• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

@DocAimless Ist ja ok, die 9070xt kostet im Worst Case auch mehr als selbst ne PS5 pro .... und im besten Fall immer noch mehr als die PS5 UVP bei Release... oder soviel wie ne PS5 jetzt. Sagt ja keiner das die 9070xt jetzt eine günstige GPU ist.

Wie Sony das Preis Problem mit der 6 dann lösen möchte, da bin ich eh gespannt, weil 499 für eine PS5 war ja nett, hat zu dem Preis aber kaum jemand bekommen, erst weil die Verfügbarkeit nicht da war, und dann weil Sony den Preis nicht mehr halten konnte.

@Apocalypse: Habe UVP 499€ bezahlt um am 19.11.2020 bekommen da ich halt vorbestellt hatte. Die 499€ waren schon mehr als die 399€ zum PS4 Release wo man sich die 100€ für Laufwerk und leise schön gerechnet hat. PS6 wird es sicherlich nicht unter 799€ geben und selbst das würde ich heute als „billig“ ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DocAimless schrieb:
PS6 wird es sicherlich nicht unter 799€ geben und selbst das würde ich heute als „billig“ ansehen.
Muss ja quasi, TSMC wird nicht billiger und die PS5 pro muss geschlagen werden. Würde ich mal meinen, aber vielleicht soll es diesmal Software richten, Neural Rendering, KI, etc

Davon ab, die 3060ti ist doch eh auch heute noch viel schneller als ne PS5? Bis zum FSR 4 Update auf der PS5 dauert es noch ne Weile, schade nur das sie zuwenig Speicher hat, anders als die 6700xt oder 6750xt, die jetzt dann nächstes Jahr wohl endlich FSR 4 bekommen.

DocAimless schrieb:
Wie schon gesagt, eine PS5 zum Release für 500€ ohne Disc für 400€ ist Grafik leistungsmäßig immer noch gut mit dabei nach 5,5 Jahren während eine 3060 Ti für UVP 399$ ende 2020 heute eher unten mitspielt.

Die 3060Ti spielt ja noch alles. Aber wenn sie mal "Probleme" hat, dann hat sie das ihrem VRAM zu verdanken, die 2080Ti war da besser aufgestellt (und wird wohl die komplette PS5-Gen überstehen). Ansonsten ist die PS5 ja quasi 6700-non-XT (auch wenn der direkte Vergleich immer schwierig ist). Wenn die Grafikhardware der PS6 allerdings 9070XT-Niveau hätte, dann wäre sie ja nur 60-70% schneller als die 5 Pro (ca. 7700XT / 9060XT). Letztlich werden da aber auch die neuen KI-Features einiges boosten.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Aber rechnet jemand mit mehr Performance als ein 7800x3D für die PS6? Es ist ja immer noch ne APU, die Konsole soll irgendwo bezahlbar bleiben und wenn deutlich jenseits der 1000€ liegt, stört mich der Plattform wechsel am PC dann halt auch nimmer.

Und im besten Fall hab ich ja sogar selbst noch 2030 AM5 support, oder erinnere ich mich gerade falsch? Worst Case war iirc nur noch bis 2028, oder? Ich bin viel zu müde und sollte ins Bett.

:n8:
Wird aber nicht Jeder schon AM5 mit 7800x3D drin haben der sich 9070 oder 9070 XT gegönnt hat. Einige sitzen ja jetzt noch auf AM4 mit 3600/5600 oder 5700x usw. Gerade weil auch AM5 recht teuer gestartet ist und man das Geld jetzt lieber in neue GPU gesteckt hat da man noch RTX 2000/3000er oder AMD 5000/6000 drin hatte.

Da werden die Anforderung vermutlich schon etwas steigen in Zukunft was wohl Aufrüsten langsam nötig macht. Sein DDR4 RAM kann man auch schlecht mitnehmen.

Wer jetzt schon auf AM5 hockt hat natürlich dann weniger Sorgen. Wenn man so breite Masse an System ansieht auf der Welt ist halt nicht Jeder mit 7000er x3D unterwegs.^^

• Gefällt mir
Hab mir die PS5 für Horizon gekauft und gefühlt ist seit dem kaum was für PS5 rausgekommen, dass ich da hätte spielen wollen …

Ich hab mir damals extra die Plesi 5 slim disc geholt wegen dem FF7 Remaster 2, da ich das erste noch auf der ps4pro gespielt hab und eh langsam bedarf an einem 4k Bluray Player hatte. Hab dann aber lange überlegt ob die PC version nicht doch besser gewesen wär... erübrigt sich jetzt irgendwie, dafür hab ich dann ein Full Set :D

Imho zieh ich da mit den "okey sony" memes gleich.

Inwieweit dass die richtige oder falsche entscheidung für sony ist. Zu Exclusives (egal ob jetzt Konsolen oder Verkaufsplatform - Epic Store exclusivity 1 jahr - ) hab ich ne gespaltene meinung.

Früher führte das zu viel mehr Kreativität (X360 PS3 ära) oder fühlte sich zumindest so an. Andersrum ist es dann halt ein walled garden.

Zur Frage: Nein ... :D
Das einzige was mich tangential interessiert ist Horizon Zero Dawn, das wollt ich nicht auf der Konsole spielen weil mir vor Action Bosskampf Bogenschiessen auf Bewegtziele mit Gamepad graust... schon danamsl bei AC4 hab ich am PC gemogelt beim Speerfischen und da kurz zur Maus gewechselt :D

Wow, was für eine Blase, 95 % PC-Zocker hier im Forum. Die Realität sieht schon etwas anders aus. :schluck:
Ich habe alle drei Plattformen (PC, PS5/Pro und Xbox X) und zocke zu 90 % nur noch auf Konsolen. Das hat mich in den letzten 10 Jahren in Summe einfach deutlich weniger gekostet als ein zweijährliches PC-Komplett-Upgrade. Von daher sehe ich ganz entspannt auf kommende Sony-Exklusivtitel nur für die PS5/Pro oder später die PS6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
KuroSamurai117 schrieb:
Wer jetzt schon auf AM5 hockt hat natürlich dann weniger Sorgen. Wenn man so breite Masse an System ansieht auf der Welt ist halt nicht Jeder mit 7000er x3D unterwegs.^^
Total, mit meinem 5800x3D könnte es eng werden, oder sich gerade ausgehen. Das 2700x System war lucky ... das lag so gerade auf dem was die Current Gen Console auch abliefern, da ging es sich wirklich aus.

Weyoun schrieb:
Die Realität sieht schon etwas anders aus. :schluck:
Die Realitaet spielt sich aktuell am PC ab. Die Jugend zockt am PC, under grossteil der nicht Jugend auch.

Die Dominanz der Konsolen... das ist so ein Relikt aus den spaeten 00er oder fruehen 2010er.

Weyoun schrieb:
Das hat mich in den letzten 10 Jahren in Summe einfach deutlich weniger gekostet als ein zweijährliches PC-Komplett-Upgrade.

Immer diese Äpfel-Birnen-Vergleiche.

Spätestens seit der GTX 1070 upgrade ich die Grafikkarte höchstens noch alle 4 Jahre, die CPU auch vorher schon noch seltener. Mehr ist nicht nötig, um die Konsolen zu schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und OldboyX
@JMP $FCE2 Es reicht völlig immer dann ein Upgrade zu kaufen, wenn die neue Konsolengeneration rauskommt. Die dann erhältlichen Grafikkarten sind immer schon deutlich stärker.

Weyoun schrieb:
Wow, was für eine Blase, 95 % PC-Zocker hier im Forum
Ja seltsam. Ich hab mich kürzlich in ein BMW Forum verirrt, fast nur BMW Fahrer unterwegs, sehr wenig Infos zu anderen Marken und dass ich gar kein Auto besitze, hat keinen interessiert. :)

Aber Spaß beiseite, unter Gaming verstehen Leute ganz unterschiedliche Dinge. Ich liebe z.B. stundenlange Anno- und Satisfactory Sessions, auf dem second Screen Excel und/oder Berechnungstool offen, um das alles zu optimieren. Ich hab Fallout 4 bis zum Anschlag gemodded und dann selbst ein paar kleine Mods erstellt.
Andere haben Spaß an sehr leistungsfähiger Hardware und optimaler Peripherie, um noch ein paar Vorteile im FPS ihrer Wahl herauszukitzeln. Da fängt der Spielspaß schon bei der Auswahl der Komponenten an.
Für andere hingegen gibt es nichts besseres als quer über der Couch zu liegen und entspannt Mit dem Controller Waypoints zu folgen und dann die Combos zu perfektionieren, während sie hundertfach am gleichen Boss scheitern, bis es dann endlich klappt.

Das sind alles ganz unterschiedliche Anforderungen, die von PC oder Konsole jeweils nicht oder nur teilweise erfüllt werden können.
PC ist teurer als Konsole, war doch schon immer so. Bei Konsole verteilt sich das je nach Nutzungsart mehr über die Zeit.

Aber letztendlich sind Grabenkämpfe ja vollkommen unnötig und viele, die ihr Hobby so richtig intensiv betreiben, haben eh mehrere Plattformen. Ist ja im Vergleich zu vielen anderen technischen Hobbies trotz Preisanstieg immer noch relativ günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und msv
Svennc schrieb:
Die 3060Ti spielt ja noch alles.
Die halt UVP soviel wie die Non-Disc PS5 gekostet hat. Nochmal es ging mir allein um den Preis was die Grafikkarte allein vs. Konsole gekostet hat. Eine Grafikkarte allein ist kein PC aber eine Konsole ist halt schon was Fertiges.
Floorp schrieb:
Die Realitaet spielt sich aktuell am PC ab.
Stimmt, bin mit meinem MacBook zufrieden.
Floorp schrieb:
Die Jugend zockt am PC, under grossteil der nicht Jugend auch.
Quelle? Vertrau mir Bruder!
Floorp schrieb:
Die Dominanz der Konsolen... das ist so ein Relikt aus den spaeten 00er oder fruehen 2010er.
Oha, dachte schon Opa will was von vorm Krieg der 80/90er erzählen.

Svennc schrieb:
Gerade der Vergleich zur 2070 super gefällt mir, 499 Dollar release Preis, bis 2028 hat sie dann auch 9 Jahre auf dem Buckel, auch am Ende der alten Konsolen Generation gekauft, und wenn man die Inflation betrachtet ... vielleicht fairer als die 2080 super.

Wobei natürlich anders die meisten Nvidia Karten AMD bei der 6080 oder 9070xt nicht am Speicher gegeizt hat.

Floorp schrieb:
Die Realitaet spielt sich aktuell am PC ab. Die Jugend zockt am PC, under grossteil der nicht Jugend auch.
Immer diese Realitätsverweigerer...
Floorp schrieb:
Aktuelle Zahlen zur Marktdurchdringung sagen was ganz anderes.

Gaming-Gesamt-Umsatz 2025: 197 Mrd. Dollar
Mobile Games: 108 Mrd. Dollar (55 Prozent)
Konsolen: 45 Mrd. Dollar (23 Prozent)
PC: 43 Mrd. Dollar (22 Prozent)

Zurück
Oben