• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

nomika schrieb:
Ich habe mich vor Jahren bewusst gegen eine Konsole entschieden, weil ich mit einem PC einfach 1000 Dinge mehr machen kann als nur spielen.

Ich habe mich vor Jahren bewusst für eine (naja sogar 2) Konsole(n) neben dem Gaming PC entschieden, da man dann sehr vielseitig unterwegs sein kann und keine geilen Spiele mehr verpasst.

Warum sollte ich mich bewusst selber einschränken? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Alphanerd schrieb:
Nun ja, die Konsolero werden bald zeigen, wie sich ein Spiel verkaufen kann, wenn GTA 6 vorbestellbar ist
Weil es sich ja auch auf den PC nicht ähnlich gut verkaufen ließe wenn es den Day One käme.
Alphanerd schrieb:
Wie viele Kopien von FH6 wurden denn bis dato auf dem PC verkauft?

Und wie viele davon waren günstigere Keys?
Auf Steam alleine 2,8 Millionen und für Steam gibt es keine günstigere Keys die haben alle den Vollpreis gezahlt. Gesamt sind es 4,9 Millionen auf allen Plattformen dazu zählen Xbox Konsole, Xbox PC und Steam.
Link

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ev4x schrieb:
Weil es sich ja auch auf den PC nicht ähnlich gut verkaufen ließe wenn es den Day One käme
Die Verkäufe sind ja (leider) nur der kleinste Teil der Einnahmen. Siehe die shark cards Verkäufe, die auf den Konsolen viel höher sind.

Natürlich greift man das als Publisher zuerst ab.

Ich denke die PC Version sehen wir wieder erst, nachdem die PS6/nächste Xbox Versionen durch sind.

ev4x schrieb:
Auf Steam alleine 2,8 Millionen und für Steam gibt es keine günstigere Keys die haben alle den Vollpreis gezahlt.
Auf dem PC hat man aber die Option es über MS Store / XBOX App zu spielen, und dafür sind Schlüssel bereits ~1/3 unter Neupreis erhältlich - funktionierender Wettbewerb ist was tolles.
Auf einer digital-only PS6 gäbe es das so nicht, zum Nachteil des Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ev4x
JMP $FCE2 schrieb:
Das macht es schon interessanter. Falls das Spiel doch irgendwann in den Sale kommt, riskiere ich vielleicht einen Zwanni.

Kann man die Bossmoves denn irgendwie vorhersehen, wie an den Matrix-Beschleunigungseffekten bei WuWa, oder den Parry-Ringen ? Auswendiglernen ist mir zu anstrengend.
Also dir würde ich trotzdem von Souls like Games abraten. Und ja man kann schon die Bossmoves vorhersehen, aber die Zeichen sind subtiler und genau deswegen muss man die Animationen und Zeichen, also eben das Moveset von den Bossen lernen, sobald man die auswendig kann ... easy. Vorher halt nicht, denn nur mit seinen Reflexen arbeiten, da ist das Spiel unpackbar schwer.

Das ist eben dieses Hard to learn, easy to master. Ich tippe drauf das dir genau das schlicht keinen Spaß macht, denn schwierig ist das auswendig lernen ja nicht, aber sitzfleisch muss man trotzdem investieren und an so manchen Boss auch oft scheitern bis man ihn kann.

Klar, viele Moves wiederholen sich, als beim ersten Boss hab ich iirc 17 Versuche gebraucht, da hatte ich noch kaum Punkte in Vita und auch keine Ausrüstung, der zweite Story Boss ging dann schon iirc First oder Second Try. Und bis zur Hauptstadt wars denn relativ leicht, auch mit vielen First Try Bossen zwischen drin, aber auch ein paar die ein wenig länger gedauert hatten.

Danach steigt der Schwierigkeitsgrad aber nochmal deutlich an. Wie gesagt, das ganze Spielprinzip basiert darauf das man eben solange wieder und wieder stirbt, bis mans kann und dann "plötzlich" ist eh alles easy. Und das gibt dann den Spaß und die Endorphine, das mas die Herausforderungen mit seinem Wissen bewältigen konnte. Das muss man mögen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Wie viele Minuten braucht es wohl für die ersten 100 Mio Dollar? Oder gar nur Sekunden?
Da sind die 15 Jahre oder so, die Star Citizen bis zur ersten Millarde gebraucht hat nix dagegen... aber das die Server für länger als Sekunden halten bezweifel ich bei GTA :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Horizon war wirklich ein Meisterstück. Schade das hier der nächste Teil nicht mehr am PC erscheint. Aber naja, habe eine PS5 die verstaubt - vielleicht sorgt das für ein Revival.

Apocalypse schrieb:
Da sind die 15 Jahre oder so, die Star Citizen bis zur ersten Millarde gebraucht hat nix dagegen... aber das die Server für länger als Sekunden halten bezweifel ich bei GTA :D
Die Vorbereitung wird ja denke ich bei vielen Händlern gleichzeitig starten.

Aber ja, SC......

Verfolge es seit Tag1 und ich fürchte, wir werden vlt nie ein SQ42 sehen. Ganz sicher aber nicht 26.

Habe es auch nicht unterstützt, da ich nach über 4 Jahrzehnten gaming weiß, wie CR tickt.

Wie die langsamste Uhr der Welt, die 49% der Zeit sogar rückwärts läuft 😂

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Siehe die shark cards Verkäufe, die auf den Konsolen viel höher sind.
Liegt halt auch daran das ein Großteil der PC Spieler nicht den offiziellen MP spielen sondern FiveM
Alphanerd schrieb:
Natürlich greift man das als Publisher zuerst ab.
Ich denke das auch die Piraterie am PC eine große Rolle in Rockstars Entscheidung spielt. Haben die nichtmal irgendwas in die Richtung gesagt? Aufjedenfall können sie mit der Strategie mehrfach absahnen da Leute das Spiel doppelt und dreifach kaufen.
Alphanerd schrieb:
Ich denke die PC Version sehen wir wieder erst, nachdem die PS6/nächste Xbox Versionen durch sind.
Gibt aber auch Gerüchte das es schon bis März 2027 auf dem PC kommen könnte. Da Rockstar eine unbekannte "Platform extension" bis dahin plant und es sich um GTA 6 handeln könnte. Mir persönlich ist es egal wann es kommt ich kann warten. Hauptsache ich muss das nicht mit 30 FPS spielen
Netzwelt

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Alphanerd
Für GTA 5 habe ich mir damals tatsächlich zum Release noch extra eine PS3 Super Slim gekauft. Allerdings war die PS3 da schon am Ende ihrer Lebenszeit und im Angot hat man die Super Slim hinterhergeschmissen bekommen. Ich kaufe aber bestimmt keine PS5 für 650 € nur um GTA 6 zu spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und ragnarok666
DocAimless schrieb:
Studios zukaufen vs. eigene Studios.
Naja, weil Sony in den letzten Jahren keine Studios zugekauft hat die sie zum Teil jetzt wieder geschlossen haben. Bungie, Bluepoint, Firewalk Studio, Housemarque, Nixxes, Haven Studio usw.....

Sind auch nicht alle von Sony gegründet worden. Nicht mal ein Naughty Dog ,Guerrilla Games oder Insomniac hat von Anfang an Sony gehört.

Verschwimmt also schon ziemlich stark wenn man mal genauer hinsieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
flowerchild69 schrieb:
Juckt mich gar nicht. Das hat am meisten damit zu tun, dass ich bis heute nicht mit nem Controller umgehen kann.
Ist alles nur Übung. Ich weiß noch als Kind, so mit 11 oder 12 erstes mal Tony Hawk 1.
Da hat man sich wirklich die erste Zeit die Finger gebrochen, das war echt SAUSCHWER. So schwer dass man regelrecht verzweifelt war über lange Strecken. Dagegen ist Dark Souls nichts gewesen. Heutzutage ist so viel Übung drin dass sich laien nur wundern über die Kombos.

Oder sämtliche Ego Shooter an der PS1. Die waren komischerweise sofort intuitiv. Mit Steuerkreuz kaufen, L1 und L2 Ausfallschritt zur Seite. Mit x schießen. Hat gleich gut funktioniert. Hier muss ich aber ganz klar sagen, Egosooter würde ich an modernen Konsolen nicht zocken wollen. Dieses rumgeeiere auf den Sticks ist lästig und schwammig.

Dann hab ich irgendwann mit PC angefangen, das erste Spiel war Medal of Honor AA und hab mich über die seltsame Steuerung gewundert. Aber auch daran hat man sich gewöhnt. Es ist also auch als Konsolenspieler erstmal seltsam mit der pc Steuerung. Man muss sich nur einfach eine Konsole kaufen und sich gewöhnen.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder sollte auf der Plattform spielen können die er am liebsten mag. Wird bei mir immer der PC sein. Eine Konsole kommt für mich nicht in Frage :) wir hätten eine Playstation aber die nutzt nur meine bessere Hälfte.

Ein Spiel, egal ob exklusive oder sonst wie gut wird mich nie dazu bewegen auf Konsole zu spielen...

• Gefällt mir
Vorsicht, liebe Redaktion! Unter Konsolen-Jüngern wird diese Aussage: „Nein. Ich habe Interesse an GTA 6, möchte es aber nicht mit den technischen Limitierungen der Konsolen spielen und warte deswegen auf die PC-Fassung.“ Oft als Ketzerei wahrgenommen! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Apocalypse
Ist natürlich optimal gelaufen wenn man die Hauptzielgruppe für Spiele wie Demon's Souls nicht bedient.
Aber hey dafür haben wir ja Marathon gekriegt. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Apocalypse, Scheinriese und eine weitere Person
Die einzige (Neben)Konsole die ich mir je gekauft habe kommt von Nintendo und wird/wurde eigentlich nur im Handheld Modus genutzt. Stationär nutze ich einen PC - PUNKT. Von mir werden die so kein Geld sehen.

Am Ende muss ich aber auch anmerken, dass die Preisgestaltung nicht optimal ist. Sony mag das als unfair ansehen, aber wenn sie ein (PC)-Spiel zum Vollpreis verkaufen wollen, dann muss das Spiel zeitgleich mit der Konsolenversion erscheinen. Jahre später ist das Spiel für Viele halt leider "alt".

Mal schauen was passiert. Arrowhead Game Studios (Helldivers 2) hat gesehen was passiert wenn man mit Sony ins Bett steigt und geht daher auf Distanz. Das nächste Projekt soll wohl ohne Sony Partnerschaft entstehen.

Deimonos schrieb:
Ist natürlich optimal gelaufen wenn man die Hauptzielgruppe für Spiele wie Demon's Souls nicht bedient.
Aber hey dafür haben wir ja Marathon gekriegt. :freak:
Ein sehr guter Punkt. Das Problem bei Exklusives ist Heute, dass diese Aufgrund der Produktionskosten, alle ein hohes Risiko sind. Sind diese nicht zumindest Game of the Year -Qualität verkauft man damit im Heutigen Markt kaum mehr Konsolen, sondern muss darum Bangen überhaupt Break-even zu erreichen.

Ein Elden Ring hätte bestimmt alleine 10 Millionen + Konsolen Verkauft, wenn es Exklusiv auf PS gekommen wären. Ein Saros, das ein sehr gutes Spiel zu sein scheint, zeichnet sich aber als Flop ab, da es alleine auf der PS nicht genug Käufer findet (300k in den ersten 2 Wochen; deutlich weniger als Returnal).
Bisher hat die PS5 mit GT7 nur einen System Seller (~16.5 Millionen mal verkauft), alle anderen First Party PS5 Exclusives (Demon Souls, Astro Bot, Ghost of Yotei) haben alle nur so ~2-3 Millionen verkauft mit einen geschätzten break-even Point bei ~2-2.5 Millionen Einheiten.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Wenn man zb großteils nur ans Zocken interessiert ist
... dann führt erst recht nix am PC vorbei. Denn hier kann ich auf einer Plattform (so ziemlich) ALLES zocken, was in den letzten 50 Jahren auf welchen Systemen auch immer erschienen ist.

Emulatoren, Re-Compiling, im Webbrowser lauffähige Versionen alter Games, GOG und zig andere Möglichkeiten, alles auf einer Plattform... heck, auf einem Rechner laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, 9t3ndo und Apocalypse
Zurück
Oben