Sony stellt Andriod 4.0 bereit

drahtbein

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
260
Hab gerade mein X-Ray auf android 4.0 geupdatet. Sony hat ja schon lange davon geredet dieses zur verfügung zustellen,nun ist es endlich da.Mal schauen was es so alles mit sich bringt und ob es wirklich dadurch schneller wird.
 
die updates werden übrigens seit 3 wochen schon ausgeliefert ;)

edit: und es wird noch 3 wochen dauern bis jedes sony seins bekommen hat...
 
Hallöle,

ich warte mit meinem Neo V auch schon drauf, muss aber wohl noch warten. Meine Frage ist jetzt, ob auch so viele unnötige Dinge wie Facebook usw immer aktiv sind. In einem früheren Blog hat Sony geschrieben, dass die Hardwareanforderungen von ICS höher sind als die von Gingerbread. Daher ist meine Hoffnung, dss ICS den unnötigen Mist weglässt. Kannst du das bestätigen?

Danke schön :)
 
Nein, die ganzen Junk-Apps sind auch weiterhin mit an Bord. Der Vorteil von ICS ist aber, dass du ohne Root usw. Apps deaktivieren kannst.
Das bringt aber nicht allzu viel. Bei meinem arc S hat ICS, trotz deaktivierter Hintergrunddienste und entfernter Junk-Apps locker 60-70MB mehr Ram verbraucht.
 
Gibts den das Update auch für Sony Ericsson Modelle ?
Also zb das Xperia Pro ?
 
Wie bereits am Anfang gesagt, Sony liefert seit dem 13.04.2011 aus, jetzt sind die ersten Updates auch in Deutschland angekommen. Ich habe heute mein Xperia Ray aktualisiert.

Meine ersten Erfahrungen sind im Gegensatz zu den Posts im Sony Forum durchwegs positiv, Ruckler konnte ich keine feststellen, WLAN funktioniert mit verschiedenen Routern einwandfrei, sowohl G als auch N Endpunkte, keine Veränderung und keine Reset nötig.

Der RAM und ROM Verbrauch ist gesunken, es steht mehr interner Speicher als zuvor (vorher ca 160MB, jetzt 218MB zur Verfügung, RAM 85MB zu vorher 50MB im Normalzustand).

Apps und Spiele laufen bisher alle, ich habe aber nur einige Programme, die bereits vorher auf ICS angepasst wurden (Evernote, Dropbox, Zedge, Temple Run...). Ich bin da etwas minimalistisch :D

Über die Features von ICS werde ich mich jetzt hier nicht auslassen, es gibt genug Material von Sony auf YouTube, das mich veranlasst hat das Update durchzuführen.
 
Habe seit gestern ICS auf meinem NEO V. Konnte es aber nur über SEUS (Sony Ericsson Update Service) einspielen.

Auch bei mir ist der ROM Verbrauch gesungen, habe jetzt ca. 320Mb frei. Ram Verbrauch finde ich etwas höher.

Apps und GO Launcher laufen problemlos. Hardwarelastige Spiele habe ich aber noch nicht angetestet.

Hier ist auch nochmal nen Überblick Ice Cream Sandwich roll out started
 
Also ich hab meinem xperia neo v gestern das Update verpasst. Kann die Panik mache von sony gar nicht verstehen. Bei mir läuft ics fast besser als gingerbread. Ich bin hoch zufrieden. Alles sieht irgendwie besser aus, mehr funktionen.DDas display kommt mmn viel besser zur geltung und bei mir läufts wie gesagt sogar gefühlt besser. In sachen ram sind bei mir meist 150 mb frei. Davor etwa 170. ( Facebook inside xperia deaktiviert. )
 
So läuft ja auch alles, aber starte mal ramfressende Anwedungen oder aufwendige Spiele, dann siehst du was Sony meint.
 
Yo habe ich mein ARC S auf 4.0 upgedaten, sieht alles ein bißchen dunkel aus. Bei niedrigster Helligkeitseinstellung sieht normal aus. Stromspartaktik?
 
habs heute für mein arc s bekommen, ich find es sieht etwas hübscher aus...

und ich muss sagen sony hat doch gute arbeit geleistet, denn dadurch das doch nen paar junkapps wegfallen habe ich jetzt 40mb mehr internen speicherplatz, den ich vorher ohne rooten nicht freibekommen hätte (bei 420mb ist das schon viel ;))
 
leider ruckeln die Homescreens bei meinem Arc S...ansonsten läufts mit 4.0 meistens besser

mit dem Apex launcher ruckeln auch die homescreens nichtmehr, da könnte also sony noch was an ihrem launcher tun
 
muss mich nun doch noch mal korrigieren...

beim homescreen bemerke ich keinen unterschied, es ruckelt bzw. läuft genau gleich wie mit android 2.3.4

bloß laggen nun bestimmt dreiviertel aller spiele teilweise wirklich extrem... (weiß nicht ob man das einfach mit einer neuinstallation beheben kann), aber es ist wirklich extrem nervig

mit android 2.3.4 haben vllt 2 oder 3 spiele gelaggt, jetzt habe ich bestimmt 15 spiele die laggen, hoffe mal da wird noch was geändert.
bis auf das laggen in spielen habe ich bisher nur positives zu berichten, akkulaufzeit wird sich erst in den näcsten tagen zeigen, ob sie wirklich schlechter (wie z.b. wohl beim s2) wird

edit: und temple run ist nun z.b. unspielbar wenn ich zwar kurz aber gerade nach rechts/links über das display wische erkennt das das spiel als wisch nach oben und der typ spring einfach anstatt um die kurve zu rennen, funktioniert vllt einmal richtig und dann wieder 3 mal falsch -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mein Neo V vor ein paar Tagen auch updaten.
Bei mir laufen einige Apps im Hintergrund und Gingerbread fing bei mir nach spätestens einem Tag an nur mehr zu hängen.
Jetzt mit ICS habe ich statt 50MB auf einmal 70MB RAM frei und alles läuft spürbar schneller.
Apps starten schneller (hieß es nicht Apps starten unter ICS langsamer?), man muss auch nicht mehr ganz so ewig warten bis man ein Foto machen kann.
Die Videoaufnahme hat Sony allerdings vermurkst. Lags in der Aufnahme und die Oberfläche reagiert extrem langsam.

Der Taskmanager braucht manchmal etwas länger zum starten.
Copy & Paste wurde verbessert, gefällt mir allerdings immer noch nicht. Für Symbian gab es eine alternative Tastatur (dayhandinput), auf der Copy & Paste, Alles markieren und Pfeiltasten per swipe zugänglich waren. Gibt es sowas auch für Android?

Was mich an Android auch gestört hat war, dass ich nie wusste ob das Handy hängt oder ich mich nur vertippt hab. Das Problem habe ich jetzt nicht mehr, da die Bottons leuchten bevor das Handy anfängt 1-2 Sek. zu hängen ;)
Im Market passiert es auch nicht mehr, dass ich ein Screenshot öffne obwohl ich runter scrollen wollte.

Endlich hat man den Slider vor dem Lockscreen entfernt, womit Widgetlocker endlich ohne Antilock(was sehr unzuverlässig war) funktioniert.
Versteh sowieso nicht was sich Sony dabei gedacht hat, bei Nokia war ich noch daran gewöhnt per Slider-Taste zu entsperren, bei Sony muss man eine Taste drücken und dann noch zweimal per Touchscreen entsperren. WTF?
Eine Option das Telefon erst nach ein paar Minuten zu Sperren gab es auch nicht. Jetzt gibt es zwar die Option, allerdings wird das Telefon trotzdem sofort gesperrt wenn man per Power Taste das Display ausschaltet.
Solche Dinge stören mich an Android, Symbian war da schon sehr viel ausgereifter. Aber wie man sieht wird Android ja auch immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich muss dir zustimmen, dass die Ladezeiten verkürzt sind besonders die bei 2.3.4 vorkommende Länge Wartezeit zum bindegewebigen beim arc s ist bei manchen Anwendungen gar nicht mehr da... (nur bei wenigen Apps ist diese Wartezeit noch recht lang...
ich werde mal morgen versuchen ob eine Neuinstallation bei den laggenden spielen was bringt...
 
@dedavid95 ich muss jetzt mal nachfragen, was bedeutet denn dieses "laggen"?

grüße happymo
 
nja, das es stockt...

ich sag jetzt einfach mal, dass das z.b. angry birds nur noch mit 20 bildern/sekunde läuft, wobei das menschliche auge erst ab 24 bildern/sekunde etwas als flüssig wahrnimmt....
 
Zurück
Oben