Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?
Vor allem weil es ja nicht bei den Anschaffungskosten der Konsole bleibt. Damit sich die Konsole überhaupt lohnt sollte man bereit sein über die Jahre mindestens nochmal das doppelte oder dreifache in Spiele zu stecken. Sofern man überhaupt über so viel freizeit verfügt die investition voll auszukosten.
Überlegt mal, für diese summen hätte man sich früher als heranwachsender mit dem ersten selbstverdienten Geld eher den Führerschein plus den ersten Gebrauchtwagen gegönnt statt ner Daddelkiste!
Wer ist denn überhaupt die Zielgruppe bei den Preisen? Gut verdienende Arbeitnehmer mit kaum freizeit zum dauerzocken oder Jugendliche mit zu viel freizeit und null einkommen?
Ich wollt mir vor ner weile ne mobile Konsole zu legen. Aber schon die einsteigerpreise waren abschreckung genug.
Kleinst & klein Studios bzw. Studios die Jahre exklusiv schon für eine Konsole entwickelt haben vs. eins der Top 5 übernehmen. Aber ja, verschwimmt alles total und Sony ist schuld an der Übernahme durch Xbox/Microsoft...
samuelclemens schrieb:
Überlegt mal, für diese summen hätte man sich früher als heranwachsender mit dem ersten selbstverdienten Geld eher den Führerschein plus den ersten Gebrauchtwagen gegönnt statt ner Daddelkiste!
Die PS5 war tatsächlich die erste Playstation die ich nicht gekauft habe weil ich sie einfach unglaublich hässlich finde. Ich hab mich zwar gefreut einige PS5 Titel am PC nachholen zu können, aber wenns das nun nicht mehr gibt werd ichs auch überleben.
Ich tippe drauf das dir genau das schlicht keinen Spaß macht, denn schwierig ist das auswendig lernen ja nicht, aber sitzfleisch muss man trotzdem investieren und an so manchen Boss auch oft scheitern bis man ihn kann.
Stimmt, da lerne ich lieber die Kombos meiner WuWa-Teams (das ist eine halbe Programmiersprache), weil ich die gegen alle Gegner einsetzen kann.
Die Hologram-Bosse (die optionalen Souls-Versionen) schlage ich auf Stufe 3 mit ihren eigenen Waffen - die sind in 20 Sekunden weg vom Fenster. Darüber artet das Überleben dann langsam in Arbeit aus, und ich bin raus
Kleinst & klein Studios bzw. Studios die Jahre exklusiv schon für eine Konsole entwickelt haben vs. eins der Top 5 übernehmen. Aber ja, verschwimmt alles total und Sony ist schuld an der Übernahme durch Xbox/Microsoft...
Andere würden sagen Mord bleibt Mord. Egal ob du 3 killst oder 10. Wie berühmt die Persönlichkeiten waren spielt in der Bewertung des Lebens wie genau eine Rolle?
Nüchtern betrachtet sind es halt eben dennoch keine eignes hochgezogenen Studios. Egal ob MS es sich leisten kann 20 Stück zu kaufen und Sony nur 10 davon. Bungie hat trotzdem 3,6 Milliarden gekostet.
Die Aussage war dass Sony nur eigene Studios abzieht vom PC. Stimmt halt im Kern nicht. MS hat bisher seine Zusagen schon bestehende IPs den anderen Plattformen vorzuenthalten nicht gebrochen. Kann aber noch kommen.
Diese Autos holst dir als frischgebackener Azubi auch nur von Papis dicker Brieftasche oder erst in der Midlifecrisis!
Aber hast recht, heute bekäme man für unter 3K € wahrscheinlich nicht mal den Lappen selbst finanziert.
Ändert aber nichts an der Tatsache das 500€ für einen jugendlichen verdammt viel Geld sind wenn nicht alles von den Erziehungsberechtigten gesponsert wird.
Ändert aber nichts an der Tatsache das 500€ für einen jugendlichen verdammt viel Geld sind wenn nicht alles von den Erziehungsberechtigten gesponsert wird.
500€ viel? Also ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber wenn selbst im 1. Lehrjahr bei Norma 1.350€ bezahlt werden. Wir reden hier nicht von Anno 1992 mit 550DM an Gehalt.
Ich weiß nicht, auch als Jugendlicher kam der K7 oder die Voodoo 2 aus der eigenen Brieftasche, genauso wie die ganzen Wochenendtrips zur Freundin ... verdient man heute als Schüler und Student so viel schlechter? Ich hab keine Ahnung wie es dieser Tage bei Studentenjobs aussieht ... wobei meine Frau hatte bei ihrem letzten Studentenjob auch schon iirc 2,5 Brutto bei 32 Stunden.
Ergänzung ()
DocAimless schrieb:
Wir reden hier nicht von Anno 1992 mit 550DM an Gehalt.
Also 96 rum war das auch nur ein einmaliger Wochenendjob für Idioten die ein wenig HTML und Flash konnten und sich dabei unter Wert verkauft haben. ;-)
Habe gerade festgestellt ich habe 6-7 Spiele gespielt und fand sie okay.
Keines davon hat mich so gefesselt dass ich es komplett durchgespielt habe, das war mehr Hype.
Die Spiele waren immer im Gespräch durch die PS5 Spieler im Bekanntenkreis aber wenn sie auf dem
PC erschienen, waren es schon keine Gamechanger mehr (imho!) und es gab auf dem PC schon wieder
x andere Spiele die durchgezockt werden wollten.
Imho - Schade dass es wegfällt, Kaufgrund für eine PS X niemals.
Also dir würde ich trotzdem von Souls like Games abraten. Und ja man kann schon die Bossmoves vorhersehen, aber die Zeichen sind subtiler und genau deswegen muss man die Animationen und Zeichen, also eben das Moveset von den Bossen lernen, sobald man die auswendig kann ... easy. Vorher halt nicht, denn nur mit seinen Reflexen arbeiten, da ist das Spiel unpackbar schwer.
Zumindest bei Eldenring braucht man nichts zu lernen, wenn man sich die Zeit nimmt zu Leveln und es einem nichts ausmacht überlevelt zu sein. Ich hatte Stufe 342 am Ende und das mit nur einem Durchlauf ^^, also mit dem DLC. Und ja auch der DLC wird einfach, wenn man ihn gleich mitmacht, abgesehn von ein paar Gegnern.... ok und vielleicht dem bekloppten Messmer.
Da empfand ich Wuchang Fallen Feathers teils schwerer. Selbst Wukong, was man ja nun eigentlich gar nicht so richtig dazuzählen kann war schwerer. Lies of P ist schwer, das hab ich aufgegeben, weil da alles so beengt ist. Möglich das es sich noch ändert, aber es hat mich genervt.
Zu Sony .... ich frage mich blos, wer auf die Idee kommt, dass wirklich jemand eine Konsole kauft, nur weil nun feststeht, dass ihre exklusiven Spiele nicht mehr portiert werden. Aber mal paar Jahre abwarten ob sie am Ende doch wieder davon abgehen. Bis zum Erscheinen von Horizon 3 wirds eh noch ne ganze Weile dauern und dann nochmal Zeit draufgerechnet... wer weis.....^^.
Wie schön immer der Bruttogehalt als Beispiel herangezogen wird wenn es darum geht zu zeigen wie dick die Brieftasche ist! 😉
Aber gut, 2,5 Brutto wäre bei Mindestlohn und Vollzeit durchaus realistisch heute.
Ob es sich dann aber lohnt für den rest vom Nettogehalt (achtung wortspiel) sich ne Spielkonsole sammt ein paar AAA Titeln zu holen muss jeder selber wissen. Hängt wohl auch stark davon ab wieviel einem das Elternhaus als Azubi noch zuschießt an Luxusgütern.
Null Interesse an GTA6 und werde mir sicher keine Konsole für die paar ExklusivTitel holen von denen mich dann wohl eh nur ein oder zwei reizen würden.
Btw. Meine letzte Console war eine Xbox 360, und auch nur weil man easy Roms via USB HDD laden konnte.
Hab hier stark das Gefühl daß es vielen Konsolenspielern bitter aufstößt das es so vielen PC-Spielern ziemlich egal ist, auch wenn es schade ist das Sony die SP absägen will, und sie deshalb hier so in den Angriff gehen und hier noch den kleinsten Vorteil der PS zum besten geben und die böse PCMR zur Hölle wünschen weil diese die wenigen Meisterwerke auf Konsole nicht genug würdigen.
Man müsste ja auch leise weinend zugeben daß es 1000e Exclusives woanders gibt die sie nie auf der Playsi spielen werden.
Aber diese Spiele werden herabgewürdigt und hätte man ja angeblich sowieso nicht auf Konsole gespielt, stellt sich die Frage wer sich hier über wen erheben möchte...
Das auch umgekehrt einige PC-Spieler denken sie sind was besseres gießt da aber auch nur noch mehr Öl ins Feuer.
Und scheinen auch viele zu vergessen das jedes Spiel, egal welches, am PC entwickelt wird, nur um nochmal klar zu machen wo auch die PS-Spiele herkommen.
Und auch das jede Konsole quasi ein PC ist wo nur das OS sagt das es eine Konsole ist.
Für Spiele-Programmierung aber reicht es nicht nen Dev-Kit mit Tastatur und TV zu verbinden.
Lässt sich doch eigentlich festhalten das alle zufrieden sind mit der Lösung welche sie sich aus Gründen gekauft haben und solche Grabenkämpfe doch völlig überflüssig sind.
Glaub am vernünftigsten argumentieren hier noch die welche Beides zu stehen haben.
Aber diese Spiele werden herabgewürdigt und hätte man ja angeblich sowieso nicht auf Konsole gespielt, stellt sich die Frage wer sich hier über wen erheben möchte...
Der gesamte westliche und japanische Spielemarkt würdigt PC-Spieler herab durch schlampige Maus-/Tastaturunterstützung und Streichung damals selbstverständlicher Leistungen wie freier Speicherfunktion und spielbarer Demos. Und irgendwann ist das Maß eben voll.
Mich hatten die PC-Ports zum Kauf einer PS5 bewegt, weil ich nicht so lange auf die Fortsetzungen warten wollte. Mittlerweile bereue ich den Kauf aber, weil das Ding nur noch verstaubt.
Sonys Wunsch, dass sich Leute nun doch eine Konsole kaufen würden weil sie ihre Titel wieder exklusiv machen würde aufgehen - wenn eine Konsole wie damals 200 oder 250 Euro kosten würde.
Kein einzelner Titel ist die extra Anschaffung einer teuren Konsole wert.
Besonders nicht wenn die Konsole genauso viel kostet wie ein PC 2025.
500 Euro ist meine absolute Schmerzgrenze für eine neue Konsole.
Eher 400.
Die Spiele sind auch doppelt bis drei mal so teuer wie auf dem PC.
Studentische Hilfskraft, ist nicht wirklich viel, aber ich hab einfach den Netto Betrag nimmer im Kopf. Kann nicht soviel gewesen sein, die Hälfe von so kleinen Löhnen ist ja Steuerfrei gewesen damals .. nach Abgaben war das ... puh, 1600, 1800? 1900? Ich hab echt keine Ahnung mehr. Einstiegssteuersatz und Freibeträge waren damals deutlich kleiner, heute wären es 1900 Netto und halt das übliche 13. und 14. Gehalt dazu.
Also ja, nicht viel super viel über dem Existenzminimum heute und auch damals nicht soweit weg von. Aber, selbst mit so einem kleinen Gehalt steht man halt auf eigenen Füßen, selbst als Student. Und immerhin 600€ über dem für 2026 angesetzt Existenzminimum von 1.308,39, da geht sich für die ganz sparsamen sogar noch Playsi aus, also jeden Monat ;-)
Oder anders ausgedrückt, selbst mit mickrigen Job, sollten Jugendliche eigentlich kein Problem haben sowas zu bezahlen, besonders wenn sie noch bei Mama und Papa leben, weil dann sind 2.5k brutto erstaunlich viel vom heiß begehrten "disposable income" .
Ergänzung ()
samuelclemens schrieb:
Ja, aber der Führerschein und ne Dreckschleuder gelten heute bei so manchem als Geldverschwendung, mal ganz davon ab, das der Führerschein heute auch bei weitem nimmer überall so günstig ist, das ma für "nur" 2000€ den Führerschein schon hätte. Vom Fahrzeug mal ganz zu schweigen. Heute gibt es für 2000€ nicht mal ein Mittelklasse Fahrrad... also neu, gebraucht findet man vielleicht was.
Ergänzung ()
wagga schrieb:
500 Euro ist meine absolute Schmerzgrenze für eine neue Konsole.
@JMP $FCE2
Ich finde es hält sich in Grenzen, natürlich blöd wenn es ein oder mehrere Spiele betrifft welche man selbst gern spielt. Aber meiner Erfahrung nach sind mittel bis hochwertige Spiele zumindest beim Mapping von M/K recht flexibel. Das mit den Speicherständen sehe ich nicht den Konsolen geschuldet, das sind (manchmal fixe) Ideen der Entwickler, die denken es wäre gut für das Spiel die Speicherpunkte automatisch statt manuell zu setzen. Was hab ich z.B. Nier automata verflucht wegen des Speichersystems obwohl es ein geniales Spiel mit cooler Story war. Auf der anderen Seite muss ich sagen; hätte ich selbst Speichern dürfen dann hätte ich vermutlich schnell mehr Speicherstände als Spieldateien im Ordner gehabt weil es im Spiel sehr viel Ecken gibt wo man schnell leicht hops geht.
Mir ging es aber mehr darum das einige aus beiden Lagern (PS/PC) denken sie seien was Besseres als die andere Fraktion und das kritisiere ich hier im Miteinander; das es ein Gegeneinander wird an einigen Stellen.
Und auch ganz bewusst gelogen wird nur um ein sich gekauftes Produkt besser dastehen zu lassen.
Wo man doch ganz genau weiß das Falschinformationen hier innerhalb kürzester Zeit weitere Falschinformationen provoziert oder Richtigstellungen bewusst ignoriert werden.
Der einzige Grund mir ne Konsole zu holen sind die absurd hohen Hardware kosten. Einmal kaufen Jahre ruhe. Allein meine 9070xt ist so teuer wie ne Konsole.