Sound stottert/rattert, Maus hängt

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Da ich leider nicht weiß, um was für ein Problem es sich handelt, schreib ich es mal hier rein.

In unregelmäßigen Abständen ruckelt mein System. Der Sound hängt sich auf, klingt wie ein Maschinengewehr und die Maus hängt ebenfalls. Ich habe bereits alles mögliche Ausgeschlossen und weiß nicht mehr weiter.
Was ich bereits ausgeschlossen habe:
Meine erste Vermutung war der Arbeitsspeicher. Also habe ich einen Memory-Test über die Nacht gemacht. Fiel (leider?) negativ aus - keine Fehler.
Zur Prozessorüberprüfung hab ich Prime95 genutzt. Ebenfalls nichts.
Ich habe weiterhin meine Soundkarte ausgebaut, ob es daran läge. Nichts.
Neuesten Chipsatztreiber und generell Treiber installiert. Nichts.
Dann dachte ich, dass es möglicherweise an Zonealarm oder AntiVir liegen könnte. Auch nicht.

Ich habe vor kurzem mein System übertaktet - seitdem tritt der Fehler auf. Allerdings scheint es nicht daran zu liegen, weil ich dies wieder rückgängig gemacht habe und der Fehler trotzdem noch vorhanden ist. Ich vermute mal stark, dass ich beim Einbau des Lüfters vielleicht einen Kondensator oä. beschädigt habe.

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe einer von euch hat die Lösung. Achja und gegooglet hab ich auch wie wild. Zwar was gefunden, aber ohne Lösung.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versagt das Netzteil, oder hast du mal die Grafikkarte und die CPU gleichzeitig belastet und es ist nix passiert? Was hast du denn fürn Netzteil bzw. wie sieht dein Rechner überhaupt aus?
 
Erholt sich das System vom Stocken oder mußt du immer das System neu starten ?

Welches Windows verwendest du ?
 
phelix schrieb:
Vielleicht versagt das Netzteil, oder hast du mal die Grafikkarte und die CPU gleichzeitig belastet und es ist nix passiert? Was hast du denn fürn Netzteil bzw. wie sieht dein Rechner überhaupt aus?

Ich habe ein 550W Netzteil. Sollte eigentlich genügen. Aber was meinst du mit beides gleichzeitig belasten? Was soll das bewirken?

Mein Rechner:
Motherboard: GA-P35-DS3L
Prozessor: Intel Core2Duo E8400 @ 3600MHz
Grafikkarte: vorläufig eine Ati 2900XT (meine 9800GTX+ ist in Reperatur, allerdings trat das Problem schon mit der Grafikkarte auf)
Festplatte: SAMSUNG HD502IJ
Arbeitsspeicher: 4x1GB OCZ Nvidia SLI-ready

das sollte es eigentlich sein. Wenn was fehlt, sags mir.^^

emeraldmine schrieb:
Erholt sich das System vom Stocken oder mußt du immer das System neu starten ?

Welches Windows verwendest du ?

Windows 7. Nein, das System beruhigt sich von selbst. Dieses "rattern" dauert nur ca. 1 Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste

den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Dann System neu starten , hats was gebracht ?
 
die softwaretests sind an sich gut, aber um sicher zu gehen, solltest du vielleicht das system mit nur einem riegel betreiben und die riegel tauschen, evtl ein clear cmos, kann ja sein, dass du igendetwas vergessen hast. speicher befindet sich natürlich auch auf der grafikkarte, hast du die möglickeit einmal eine andere karte einzubauen? sicherlich sind diese methoden etwas oldschool^^, es ist aber die sicherste methode um fehlerquellen auszuschließen. wenn du den fehler eingegrenzt hast bestell dir doch einfach z.b. ein neues netzteil und teste, obs geht, wenn es dann nicht das netzteil ist, kannst du es ja auch 14 tage lang zurückgeben, ohne angabe von gründen.
 
diggens schrieb:
die softwaretests sind an sich gut, aber um sicher zu gehen, solltest du vielleicht das system mit nur einem riegel betreiben und die riegel tauschen, evtl ein clear cmos, kann ja sein, dass du igendetwas vergessen hast. speicher befindet sich natürlich auch auf der grafikkarte, hast du die möglickeit einmal eine andere karte einzubauen? sicherlich sind diese methoden etwas oldschool^^, es ist aber die sicherste methode um fehlerquellen auszuschließen. wenn du den fehler eingegrenzt hast bestell dir doch einfach z.b. ein neues netzteil und teste, obs geht, wenn es dann nicht das netzteil ist, kannst du es ja auch 14 tage lang zurückgeben, ohne angabe von gründen.

Clear Cmos hab ich schon probiert. Das mit den Riegeln kann ich mir nicht vorstellen, weil, wie gesagt, memtest86+. Grafikkarte auch nicht, weil siehe oben (hab gerade eine andere drin, als sonst).

Netzteil...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Möglich ist es aber eher unwahscheinlich - vermute ich. :-/

emeraldmine schrieb:
In der Systemsteuerung unter System und Sicherheit/Verwaltung/Dienste

den Dienst "WINDOWS SEARCH" beenden und dauerhaft deaktivieren.

Dann System neu starten , hats was gebracht ?

Nope, keinen Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal in den Taskmanager geschaut, ob während dieser Hänger irgendein Prozess das System auslastet?
Oder gibt es evtl. Hinweise in der Ereignisanzeige?
 
Hm, ich hab da was:
"Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk1\DR1 gefunden."
den Fehler hab ich ganz häuftig.
 
also ich würd sagen, wenn was hängt is entweder der ram im aaaaargen oder es harmoniert nich miteinander ... an deiner cpu wirds denkich nich liegen; also ich hab an meinem 2. rechner genau daselbe board, nur 2gig ram wegen dem single sided ram kack ... der E5200 läuft auf 3,5ghz stable ... es harkt bei mir nur als mal wenn ich itunes mit 100gig mukke aufmach und untn iner taskleiste bewege ... schau dir vllt ma den ram an und lass ma nur mit 2 gig laufen oder 1 gig
 
Hasch Pappi schrieb:
also ich würd sagen, wenn was hängt is entweder der ram im aaaaargen oder es harmoniert nich miteinander ... an deiner cpu wirds denkich nich liegen; also ich hab an meinem 2. rechner genau daselbe board, nur 2gig ram wegen dem single sided ram kack ... der E5200 läuft auf 3,5ghz stable ... es harkt bei mir nur als mal wenn ich itunes mit 100gig mukke aufmach und untn iner taskleiste bewege ... schau dir vllt ma den ram an und lass ma nur mit 2 gig laufen oder 1 gig

Warum sollte der Ram plötzlich streiken, wenns doch vorher funktioniert hat? Naja gut, ich probiers mal...
 
"Controllerfehler auf \Device\Harddisk1" -> Da Du nur eine Festplatte erwähnt hast, gehe ich jetzt mal davon aus, daß auch nur eine Platte eingebaut ist. Deine Festplatte sollte aber in dem Fall \Device\Harddisk 0 sein.
Hast Du einen Kartenleser eingebaut/angeschlossen? Wenn ja, dann versichere Dich mal, daß keine Karten oder Adapter im Leser stecken, oder trenne den Cardreader mal ganz vom Rechner.
[edit] "\Device\Harddisk 1" könnte natürlich auch ein USB-Stick oder ne externe Festplatte sein. Auf jeden Fall sollte dieses Device erstmal aus dem System entfernt werden, um zu sehen, ob dieses Dein Problem verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GnumbSkull schrieb:
"Controllerfehler auf \Device\Harddisk1" -> Da Du nur eine Festplatte erwähnt hast, gehe ich jetzt mal davon aus, daß auch nur eine Platte eingebaut ist. Deine Festplatte sollte aber in dem Fall \Device\Harddisk 0 sein.
Hast Du einen Kartenleser eingebaut/angeschlossen? Wenn ja, dann versichere Dich mal, daß keine Karten oder Adapter im Leser stecken, oder trenne den Cardreader mal ganz vom Rechner.
[edit] "\Device\Harddisk 1" könnte natürlich auch ein USB-Stick oder ne externe Festplatte sein. Auf jeden Fall sollte dieses Device erstmal aus dem System entfernt werden, um zu sehen, ob dieses Dein Problem verursacht.

Ja, du hast recht. Eine ext. Festplatte. Die habe ich allerdings immer ausgeschaltet, bis ich sie brauche. Ergo: Daran könnte es eigentlich nicht liegen.

Sonst hat keiner Ideen? Sonst muss ich evtl. mal mein System neu aufsetzen...in der Hoffnung, dass es etwas bewirkt.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt 2 Sticks rausgenommen. Mal schauen, wie's aussieht.
 
Hat alles nichts gebracht...ich bin echt am verzweifeln =/
 
Hallo, hatte früher ein ähnliches Problem.

Nach einer Weile hat sich mein CounterStrike einfach aufgehängt und der Ton lief Maschinengewehrartig in einer Endlosschleife. Hab damals auch alles mögliche versucht und getestet, konnte aber das Problem nur eingrenzen, nicht lösen.

Entweder war es das Motherboard, oder das Netzteil. Hab dann irgendwann nen Hardware Upgrade gemacht und dann war es weg.

Die Watt-Zahl auf einem Netzteil sagt nämlich leider wenig aus. Entscheidend ist, dass es eine "gute" Verteilung und Versorgung aller Komponenten gewährleistet, da kann es sein, dass ein 450W NT besser ist als ein 600W NT. Hast du ein Markennetzteil oder ein No-Name. Das meinte diggens wohl!

Gruß
Zirni
 
Ich arbeite schon eine Weile mit dem Netzteil und es ist noch nie derartiges passiert. Außerdem hängt sich mein PC ja nicht endgültig auf. Er macht nur...sagen wir, ein kleines Päuschen.^^

Wenn meine neue Grafikkarte da ist, werde ich meinen PC komplett auseinandernehmen und alles korrekt zusammenbauen. Vielleicht hab ich einen Fehler beim letzten mal gemacht oä.
Ergänzung ()

Hm...vielleicht kann jemand dieses Thema verschieben? Es müsste eigentlichgeklärt sein, dass es sich um kein Soundproblem handelt. Danke. :-)
 
Ich hab den PC komplett ab- und wieder aufgebaut. Immer noch der Fehler. Langsam wird's mir echt zuviel...
 
Ich bitte noch einmal darum, das Thema zu verschieben. Kein Wunder, dass hier keiner Antwortet, wenn mittlerweile geklärt ist, dass es kein Soundproblem ist. :D
 
Tritt das Problem bei hoher Fetsplattenaktivität auf?
Der Systembus kann bei diesem Ereignis völlig ausgelastet sein.
Bitte mal mit anderen Systemtreibern testen.
Festplatte und ihre Einstellungen prüfen, gegebenfalls an einen anderen Controller anschliessen.
 
Ach, das hab ich auch schon alles versucht. =(
DMA ist aktiviert...
 
Zurück
Oben