-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?
Ford_Prefekt
Lt. Junior Grade
Guck dir die Steam Daten an. Günstigere Keys gab's da nicht, hier bei cb wurde doch in der News kritisiert, dass das Spiel praktisch 120 € kosten würde, weil ja alle zu dieser Version greifen.Alphanerd schrieb:Wie viele Kopien von FH6 wurden denn bis dato auf dem PC verkauft? ... günstigere keys...
Auch das hier liest sich schon extrem gut: https://www.pcgames.de/Forza-Horizon-6-Spiel-75404/News/Viele-Verkaeufe-trotz-Game-Pass-1536235/
Die MS Store Käufe am PC werden auch dem Xbox Universum zugerechnet, dazu der Game Pass, das Spiel war auf dem PC schon ein mega Erfolg für MS.
Alles andere wäre ja auch ein Wunder aber das heißt ja nicht dass wenn sie nicht gleichzeitig das Spiel für den gleichen Preis für den PC bringen würden, dass die Verkäufe auf dem PC nicht auch brutal wären.Alphanerd schrieb:Nun ja, die Konsolero werden bald zeigen, wie sich ein Spiel verkaufen kann, wenn GTA 6 vorbestellbar ist
Man findet Artikel wo es heißt dass über 40% der playerbase von GTA Online am PC hocken, das 30 bis 45% der Leute mehrere Versionen gekauft haben,... uvm. Man findet keine richtig super verlässlichen Zahlen (Verkäufe plus Umsätze nach Plattform) zu rdr2 und GTA V, der Publisher lässt sich nicht in die Karten schauen, fragt sich warum
Für mich spricht einfach sehr wenig dafür, dass der PC keine lukrative Plattform ist wenn man es richtig aufzieht, bei letzterem hat man sich ja bei Take 2 auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Wenn ich nur an deren bescheuerten Downloader zurückdenke, ich habe eine Woche gebraucht um V runterzuladen, obwohl die Leitung das locker in 20 Stunden geschafft hätte.
time-machine
Captain
Sonys PC Strategie war ja auch nicht sehr durchdacht, Spiele nach Jahren, nachdem überall gespoilert und jedes meme einem bereits zum Hals raushängt. zum Vollpreis zu releasen.Precide schrieb:Also weil es sich eben nicht lohnt die Dinger für viel Geld für PC rauszubringen und es dann dort kaum einer kauft
Good Job Sony
Merkwürdig, dass Capcom den meisten Umsatz am PC generiert. Die PS5 hatte neben Demon Souls und Stellar Blade auch keine nennenswerten Single Player Games, die man vermissen würde. Zählt man alle zusammen, hat die ps5 vielleicht 10 exclusiv Spiele.
Würde sagen der Playstation Peak war irgendwo zwischen ende der PS3 und PS4.
Japan Studio geschlossen und die Multiplayer Games wie Concord/Marathon laufen überhaupt nicht.
Also nein vermissen tue ich die 10 exclusives am PC nicht, Bloodborne lässt sich mittlerweile emulieren inkl. verschiedene Mods, und die nett verpackten Popcorn Kino film spiele zockt man 2x durch und rührt sie dann nie wieder an. Deshalb auch Sonys GAaS Strategie um langfristig Umsatz zu sichern, der ganz schön nach hinten los ging.
Mit der Steam Maschine, und sollte die nächste XBOX tatsächlich Steam an Board haben, wird es Sony ziemlich schwer haben, denn schöne Single Player Spiele werden in Zukunft nicht mehr reichen um konkurrenzfähig zu bleiben.
samuelclemens
Lt. Commander
In der Regel sind aber zocker nicht an "alles" interssiert. Genaugenommen ist bei den meisten die bubble extrem eng begrenzt auf eine handvoll Genres und Spiele. Und genau für diese Gamer sind die Konsolen die bessere Wahl. Es gibt viele Anbieter die nahezu alles abdecken. Es wäre unsinn sich ne 3000Fragger911 schrieb:ALLES zocken, was in den letzten 50 Jahren auf welchen Systemen auch immer erschienen ist.
€ Kiste hizustellen wo es eine 500€ Konsole auch tut.
Wir reden hier ja nicht über Leute die zocken zu ihrer Berufung oder Lebensaufgabe gemacht haben, sondern über den Consumer Massenmarkt.
Für mich selber wäre eine Konsole auch nix, aber ich nutzte den PC auch zu 80% für andere dinge.
Zuletzt bearbeitet:
DerAnnoSiedler
Lieutenant
Z.B. Ja. Also die Mechaniken ändern wie du dich bewegst. Dein Schwert ändert nur Zahlen.JMP $FCE2 schrieb:Das für mich interessanteste Gameplay sind z.B. Trickjumps in Quake 3, oder die Gravity Gun von Half-Life 2. Ausgestorben wegen Controllerkrücken-Inkompatibilität.
Was im Endeffekt auch interessant sein kann, wenn man tatsächlich ein Strategiespiel ist - dann erwarte ich aber tatsächlich nen Baukasten in dem ich mich frei (strategisch) entfalten kann. Nicht zeitabhängige Lootboxen deren Content ich dann noch mal ewig Spielzeit investieren muss für die Iterationen mit klar besseren Zahlen.
Wiederum eine sehr intere Mechanik gegen Buttonmashing. Sorgt für ein viel strategischeres Gameplay, wenn Attacks eine Bedeutung haben. Sprich, du nicht einfach gefahrenlos draufkloppen kannst - zumindest solange dein Dash Timing funktioniert - sondern dir überlegen musst wann du überhaupt ein Fenster zum Angreifen hast. Ein wesentlicher Faktor hinter einem Souls!JMP $FCE2 schrieb:Bei dem neumodischen Konsolenzeugs ist es nicht mal selbstverständlich, dass Ausweichbewegungen einen Kampfmove sofort abbrechen.
Dedenne1987
Lt. Junior Grade
Momentan trifft Sony gefühlt nur falsche Entscheidungen. Bisher noch nie ne Sony Konsole (auch die mobilen nicht) ausgelassen. Bis zur PS5 Pro. Die PS5 habe ich seit Release. Ist aber seit knapp 2 Jahren nicht mehr an gewesen. Mit fehlt DAS Spiel. Sony spiele habe ich zuletzt nur noch aufm PC gespielt. Ob ich eine PS6 holen werde? Ich glaube eher nicht. Wird die PS5 jetzt wieder öfter benutzt? Ich glaube nicht.
Djura
Commander
Es ist bemerkenswert, welch tiefer Frust und welch leiser Neid sich in diesen über vierhundert Kommentaren offenbaren. Und all das wegen eines Stücks Kinderspielzeug – denn nichts anderes scheint eine SONY‑Konsole für jene zu sein, die sich der selbsternannten PCMR‑Elite zurechnen.
Mir persönlich wäre meine Zeit zu kostbar, um in einem Forum anderen Menschen ihr Vergnügen madig zu reden – und das ausgerechnet von einer Maschine aus, für die ich ein kleines Vermögen an Credits geopfert habe. Wäre es da nicht naheliegender, einfach zu spielen?
Doch nein, denkt sich der pflichtbewusste PCMR‑Krieger: Die Welt muss erfahren, was ich von dieser Konsole halte und wie sehr ich SONY verachte. Ironischerweise ohne je eine SONY‑Konsole besessen zu haben – geschweige denn ein anderes Produkt dieses Hauses.
Draußen aber scheint die Sonne.
Die Welt wartet.
Gönnt euch ein Stück davon – statt Frust, Neid und Häme in die Weiten des Netzes zu schleudern.
Mir persönlich wäre meine Zeit zu kostbar, um in einem Forum anderen Menschen ihr Vergnügen madig zu reden – und das ausgerechnet von einer Maschine aus, für die ich ein kleines Vermögen an Credits geopfert habe. Wäre es da nicht naheliegender, einfach zu spielen?
Doch nein, denkt sich der pflichtbewusste PCMR‑Krieger: Die Welt muss erfahren, was ich von dieser Konsole halte und wie sehr ich SONY verachte. Ironischerweise ohne je eine SONY‑Konsole besessen zu haben – geschweige denn ein anderes Produkt dieses Hauses.
Draußen aber scheint die Sonne.
Die Welt wartet.
Gönnt euch ein Stück davon – statt Frust, Neid und Häme in die Weiten des Netzes zu schleudern.
NovumVeritas
Lieutenant
Werde sie nicht vermissen, leider war die Sony Release Politik für den PC auch nicht gerade dolle, aber ich denke das wurde hier schon mehrmals erwähnt. Ich war bei jeder Playstation Generation dabei (bis zur Playstation 5 Slim), bleibe nun beim PC und der Switch 2. Wenn bei der Switch 2 auch bald nichts vernünftiges kommt, verschwindet diese auch. Die Sony exklusiven Titel sind für mich zu gering als würde sich eine PS5 noch für mich lohnen. Mal sehen was Sony in Zukunft vorhat.
ragnarok666
Lieutenant
Sehe ich genau so, ich besitze PS1-4Pro, aber keine PS5. Ich warte mit dem Konsolenkauf immer bis es so 3-5 exklusive Spiele gibt, welche mich interessieren, dass hat die PS5 aber bisher nicht geschafft. Ich hatte eigentlich den Kauf einer PS5Pro angedacht, aufgrund der fehlenden Spiele das Geld dann aber in eine bessere GPU investiert, welche mich bis durch die PS6 Cross-Gen Phase tragen sollte.Dedenne1987 schrieb:Momentan trifft Sony gefühlt nur falsche Entscheidungen. Bisher noch nie ne Sony Konsole (auch die mobilen nicht) ausgelassen. Bis zur PS5 Pro. Die PS5 habe ich seit Release. Ist aber seit knapp 2 Jahren nicht mehr an gewesen. Mit fehlt DAS Spiel. Sony spiele habe ich zuletzt nur noch aufm PC gespielt. Ob ich eine PS6 holen werde? Ich glaube eher nicht. Wird die PS5 jetzt wieder öfter benutzt? Ich glaube nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir vielleicht so ~2032 mir eine PS6 Slim für ~400Eur hohlen könnte, bis dahin sollte es dann vielleicht auch wieder ein paar für mich gute Spiele geben.
Lightee
Ensign
Bin mittlerweile 40 und habe immer am liebsten am PC gezockt. Bin aber auch ein absoluter Fan von Sonys Single Player Spielen ala FinalFantasy, God of War, Last of Us usw...
Aber die Zeiten ändern sich, zocke nicht mehr so viel und ich habe meinen Gaming Rig mit RTX4090 in Einzelteile zerlegt und verkauft. Ist am Ende des Tages totes Kapital. Ersetzt wurde das durch einen MiniPC und GeForceNow, welche nun meinen OLED befeuern. Funktioniert echt top. Für die Sony Exclusives oder Spiele, die es auf GFN nicht gibt, nutze ich nun meine PS5.
Aber die Zeiten ändern sich, zocke nicht mehr so viel und ich habe meinen Gaming Rig mit RTX4090 in Einzelteile zerlegt und verkauft. Ist am Ende des Tages totes Kapital. Ersetzt wurde das durch einen MiniPC und GeForceNow, welche nun meinen OLED befeuern. Funktioniert echt top. Für die Sony Exclusives oder Spiele, die es auf GFN nicht gibt, nutze ich nun meine PS5.
Floorp
Lieutenant
Apocalypse schrieb:Ach komm, God of War ist eigentlich gut, also so theoretisch, so unter der ganzen AAA Langeweile, die man ja nicht machen muss, wer Ubisoft Open World Games kennt, weiß ja das man einfach an Sachen auf vorbei gehen kann und sich nicht langweilen muss. So im Rushmodus ist es bestimmt nicht sterbenslangweilig.
Und um ehrlich zu sein, Stellar Blade ist jetzt ... naja, Mid. Die Bosse taugen, aber der Rest vom Level ist auch recht langweilig.
"Bla bla bla bla bla bla, gehen gehen gehen, bla bla bla, gehen gehen gehen, Button Button Button um einen Stein zu staemmen, bla bla bla, ein bissl echten Gameplay in Form von Kaempfen und minimales entdecken, hey Kratos vielleicht sollten wir diese Kugel wo anders hin rollen... repeat".
Das Spiel ist so verdammt oede und die Dialoge/Cutscenes sind so grottig. God of War 1-3 kann ich bis heute jaehrlich spielen. Aber das erste nu God of War, habe ich nach 4-5 Stunden irgendwann ausgemacht und nie mehr angeruehrt. Es war ein typisches, modernes AAA Spiel: Nichtig, und nicht das Geld wert.
Da Spiele ich lieber zum tausendsten mal Morrowind mit OpenMW, Gothic 2 oder Dark Souls 1... oder halt die Original God of War Spiele.
Snakeeater
Captain
Auf der Switch hätte ich kein Problem mit 30 FPS.Shakyor schrieb:Ja und?
Es ist trotzdem besser als 99,99% aller anderes Game auf dem Markt![]()
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Also mir ist das relativ egal. Habe ja extra eine PS5 um da bestimmte Games zu zocken die Ich eben nicht am PC spielen will. Und wenn Sony das exklusiv bringt ist das für mich in Ordnung. Hatte mir ja damals auch extra eine PS gekauft um das "legendäre" Last of US zocken zu können. Und seither hole Ich mir auch immer die aktuellste Version der PS. Bin damit sehr zufrieden. A, PC habe Ich eh ultra vieel Spiele die ich noch zocken will oder eben nochmals zocken will. Komme Ich eh nicht hinterher.
wie von Dir geschrieben, zeitgleich auf PC/Steam und PS, das verstehe ich nicht als "exklusiv"Apocalypse schrieb:Da irrst du dich ganz gewaltig.
400€ 😅😅🙃🤣😂ragnarok666 schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass ich mir vielleicht so ~2032 mir eine PS6 Slim für ~400Eur hohlen könnte, bis dahin sollte es dann vielleicht auch wieder ein paar für mich gute Spiele geben.
Optimist. Zaubern kann TSMC auch nicht.
NovumVeritas
Lieutenant
Kein Wunder das God of War 1-3 als Remake in Entwicklung sind, ich habe auch GoW 2018 und Ragnarök gespielt, aber wie du schon sagtest, kann ich 1-3 immer wieder spielen und sie machen jedesmal Spaß. Ich finde es schade, wie kreativlos teilweise die Studios geworden sind, kommen dazu noch die sehr langen Dev Cycles. Der Output von Sony eigenen Studios ist derzeit relativ gering. Mal sehen was Naughty Dog mit Intergalactic auf die Beine stellt.Floorp schrieb:God of War 1-3 kann ich bis heute jaehrlich spielen.
Chismon
Fleet Admiral
Dito, aber noch habe ich es nicht ausprobiert/angespielt ("Pile of Shame und so"), momentan ist The Witcher 2 bei mir eher angesagt.wagga schrieb:Ich kaufte mir Horizion bei GoG
Bei mir wäre es nicht God of War sondern eher Ghost of Tsushima im (preislich noch angemessenen) Angebot (also ähnlich wie bei Horizon: Zero Dawn Complete Edition damals auf GOG), aber ansonsten interessiert mich der Spielekatalog von Sony eher weniger.wagga schrieb:God of War würde ich noch kaufen wenns im Angebot ist.
9t3ndo
Rear Admiral
Das ist halt das Problem an den Sony Spielen. Über die drei Punkte hinaus bieten sie halt nichts an was spielenswert wäre.G00fY schrieb:und haben bei mir durch Atmosphäre, Grafik und Inzisierung echt nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Es sind interaktive Filme ohne interessantes Gameplay und für mich dadurch schnell langweilig und auf der selben Stufe wie der Ubisoft Baukasten.
Das einzige gute und interessante Spiel, was Abwechslung und Kreativität beinhaltete, was auf der PS5 von Sony kam, war Astro Bot.
Mit Wolverine kommt ja dann wieder Spiderman mit anderem Skin.
Nur ohne das durch die Stadt schwingen, was anfänglich noch begeistern konnte, bis man dann seichte Batman Prügelei hat, ohne jemals an die Arkham Spiele ran zu kommen, weil kämpfen da nur Nebensache war.
Also ja, ich gehöre zu denen, die mit den Sony Spielen nichts anfangen können, obwohl ich sie alle an-/gespielt habe.
Sie bleiben spielerisch alle auf dem Niveau eines Tutorials und entwickeln ihr Konzept im Laufe der Spielzeit nicht weiter mit Mechaniken, die auf den Grundmechaniken, die in den ersten Spielstunden etabliert werden, weiter aufbauen.
Kurz gesagt, sie werden schnell langweilig, weil man nach kurzer Zeit immer nur das selbe macht und hofft das bald die nächste Zwischensequenz kommt, wenn denn die Story überhaupt zündet.