Sony Vaio C-Serie oder Thinkpad X220?

axhunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
347
Hallo zusammen,

ich als zukünftiger Student bin auf der Suche nach einem guten Laptop für mich. Derzeit tendiere ich zu diesen beiden Modellen:

Sony Vaio C-Serie:
Core i7-2620M
Display 14"
500GB HDD (7200 RPM)
6 GB RAM
AMD Radeon HF 6630 1GB & Intell HD 3000
DVD-Brenner evtl sogar BluRay Brenner
USB 3.0

Preis 994€ (ohne BluRay Brenner) bis 1169€ (mit BluRay Brenner) incl Win 7 HP 64 bit

Lenovo Thinkpad X220:
Core i7-2620M
Display 12" (IPS)
320GB HDD
4 GB RAM
Intel HD 3000
kein Laufwerk
USB 3.0

Preis 1059,10€, mit 80GB SSD zusätzl. und 8GB RAM 1249€ ohne OS (bekommt man als Student aber auch für 35€, wenn ich mich nicht irre)

Links zu den Thinkpads:
ohne SSD, 4GB Ram

mit SSD, 8 GB RAM

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, gut sind beide ohne Frage. Das Problem am Sony ist die kurze Akkulaufzeit, die sich laut Internet auf (gerademal) 3,5h beziffert (X220: 9 Stunden).
Vorteil am Sony ist weiterhin der etwas geringere Preis, sowie das integrierte Laufwerk. Leider gibt es das Sony nicht mit einer SSD im Handel, dies ist wiederum ein Vorteil des Lenovo. Ein Vorteil am Sony wiederum ist die HD 6630M. Sehr schön am Thinkpad hingegen ist, dass es eine Docking-Station gibt, die gibt es für das Sony nicht.

Zum Anwendungsgebiet: Das Laptop möchte ich für die Uni (BWL) nutzen und soll als Desktop-Replacement für meinen mittlerweile gealterten Rechner dienen.

Ich kann mich nicht so wirklich entscheiden, gut sind beide zweifelsohne. Was meint ihr? Habt ihr eventuell noch alternative Vorschläge?
 
für ein paar hundert Euro mehr gäbe es das Lenovo x220t mit SSD

Falls dies zu teuer ist, würde ich zum Lenovo x220 mit SSD greifen.

Habe dieses Sony-Notebook noch nie benutzt, kann nur sagen, dass ich mit dem Lenovo wirklich zufrieden bin. Herrliches arbeiten trotz 12.5" Display !
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den beiden vorgeschlagenen würde ich definitiv zu Sony raten, der ist in allen Bereichen besser. Bei Sony kann man sich auch meistens einen besseren Akku dazukaufen.
 
Wenn du unterwegs mit 12 Zoll display leben kannst (es ist absolut iO IMHO) und du auf eine grafikkarte die spieltauglich ist verzichten kannst, auf alle fälle das Lenovo Thinkpad. Kannst dir ja auch ein anders Thinkpad aussuchen. Ein besseres bild als mit einem blendfreien IPS panel wirst du wohl nicht bekommen (da geht ein nennenswerter teil des preises für das Lenovo hin).

EIn Core i5 ist mehr als ausreichend, du benötigst kein Core i7. Für zuhause kannst du bei bedarf einen extra monitor verwenden, was fast immer sinn macht.

Die Lenovo Thinpads spielen in einer anderen liga als die Sony Vaios. Die Thinkpads sind "business" geräte, mit nicht ganz soviel power und teilweise eher "hässlich", jedoch arbeiten die äußerst zuverlässig.
 
Wenn du nicht Unmengen an Speicherplatz brauchst, würde ich eindeutig den Lenovo nehmen.

Wer einmal mit ner SSD gearbeitet hat, der möchte sie glaube ich nicht wieder abgeben.
Eine lange Akkulaufzeit ist vielleicht nicht unbedingt für jeden ein muss, für mich z.B. absolut wichtig. Dabei geht es zwar meist eher darum das man länger könnte, aber ich war auch schon ein paar mal in die Situation das ich wirklich froh war, das ich eben nicht nur 3h Laufzeit habe.

Sonst sind die Lenovos, gerade aus den höheren Serien, immernoch sehr robust, und treue Begleiter. Und durch die Dockingstation kann man sich noch eine nette Lösung für den gebrauch daheim erschaffen... kein nerviger hier rumstöpseln, da rumstöpseln... draufstecken und gut !

Für die Summe dessen würde ich dann schon den kleinen Aufpreis tragen.
 
Oh das ging aber schnell, danke euch, die beiden guck ich mir direkt mal an.

@tryobe: Wie sieht das grafik-mäßig aus mit "nur" der Intel HD 3000?

Zocken wollte ich nicht unbedingt mit dem Laptop, dafür steht die PS 3 neben mir. Daheim hab ich einen 24" stehen, da sollte der Laptop dann dran.
Ich habe mir bei MM mal ein 14" und mal ein 12" nebeneinander gehalten und mal geguckt, 12" geht an und für sich gerade noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann greif' unbedingt zum Thinkpad. Mittels eines Adapters kann man sogar eine externe Grafikkarte anhängen, was den mMn einzigen Nachteil wettmachen würde. Das X220 (insbesondere mit dem IPS-Panel) ist ein super Gerät und jeden Euro wert. Wäre da nicht mein MBP und das tolle OS X, würde ich definitiv zum X220 greifen.

Grüße
 
@ axhunter

Habe für grafikintensive Anwendungen einen Desktoprechner mit einer HD 6970 verbaut.

Auf den Lenovo arbeite ich problemlos mit CS5 und spiele .mkv Dateien an externen Geräten ab.
Mittels Displayport an meinem HP ZR30w mit einer Auflösung von 2560*1600 und an einem normalen Full-HD LCD Bildschirm (Adapter Displayport - HDMI).

Es ist ein wirkliches Arbeitstier. Und die Funktionen von Lenovo sind halt auch super.

@bs_torak
Gäbe es den X220t nicht, hätte ich auch ein MB :) , nur schon wegen der Laufzeit
 
Kann man auf 12" denn vernünfitg arbeiten? Ich hab sie nur nebeneinander gehalten, wir haben hier einen EEE-PC mit 10", das ist schon seeeeeehr klein, vom Aussehen sieht 12" nicht schlecht aus, aber vielleicht kann da ja jmd noch was zu sagen.

Als Zubehör für das Thinkpad hatte ich folgendes angedacht:
-Dock UltraBase Series 3
-eine Western Digital 3TB USB 3.0 extern
-ein Delock 5.25 USB 3.0 Gehäuse, da soll mein derzeitiger interner BluRay Brenner rein (LG BH 10 mit Lightscribe)

Bisschen Off-Topic: Zu den Laptops bräuchte ich noch eine TV-Karte, die bestenfalls im WMC läuft, Empfang Analog und DVB-C, ich hatte eine Terratec H6 angedacht.

@trytobe: Danke, ich arbeite auch gelegentlich mit CS3 und Co, das klingt doch schonmal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 12 Zoll kann man ausreichend arbeiten. Ich finde sogar es ist die optimale größe für mobiles arbeiten (d.h. relation zwischen arbeitsfähigkeit, akkulaufzeit und transportfähigkeit), solange man zuhause nen ordentlichen monitor stehen hat.

Ich würde dir fast raten über nen Convertible Tablet-PC nachzudenken (z.B: das x220t), jedoch sind diese nochmal nen stückchen teurer und für BWL wirst du es eher weniger benötigen, denk ich.

Bei externen HDDs würde ich eher zu einern internen raten, zu der du dir ein externes gehäuse kaufst. Dann weißt du was du drinne hast und kannst die HDD nach belieben austauschen. Ansonsten ist das externe teil von WD wohl keine schlechte wahl
 
Hm auf 12 Zoll geht arbeiten geht gut genug, es geht hauptsächlich um die Auflösung. Wenns dir nicht reicht, kannst dich auch nach nem T4xx umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so ein x220 daheim, in der Tablet-Version, und muss sagen, dass man auf 12" eigentlich recht gut arbeiten kann. Daheim hast du dann die Möglichkeit das Ding per DisplayPort an einen großen Bildschirm anzuschließen, was bei mir gut funktioniert. Version mit SSD kaufen und genießen, kann ich nur bestätigen!
Jedoch würde ich dir eher zum i5 raten, das spart ne Menge Geld, oder brauchst du den i7 wirklich?
 
Ich hab auch ein X220 und zu Hause einen HP ZR24w und ne Dockingstation.

Das Notebook ist super! Tolle Verarbeitung. Mit i5 gute Leistung; ne Vertex 3 drin. Ich würde es immer wieder kaufen! :)
 
@bs_torak: externe Grafikkarte? Hab ich ja noch nie von gehört. was kostet sowas, an welchen anschluss geht sowas?

@all: Thinkpad mit SSD kaufen oder selber einbauen?
 
Das Problem an der I5 Version ist der fehlende USB 3 Anschluss, welcher auch die Ultrabase nicht bietet.
Bei mir habe ich eh die meisten Daten auf dem Server oder in Wuala, deshalb genügt mir das Gigabit-Lan als schnelle Austausch-Möglichkei.t

Sonst müsstest du dir halt eine externe LAN-Festplatte holen. Dieses kosten ja nur geringfügig mehr als eine USB 3 Platte.

Genau für CS5 ist die Tabletversion halt schon genial, kannst mit dem Pen ziemlich genau arbeiten. :)
Auch sonst für den Unterricht, die Schrifterkennung (kannst das Tablet auch dich trainieren und ich habe keine schöne Handschrift) ist super und wenns schnell gehen soll, halt einfach Freihand-Hand schreiben.

Ich hatte vorher ein HP 8540w mit 1920*1080 Auflösung fürs Studium. *bäääh* zu schwer, kurze Akkulaufzeit, eine müähsame Standheizung mit vier Kernen und einer super Grafikkarte Nvidia Quadro FX 1800..
12.5" sind für mich optimal und der beste Kompromiss.

Das mit dem i7 musst du halt selbst wissen. Der Vorteil ist USB 3, aber Gigabit-Lan macht das wett.


Externe Grafikkarte
https://www.computerbase.de/forum/threads/egpu-externe-grafikkarte-fuer-das-notebook.924865/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich schon wieder sehr nice an der Tabletversion, wenn ich einfach so drauf schreiben kann. Kann ich da auch einfach schnell ne Skizze zeichnen? Das ist finde ich der größte Nachteil an nem NB in der Vorlesung, man kann nicht mal eben eine Skizze machen...
 
Schau mal in meine Signatur :) Oder direkt das Ergebnis eines x220t mit einer GTX560 Ti :D

Kostenpunkt externe Grafikkarte:
PE4H Adapter (mit den ganzen Kabeln und ExpressCard Adapter: 46€ inkl. Versand aus den USA
Netzteil: 20-30€ (muss nicht stark sein, da nur die Graka befeuert wird)
Grafikkarte: 100€~ (mit der GTX460 macht man nichts falsch)

Macht also rund 200€ und du hast ein Notebook, das Gamingnotebooks in den Schatten stellt :D

Beim x220t spart man ein wenig, wenn man das Modell mit SSD wählt. Ist natürlich die Frage, ob man überhaupt 160GB braucht. Habe das HDD Modell gekauft und eine Intel 320 mit 120GB nachgerüstet. Auf die HDD werde ich regelmäßig die SSD spiegeln, sodass bei einem Ausfall der SSD einfach die HDD reingedrückt wird. Weiterer Vorteil wäre beim Kauf der SSD, dass diese dann auch beim Vor-Ort Service dabei wäre. Normalerweise dauert sonst eine RMA 3-6 Wochen.
 
Ja, mit dem digitizer (eingabestift) kannst du beliebig auf dem display schreiben. Ich würde dir dafür Microsoft OneNote empfehlen, es gibt kein brauchbares konkurenzprodukt dafür. In Windows 7 ist eine sehr gut funktionierende handschrifterkennung integriert, sodass du nach belieben nach notizen etc. suchen kannst. Für notizen in PDF dokumenten benötigst du extra software, aber auch das gibt es. Wenn man gerne mit der hand schreibt oder eben handschriftliche notizen/zeichnungen machen möchte, ist ein Tablet-PC der hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben