• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony präsentiert Playstation 3

Man sollte den Unterschied nicht an aktuellen Grafikkarten ausmachen wollen, sondern einzig und allein an Effizienz-Möglichkeiten. Konsolen können sehr effizient angesprochen werden und in 2,3 Jahren müssen sie das auch. Kleines Beispiel: Der NV2a (so hieß er doch?) in der XBox ist auf dem Papier ein DX8-Beschleuniger mit geradeeinmal 4 Pipes. Dennoch hat man es hinbekommen selbst DX9-Spiele in sehr ansehnlicher Qualität dafür spielbar zu machen, zB Doom3 und Splinter-Cell: CT.

Der R500 scheint mir eher ein Mischling zwischen DX9 und DX10 zu sein - Unified Shader, aber keine Angaben zu weiteren DX10-Bestandteilen. Genau hier kann aber der Vorteil sein. Wer sagt denn, dass DX10 ineffizienter ist als DX9? Es kann doch genauso gut anders herum sein. Das Ding was Nvida produziert (hab den blöden Namen vergessen), scheint mir eher ein klassischer DX9-Beschleuniger mit all seinen Vorteilen und Nachteilen zu sein. Das kann anfangs gegen die XBox 360 helfen, wenn zB Portationen von DX9-Spielen kommen, doch wenn sich DX10 nach dem Longhorn-Start durchsetzt, so kann sich nach einigen Jahren das Blatt wenden. Dann ist der weniger fortschrittliche Nvidia-Chip dem mittlerweile verständlicherem ATI-Chip unterlegen.

Zum Cell möchte ich noch ergänzen, dass ich es mir schon dachte. Nur 1 Cell, und das ist auch noch ein abgespeckter, da er nur 1 Main-Core hat. Nun muss er beweisen, dass er wirklich so effizient ist, wie die Hersteller es behaupten. Das 128-Bit-Argument (das die PS2 auch schon haben sollte...) zieht überhaupt nicht, wenn es denn nicht richtig umgesetzt wird, weil es womöglich zu kompliziert ist (Ja, auch Programmierer haben nicht ewig Zeit!) und auch bei den Sub-Cores bin ich mir noch nicht sicher, ob das der Weisheit einziger Spruch ist. Dazu noch RAMBUS-Speicher (wir wissen alle was das für ein Leistungs-Desaster auf dem PC mit Intel war) und die Tatsache, dass die gesamte Speichermenge der PS3 nicht unifiied ist (man denke nur an Grafik-Texturen größer als 256 MB), schon ergibt sich ein Bild, das vielleicht doch nicht so stark Richtung PS3 ausschlägt.
Bis ich nicht mit eigenen Augen die bessere Leistungsfähigkeit einer Konsole sehe, sage ich erstmal Patt.

Zuletzt bearbeitet:
@ 125 bzw. TSHM

Könntest du solch Gespamme in Zukunft bitte bleiben lassen? Das steht doch auch alles im Klapptext der News. Da muss man das nicht nochmal in den Kommentaren posten.

@ 141)

Lies mal die News. Da steht: "Des Weiteren setzt man auf einen Grafikchip, den RSX „Reality Synthesizer“, aus dem Hause nVidia, der mit 550 MHz getaktet sein wird und eine sehr variabel anpassbare Shader-Architektur besitzt."

Anpassbare Shader! Wird wohl das gleiche sein, dass diese sich an DX10 usw. anpassen können;)

Und auch zum Rambus. Ja auf dem PC ein Desaster aber net auf eer Konsole. In der PS2 steckt auchein Rambus drin und zwar nur 32MB und trotzdem waren Games wie GT4 möglich...

Zuletzt bearbeitet:
polluxXT schrieb:
Man sollte den Unterschied nicht an aktuellen Grafikkarten ausmachen wollen, sondern einzig und allein an Effizienz-Möglichkeiten. Konsolen können sehr effizient angesprochen werden und in 2,3 Jahren müssen sie das auch. Kleines Beispiel: Der NV2a (so hieß er doch?) in der XBox ist auf dem Papier ein DX8-Beschleuniger mit geradeeinmal 4 Pipes. Dennoch hat man es hinbekommen selbst DX9-Spiele in sehr ansehnlicher Qualität dafür spielbar zu machen, zB Doom3 und Splinter-Cell: CT.
Nö, völlig falsch, er stellt exakt DX8-Grafik dar. Bist du davon verblüfft, was Pixel-Shader 1.1 in Splinter Cell 3 auch mit PS1.1-Renderpfad auf dem PC alles kann? Ich nicht... ;)

polluxXT schrieb:
Der R500 scheint mir eher ein Mischling zwischen DX9 und DX10 zu sein - Unified Shader, aber keine Angaben zu weiteren DX10-Bestandteilen. Genau hier kann aber der Vorteil sein. Wer sagt denn, dass DX10 ineffizienter ist als DX9? Es kann doch genauso gut anders herum sein. Das Ding was Nvida produziert (hab den blöden Namen vergessen), scheint mir eher ein klassischer DX9-Beschleuniger mit all seinen Vorteilen und Nachteilen zu sein. Das kann anfangs gegen die XBox 360 helfen, wenn zB Portationen von DX9-Spielen kommen, doch wenn sich DX10 nach dem Longhorn-Start durchsetzt, so kann sich nach einigen Jahren das Blatt wenden. Dann ist der weniger fortschrittliche Nvidia-Chip dem mittlerweile verständlicherem ATI-Chip unterlegen.

Zum Cell möchte ich noch ergänzen, dass ich es mir schon dachte. Nur 1 Cell, und das ist auch noch ein abgespeckter, da er nur 1 Main-Core hat. Nun muss er beweisen, dass er wirklich so effizient ist, wie die Hersteller es behaupten. Das 128-Bit-Argument (das die PS2 auch schon haben sollte...) zieht überhaupt nicht, wenn es denn nicht richtig umgesetzt wird, weil es womöglich zu kompliziert ist (Ja, auch Programmierer haben nicht ewig Zeit!) und auch bei den Sub-Cores bin ich mir noch nicht sicher, ob das der Weishalt einziger Spruch ist. Dazu noch RAMBUS-Speicher (wir wissen alle was das für ein Leistungs-Desaster auf dem PC mit Intel war) und die Tatsache, dass die gesamte Speichermenge der PS3 nicht unifiied ist (man denke nur an Grafik-Texturen größer als 256 MB), schon ergibt sich ein Bild, das vielleicht doch nicht so stark Richtung PS3 ausschlägt.
Bis ich nicht mit eigenen Augen die bessere Leistungsfähigkeit einer Konsole sehe, sage ich erstmal Patt.
Dat seh ich ähnlich.

MountWalker schrieb:
Nö, völlig falsch, er stellt exakt DX8-Grafik dar. Bist du davon verblüfft, was Pixel-Shader 1.1 in Splinter Cell 3 auch mit PS1.1-Renderpfad auf dem PC alles kann? Ich nicht... ;)
Natürlich wurden die Spiele entsprechend angepasst so dass sie dadurch DX8 nutzten. Etwas anderes hab ich auch nie behauptet. Es geht mir darum, dass die Performace dennoch stimmt. Setz doch zB mal eine GeForce 4 Ti 4200 in ein Mainboard, spendiere dir 256 MB DDR-RAM und hol dir nen Pentium III mit so 800 MHz. Damit lässt sich selbst auf DX8-Renderpfad kein Doom3 oder Splinter-Cell: CT vernünftig spielen. Weißt du jetzt was ich meine? Aus der XBox-Hardware kann man eben noch viel herauskratzen.
Dat seh ich ähnlich.
Das hät ich nie gedacht! Wir sind mal derselben Meinung! ;)
@DiamondDog: Ich entnahm das von hier:http://hardware.gamespot.com/Story-ST-x-1985-x-x-x?tag=boxcar_all_features_image
Wenn's anderslautende Gerüchte gibt, dann kann ich auch nichts dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei jeder Kosole so. Nicht nur bei der XBOX

DiamondDog schrieb:
Das ist bei jeder Kosole so. Nicht nur bei der XBOX
Sag ich doch!
polluxXT schrieb:
Konsolen können sehr effizient angesprochen werden und in 2,3 Jahren müssen sie das auch. Kleines Beispiel: Der NV2a
Die XBox ist nur ein Beispiel.

An das grafische Niveau vom PC wird eine Konsole wohl nie herankommen, aber auf welcher Plattform gibt es schon so geniale Spieletitel wie "TEKKEN", "GranTurismo" usw.?
Außerdem das Prinzip: "DVD rein und loszocken" ist und bleibt für reine Spielernaturen die erste Wahl! PS3 - ich warte!

Hi,

hat jemand noch Downloadquellen für Videos für die PS3 und Xbox360?
Gerne auch Techdemos/videos, aber bitte alles zum downloaden ohne Registrierung, danke!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON

Besser werden die Spiele auf der P23 nicht aussehen,die Xbox 2 und ps3 beherschen beide unfined shaders beide Konsolen beherschen die gleichen effekte.Wenns stimmt das die Graka in der Ps3 schneller ist kann mann die Poligon anzahl noch erhöhen mehr nicht.

Was soll das ding zur Einführung kosten 400-600 €?

So viel wie eine HighEnd Graka ca oder ?

Aber wahrscheinlich kostet die PS3 die ersten 2-4 Monate wieder 1000€ mh

Sry für die Frage aber kann mir mal einer sagen warum einen Pc immer hinter so Konsolen hinterher hängt. Jetzt mal von der Leistung gesehen warum ist es nicht möglich diese ganzen Neuerungen in einen Pc zu packen ?

Und warum kommt alles so spät für den Pc raus.
Die Hardware scheint es zu geben aber nur im PC ist sie nicht sry aber das will mir nicht so recht in den Kopf.

Ich denke Sony wird es schwer haben, sowohl mit der PS3 als auch mit der PSP.
Die sind einfach zu lahm und hinken mit ihren Releases hinterher. Vorher schneidet sich Microsoft noch ein riesiges Stück vom Kuchen ab. Die Xbox 360 wirds ja noch 2005 geben, die PS3 hingegen wohl erst Mitte 2006.

Aber wir werden sehen, vorallem, dass die Screenshots von der Xbox 360 nur 1/3 der Grafikpracht zeigen konnten, lässt auf einiges hoffen. Die Entwicklungs-Kits sind wohl nicht allzu leistungsfähig.

@diamand dog
variabel anpassbare shader heisst dass die shader mal pixel mal geometrieberechnungen durchführen können, je nach dem was gebraucht wird(also ein gemischter pixel- und vertexshader)
und hat nichts mit an dx10 anpassen zu tun
auch ist es nicht ein halber "dx10" chip nur weil er unified shader besitzt
"dx10" setzt nicht voraus das ein chip diese unfied shader hat

Silber->Gekauft...

Aber nur wenn man die alten Controller benutzen kann...denn DIE sehen mal echt unhandlich aus...

Wieso ändern was so gut in der Hand liegt?!

@ 154)

also wer eine PS3 haben will, der wird sich diese auch holen. da isset egal ob die XBOX n halbes jahr früher erscheint...

Mir ist das Design zu Rund... ich finds hässlich. NIcht so schlimm wie die XBOX aber jo... die (kleine) PS2 ist viel schöner!

Zurück
Oben