• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony präsentiert Playstation 3

Ich weiß nicht ob das hier erwähnung fand, aber das mit den 218 GigaFLOPS der CELL-CPU ist nicht ganz korrekt! Die 218 GigaFLOPS beziehen sich auf je eine SPE (Seperate Prozessor Einheit). Die PS3 wird davon 7 Stück haben... das bedeutet die PS3 schafft auf Cell-Ebene 1,526 TeraFLOPS und dann noch auf GPU-Ebene 500 GigaFLOPS... das heißt wir haben ein Monster, das knapp 2 TeraFLOPS schafft! Einfach Hammer... in der Theorie... was man letztendlich in der Praxis davon nutzen kann (aufgrund von Flaschenhälsen etc.), das ist was andere!!!

Also bin kein freund der XBox aber ich denke ihr überschetzt Sonys PS3. Bin mal gespannt wie sich die sache noch so entwickelt.

Von den Theoretischen angaben kann man Consolen sowieso nicht vergleichen ist alles aus der Luft gegriffen.

hmm, MountWalker, das kenne ich schon..

@120 also Windows hin oder her, ich kenn viele PC-Spiele, die nach Windows nur für sich selber im Task-Manager noch weit mehr als 256Mbyte Ram nur für sich anzeigen, Silent Hunter 3, Stronghold 2 etc. eigentlich alles was entweder viele Einheiten hat oder neuere Spiele in hoher Auflösung! XP selber mit seinen 120-150Mbyte spielt dabei garkeine grosse Rolle.

Die Playstation 3 kann also bestimmt quitschbunte Grafiken herbeizaubern, aber bei solchen Strategiespielen geht ihr dann bestimmt auch der Saft aus!

Also wer glaubt Sony fällt auf die Schnauze mit der PS3 soll am besten sterben gehen, soviel dummheit hat in dieser Welt nichts zu suchen.

Allein die Titel die für die PS3 rauskommen, dafür werden sich genug leute die PS3 holen.
Die PS1 war ein Erfolg, die PS2 auch, man hat immer dasselbe gesagt zu jeder Neueinführung das sich die eh niemand kauft und die wieder arschteuer ist.
Und jetzt? PS ,egal ob 1 oder 2 ist die weitverbreitetste und meistgekaufte Konsole auf diesem Planeten.
Solange es Tekken,GT,FinalFantasy & Co gibt wird die PS3 auch nie durch ne xbox oder so geschlagen werden können.
Die Stammkunden und Fans sind einfach zu groß, schaut euch allein die japsen Freaks an, die campen tagelang vor nem laden und werden die am start kaufen
inclusive den Topgames.
Bei ner xbox Einführung, ist das einzigste was auf der Straße campt, arme Leute ohne Dach unterm Kopf.

Ohne Dach unterm Kopf.................. :rolleyes:

Spik3 schrieb:
Also wer glaubt Sony fällt auf die Schnauze mit der PS3 soll am besten sterben gehen, soviel dummheit hat in dieser Welt nichts zu suchen.

Allein die Titel die für die PS3 rauskommen, dafür werden sich genug leute die PS3 holen.
Die PS1 war ein Erfolg, die PS2 auch, man hat immer dasselbe gesagt zu jeder Neueinführung das sich die eh niemand kauft und die wieder arschteuer ist.
Und jetzt? PS ,egal ob 1 oder 2 ist die weitverbreitetste und meistgekaufte Konsole auf diesem Planeten.
Solange es Tekken,GT,FinalFantasy & Co gibt wird die PS3 auch nie durch ne xbox oder so geschlagen werden können.
Die Stammkunden und Fans sind einfach zu groß, schaut euch allein die japsen Freaks an, die campen tagelang vor nem laden und werden die am start kaufen
inclusive den Topgames.
Bei ner xbox Einführung, ist das einzigste was auf der Straße campt, arme Leute ohne Dach unterm Kopf.
Dioe PS3 wird sehr warscheinlich die meistverkaufte Kosnole der nächsten Generaion werden, da bin ich deiner Meinung. Aber bei der Neueröffnung der Apple-Verkaufs-Niederlassung in Tokyo war die Schlange auch extrem lang und Apple ist deswegen trotzdem nicht stärker verbreitet als x86. ;)

iNsuRRecTiON schrieb:
hmm, MountWalker, das kenne ich schon..
Naja, ansonsten wüsst ich eben nur Gamespot, wenn du MPlayer (Un*x) hast kannst du den Videostream rippen, einfach mit "dump stream"die Streamaddresse (irgendwas mit mms://) saugen, dann wird das was gestreamt wird von MPlayer auf die Festplatte kopiert, sozusagen "gerippt". Ob das mit VLC (Un*x und Win32) auch geht weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ 165)

du sprichst mir aus der seeele

*edit*

so schreibt net so viel während ich im Kino StarWars gucke :)

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend ist die Xbox 360 Gpu woll doch besser.
Nach dem offiziellen Launch der Xbox 360 war Konsolen-Konkurrent Sony offenbar so unter Zugzwang, daß man nun erste Daten zur kommenden Playstation 3 enthüllt hat, auch wenn man in diesem Fall nicht von einem "Launch" sprechen kann. Die Daten, welche u.a. beim GameCaptain einsehbar sind, sprechen zum einen vom bisher schon bekannten und kräftig gehypten Cell-Prozessor, zum anderen aber auch vom RSX-Grafikchip, welcher von Sony und nVidia entwickelt wurde und damit aus technologischer Sicht interessant ist, da mittels Konsolen vorgestellte neue Technologien gewöhnlich über kurz oder lang auch im PC-Bereich Einzug halten ...

... Allerdings sind die Angaben zum RSX noch sehr dürftig, wirklich sicher ist eigentlich nur die Auflösung, denn hier geht nVidia wie ATI bei der Xbox 360 bis auf 1920x1080 hinauf. Unter "Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines" kann man zudem eine unified Shader-Architektur wie bei der Xbox 360 vermuten, wo also die Shader-Pipelines sowohl als Pixel- als auch als Vertex-Shader eingesetzt werden können - dies entspricht schließlich auch der zukünftigen Entwicklung im PC-Bereich, wo es solcherart Grafikchips ab Mitte 2006 mittels ATI R600 und nVidia NV50 geben wird. Die Anzahl der Pipelines des RSX ist jedoch hingegen nicht bekannt, so daß kaum auf dessen Rechenpower geschätzt werden kann ...

... Beim Speichersystem des Grafikchips gibt es dann den größten Unterschied zur Xbox 360: Während jene auf eDRAM als Bildspeicher setzt und für Texturen den (gesharten) Hauptspeicher des Systems bemüht, bekommt die Playstation 3 immerhin 256 MB eigenen Grafikkartenspeicher, welcher als GDDR3 mit 700 MHz Takt angegeben wurde. Allerdings vermuten wir an dieser Stelle, daß es sich bei dieser Takt-Angabe um eine klassische DDR-Verdopplung handelt (der XDR-Hauptspeicher wurde ebenfalls Marketing-typisch mit "3.2 GHz" angegeben, obwohl dieser Rambus-Speicher physikalisch nur mit 400 MHz taktet), denn GDDR3-Speicher mit 350 MHz ergeben an einem üblichen 256bittigen DDR-Interface genau jene 22,4 GB/sec Bandbreite, welche Sony offiziell angibt. Für PC-Verhältnisse hört sich dies allerdings eher denn mittelmäßig an und es ist uns derzeit etwas unklar, wie Sony aus der zur Verfügung stehenden Speicherbandbreite Konsolen-Spiele in HD-Auflösungen herzaubern will ...

... Zumindestens bezüglich der Speicherbandbreite sehen wir hierbei das Modell der Xbox 360 mit 10 MB eDRAM klar vorn, selbst wenn nicht klar ist, ob diese 10 MB auch für HD-Spiele inklusive der Nutzung von Anti-Aliasing ausreichen. Wenn Sony mit der Playstation 3 wirklich so weit vor der Xbox 360 stehen will, dann muß der RSX-Grafikchip von nVidia letztlich alles herausreißen - zu diesem liegen allerdings derzeit zu wenig Daten vor, um diesen Punkt wirklich bewerten zu können. Denn bei aller Euphorie über das revolutionäre Cell-Konzept gilt es dennoch klarzustellen, daß wenn sich Konsolen zukünftig mittels HD-TV in PC-ähnlichen Auflösungen bewegen, die CPUs deutlich weniger bedeutend werden und die Hauptlast auf das Grafik-Subsystem geht. Die Frage der Leistungsfähigkeit der NextGen-Konsolen wird also weniger von "Cell oder nicht Cell" bestimmt werden, sondern vielmehr vom Zweikampf ATI R500 gegen nVidia RSX.

Ist hallt alles marketing :evillol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Gab es eigentlich schon einmal einen Newsbeitrag mit ähnlich hoher Zahl an Kommentaren? Schon extrem wieviel Interesse so eine neue Konsole erzeugt ;)!

jop und das im PC breich :-)

Ne aber ich glaube da es halt schon noch wichtige unklarheiten gibt müssen wir uns gedulden bis die Konsolen auf dem Markt sind.

Wobei 1 wohl klar sein muss keine Firmal investiert so viel Geld das am Ende Müll raus kommt.
Und damit meine ich beide.

Denn Ihr müsst ja auch denken was für Tragweiten diese Konsolen im Finanzielen bereich der Firmen haben wird.

Die wollen damit richtig Geld machen deswegen wird sich keiner von beiden grössere Fehler erlauben.

Einfach abwarten und auf einen richtigen Vergleich freuen :D

scheisse scheisse...irgendwann sehr ihr allle die realität nicht mehr vor augennnn :freaky:
(kumpel ist wow süchtig ...scheisse.....

@ 169)

einen DDR3 Speicher mit REALEN 350 Mhz? LOL das ich net lache... jaja das sind die XBOXler

@174 Die PS3 weniger als 400 Euro und die Xbox360 ca. 240 Euro, siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/59662

Das beide Konsolen aber wohl keine volle HD Ausflösung in 4-fach Anti-Aliasing schaffen oder nur ganz knapp, und in 8-fach schon garnicht, finde ich aber echt lahm. Vielleicht sollte man doch besser auf die Playstation4 warten oder die echte Xbox3?

also man könnte ja glatt APPLE für das (schreckliche) Design verantwortlich machen... was haben die sich nur dabei gedacht?? also dahilft nur noch die fehrnsehschrankschublade... ab rein und zu... controller ist ja funk... ich freu mich schon auf batterie wechsel spektakel...

@ 169 Dominator

Ich denke mal eine weitere KonsolenPeriode hinter M$ kann sich Sony nicht leisten, das hieße dann spätestens bei der übernächsten Konsole, dass M$ Marktführer wäre. Tja, deswegen wird diese Konsole klar die Nase vorn haben und die Xbox nun die Nr.2 wird. Vielleicht kommen ja diverse Spiele titel die die xbox atraktiver machen werden als die PS3, aber das ist sehr unwahrscheinlich, oder lohnt es sich wegen HALO so ne $box zu kaufen?!

Cool!
Da kauft man die X-Box und die Playstation 3.
Von den Daten sind beide Konsolen recht beeindruckend. :D

DiamondDog schrieb:
@ 169)

einen DDR3 Speicher mit REALEN 350 Mhz? LOL das ich net lache... jaja das sind die XBOXler
Du weißt schon, dass es die PS3 auch nicht auf mehr bringt?
Da es sich um GDDR3 handeln soll, kann es gut sein, dass wir es hier mit einem 128bit-Interface zu tun haben. Aus Kostengründen kann das sogar sinnvoll sein.
AshS schrieb:
Das beide Konsolen aber wohl keine volle HD Ausflösung in 4-fach Anti-Aliasing schaffen oder nur ganz knapp, und in 8-fach schon garnicht, finde ich aber echt lahm. Vielleicht sollte man doch besser auf die Playstation4 warten oder die echte Xbox3?
Wer braucht Anti-Aliasing bei 1920*1080 Pixeln? Das sind doch Perlen vor die Säue. Es geht wohl eher darum die kleinere HDTV-Ausführung (720p) mit 2fachem Anti-Aliasing auszurüsten und die Abwärtskompatibilität zu 480p und PAL/NTSC mit 4fachem Anti-Aliasing zu versüßen. Wenn man sich die XBox-Conference nämlich angeschaut hätte, wüsste man, dass da als verbindliche Voraussetzungen 720p und AA genannt wurden, nicht 1080i und AA.

Zurück
Oben