• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony präsentiert Playstation 3

hm.. Glaube ich net, weil wie sonst wollen die auf 22 GB/s datendurchsatz kommen?

auch wenn dies gefakt sei, und der speicher nur ein 128bit interface haben sollte, trotzdem würtde sony da nie und nimmer einen 350 mhz lahmen gdr3 speicher reinstecken? welchen sinn hätte das bitte, wenn schon jede neue karte die heute ramskommt min. reale reale 450 mhz hat und und sogar der ddr1 speicher schafft es bis auf 350 mhz.

ich gehe hier immer vom realen takt aus, alos net vergessen das zu verdoppeln ;)

also ich glaube schon fest daran dass es reale 700 mhz sind. ob das nun ein 128 bit interface ist weiss ich net, werden wir spätestens beim relales erfahren.. denn wären aber auch die fakten die und genannt wurden nicht nur markting sondern auch ein fake, denn wie soll man mit 128 bit einen speicherdurchsatz vin 22 gb/s erreichen.

denn glaube ich keinem der beiden hersteller. also marketing schön und gut, aber bescheissen lassen ist schon was anderes.

DiamondDog schrieb:
hm.. Glaube ich net, weil wie sonst wollen die auf 22 GB/s datendurchsatz kommen?

auch wenn dies gefakt sei, und der speicher nur ein 128bit interface haben sollte, trotzdem würtde sony da nie und nimmer einen 350 mhz lahmen gdr3 speicher reinstecken? welchen sinn hätte das bitte, wenn schon jede neue karte die heute ramskommt min. reale reale 450 mhz hat und und sogar der ddr1 speicher schafft es bis auf 350 mhz.

ich gehe hier immer vom realen takt aus, alos net vergessen das zu verdoppeln ;)

also ich glaube schon fest daran dass es reale 700 mhz sind. ob das nun ein 128 bit interface ist weiss ich net, werden wir spätestens beim relales erfahren.. denn wären aber auch die fakten die und genannt wurden nicht nur markting sondern auch ein fake, denn wie soll man mit 128 bit einen speicherdurchsatz vin 22 gb/s erreichen.

denn glaube ich keinem der beiden hersteller. also marketing schön und gut, aber bescheissen lassen ist schon was anderes.
Ich denke auch, dass es 700 MHz sind, nur eben DDR3. Damit da nicht die Preise zu hoch werden, hat man sich für ein 128bittiges Speicherinterface wie bei der GeForce 6600GT entschieden. Ganz sicher kann man sich da aber nie sein.
(kleine Rechnung: Bandbreite einer GeForce 6600 GT (PCI-E) ist bei 500 MHz GDDR3 16000 MB/s, umgerechnet auf 700 MHz ergibt sich 22400 MB/s und das ist genau die angegebene Leistung)

Wieso findet ihr die PS3 von der Leistung her besser? Die hat doch nur 3.2Ghz(allerdings Cell) und die XBOX 360 3X3,2Ghz. Ist der eine Prozzi wirklich besser als die Drei?

SiWi schrieb:
Wieso findet ihr die PS3 von der Leistung her besser? Die hat doch nur 3.2Ghz(allerdings Cell) und die XBOX 360 3X3,2Ghz. Ist der eine Prozzi wirklich besser als die Drei?

Ich habe mal gehört das der Cell 7 Kerne besitzt. Also 7x3,2ghz!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Noch eine Frage: Stimmt es wirklich, dass der Grafikchip besser ist als 2 6800Ultras?
Stimmt es was Steel sagt? Denn dann wäre die PS3 ja wesentlich besser als die XBOX360.
Und noch eine Frage: Kann mir mal jemand die Gigaflops von einem PC-Prozzi sagen zum Vergleich?

Hi,

es ist schon etwas komplizierter als zu sagen der Cell hätte 7, 8 oder 9 Kerne..

Der Cell hat einen "Haupt" Kern PPC, auf der PowerPC Architektur basierend und 7-8 SPE's bzw. SPUs.
Jede SPE hat 256 kb cache und der PPC hat 512 kb Level 2 Cache.

Die SPEs sind spezialisierte Kerne ähnlich wie ALUs auf Grafikkarten.

Was schneller sein wird, wird sich wohl erst beim Release der Konsolen zeigen.
Aber Epic (Unreal Engine 3, etc.) hat schon gemeint das der Cell ein gewaltiges Potenzial hat und gut mit der UE3 zusammenarbeiten wird.

Der Grafikchip diesmal von Nvidia (RSX) wird vermutlich eine Leistung von 2x Geforce 6800 Ultra haben.., aber Nvidia hatte noch nichtmal das Tapeout vom RSX und erst wenn sie wirklich den Chip als Silizium haben, wie das bei dem R500 für die XBox360 schon seit Nov 2004 der Fall ist, kann man etwas genaueres darüber sagen..

Aber guck dir doch mal den vorläufigen Vergleich an: (mein Posting Nr. 80) https://www.computerbase.de/forum/t...-und-spezifikationen-bestaetigt.131732/page-4

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Hi,

also ich kann bestetigen dass die PS3 8 zell Kerne hatt nur einer ist still gelegt um die rechenleistung zu verbessern

und meiner meinung nach ist PS3 eindeutich besser also ich werde mir die PS3 hollen auch wenn sie 600€ kostet aber für qualität bin ich bereit zu bezahlen und MS find ich hatt wider nur schrott raus gebracht aber ich bin froh das sony das disein der controller doch noch geändert hatt also ich kann es nicht mehr erwahrten sie in meinen händen zu halten also ich war schon immer ein sony fan und werde es immer bleiben sie haben schlieslich die spiele konsole erfunden danach kammen solche verlierer wie zum beispiel MS oder Nintendo

also mein faforit ist PS3 also ich werde wie auch die PS2 und PSP sie mir am start sofort holen die PSone gab es leider schon befor ich interesse an konsolen gehabt habe aber egal sony sind und bleiben einfach die besten und ich weiss ga net was am disein der PS3 so schlimm ist?????? ich find es mehr als gelungen!!!

und wie gesagt also die Xbox 360 ist Grafich und von den kaufer zahlen der PS3 weit weit unterlegen;) :D

zehbra schrieb:
und wie gesagt also die Xbox 360 ist Grafich und von den kaufer zahlen der PS3 weit weit unterlegen;) :D

Nö. Ich weiß zwar nicht, wie oft sich die Xbxo360 verkauft hat, aber definitiv öfters als die PS3, weil es die noch gar nicht gibt. Klingt logisch, gell? :rolleyes:

Und die PS3 Spiele, von denen man bisher ("echte") Ingame-Szenen gesehen hat, waren grafisch bestenfalls auf Xbox360-Niveau und wären in selber Qualität auch ohne weiteres auf Microsofts Gerät machbar.

PS: Ich persönlich kenne wirklich niemanden, der es auch nur im Geringsten in Erwägung ziehen würde, sich in absehbarer Zeit eine PS3 zu kaufen, die interessieren sich wenn überhaupt nur für Xbox360 und Wii.

Hey,

aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass die Grafikeinheit bzw. Chip in der Xbox360 wohl besser ist und mehr leisten kann..!

Bei der PS3 wurde nur ein Schnellschuss in Form von Ähnlichkeit zum G70 Chip benutzt und nun steht der Nachfolger vor der Tür, der G80, welcher viel besser ist.

Bei ATi sieht es anders aus, dort hat der Grafikchip der Xbox360 der R500 bzw. C1 48 Unifiedshader und ist damit wohl mindestens mit der jetzigen ATi R580 Grafikgeneration für den PC gleich zu setzen.

Mal sehen wieviel der R600 haben wird, aber der G80 von Nvidia hat wahrscheinlich 128 Unified-Shader (GTX Version..).

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

iNsuRRecTiON schrieb:
... mindestens mit der jetzigen ATi R580 Grafikgeneration für den PC gleich zu setzen....
Nein, denn es gibt auch Sachen, wie Texturfilterung wo er gerademal auf X700-Niveau ist, während er bei anderen Sachen wie bespw. den Shadern dem R580 noch deutlich überlegen ist. ;)

MountWalker schrieb:
Nein, denn es gibt auch Sachen, wie Texturfilterung wo er gerademal auf X700-Niveau ist, ...
und wie kommst auf diese ... sehr eigenartige schlussfolgerung ?
Weil einige Games die Texturfilterung nicht einsetzen ?

... da könnte man auch gleich sagen: die 360 beherrscht kein AA ... nur weil es vorallem anfangs viele Spiele gegeben hat, die die neue Art hardwaremässig MSAA zu berechnen aufgrund ihrer Grafikengine nicht nutzen konnten.

@mia.max

Nein, sondern schlichtweg weil das auf vielen Testseiten genau so erklärt worden ist und ich habe auch nirgends behauptet, Texturen würden gar nicht gefiltert werden, die dafür verfügbare Leistung im Grafikchip ist nur sehr viel geringer, als bei aktuellen PC-Grafikchips, weil bei Konsolen schon sehr traditionell beim Filtern geschlampt, das bedeutet ungenau gerechnet werden darf. Wenn du das nicht siehst ist das doch gut, niemand will dir vorschreiben die Nachteile auch bemerken zu müssen, nur ändert das nichts an der Tatsache, dass dieser Grafikchip eine Filterrechenleistung hat, die auf X700-Niveau ist. ;)

Zurück
Oben