• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony präsentiert Playstation 3

@ 109)

Und auch hier wird es schon angegeben, dass es keine reale 48 pipelines sind.

@ 118)

Die PS1 spiele auf der PS2 saghen nicht besser sondern schlechter aus. Das Bild war nicht so fein wie auf der PS1. Das hat damit was zutun, dass doe PS2 nun mal auf PS2 Spiele optimiert ist und nicht auf PS1. Also rechne nicht mit einem Qualitativen Anstieg des Bildes. Denn die PS1 und PS2 Spiele werden jeweils für die dafür gedachte Konsole optimiert. Da hilft auch keine bessere Hardware um da noch mehr rauszukitzeln, da es nix mehr rauszukitzeln gibt.

@ CONTROLLER

Der ist ab den Schulterbutton zu breit, da dürfte er an der Breite nicht zu nehmen. und die "Griffe" sind zu lang. Ich hoffe es kommen PS2 - kontroller für die PS3 raus...

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem video von Killzone:

Die grafik und die effekte sind ja schon irgendwie geil - aber was mich an dem ding schon stört, wenn des ding von einem auf ner ps3 gespielt wurde:

a) der kann verdammt schlecht mit dem controller umgehen (wegen der kameraführung)

b) sieht man dass man mit controllern keine ego-shooter spielen sollte

Ich weiß jetzt nicht genau was zutrifft, aber ich hab noch nie jdm. auf dem pc so schlecht zielen sehen :freaky:

UTM schrieb:
Ich weiß jetzt nicht genau was zutrifft, aber ich hab noch nie jdm. auf dem pc so schlecht zielen sehen :freaky:
Sieht man auch bei Giga immer wieder, wenn die auf ner Konsole einen Shooter zocken. Zielen geht da nicht wirklich gut ...

Nun ja, manche Spiele gehören einfach auf den PC - andere auf eine Konsole :)

Naja, ich spiele cs seit ner frühen beta und socom seits das gibt. wieso ist es so schlimm das eine begegnung in socom nicht nach 400ms durch nen headshot endet?...das ist nur was anderes...in cs ist killen nur noch eine zu erwartende formsache und die taktik und das stellungsspiel zuvor entscheiden über den ausgang, bei socom ist halt auch noch das töten selbst eine herausforderung........schlimm?
...und es gibt keine verdammten awe-lamer, die das maus-aimen voll ausnutzen...

PLAYSTATION 3 SPECIFICATIONS

CPU: Cell Processor PowerPC-base Core @3.2GHz
--1 VMX vector unit per core
--512KB L2 cache
--7 x SPE @3.2GHz
--7 x 128b 128 SIMD GPRs
--7 x 256KB SRAM for SPE
--*1 of 8 SPEs reserved for redundancy
--Total floating point performance: 218 gigaflops

GPU RSX @ 550MHz
--1.8 TFLOPS floating point Performance
--Full HD (up to 1080p) x 2 channels
--Multi-way programmable parallel Floating point shader pipelines
--Sound Dolby 5.1ch, DTS, LPCM, etc. (Cell-based processing)

MEMORY
256MB XDR Main RAM @3.2GHz
256MB GDDR3 VRAM @700MHz
System Bandwidth Main RAM-- 25.6GB/s
VRAM--22.4GB/s
RSX-- 20GB/s (write) + 15GB/s (read)
SB2.5GB/s (write) + 2.5GB/s (read)

SYSTEM FLOATING POINT PERFORMANCE:
2 teraflops

STORAGE
--HDD Detachable 2.5" HDD slot x 1
--I/O--USB Front x 4, Rear x 2 (USB2.0)
--Memory Stickstandard/Duo, PRO x 1
--SD standard/mini x 1
--CompactFlash(Type I, II) x 1

COMMUNICATION
--Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T) x 3 (input x 1 + output x 2)
--Wi-Fi IEEE 802.11 b/g
--Bluetooth--Bluetooth 2.0 (EDR)
--ControllerBluetooth (up to 7)
--USB 2.0 (wired)
--Wi-Fi (PSP)
--Network (over IP)

AV OUTPUT
Screen size 480i, 480p, 720p, 1080i, 1080p
HDMI out x 2
AV multi out x 1
Digital out (optical) x 1

DISC MEDIA
CD
PlayStation CD-ROM
PlayStation2 CD-ROM
CD-DA
CD-DA (ROM),
CD-R,
CD-RW
SACD Hybrid (CD layer),
SACD HD
DualDisc (audio side)
DualDisc (DVD side)
PlayStation 2 DVD-ROM
PlayStation 3 DVD-ROM
DVD-ROM
DVD-R
DVD-RW
DVD+R,
DVD+RW
Blu-ray Disc
PlayStation 3 BD-ROM
BD-ROM
BD

mich macht das design ueberhaupt nicht an.
die ps3 wird ueberall so gehyped, da ist es fast egal wie sie ausschaut, sie wird einfach gut gefunden, weil erwartet einem eingeredet wird das sie gut aus sieht.
marketing marketing marketing marketing ... und wenn ich mich hier so umschaue hats wohl auch schon gewirkt.

verbringt eure zeit lieber mit was sinnvollem.

Mich würde interessieren, wie groß die jetzt wirklch ist. Die haben ja jetzt erst zum Schluss eine "kleine" PS2 rausgebracht. Wie ist das bei der PS3?

muh2k4 schrieb:
mich macht das design ueberhaupt nicht an.
die ps3 wird ueberall so gehyped, da ist es fast egal wie sie ausschaut, sie wird einfach gut gefunden, weil erwartet einem eingeredet wird das sie gut aus sieht.
marketing marketing marketing marketing ... und wenn ich mich hier so umschaue hats wohl auch schon gewirkt.

verbringt eure zeit lieber mit was sinnvollem.

Du sprichst mir aus der Seele, wenn ich ich mir scho den Controller anschau, da steckt kein bischen Design drin. Sorry aber ich find des ding nur noch beschissen.

Also diese Specifications (und nat. die Videos^^) find ich seehr beeindruckend, nur wie schon öfters erwähnt hat das alles mit Marketing und "hype" zu tun. Ich glaube nicht, dass beispielsweise Killzone in dieser form auf den Markt kommen wird, allen die Animationen der Waffe und die Bewegung des Blickfelds schaut für mich eher wie ein 3dMark Benchmarkt-test aus. Zu den meisten anderen Spielen ist zu sagen, dass das alles nicht sehr nach spielbaren Szenen ausschaut sondern eher wie Intros, Cutscenes oder höchstens noch Replays. Das alles soll einen wohl (funktioniert auch) geil auf das ganze Zeugs machen und einem bei erscheinen zum sofortigen Kauf bewegen.
mfg

PS: zu den Specifications ... da stehen ein haufen -R -Rw +R ... usw Rohlinge ... meint ihr man braucht trotzdem wieder nen Modchip um "Sicherungskopien" abspielen zu können ^^;

Zuletzt bearbeitet:
@ 126 & 128

Die PlayStation ist nun mal die PlayStation. Ist wie Nintendo. Die müssen nicht um ihre Fans kämpfen. Das sind Produkte die nun seit fast oder mehr als einem Jahrzehnt existieren. Die XBOX dagegen muss sich noch gegen diese Behaupten...

Für mich kommt keine andere Konsole ins Haus als eine PlayStation, habe mir auch den GameCube vor 3 Monaten gekauft, wegen Metal Gear Solid Twin Snakes und den Resident Evil Spielen.

Wozu eine XBOX? die meisten "Kracher" Games gibbet auch für den PC.

nurbie schrieb:
Laut Sony rechnet die Nvidia-GPU doppelt so schnell wie der ATI-Grafikprozessor der Xbox 360

Hast Recht, das ist falsch, denn die GPU der PS3 rechnet ungefähr 2 mal so schnell wie eine 6800 Ultra. Und diese eine 6800 Ultra ist schon doppelt so schnell wie eine X700, die ähnliche Leistung der XBOX 360 GPU hat.... :evillol:

Viele wollen es jetzt nicht zugeben, dass die PlayStation DIESMAL die eventuell bessere Hardware hat.

Ich gebe als PlayStation FAN zu, dass die XBOX 1 von der Grafik und den Specs.besser war als die PS2.

*edit*

es ist glaube ich nix besonderes dass die GPU der PS3 so schnell ist. Denn die nextGeneration Grafikkarten werden auch so schnell sein.

Was mich aber wundert, dass die GPU der XBOX360 so "langsam" ist. Also eine X700 ist ja heutzutage nicht mal das nonplusultra... naja mal schauen was die Zukunft brigt. Aber ich fühle mich als PS-Fan heute besser als beim Vergleich der PS2 und der XBOX1, so von den Fakten und der Grafikqualität her....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Angaben zu den beiden Konsolen ansehe, ist für mich die PS3 klarer Sieger. Schon die Anzahl der unterstützten Medien ist ein Argument für die PS3. Insbesondere, wenn man die Konsolen als Rundum-Entertainment-Center ins Auge gefasst hat.

DiamondDog schrieb:
Hast Recht, das ist falsch, denn die GPU der PS3 rechnet ungefähr 2 mal so schnell wie eine 6800 Ultra. Und diese eine 6800 Ultra ist schon doppelt so schnell wie eine X700, die ähnliche Leistung der XBOX 360 GPU hat.... :evillol:

Viele wollen es jetzt nicht zugeben, dass die PlayStation DIESMAL die eventuell bessere Hardware hat.

Ich gebe als PlayStation FAN zu, dass die XBOX 1 von der Grafik und den Specs.besser war als die PS2.

*edit*

es ist glaube ich nix besonderes dass die GPU der PS3 so schnell ist. Denn die nextGeneration Grafikkarten werden auch so schnell sein.

Was mich aber wundert, dass die GPU der XBOX360 so "langsam" ist. Also eine X700 ist ja heutzutage nicht mal das nonplusultra... naja mal schauen was die Zukunft brigt. Aber ich fühle mich als PS-Fan heute besser als beim Vergleich der PS2 und der XBOX1, so von den Fakten und der Grafikqualität her....
Ich habs schonmal gesagt: Die Einordnung des R500 zur Leistung einer X700 stammt nicht von Microsoft oder ATI, sondern von objektiver Stelle. ATI hat ganz sicher auch schon wildtreibende Äußerungen über R500 gemacht, sie sind nur nicht wahr. Warum bitte sollen Nvidias Wildtreibungen über die PS3-GPU stimmen? Weil du Sony-Fan bist und denen jedes Wort glaubst? ;)

Das stimmt in etwa wie die ursprünglichen Angaben zur Prozessorleistung, ich sag nur 1 Teraflop. :evillol:

ja da geb ich DiamondDog recht, Sony hat sich diesmal sicher nicht lumpen lassen, und viel zeit und geld in die entwicklung investiert um der xbox weitere marktanteile abzulaufen. und ich denke es hat funktioniert, ich meine selbst wenn die specs nur halb so gut ausfallen, dann müsste die grafikleistung trotzdem doppelt so stark sein wie die der xbox360 :evillol:
natürlich beruht immernoch vieles auf spekulationen, aber nachdem ich das video zur präsentation der ps3 gesehen habe, und die neue unreal 3 engine die auf dieser gewerkelt hat in aktion gesehen habe, kann ich nur sagen, dass microsoft es diesmal schwer haben wird!
mfg Mr.Jules

Mr.Jules schrieb:
ja da geb ich DiamondDog recht, Sony hat sich diesmal sicher nicht lumpen lassen, und viel zeit und geld in die entwicklung investiert um der xbox weitere marktanteile abzulaufen. und ich denke es hat funktioniert, ich meine selbst wenn die specs nur halb so gut ausfallen, dann müsste die grafikleistung trotzdem doppelt so stark sein wie die der xbox360 :evillol: ...
Woran willst du das fest machen? Daran, dass es zum R500 bereits eine objektive Wertung gibt, soetwas zur PS3 aber noch nicht vorliegt?

Sony: "Unsere Emotion Engine ist mehr als doppelt so schnell wie ein Pentium III mit 733 MHz" :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
ein bischen weiter drunter hab ich geschrieben, "natürlich beruht immernoch vieles auf spekulationen" und ich hab mich mit der doppelten grafikleistung dann doch eher auf das bezogen was DiamondDog geschrieben hat.
und ums nochmal deutlich zu sagen, man kann hier nur spekulieren und seinen senf abgeben, ja und mich hat hald die unreal 3 engine sehr überzeugt, vieleicht besser selber mal anschauen das video, leider hab ich dir keinen link :(
mfg Mr.Jules

Mr.Jules schrieb:
ein bischen weiter drunter hab ich geschrieben, "natürlich beruht immernoch vieles auf spekulationen" und ich hab mich mit der doppelten grafikleistung dann doch eher auf das bezogen was DiamondDog geschrieben hat.
und ums nochmal deutlich zu sagen, man kann hier nur spekulieren und seinen senf abgeben, ja und mich hat hald die unreal 3 engine sehr überzeugt, vieleicht besser selber mal anschauen das video, leider hab ich dir keinen link :(
mfg Mr.Jules
Ist ja schön und gut, dennoch muss man sagen dürfen, dass z.B. Diamond Dogs Spekulationen völlig unberechtigt sind. Denn:
http://www.rage3d.de/index.php?id=398
Die technischen Details des R500 bzw. des R520 klingen verlockend: Zwar nur 16 Pipelines, die aber über zwei TMUs (Texture Memory Units) gegenüber einer TMU des R420 verfügen. Somit sollte sich in heute gängigen Multi-Texturing-Spielen die Leistung fast verdoppeln, da pro Pipeline nicht nur eine, sondern gleich zwei Texturen bearbeitet werden können.
Laut alten Gerüchten, also nichts anderem als bisher über den NV-Chiüp der PS3 vorhanden ist, sollte R500 doppelt so schnell sein wie R420. Na kuck mal einer Schau, die haben den gleichen Unfug erzählt wie Nvidia. Beide behaupten der Konsolenchip sei doppelt so schnell wie der Desktopchip der letzten Generation. Bei einem hat man diese Halbwahrheit bereits aufgedeckt, beim anderen noch nicht. ;)

Auch bei ATI/MS ist es eine Halbwahrheit, denn die XBox360-Game-Alphas liefen auf Radeon 9800 Pro tatsächlich mit 5 fps, obwohl diese Karte schneller ist als eine X700Pro. Soll heißen die Einordnung zur X700 Pro ist war richtig, aber nur wenn man die Leistung in allen Bereichen zusammen betrachtet, es gibt inge die R500 sehr viel schneller kann.

Diese Spiele die da vorgestellt wurden. Werden diese auch zum Launch der PS3 auf den Markt kommen?

Ich hoffe doch... Tekken und GT sind BestSeller der Vergangenheit diese Helfen der PS3 den Vorsprung der XBOX360, die nun Monate davor rauskommt, aufzuholen.

BOAH. Und wisst ihr was. Jetzt hat die PlayStation eine mindestens so gute Grafik wie die Konkurenz.

Die Fans der Konkurenz darf sich auch freuen. Denn jetzt müssen sie net mit einer schlechteren Grafik bei GTA auskommen, wie es bei der PS2 der Fall war, jede andere Plattform hat drunter gelitten... Ich hoff GTA wird weiter erst für die PS erscheinen :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben