• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony bricht mit dem PC: Werdet ihr PlayStation-Spiele am Gaming-PC vermissen?

Weyoun schrieb:
Wow, was für eine Blase, 95 % PC-Zocker hier im Forum. Die Realität sieht schon etwas anders aus. :schluck:
Ich habe alle drei Plattformen (PC, PS5/Pro und Xbox X) und zocke zu 90 % nur noch auf Konsolen. Das hat mich in den letzten 10 Jahren in Summe einfach deutlich weniger gekostet als ein zweijährliches PC-Komplett-Upgrade.
Das stimmt natürlich, in der Realität benutzen die Leuten ihren PC meistens auch einfach ne ganze Konsolengeneration und machen dann ein Upgrade. Alle zwar Jahre komplett upgrade? Für was? 20 Prozent mehr Leistung? ;-)

Also selbst hier in der Enthusiasten Bubble, reden die Leute davon das sie erst Upgrades machen wenn es 50%, oder 100 oder sogar für manche erst bei 200% mehr Performance gibt zu dem was sie jetzt haben.

Also von einer 2080 super wird dann halt auf eine 4080 super susi oder auch erst auf eine 5080 upgradet, und manche machen halt den zwischen Schritt zur 3080 oder 4070 noch mit. Das ist dann auch nix anderes als ne PS5 und PS5 pro zu kaufen. und bei den CPUs, die Leute mit dem 5800x3D, die da vom Zen 1 drauf gegangen sind, die viele von denen wurden ja nicht mal vom 9800x3D überzeugt und manche warten sogar auf AM6 um die AM5 Plattform gleich ganz zu überspringen. ;-)

Jede Gen ein neues System? Wer macht das denn noch, wenn er nicht gerade bei sich im Keller jedes Wochenende mit dem Freunden und Familie noch ne Lan Party steigen lässt? Selbst hier in den Enthusiasten Bubble ist das nicht üblich.

JMP $FCE2 schrieb:
Immer diese Äpfel-Birnen-Vergleiche.
Es ist eher ein Vergleich Granny Smith versus Boskop. :schluck:
JMP $FCE2 schrieb:
Spätestens seit der GTX 1070 upgrade ich die Grafikkarte höchstens noch alle 4 Jahre, die CPU auch vorher schon noch seltener. Mehr ist nicht nötig, um die Konsolen zu schlagen.
Ich erlebe an der PS5 (Pro) keine nennenswerten Einschränkungen gegenüber dem PC-Pendant. Maximal die Bedienung ist über den Controller ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber Maus und Tastatur. Mittlerweile reizt eine PS5 Pro bei aktuellen Spielen verdammt viel ihrer AMD-Hardware aus, weshalb ich keine sündhaft teure Nvidia-GraKa samt nicht minder teurer CPU plus RAM benötigte. Zudem frage ich mich immer, was man davon hat, "eine Konsole zu schlagen"? Mit Vergleichen, "wer hat den Längsten" bin ich seit 20 Jahren raus. ;)

Weyoun schrieb:
Immer diese Realitätsverweigerer...

Aktuelle Zahlen zur Marktdurchdringung sagen was ganz anderes.

Gaming-Gesamt-Umsatz 2025: 197 Mrd. Dollar
Mobile Games: 108 Mrd. Dollar (55 Prozent)
Konsolen: 45 Mrd. Dollar (23 Prozent)
PC: 43 Mrd. Dollar (22 Prozent)
Von Dominanz kann man da echt nicht reden, die einzige Plattform die dominiert ist Mobile, wobei das technisch gesehen zwei Plattformen sind und die größere davon auch am PC läuft. Android Games laufen ja seit vielen Jahren sowohl unter Linux als auch Windows tadellos. Support für in windows kommt ja out of the box schon mit dieser Tage.

Wovon man aber natürlich auch nicht reden kann ist das Konsolen irrelevant geworden sind. Je nach Quelle liegen die ja tatsächlich mal vor oder mal knapp hinter PC Gaming.

Floorp schrieb:
Die Realitaet spielt sich aktuell am PC ab.
Quelle: Eine subjektiv veredelte Wahrheit aus dem Hause Bauchgefühl. Wobei nicht völlig auszuschließen ist, dass es sich stattdessen um die hartnäckigen Nachwirkungen eines ambitioniert günstigen 0,99-€-Steaks handelt, das den Verdauungstrakt bis heute in stillen Protest versetzt.

Weyoun schrieb:
Ich erlebe an der PS5 (Pro) keine nennenswerten Einschränkungen gegenüber dem PC-Pendant. Maximal die Bedienung ist über den Controller ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig gegenüber Maus und Tastatur.
Du nicht, ich wäre schon bei der Lenkrad Wahl unangenehm eingeschränkt, praktisch alles was ich an Upgrades in erwägung ziehen würde, läuft nicht auf der PlayStation, wobei immerhin mein altes T300RS hat Playstation Support.

Aber bei den Joysticks und Ruderpedalen ist dann Ende gelände mit meinem Simgear. Und auch bei der Kontroller Wahl ist man auf der Playstation deutlich eingeschränkter als am PC, generell halt Inputs.

Am Tablet und PC hab ich ne reiche auswahl an Audio-Interfaces mit denen ich Rocksmith spielen kann, wäre ich auf der Playstation wird offiziell nur genau ein Kabel unterstützt, das Real Tone Kabel von Ubisoft und das ist dann auch noch schlecht verfügbar. Aber immerhin, anders als auf der Xbox oder der Switch funktioniert Rocksmith Plus wenigstens auf der Playi. Also wenn ich nichts anderes hätte ... immerhin, wenn auch eingeschränkt.

Die Art von Einschränkungen halt. ;-)

Apocalypse schrieb:
Das stimmt natürlich, in der Realität benutzen die Leuten ihren PC meistens auch einfach ne ganze Konsolengeneration und machen dann ein Upgrade. Alle zwar Jahre komplett upgrade? Für was? 20 Prozent mehr Leistung? ;-)
In der Zeit, als für mich Gaming am PC ein Thema war (Ende der 90-er bis um 2010 herum) war alle zwei Jahre sogar deutlich mehr als eine Verdopplung der Leistung drin. :schluck:
Apocalypse schrieb:
Also selbst hier in der Enthusiasten Bubble, reden die Leute davon das sie erst Upgrades machen wenn es 50%, oder 100 oder sogar für manche erst bei 200% mehr Performance gibt zu dem was sie jetzt haben.
Das wäre dann bei dem heutigen Tempo (pro Jahr 10 bis 15 Prozent mehr Gaming-Leistung bei gleichzeitig 25 Prozent mehr Stromverbrauch alle 6 bis 8 Jahre. ;)
Apocalypse schrieb:
Jede Gen ein neues System? Wer macht das denn noch, wenn er nicht gerade bei sich im Keller jedes Wochenende mit dem Freunden und Familie noch ne Lan Party steigen lässt? Selbst hier in den Enthusiasten Bubble ist das nicht üblich.
In Zeiten, als man noch Intel-Prozessoren zum Gaming benutzte (also vor ein bis zwei Dekaden), musste man mit jeder zweiten Prozessorgeneration (also quasi alle zwei Jahre) ein neues Mainboard kaufen, weil der Sockel gewechselt wurde.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Von Dominanz kann man da echt nicht reden, die einzige Plattform die dominiert ist Mobile,
Ganz genau. Und hier im Forum sind es angeblich 95 % für PC-Gaming. :schluck:
Apocalypse schrieb:
wobei das technisch gesehen zwei Plattformen sind und die größere davon auch am PC läuft.
Wer spielt iOS- oder Android-Games am PC? Ich habe das genau einmal ausprobiert und dann ganz schnell wieder sein gelassen.
Apocalypse schrieb:
Wovon man aber natürlich auch nicht reden kann ist das Konsolen irrelevant geworden sind. Je nach Quelle liegen die ja tatsächlich mal vor oder mal knapp hinter PC Gaming.
Für mich ist das eine Fifty-Fifty-Relation zwischen PC und Konsole, mal ein Stück in die eine und mal ein Stück in die andere Richtung tendierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
DocAimless schrieb:
@Apocalypse & @MariaDocks: Und nochmal es ging mir darum, das allein die GPU soviel kostet wie die ganze Konsole.
Ihr müsst einfach besser einkaufen lol. Rtx 4070 ti für 450 vor Jahren über KA hier :D
DocAimless schrieb:
Die halt UVP soviel wie die Non-Disc PS5 gekostet hat. Nochmal es ging mir allein um den Preis was die Grafikkarte allein vs. Konsole gekostet hat. Eine Grafikkarte allein ist kein PC aber eine Konsole ist halt schon was Fertiges.
Sind halt immer nur Momentaufnahmen... Traditionell bieten Konsolen nur bei Release ein sehr gutes PLV und auch nur wenn man all die Vorteile des PCs ausklammert. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden was ihm was wert und auf was er wert legt.
Fakt ist aber der PC hat international enorm aufgeholt, ist am wachsen, gerade in den USA, wo es traditionell immer anders war, die USA pusht den Markt als ganzes, die Zahlen von Weyoun lesen sich doch fantastisch aus PCMR sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Du nicht, ich wäre schon bei der Lenkrad Wahl unangenehm eingeschränkt, praktisch alles was ich an Upgrades in erwägung ziehen würde, läuft nicht auf der PlayStation, wobei immerhin mein altes T300RS hat Playstation Support.
Das letzte Lenkrad hatte ich vor 20 Jahren (zusammen mit dem Sidewinder Flugzeug-Schubhebel von Microsoft). Irgendwann kam dann der Punkt, dass ich einfach für solch teure Hardware keine Verwendung mehr hatte (gute Lenkrad-Pedal-Sets oder Flugzeugsimulator-Hebel kosten gerne mal mehr als eine komplette PS5 (Pro).
Apocalypse schrieb:
Und auch bei der Kontroller Wahl ist man auf der Playstation deutlich eingeschränkter als am PC, generell halt Inputs.
Das dachte ich zuerst bei Baldurs Gate 3 auch. Nun habe ich mich daran gewohnt und sehe keine Einschränkungen mehr.
Apocalypse schrieb:
Am Tablet und PC hab ich ne reiche auswahl an Audio-Interfaces mit denen ich Rocksmith spielen kann, wäre ich auf der Playstation wird offiziell nur genau ein Kabel unterstützt, das Real Tone Kabel von Ubisoft und das ist dann auch noch schlecht verfügbar. Aber immerhin, anders als auf der Xbox oder der Switch funktioniert Rocksmith Plus wenigstens auf der Playi. Also wenn ich nichts anderes hätte ... immerhin, wenn auch eingeschränkt.
Was genau ist "Rocksmith"? Eine Art von Karaoke?

Ford_Prefekt schrieb:
Traditionell bieten Konsolen nur bei Release ein sehr gutes PLV und auch nur wenn man all die Vorteile des PCs ausklammert.
Vorteile des PC? Kernel-Level-Anti-Cheat? Warum wird einem immer versucht der PC als Universalgerät zu verkaufen? Wenn ich zocken will, dann will ich zocken und nicht Excel befüllen.
Ford_Prefekt schrieb:
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden was ihm was wert und auf was er wert legt.
Genau, ich will zocken Plug & Play mit sowenig Betrügern wie möglich und der möglichkeit Crossplay zu deaktivieren also kaufe ich mir eine Konsole.
Ford_Prefekt schrieb:
Fakt ist aber der PC hat international enorm aufgeholt ist am wachsen, gerade in den USA, die Zahlen von Weyoun lesen sich doch fantastisch aus PCMR sicht.
PCMR4TW!!!111 Wir werden ja sehen wie in 3-4 Jahren die Entwicklung von 25/26 und vielleicht 27 den PC weiter zum „wachsen“ gebracht hat.

Weyoun schrieb:
n der Zeit, als für mich Gaming am PC ein Thema war (Ende der 90-er bis um 2010 herum) war alle zwei Jahre sogar deutlich mehr als eine Verdopplung der Leistung drin. :schluck:
Oh ja, die 90er, wo man teilweise 3 CPUs (immerhin alle auf Sockel 7) in einem Jahr im System hatte und man sogar für Konsolen CPUs nachstecken konnte. Gute alte Zeit, aber die Era der schnellen Updates endete ja irgendwie mit der PS3. Das sind jetzt auch schon fast 20 Jahre.

Und ja, Rocksmith ist so Karaoke für Instrumente, primär für Gitarren, Bass und Klavier. die Notenerkennung ist für die Instrumente, aber wer mag kann auch noch dazu Singen, Mics werden iirc auch bei der aktuellen RS+ Version noch Unterstützt, auch wenn in letzter Zeit mit aufgefallen ist das Ubisoft nun nicht immer mehr die Songtexte lizenziert … aber die Firma pfeift auch aus dem letzten Loch und muss sparen wo sie kann. Wundert mich eh das die nie ihre ganzen Dancing und Karaoke Games mal auf eine gemeinsame Plattform gebracht haben. Hätten sie soviel mehr Geld noch mit mir verdienen können. Anyway back to Topic.

Menüs und Inventar in RPGs mit der Maus bedienen ist auf der Switch 2 schon sehr nett, aber klar, Larian Games hatte seit Divinity: Original Sin Definitive Edition eine recht gute Controllerunterstützung. Es muss ja keine Einschränkung sein, die einem in jedem Spiel stört, oder die einen Überhaupt groß stört, aber es bleibt halt eine Einschränkung.

Wie gesagt, mein aktuelles Lenkrad würde in GT7 tadellos laufen, also würde mich die Einschränkungen auf der PS5 in diesem konkreten Fall gar nicht betreffen ... aber sie sind halt trotzdem vorhanden. Und bei der Software Auswahl wiederum betreffen mich die Einschränkungen dann gleich ganz konkret, denn meine liebsten Racing Titel gibt es alle nicht auf der Playsi. Und dafür gibt es kein GT7 am PC ... was jetzt eh nicht unbedingt meinen Geschmack trifft. Sonst hätte ich ja ne PS5 pro ;-)

DocAimless schrieb:
Warum wird einem immer versucht der PC als Universalgerät zu verkaufen?
Vllt. weil es eins ist?
DocAimless schrieb:
Genau, ich will zocken Plug & Play mit sowenig Betrügern wie möglich und der möglichkeit Crossplay zu deaktivieren also kaufe ich mir eine Konsole.
Wenn dir das so wichtig ist, dann ist doch alles fruchtig, aber du glaubst nicht ernsthaft, dass ein nennenswerter Anteil der Leute es ähnlich sieht?
DocAimless schrieb:
PCMR4TW!!!111 Wir werden ja sehen wie in 3-4 Jahren die Entwicklung von 25/26 und vielleicht 27 den PC weiter zum „wachsen“ gebracht hat.
PCMR4TW BRO1!!!!"! Handheld PC Gaming, die Steammachine, Cloudgedöns, warum denkst du, das der PC Markt nicht weiter wachsen sollte?
Newzoo forecasts PC revenue to grow at a 6.6% CAGR between 2025 and 2028, compared with 4.4% for console, with PC projected to surpass console revenue by the end of 2028 after more than a decade of console leadership.
Mir war das gar nicht so bewusst, für den PC siehts noch besser aus als ich je gedacht hätte. Da stehen auch noch ganz viele andere interessante Dinge :) Größere Playerbase, steigender PC Anteil an Gesamtgamingstunden, usw.

Ford_Prefekt schrieb:
Wenn dir das so wichtig ist, dann ist doch alles fruchtig, aber du glaubst nicht ernsthaft, dass ein nennenswerter Anteil der Leute es ähnlich sieht?
Konsolen Bubble vielleicht? So wie hier im Forum 95% Zocker sind.
Ford_Prefekt schrieb:
warum denkst du, das der PC Markt nicht weiter wachsen sollte?
Las mich raten der Preis für Hardware vielleicht?
Ford_Prefekt schrieb:
Mir war das gar nicht so bewusst, für den PC siehts noch besser aus als ich je gedacht hätte. Da stehen auch noch ganz viele andere interessante Dinge :) Größere Playerbase, steigender PC Anteil an Gesamtgamingstunden, usw.
Prognosen kann man viele aufstellen, richtige Statistiken gibt es immer erst nach Ende der vergangenen Jahre.

Floorp schrieb:

Ich habe mir für den ersten Teil (Horizon) eine PS4 Slim gekauft. Danach noch ein paar andere Titel angespielt... Von bspw. Uncharted maßlos enttäuscht gewesen und seit dem verstaubt das Ding. :D

Nochmal mach ich diesen Fehler nicht. :D

DocAimless schrieb:
Das ist doch auch ok.

Ich hingegen schau ehr drauf, das die Games Crossplay haben, und wer in No Man's Sky mods oder Chats verwenden möchte? More Power to him!

Ist doch ok.
Ändert aber halt nichts dran das der PC die am breitesten aufgestellte Plattform ist, die auch die meisten Nischen wie zum Beispiel Sim Gaming oder VR imho am besten abdeckt. Aber halt nicht alle ... competitive Shooter ohne Maus Support mit anonymen Matchmaking ohne relativ einfachen Zugang zu Cheats, aber dafür mit super einfachem zugang zu komplexeren Methoden zum Schummeln die dann weniger auffallen ... ja, also ja. Da würde ich sagen ist die Playstation Pro wirklich die beste Wahl. Und das ist nicht mal eine Nische, da stehen viele mehr drauf als mit einer Mustang Nazis vom Himmel zu holen und dabei den Wind in der Hand zu spüren. :daumen:

Wenn das genau dein Ding ist, dann ist das auch genau deine Konsole. Wenn nicht? Dann gibt es bestimmt noch tausend andere Dinge die echt super auf einer Playstation gehen und 10.000 die besser am PC gehen. Ist doch egal, man nimmer das Werkzeug das gerade einem am besten passt.

Aber universeller als ne PS5 ist so ein PC halt schon. Selbst Mobile Gaming ist bei weitem universeller.

Weyoun schrieb:
Zudem frage ich mich immer, was man davon hat, "eine Konsole zu schlagen"?

Im Grunde schlägt sich die Konsolenindustrie selbst durch ihr Festklammern an 30/40/60 fps-Limits, obwohl VRR schon seit Jahren Standard ist. 100 fps bei etwas reduzierten Details sind mir selbst bei Storygames lieber.

Ganz zu schweigen vom Controllerzwang. Keine Chance.

Weyoun schrieb:
Wer spielt iOS- oder Android-Games am PC? Ich habe das genau einmal ausprobiert und dann ganz schnell wieder sein gelassen.

Nicht die Mobile-Versionen, sondern deren PC-Ports. Die bieten nämlich oft besseres Maus-/Tastatur-Gameplay, als westliche/japanische Konsolenports, weil Konsolen in China keine Rolle spielen.

Insofern würde es mich nicht wundern, wenn deine...

Weyoun schrieb:
Mobile Games: 108 Mrd. Dollar (55 Prozent)

...tatsächlich zum Teil dem PC zuzurechnen sind, und die Mobile-Versionen nur als Notlösung unterwegs gespielt werden. Genshin Impact, Wuthering Waves etc. sind wesentlich besser auf dem PC spielbar.

Weyoun schrieb:
Warum nicht? Ich mag Rocksmith, wobei in dem Fall muss ich nicht, es gibt auch einen PC Port ;-)

Andere mögen Games wie Genshin Impact, Wuthering Waves oder Where the Wind Meets. Wer kein Gaming taugliches Android Gerät ausgeben möchte, weil er zum Beispiel PC Games normalerweise favorisiert ...

… es scheint ne echte Nachfrage danach gegeben zu haben, was mich auch überrascht hat, aber wie gesagt. Android Games und Anwendungen am PC scheint dieser Tage Standard zu sein. Und alle Beispiele die ich genannt habe haben eh auch PC Ports, ich kenn mich zu wenig mit Koreanischen und Chinesischen Android Spielen aus, als das mir jetzt Android Exklusives einfallen ... wobei ... war Genshin nicht zuerst Mobile exclusive und der PC Port kam später?

@JMP $FCE2 hast du das im Kopf? Du kennst dich bei den Asia Games besser aus.

Ford_Prefekt schrieb:
Ihr müsst einfach besser einkaufen lol. Rtx 4070 ti für 450 vor Jahren über KA hier
Alte Wunden, wenn ich den Kauf der RX 6800 nur ein wenig nach hinten geschoben hätte, wäre es ne RX 6900xt für 100€ weniger gewesen. War nicht der beste kauf vom Timing, aber was macht man halt, wenn die alte GPU ausfällt, die man während einer Meining Blase gekauft hatte, und gerade schon wieder Mining Blase ist.

Anderseits, sie altert ja jetzt sehr gut, jetzt kommt nächstes Jahr sogar noch FSR 4. Hoffentlich macht sie es damit für 6 bis 8 Jahre.

Kein Horizon3 am PC? Das wäre eine Oberkatastrophe, jedoch NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS ein Grund, mich von Sony gängeln zu lassen und eine Schrott Konsole zu kaufen. Lasst euch nicht ver....n, danke für nichts Sony!

JMP $FCE2 schrieb:
Im Grunde schlägt sich die Konsolenindustrie selbst durch ihr Festklammern an 30/40/60 fps-Limits, obwohl VRR schon seit Jahren Standard ist. 100 fps bei etwas reduzierten Details sind mir selbst bei Storygames lieber.
Es gibt ja einige Games die 120fps Mode bieten. Gerade die Sonyeigenen Titel haben einen Performance Mode bei der man den Framerate-Cap abschalten kann um somit mit VRR in 70-100fps zu zocken.

VRR wird hier und da schon genutzt.

Meist scheitert es ja noch etwas am CPU Limit mit der man haushalten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
KuroSamurai117 schrieb:
Framerate-Cap abschalten kann um somit mit VRR in 30-55 fps zu zocken.
Could not resist to fix that for you. ;-)
Aber ja, gibt bestimmt auch Fälle wo man wirklich 70 bis 100 FPS hatte, ich erinnere mich nur halt immer an die, wo die Performance absurd schlecht war, gerade weil das CPU-Limit in der Regel das Problem ist und nicht mal 60 fps erreicht werden.

Zurück
Oben