil sie ihre Titel wieder exklusiv machen würde aufgehen - wenn eine Konsole wie damals 200 oder 250 Euro kosten würde.

Kein einzelner Titel ist die extra Anschaffung einer teuren Konsole wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, Schmarall, Apocalypse und 2 andere
Zurück
Oben